Sims 1 Wände in Sims 2 Wände ändern

  • Hi,


    du hattest tolle Download-Tapeten für Sims 1 und willst diese auch in Sims 2 haben? Mit ein bißchen mehr Zeitaufwand kein Problem.


    1. Du mußt Sims 1 installiert haben.


    2. Dann lädst du dir das programm SimWallCat. Das gibts hier http://www.simwardrobe.com/ unter programs. Installieren.


    3. Du mußt natürlich deine früheren Wall-Downloads (wll) in dem entsprechenden Ordner unter Gamedata/Walls haben.


    4. Dann startest du das Programm SimWallCat. Es werden dir alle Tapeten angezeigt die du in Sims 1 hast. Nun wähle eine Tapete und gehe unter Tools auf "export selected wall file". Dadurch speicherst du die wall wieder als bmp auf deinem Pc.


    5. Nun solltest du diese erhaltene bmp nochmal mit einem Grafikprogramm öffnen und die Größe auf 256x512 ändern.


    6. Dieses nun große bmp schiebst du jetzt in den Ordner Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Projects\HomeCrafter Plus\Wände


    7. Jetzt startest du den Homecrafterplus und gehst in den Wandbereich.


    8. Klicke auf das Plus "neuen inhalt erstellen"


    9. Suche in dem sich geöffneten Fenster dein eben erstelltes bmp und wähle es aus.


    10. Gib alle wichtigen Daten ein, Name, Preis und unter welchen Wandbelägen es erscheinen soll.


    11. Gehe auf ins Spiel exportieren -> fertig!



    ACHTUNG: es ist nicht möglich ein bmp aus den Original-Maxis-Tapeten mit dem SimWallCat zu erstellen. wenn du dies versuchst, stürzt SimWallCat ab!

  • habe bisher immer die gewünschte tapete mit simswallcat angeschaut (wird unten links angezeigt wenn man eine tapete anklickt). habe dann auf print scrrean auf der tastatur gedrückt und dies bei paint eingefügt. gewählte tapeten dann einfach ausschneiden und in die template datei einfügen. speichern und fertig.

  • Download-Tapeten hatte ich keine mehr, aber aus Sims 1 haben mir einige originale Tapeten gefallen - deshalb hab ich mal 'n kleines Tutorial dafür zusammengebastelt.


    Ihr braucht:
    1 - muss Sims 1 installiert sein, das ist logisch, denke ich
    2 - Ein Malprogramm, mit dem ihr zurecht kommt.
    Für das Tutorial habe ich Photo Filtre genommen, ein Freeware Malprogramm, dass ihr hier kostenlos runterladen könnt.
    Es ist nur ein kleines File, und auf der Seite gibt es auch ein deutsches Sprach-Plugin.
    3 - natürlich den Home Crafter Plus



    Erstmal starten wir Sims 1, und begeben uns auf irgendein Grundstück.
    Hier bauen wir eine schräge Wand, und bepinseln die mit der Tapete, die wir haben wollen.



    Wenn das passiert ist, müsst ihr auf der Tastatur die "Druck" Taste drücken - das ist diejenige, die in der oberen Tastenreihe neben F12 liegt.
    Alternativ könnt ihr auch einfach ein Foto in Sims machen, und euch das später aus dem entsprechenden Nachbarschaftsordner raussuchen - das ist allerdings viel mehr Aufwand.


    Wenn ihr jetzt mit der "Druck" Taste einen Screenshot gemacht habt, wechselt ihr mittels Alt und Tab zurück auf die Desktop Oberfläche, und startet hier den Home Crafter Plus,und euer Malprogramm.
    In Photo Filtre macht ihr einfach einen Rechtsklick und wählt als neues Bild einfügen... und euer Screenshot erscheint im Programm.
    Jetzt geht ihr auf "Auswahl", und zieht, wie der Name schon sagt, einen Rahmen nur um die Tapete.



    Der Rahmen ist noch ziemlich unsauber, und hier geht es wirklich um Pixel, denn alles, man vielleicht ausversehen mit markiert hat, führt nachher dazu, dass die Tapete nicht sauber abschließt.
    Also zoomen wir das Bild heran, so dass wir den Rahmen bequem verkleinern können; dafür schieben wir ihn einfach oben und am Rand zusammen, so dass das Ganze so aussieht:


    Wenn ihr damit fertig seid, macht ihr wieder einen Rechtsklick auf das Bild, und wählt freistellen.


    Das bewirkt, dass nur der eben markierte Bereich noch zu sehen ist, und ihr somit jetzt nur noch die reine Tapete vor euch habt.
    Das Bild hat allerdings noch nicht die richtige Größe, als geht in der Arbeitsleiste auf Bild - Bildgröße.



    Hier könnt ihr nun die Größe von 256x512 einstellen, die das Bild benötigt, um auf eine Sims 2 Tapete zu passen.
    Wichtig ist, dass der Wert auf Pixel steht, und ihr das Häkchen bei "Seitenverhältnisse einbehalten" entfernt!


    Nun wählt ihr im Home Crafter Plus eine beliebige Tapete, die ihr klonen wollt.
    Die Tapete wird abgelegt unter Eigene Dateien/EAGames/Sims2/Projects/Home Crafter Plus/Arbeitsverzeichnis.
    Aus dem Verzeichnis öffnet ihr nun im Malprogramm die Tapete, die ihr eben geklont habt.


    Nun macht ihr auf die Tapete, die ihr aus Sims 1 ausgeschnitten habt einen Rechtsklick, und wählt kopieren.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Danach folgt direkt ein Rechtsklick auf die geklonte Tapete aus dem Home Crafter, und hier wählt ihr einfügen.



    Nun habt ihr zwei mal dasselbe Bild, logischerweise, und müsst das Ganze nun nur noch speichern.
    Im Home Crafter selbst könnt ihr nun eine Vorschau der Tapete sehen, wenn ihr auf den "aktualisieren"-Button links unter der Tapetenvorschau klickt.
    Nun importiert ihr die Tapete in's Spiel, und in Sims 2 sollte unsere original Maxis Tapete aus Sims 1 jetzt so aussehen:


    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]