*Anti_Spam-System* ist nicht userfreundlich

  • Hallo,


    Ich versuche jetzt hier mal konstruktive Kritik zu üben, und nicht nur zu meckern


    Ich lese schon seit einigen Jahren in diesem Forum.
    Ich schreibe allerdings weniger.
    Meiner meinung nach wird hier der Begriff spam zu weit gefasst und die konsequenzen daraus sind nachteilig für die Leser.


    wieso ist eine frage die schon vor 6 monaten gestellt wurde (und nur durch intensives Durchsuchen der beiträge zu finden) ein spam??


    warum ist es nicht spam, wenn auf einer frage hin 3 leute ein Post schreiben, man solle doch die suchen-funktion benutzen (aber die frage nicht beantworten)??


    warum werden beiträge zusammengeschoben, die nur oberflächlich was zu tun haben??(Ich erwähne hier mal den Thread *Fragen zu Babys---Kleinkinder---Kinder !!! ( Hier rein )* der Mit 508 antworten echt unübersichtlich wurde.


    mir ist schon klar dass man der übersichtlichkeit halber nur wenige threads zu einem thema haben sollte, aber das spiel ist zu komplex, und die fragen meist zu spezifisch, weshalb man nur schwer in den threads genau das findet, was man sucht.


    mein vorschlag, das forum übersichtlicher zu gestalten:
    - ein extra forum für alle umfragen, und sammlungen von namen und strategien
    - ein forum für etwas ausschweifende diskussionen (anwendungen von cheats, erklärurngen zur genetik, Spielabläufe etc.)
    - und ein forum für Fragen


    etwas würde ich total abschaffen, dieses threadzusammenfassen und verschieben/schließen, macht das gesamte forum sher unübersichtlich


    Ich würde mich über Statements dazu freuen


    LucyPauline

  • Na OK, hier etwas dazu.

    Zitat

    wieso ist eine frage die schon vor 6 monaten gestellt wurde (und nur durch intensives Durchsuchen der beiträge zu finden) ein spam??


    Weil sie eben schon vorhanden und auch einzusehen ist.

    Zitat


    warum ist es nicht spam, wenn auf einer frage hin 3 leute ein Post schreiben, man solle doch die suchen-funktion benutzen (aber die frage nicht beantworten)??


    Das ist genauso Spam, nur wird es oft nicht kritisiert.

    Zitat

    warum werden beiträge zusammengeschoben, die nur oberflächlich was zu tun haben??


    Damit nur eine gewisse überschaubare Anzahl an Threads vorhanden ist. So oberflächlich miteinander zu tun haben die von dir genannten Threads übrigens gar nicht.

    Zitat

    weshalb man nur schwer in den threads genau das findet, was man sucht.


    Mit der Suchen-Funktion lassen sich einzelne Sachen aber rausfiltern, das habe ich schon selber so gemacht.

    Zitat

    mein vorschlag, das forum übersichtlicher zu gestalten:


    Und wer soll dann dort für Ordnung sorgen?

    Zitat

    etwas würde ich total abschaffen, dieses threadzusammenfassen und verschieben/schließen, macht das gesamte forum sher unübersichtlich


    Achso, Threads die zum Spammen gebraucht werden oder an einer total falschen Stelle stehen verbessern die Übersicht natürlich deutlich mehr. :rolleyes

  • Schade, dass du dein statement mit ironie beendet hast!


    zu der suchen-Funktion:
    diesen Thread *Fragen zu Babys---Kleinkinder---Kinder !!! ( Hier rein )* hat diese funktion nicht gefunden, bei stichworten Kleinkinder und kinder


    in diesem thread sind eine unmenge fragen versteckt, und man kann unmöglich alle beiträge lesen, um eventuell eigene fragen beantwortet zu bekommen.


    mich stören auch ungemein, diese downloads-anfragen im allgemeinen forum.


    ich sehe ja ein, dass gewisse regeln herrschen müssen


    zu deiner frage, wer für ordnung sorgen soll?
    vielleicht, habe ich ja ein völlig falsches bild von den mods, die versuchen doch schon für ordnung zu sorgen, sie sollen ja nicht mehr arbeit machen, sie könnten sie doch nur etwa anders machen


    LucyPauline

  • Zitat

    Schade, dass du dein statement mit ironie beendet hast!


    Wieso schade?

    Zitat

    in diesem thread sind eine unmenge fragen versteckt, und man kann unmöglich alle beiträge lesen, um eventuell eigene fragen beantwortet zu bekommen.


    Es gibt oben am Anfang des Threads eine Funktion, die diesen auf bestimmte Wörter durchsuchen kann (ähnlich wie die Suchen-Funktion, aber halt nur für den einen Thread).

    Zitat

    vielleicht, habe ich ja ein völlig falsches bild von den mods, die versuchen doch schon für ordnung zu sorgen, sie sollen ja nicht mehr arbeit machen, sie könnten sie doch nur etwa anders machen


    Wenn man nach deinem Wunsch neue Unterforen erstellt, müssen sich ja auch Mods darum kümmern.

  • Dazu muss ich nun auch noch meinen Senf abgeben.


