Flutkatastrophe in Südostasien

  • Mit dem Thread hier will ich keine Karmas einsacken oder mich wichtig machen, es geht mir nur darum diese Katastrophe hier mal zu thematisieren.


    Ihr habt ja sicher alle die furchtbaren Bilder im Fernsehen gesehen und ich persönlich fand es echt schockierend, wie sehr die Menschen dort leiden und was für ein unbeschreibliches Chaos das Wasser hinterlassen hat (Die Aktuelle Opferzahl steht bereits bei ca. 50.000). Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass wir durch Spenden einen Teil dazu beitragen, den Betroffenen Menschen zu helfen - Sogar der Außenminister hat ja dazu aufgerufen. Es muss ja nicht unbedingt viel sein, jedes bisschen hilft. Ich wollte mal anregen dass ihr (wenn ihr das nicht schon getan habt) mal nachdenkt, ob ihr nicht was spenden könntet.


    Weiß jemand vielleicht genaueres? Kennt von euch vielleicht jemanden, der dabei war?

  • @Aramis: Türlich ist das schlimm mit der Flutkatastrophe, ich hab das auch in den Nachrichten gesehen, aber meinst du das gehört hier in das Simsforum? Ich glaube nicht.


    Mfg Jenny

  • Sicher is sowas schrecklich,aber wirklich was dagegen tun kann man nich..es hilft den Menschen da unten,die ihre Familei verloren haben,herzlich wenig wenn wer,der seine familie noch hat,hier in D is und sie bemitleidet..und was spenden? Hm..um da wirklich was weiter zu bringen oder ner Familie ihr Haus zurück zu geben muss man schon mehr spenden als 5 Euro..und ne Familie kann man mit Geld sowieso nicht ersetzen

  • Von meinen Eltern sind Cousinen und Cousins da...und bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet...


    Ich versteh eigentlich nur nicht, warum es gerade diese über 60.000 Menschen "verdient" haben zu sterben...
    Ich mein, überlegt man sich mal, wie wir täglich die Erde ein Stück mehr zerstören so ist es ihr gutes Recht zurückzuschlagen...aber warum dann so viele Menschen auf einmal ?

  • Zitat von Yamyom

    50.000 - 60.000
    Habe ich was verpasst. Ich habe gehört das es 23.000 tausend Tote gibt. darunter auch deutsche. aber nicht 60.000 tausend.



    Diese Zahlen nannte die französische Regierung am Dienstag. Die Opferzahl könnte aber auch bereits bei 50.000 liegen, da Sri Lanka und Indien neue, höhere Zahlen nannten.


    "Wir haben keine bestätigten Daten, aber ich denke zwischen 21.000 und 25.000 Menschen" könnten allein in Indonesien getötet worden sein, sagte der Vizepräsident des Landes, Yusuf Kalla. Bisher war Indonesien von etwa 5000 Toten ausgegangen.
    (Quelle : www.web.de )

  • Bei Punkt 12 habe ich etwas von 40.000 Toten gehört, aber ist das denn wirklich so wichtig? Ich fände es genauso schlimm, wenn es nur 4.000, 400, 40 oder 4 gewesen wären. Es geht doch gar nicht darum, wie viele Menschen sterben mussten, sondern dass überhaupt! Und das alles ist mehr oder minder von Menschenhand verschuldet. DAS ist meiner Meinung nach das schockierende. Nur, weil der Mensch nicht in Einklang mit der Natur, sonder eher gegen sie lebt, kostet es Menschenleben!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Und das alles ist mehr oder minder von Menschenhand verschuldet. DAS ist meiner Meinung nach das schockierende. Nur, weil der Mensch nicht in Einklang mit der Natur, sonder eher gegen sie lebt, kostet es Menschenleben!


    Eben. Meint die Menschheit echt, sie könnte Wälder abholzen, nach Erdöl bohren,... ohne, dass etwas geschieht ? Die Erde muss sich ja verändern bei diesen Eingriffen...
    Irgendwie traurig...

