Re: Erschaffung von Sims/Darstellung der Figuren

  • Hallo,


    ich arbeite gerade für eine Tagung an einem Aufsatz zu den Sims. Dabei haben sich mir folgende Fragen gestellt:


    1. Generell würde mich interessieren, ob jemand schon einmal genauer über die Darstellung der Figuren in den Sims (Sims 1, Sims Online, Sims 2) nachgedacht hat?


    2. Erschaffen Spieler ihre Figuren eher nach ihrem "Ebenbild" oder vielleicht stärker nach einem Wunschbild "so würde ich gerne (irgendwann) sein"?


    3. Wie lebt man das im Spiel aus, gibt es zum Beispiel jemand der in "real life" männlich ist und im Spiel seine Figuren bevorzugt weiblich gestaltet oder
    in "real life" heterosexuell und im Spiel aber mit einer gleichgeschlechtlichen "Hausgemeinschaft" spielt?


    Es wäre sehr nett, wenn Spieler öffentlich oder privat auf meine Fragen antworten könnten, dazu wäre es auch nützlich etwas über Euer Alter, Geschlecht, eventuell auch den ethnischen Hintergrund zu wissen (alle Antworten werden natürlich streng vertraulich behandelt). Außerdem würde ich mich sehr über Meinungen oder Informationen zu diesem Thema freuen.


    Vielen Dank, Markus


    markus.wiemker@uni-klu.ac.at

    P.S. Bin auch sehr dankbar für Hinweise, in welchen Bereich des Forums oder anderer Foren die Anfrage am besten paßt. :p

  • Hi,


    1. naja, so genau nachgedacht....mich hat das mit der Genetik usw. sehr interessiert.


    2. Ich mach das mit dem Prinzip: So will ich irgendwann mal sein ;)


    3. Ich bin männlich, 14 Jahre alt (fast 15) und erstelle eigentlich fast immer nur Familien...


    Edit: Ganz normaler Deutscher

  • Die 1. Frage ist mir etwas unklar. Worüber genau nachgedacht?
    Was genau meinst du mit "ethnischen Hintergrund"?

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • man merkt scheinbar, das ich zu lange studiert habe :)
    Politisch korrekt für "Herkunft, Rasse, kulturelle Gemeinschaft" - also ob Du z.B. eine helle Hautfarbe hast und in Deutschland aufgewachsen bist oder vielleicht eine ehere dunkle Hautfarbe besitzt und vielleicht aus den USA oder Afrika kommst (dabei sind natürlich sehr viele Variationen möglich), aber der ganze Begriff bleibt immer relativ schammig bzw. ist recht umfassend

  • Deshalb habe ich ja gefragt. Ich war mir nicht sicher, ob du auch wissen möchtest, aus welcher "Familie" man kommt - ob man verheiratet ist, ob die Eltern geschieden sind, was man beruflich macht... was weiß ich. ;)


    Und die 1. Frage ist mir noch immer unklar.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat von Majandra

    Deshalb habe ich ja gefragt. Ich war mir nicht sicher, ob du auch wissen möchtest, aus welcher "Familie" man kommt - ob man verheiratet ist, ob die Eltern geschieden sind, was man beruflich macht... was weiß ich. ;)


    Muss nicht sein, aber wenn Du magst würde ich mich über die Infos schon freuen. Interessant wäre es zum Beispiel, ob wenn man verheiratet ist das gleiche nachspielen will oder eher das Gegenteil sucht oder wenn man aus einem "Arbeiterelternhaus" kommt im Spiel besonders intensiv nach Reichtum sucht oder umgekehrt :)


    Und die 1. Frage ist mir noch immer unklar.


    1. Generell würde mich interessieren, ob jemand schon einmal genauer über die Darstellung der Figuren in den Sims (Sims 1, Sims Online, Sims 2) nachgedacht hat?


    Damit meine ich, nach welche Kriterien Du deine Figuren auswählst oder ist das bei Dir eher Zufall bzw. bei SIMS 1 kann man ja drei Hauttöne einstellen, ob man ev. über diese Unterteilung nachdenkt, es könnte ja auch mehr Variationen geben.

  • Ok, das gehört dann auch ein wenig zur 2. Frage. Jetzt ist alles klar. ;)

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Sieht so aus als ob man nicht richtig verstanden haben was du wissen willst.Ich hoffe etwas zu helfen:gegenseitig zu euch bin ich schon Uralt,weiblich,weiß.brasilianerin.Ich erstelle meine Sims nach alle Prinzipien - manche sehen und benhmen sich nach möglichkeit so wie ich,andere so wie ich gerne sein würde aber nicht bin,andere dagegen was ich niemals sein möchte.ich experimentiere einfach mit allen,vorallendinge mit Haut-Auge-Haarfarbe.Creiere normalerweise schon in voraus 2 Sims die später ein Paar sein sollen(was allerdings nicht immer hinhaut),also der Schwarze mit der Blonde,z:B. oder der mit dem Großen Mund mit dem mit dem kleinen Augen u.s.w.,weil durch solche Kombinationen hast du die Chance sehr Verschiedenen Sims zu bekommen.Am liebsten wollte ich aber ein ganz verantwortungsloser Teenager spielen,der die Schule schwänzt und die Hausaufgaben nicht macht,sondern sich nur um Partys und Freunden und Ausgehen kümmert.Klappt aber nicht,weil dann die Tante von Jugendamt kommt!

  • Hey, super Thema :up Soetwas würde mich auch mal brennend interessieren.


