Color Enable Packages (CEP)

  • Hallo,


    ich hab diesen Begriff "Color Enable Packages" in Suche eingeben, kam aba nix :(


    Deshalb wollte ich frage, ich hätte gern auch andere Objekte (bzw. rekolerierte), in meinem Spiel, doch ohne dieses sogenannte "Package" geht das ja nich oder? ich hab es jetzt mal versucht zu installieren aber irgendwie geht es nich. Ich wei auch nich in welchen Ordner es muss oder so. Und in welchen Ordner dann die neuen Möbel hinmüsse. Dieses Thema gab es bestimmt schonma deswegen SrY. Hab es aba nit gefunden


    Ich hoffe auf Hilfe THX

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Ich gebe zu, dass ich keinen Schimmer habe, was Du mit "color enable packages" meinst.


    Da ich davon aber noch nie gehört habe und trotzdem so einige recolorierte Objekte im Spiel hab, kann ich nur den herkömmlichen Weg beschreiben:
    Man lädt sich die pure oder gepackte .package Datei des Möbelstücks runter, entpackt diese falls nötig mit WinRar/WinZip und verschiebt die .package Datei dann in den Ordner Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Downloads. Nach Belieben kann man im Downloads noch einen Unterordner allein für recolos einrichten, um ein wenig Ordnung zu halten.


    So bracht man keine Extra Packages oder sonstwas. Einfach ganz gewöhnliches Downloaden, entpacken, kopieren.


    Und nochmal zur Sicherheit:
    Package Dateien funktionieren nicht wie Sims2Pack Dateien!
    D.h. man kann sie anklicken wie man lustig ist ... es wird nie ein Installationsfenster auftauchen, wie man es von vielen neuen Skins, Tapeten oder Häusern kennt.
    Package Dateien werden direkt in den Downloads Ordner verschoben.


  • Hi ;) Erstma danke aber soweit war ich auch schon! Ne, das Ding ist auch auf vielen Seiten beschrieben, Die Möbel anbieten, man brauch es für viele Möbel, kein Plan warum, bei mir is auch noch nie en Möbelstück im Spiel erschienen, oder neue Decke oder so...


    HilfE!

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Zitat von white_chocolate


    ich hab diesen Begriff "Color Enable Packages" in Suche eingeben, kam aba nix :(



    So weit mir bekannt ist, sind das keine ganz neuen Objekte... ich glaub, damit kann man was recolorieren, was vorher nicht wirklich ging :kopfkratz


    Ich bin da schon hinterher, um Infos zu sammeln, aber so wirklich hab selbst ich das nicht verstanden...


    Das müssten eigentlich die ganz normalen herkömmlichen Packages sein und die gehören ja in den Download Ordner :D


    Zitat von withe chocolate


    bei mir is auch noch nie en Möbelstück im Spiel erschienen, oder neue Decke oder so...


    Stell in den Optionen bei Benutzerdefinierte Inhalte auf Ein.
    Dann sollte es angezeigt werden.


    Bei den recolorierten Sachen ist das so, dass es ja keine neuen Objekte sind, sondern nur andere Farben, deshalb musst du nur ein bisschen länger auf das Objekt klicken und bei den Farben dann das gedownloadete aussuchen :D


    LG Tantchen


  • Hi dangge, für die Hilfe aba das steht auf ein, voll dumm, man sieht trotzdem keinen recolerierten Objeckte *merkwürdig fin*

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Alllsso..


    hab jetztmal geguggt sin viell so 1-2 recolerierte drin, aba hab viel mehr runtergeladen -_-'

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Ich hatte das runtergeladen und alles lief glatt und ich konnte die Sachen auch ins Spiel bringen. Dann hatte ich das gelöscht (wollte 'nem Freund was zeigen), leider auch den Papierkorb.
    Ich hab mir ein neues runtergeladen, aber damit kann ich die Sachen nicht sehen, die ich vprher mit dem anderen erstellt hatte, abgesehen von einem Sessel


    weiß jemand wie ich die anderen zurückbekomme?