  • Schlimm. Da sieht man wie unberechenbar die Natur ist. Und wenn die Umweltverschmutzung so weiter geht wird es sicher noch schlimmer werden. Und das gerade Industrieländer wie die USA weigern, die Umwelt zu schützen finde ich fast noch schlimmer.

  • Schon 50.000?O__O'''~...oh my goth..>.<
    Gestern Abend waren es noch 24.000 >_<''...naja.


    Aber sich jetzt darüber aufzuregen wie unberechenbar die Natur ist hat doch keinen Sinn.
    Nur das was ich mich frag, ist echt warum eigentlich keiner gewarnt hat. Weil es sind ja nicht nur Südasien betroffen (Ostafrika ja auch) und es muss doch mehreren aufgefallen sein was da für Rießenwellen auftauchen. Auch wenn sie mi 100km/h "gekommen" sind, die Menschen hätten 1 Stunde Zeit gehabt zu flüchten. So hätte man auf jeden Fall sehr sehr viele Menschen retten können. Irgendwer musste das doch bemerkt haben....


    Naja, auf jeden Fall eine Katastrophe, das is ganz klar.
    Und hoffentlich gibt es nicht noch mehr Tote...

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • ich fand es vor allem vorhin erschreckend, als sie mehrere personen gezeigt haben, die es noch geschafft hatten, sich irgendwie zu retten. da war zB ein kleiner junge, der nur "dank" windpocken von seinen großeltern abgeholt wurde. wo seine eltern sind, weiß man noch nicht.
    oder ein engländer, der alles mit angesehen hatte und etwas meinte wie "ich hätte nie gedacht, menschen zu sehen, die keine beine mehr haben, keine arme.. und babies, die nicht wie babies aussehen." wuah.
    sie zeigten auch einen mann mit seiner familie, der alles gefilmt hatte und sich noch auf die klippen retten konnte.
    ich denke auch, dass die zahl der opfer zwar erschreckend ist, aber unbedeutend in dem augenblick für die betroffenen familien und insofern, dass man die frage nach dem 'warum' sowieso nicht beantworten kann.
    und dass man nicht gegen die natur angehen kann, das wurde hiermit ja mal wieder deutlich.


    escura

  • Zitat von Tearblood


    Nur das was ich mich frag, ist echt warum eigentlich keiner gewarnt hat. Weil es sind ja nicht nur Südasien betroffen (Ostafrika ja auch) und es muss doch mehreren aufgefallen sein was da für Rießenwellen auftauchen.


    Das konnte wahrscheinlich keiner vorraussehen, weil Augenzeugen immer wieder sagen, das Meer sei ganz ruhig gewesen und auf einmal diese 10 Meter hohen Wellen...die entstanden dadurch, dass die eurasische Platte um 10 Meter in die Tiefe abgerutscht ist und dadurch die Wellen ausgelöst hat...nicht nur oberflächlich sondern quasi von unten herauf...

  • Zitat von cappuchina

    Und das alles ist mehr oder minder von Menschenhand verschuldet. DAS ist meiner Meinung nach das schockierende. Nur, weil der Mensch nicht in Einklang mit der Natur, sonder eher gegen sie lebt, kostet es Menschenleben!


    Naja, das stimmt nich so ganz. Die Tsunamis sind aufgrund von Seebeben entstanden. Sumatra liegt auf einer Subduktionszone, in der sich 2 Erdschichten übereinander schieben. Hierbei gerät der Meeresboden unter die Kontinentalplatte, die sich dadurch ruckartig bewegt. Dadurch kommen Seebeben zustande, die dann wie Wellen auslösen.