    Also meine Figuren wähle ich (fast) nach einem gewissen Schema aus. Sie sollen halt lange Haare haben, gepflegt aussehen, leicht gebräunt... das Übliche halt. Das mit dem Kinnverändern und so weiter habe ich noch nie in Gebrauch genommen ;) Mit den Männern geht es genauso: attraktiv aussehen.


    Ich erschaffe grundsätzlich nur "Leute" die mir im Real Life noch nie begegnet sind. Denn sonst kann ich ja direkt nach Draußen gehen ;)
    Ich erschaffe Sims nur so, wie ich gerne mal werden würde, aber nie kann, weil meine Tugend und meine Moral mir das verbieten. Ich finde den Reiz an den Sims ist es einfach, ein anderes Leben zu sehen, mitzuerleben und sich somit quasi viel besser in etwas hineinfühlen kann; als jetzt beispielsweise bei Soaps im Fernsehen.


    Wie ich das im Spiel auslebe, dass ich ein Wunschbild erschaffen habe? ;) Nun, entweder ich lasse einen Sims als Romantiker durch die Gegend mit jedem Schlafen, lasse den Partner betrügen und lasse ihm mehr Ohrfeigen ertragen, als so mancher in seinem ganzen Leben nicht gehabt *g* oder ich lasse ihn halt vor seinem Bücherregal als "Wissendurstiger" sterben... ach, es gibt so viele Möglichkeiten.
    Aber am liebsten wähle ich die laufbahn familie... da haben sich alle lieb und wollen Kinder bekommen :) Ja, auch Homosexuelle sind da anzutreffen. :)


    Ich bin weiblich, 19 jahre alt und Deutsche. :wink

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Ich würde alle Antworten mit einem "Kommt drauf an..." beginnen *g


    1.) Wirklich zufällig erstelle ich keine Familie. Höchstens wenn ich Geister produzieren möchte *g Ansonnsten mach ich mir schon viele Gedanken über Herkunft, Hautfarbe, Freunde, Klamotten ...


    Komplette heterosexuelle Familien erstelle selten, eher Mann + Kinder oder Frau + Kinder. Normalerweise aber Singel Frauen oder Frauenwohngemeinschaften, die später NICHT alle lesbisch werden*g Mit männlichem hab ich's nicht so, weder im CS noch im RL.


    Meine Sims haben meist eine dramatische Vergangenheit, die aber meistens nur in der Bio existiert. Also sowas wie Eltern(-teil) tod, krank, spurlos verschwunden (wie Bella), und entführt. Oder obengenanntes ist mit den Kindern (oder anderen nahen Verwannten) passiert.


    2.) Manche Figuren versuche ich so realistisch wie möglich zu erstelllten, aber irgendwo idealisiert man sie dann doch.


    Mich selbst hab ich noch nie so richtig nachgebaut. Zwar tragen manche Figuren meinen Namen, aber mehr auch nicht.


    Ich war jahrelang Fan von Lucy Diakovska (ex No Angel). Die hab ich äußerlich recht gut nachgebaut, aber ihr Verhalten (als meine Adoptivmutter) war definitif genau so wie ich mir das Verhalten (meiner biologischen Mutter) immer gewünscht hätte.


    Angesehen von Lucy erstelle ich keine Personen aus dem RL.


    3.) okay, das mit dem adoptieren steht ja schon oben. Danach leben wir 2 glücklich bis ans Lebensende. *g Bei mir gibt es immer viel mehr weibliche als männl. Sims.


    Ich bin komplett ohne männliche Bezugsperson aufgewachsen, und ich finde schon, das sich das niederschlägt. Irgendwie ist mein Leben schon recht dramatisch abgelaufen.

    Erstelle, hege und pflege dein dein Pet, lass es klüger, stärker und schneller werden, kämpfe, male es [CENTER]an und gewinne Preise bei Neopets[/CENTER]

  • Hallo!
    Ich möchte erstmal sagen,dass ich die Idee für diesen Thread sehr gut finde.Deine Schreibweise und Rechtschreibung haben mich positiv überrascht.Damit hast du gleich einen positiven Eindruck bei mir gemacht.
    Nun zu den Fragen.
    1.Eigentlich habe ich noch nicht darüber nachgedacht,ich erstelle die Sims mehr so "drauf los".
    2.Ich würde sagen nach ihrem Wunschbild.Denn ihr Ebenbild sehen sie jeden Tag und da man sich bei Sims austoben kann und Sachen machen kann,die eigentlich nicht gehen,ist es die perfekte Möglichkeit seinen Sim nach seinem Wunschbild zu gestalten.Ich persönlich gestalte Sims nach meinem Wunschbild,aber manchmal mache ich auch meine Familie oder mich alleine.
    3.Bei mir ist das ganz unterschiedlich,aber meistens mache ich Romantiker oder Familienmenschen und erfülle dann all ihre Wünsche.Ich finde es schön,eine kleine Familie nach und nach aufzubauen.Ich erstelle fast nur weibliche Sims,weil ich finde,dass man da mehr Möglichkeiten hat und besser sein Wunschbild erschaffen kann.

    Ich fand die Fragen sehr interessant und sie haben mich zum Denken gebracht.Vielleicht probiere ich jetzt einen anderen "Spielstil".

    Mit freundlichen Grüßen

    Zuckerwatti

    Freut euch auf den Frühling!
    :luvlove Ich liebe das Habbo Hotel :luvlove