    Erstelle, hege und pflege dein dein Pet, lass es klüger, stärker und schneller werden, kämpfe, male es [CENTER]an und gewinne Preise bei Neopets[/CENTER]

  • Ich versuch mal das zu erklären ^^
    Also, mit dem neuen SimPE kann man ja nu auch Sachen machen, die eigentlich keine andere Farbe zulassen.
    Z.B. diverse Poster und Bilder - die Poster, die von Maxis ursprünglich für 'n Teenager Zimmer vorgesehen sind, sind eigentlich das beste Beispiel.
    Wenn man die mit diesem "Colour Enable" Teil macht, das man ja dafür bei sich installiert muss, funktionieren die im eigenen Spiel wunderbar.
    Weil man mit der Installation automatisch ein Package in den Downloads Ordner abgelegt bekommt, das "_EnableColourOptionGMND" heißt.
    Wenn sich das nun jemand runter lädt, der dieses Package nicht im Downloads Ordner hat, funktioniert das bei ihm nicht.
    Die .package für z.B. das Poster macht nichts kaputt oder so; aber sie wird halt nicht angezeigt.
    Deshalb braucht man dieses Teil, damit die Sachen, die ursprünglich nicht umzufärben sind, auch angezeigt werden.


    Es kann sein, dass die Installation von dem Colour Options Enabler von SimPE abhängig ist, deshalb würde ich mal versuchen, mir erst die neueste Version von SimPE runterzuladen, zu installieren, und danach noch den COE, und dann den installieren.
    Danach sollte es eigentlich funktionieren.
    Weil so, wie ich's verstanden hatte, hattest Du Dir den COE zwar von Ambertation runtergeladen, aber er war nicht zu installieren, oder?

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ahh, sag mir doch einer vorher, dass ich besser erst zu MtS gehe und dann hier ins Forum komme! :D
    Jetzt weiss ich auch, was dieses CEP Zeuchs soll.


    Für die anderen Ahnunglosen wie mich: http://www.modthesims2.com/showthread.php?p=119480
    Kurzgefasst bewirkt dieser Download, dass Objekte, die bisher nur in einer einzigen Farbe zur Verfügung standen, auch recoloriert werden können.


    Man lädt sich die ColourOptionsSetup_V1[1].2_06Jan2005.zip Datei herunter und entpackt den Installer (Exe Datei). Diese führt man aus und klickt Next - Install - Finish. Dadurch werden in einem der Spielunterordner spezielle Dateien angelegt (Sims3D Ordner). Das ist die Basis für zusätzliche, umgefärbte Objekte.
    Die eigentlichen Texturen muss man sich aber gesondert runterladen und - so wie es scheint - wie gewohnt in den Downloads Ordner entpacken.


    Wobei ich irgendwie immer noch das Problem nicht wahrnehme ...

  • Ich dachte, ich gebe mal eine etwas elaboriertere Erklärung dazu ab. :)


    Mittels des recht vielseitigen Tools SimPE ist es möglich, Objekte mit neuen Texturen zu versehen, bei denen im Spiel im Kaufmodus nicht mehrere Varianten zur Verfügung stehen. Als Beispiel möchte ich hier mal die Bilder und Poster nennen.
    Mittels des Object Workshops von SimPE kann man auf relativ einfache Art und Weise diesen Objekten neue Texturen verpassen, die entsprechenden .package-Dateien in den Download-Ordner verschieben und beim nächsten Start stehen diese dann zum Kauf zur Verfügung. Die Texturen müssen nirgendwohin geladen werden, die kommen beim Rekolorierungsvorgang in das entstehende .package.


    Das klappt aber nur dann, wenn das sogenannten "Color Enabler Package" (CEP) installiert wurde. Es handelt sich hierbei um einen Hack, der eben diese neuen Objektvarianten ermöglicht.


    Bei Objekten, die diese Option ohnehin bereits haben, klappt es in den allermeisten Fälle auch ohne das CEP.


    In den neueren Versionen von SimPE gibt es zwei Plugins namens "Object Workshop" und "Photo Studio". Ersteres erleichtert das Rekolorieren von Objekten immens, letzteres ermöglicht das einfache Verändern von Gemälden und Postern.


    Ich hoffe, das war hilfreich. :kopfkratz

  • Also ich hab ne Frage wenn man es heruntergeladen hat.Wie packe ich die Datei aus? siehe beitrag 2



    Ganz normal mit einem Entpackungsprogramm, WinRar oder 7Zip oder sowas - danach solltest du nen Ordner bekommen, in dem das Installations-Icon drin ist.