    Daran ist der Mensch nicht Schuld. Und verhindern können wir Erdbeben auch nicht, die Platten sind nun mal so ;) Schuld nur in dem Sinne, dass keine seismologische Station irgendetwas gesagt hat, nach dem Beben haben die Wellen eine Weile gebraucht, bis sie die Küsten Sri Lankas, Indonesiens, Malaysia etc. erreichten. Aber es kam zu keiner Warnung.. :/

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich hab gehört, dass es Warnungen gegeben haben soll, die sich dort nur nicht schnell genug verbreitet haben, weil's ihnen an der nötigen Kommunikation fehlt.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • ich bin halb malayin aber meinen verwandten geht es zum glück gut da sie nicht in dem betroffenen gebiet wohnen. ich selbst habe noch vor 2 monaten in der betroffenen region in malaysia urlaub gemacht :/
    mein onkel ist tamile und hat viele verwandte in sri lanka. er hat bis jetzt noch nichts von ihnen gehört.
    ich bin der meinung das spenden dort viel helfen können, da z.B. viele vielleicht keine angehörigen verloren haben, jedoch ihr gesamtes hab und gut. und auch für essen, medizinische versorgung usw. muss gesorgt werden.
    was ich auch noch unmöglich finde sind die medien, wenn zum beispiel in einem satz genannt wird: "es sind bis jetzt 6000 tote, einige deutsche haben ihr gepäck verloren" wen interessiert denn bitte dass manche ihr gepäck verloren haben? ich wette, wenn dort nicht so viele touristen gewesen wären, würde es wohl nicht so angeregt in den medien besprochen werden.

    [CENTER][SIZE=1]"mixen hacken schneiden - kneten schnitzeln raspeln reiben"[/SIZE][/CENTER]

  • So genau hab ich mir die ganzen Bilder nicht angetan, ich versucht solche Sachen einfach so wenig wie möglich an mich ranzulassen. Das soll jetzt nicht so klingen, als wäre mir das ganze einfach egal. Nein ist es garantiert nicht. Natürlich ist die ganze Sache mehr als schrecklich und total traurig.. wenn man sich vorstellt, da sitzt ein 10jähriges Mädel, alleine in 'nem fremden Land und weiß nicht mal wo seine Eltern sind... und um sie herrum nur Chaos... :(


    Die Opferzahlen werden sicher noch viel weiter ansteigen, bei sovielen Vermissten... Außerdem besteht ja höchste Seuchengefahr, durch die vielen toten Tiere/Menschen..


    Was ich absolut Verantwortungslos finde, dass die Regierung dort mehr oder weniger bzw. keine Frühwarnsysteme und Schutzmaßnahmen hat. Beispielsweise in Japan gibt es sehr schnelle Meldesysteme und Evakuierungsvorschriften, Dämme, etc. .. Aber da wurde ja so gut wie nichts getan.



    Zitat von Sabse

    Das konnte wahrscheinlich keiner vorraussehen, weil Augenzeugen immer wieder sagen, das Meer sei ganz ruhig gewesen und auf einmal diese 10 Meter hohen Wellen...


    Ja, aber vor diesen Seebeben kann man warnen.. Es gibt genügend solcher Meldesysteme.. :(

  • solche warnsysteme sind sehr teuer und die länder dort wirtschaftlich nicht sonderlich stark, sie konnten sich so etwas nunmal nicht leisten

    [CENTER][SIZE=1]"mixen hacken schneiden - kneten schnitzeln raspeln reiben"[/SIZE][/CENTER]

  • @ Becca


    Nun ja, es gibt ja einen kleinen Unterschied zwischen der japanischen und beispielsweise der indischen Staatskasse :misstrau Solche Systeme sind einfach schweineteuer und wenn auf 3000 Bewohner nur ein Telefon kommt, is da nich viel mit warnen :illepall Traurig aber wahr..

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • ich finde was dort passiert ech schrecklich und wenn ich ehrlich bin finde ich gut von aramis das dieses thema angesprochen hier wird! denn ich denke es geht uns allen etwas an denn die leute die zur zeit dort sind könnten wir genau so sein! ich selbst bin beim DRK (deutsches rotes kreuz) und so kann ich leichter den leuten helfen! hier gehts zur spende --> helf auch du den leuten , sie brauchen die hilfe dringend! wirde es super finden wenn ihr spendet! jeder euro hilft!
    LG chances

    [CENTER][COLOR="White"]~*~ Augen sagen viel über Menschen aus aber Lügen sie auch? ~*~

    [SIZE="2"]my personalpage[/SIZE][/color][/center]