    Zu dem von Dir angesprochenen Thread wurde mal ne Zusammenfassung begonnen: http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=47843&highlight=zusammenfassung+babies. Leider scheint die Autorin im Moment wenig Zeit zu haben und hat darum den Thread nie vervollständigt. So wird auch immer wieder versucht, allgemeine Sachen in den FAQs oder in Zusammenfassungsthreads zu sammeln und übersichtlich zu gestalten. Nur - das braucht einfach Zeit und die werden dann meistens gar nicht gelesen, weil es einfach ist, einfach einen neuen Beitrag aufzumachen. Wieso also die ganze Mühe ?


    Ich finde gewisse Sammelthreads auch sehr unübersichtlich, aber wer die Suche richtig benutzt, findet seine Antworten auch in Threads mit 300 Seiten und man findet einen Beitrag zu dem man was schreiben will einfach schneller, wenn man sich nicht zuerst durch 100 Beiträge zum Thema 'Wie gründe ich eine Studentenverbindung' kämpfen muss. Darum finde ich es auch sinnvoll, solche Sachen dann zusammenzuschieben.


    Ich finde Statements wie: 'Benutz doch mal die Suchfunktion' auch nicht sehr konstruktiv und bin darum auch meistens bemüht darum, den entsprechenden Thread herauszusuchen (was mich noch nie mehr als ein paar Minuten gekostet hat), aber bei Leuten, die es NIE lernen oder einen neuen Thread beginnen, wenn GENAU das gleiche 3 Beiträge weiter unten steht, kann ich mir sowas manchmal auch nicht verkneifen. Ausserdem kann es halt vorkommen, dass 2-3 Benutzer praktisch gleichzeitig antworten.


    Die Downloads-Anfragen im allgemeinen Frageforum ist ja wohl das Verschulden der Benutzer und nicht des Forums selbst und die Mods verschieben ja solche Threads auch immer ziemlich schnell in das richtige Forum (was Du ja aber eigentlich nicht unterstützen würdest --> Widerspruch). Auch das Schliessen von Beiträgen finde ich ein Wichtiges Mittel, obwohl es manchmal etwas übertrieben wird, aber wenn es mehrere Threads zu einem Thema gibt, wo soll man denn weiterposten ? Es kann dann auch schon vorkommen, dass gewisse Leute meinen, in beiden posten zu müssen.


    Und noch was: Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber wenn eine Frage im 'richtigen' Thread gestellt wird, bin ich eher bereit sie evtl. zum wiederholten Male zu beantworten, als wenn ich schon wieder einen neuen Beitrag zum gleichen Thema sehen, denn das zeigt mir, dass der Fragende sich mindestens schon die Mühe gemacht hat, herauszufinden, ob es etwas passendens schon mal gab.


    Uh, wiedermal ein langer Beitrag, aber naja.

  • Colorado


    Ich finde es absolut nicht gut dass du so konstruktive und doch freundliche Kritik so genervt und unpassend abtust. Und die Ironie am Ende deiner Antwort war wirklich völlig fehl am Platz. Man muss doch auch mal Kritik vertragen können.
    Ich verstehe ja, dass man nicht alles ändern kann (auch wenns meiner Meinung nach wirklich besser wäre wies LucyPauline vorgeschlagen hat), aber du hättest dich zumindest um mehr Freundlichkeit bemühen können!


    Musste mal gesagt sein.

    [CENTER]Nightwish- Ghost Love Score[/CENTER]


    [CENTER]My fall will be for you
    My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    [/CENTER]

  • Zitat


    Ich finde es absolut nicht gut dass du so konstruktive und doch freundliche Kritik so genervt und unpassend abtust.


    Wieso unpassend und genervt? Habe doch ganz normal geantwortet. :confused:

    Zitat

    Und die Ironie am Ende deiner Antwort war wirklich völlig fehl am Platz.


    Wieso das? Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass das mit der Übersichtlichkeit so oder so eine gewisse Sache ist. Ein bisschen Ironie darf ja wohl erlaubt sein.

    Zitat

    Man muss doch auch mal Kritik vertragen können.


    Tue ich ja (auch wenn die "Kritik" ja nicht an mich gerichtet war), nur kann man bestimmte Aussagen z.B. durch Gegenbeispiele "wiederlegen", was ja auch nicht verkehrt ist, oder?

    Zitat

    aber du hättest dich zumindest um mehr Freundlichkeit bemühen können!


    Tue ich doch immer. Was missfällt dir denn genau an meinen Antworten und wieso?

  • Ehm, grade aus deiner letzten Antwort, Colorado, sieht man, das du Kritik anscheinend nicht verträgst...

    Zu dem was LucyPauline gesagt hat:
    Ich finde es prinzipiell schon richtig, was du gesagt hast.
    Besonders das mit dem Durchforsten der Sammelthreads. Klar es gibt die Suchfunktion, aber besonders viel finden tut man da oftmals nicht.
    Dennoch sind Sammelthreads auch nützlich, da sonst zu jeder Frage ein neues Thema aufgemacht werden würde, was eine riesen Arbeit für die Mods sein würde, da die dann ja alle aussortieren müssen...
    Und es ist ja auch dumm, zu schreiben "benutz doch mal die Suchfunktion" und das in Massen und ohne die Frage zu beantworten. Das ist ja erst recht Spam...

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Zitat

    Ehm, grade aus deiner letzten Antwort, Colorado, sieht man, das du Kritik anscheinend nicht verträgst...


    Ich fände es nett, wenn du mir auch sagen würdest, woran du das zu erkennen glaubst. Wenn ich das weiß, kann ich ja versuchen, es zu ändern, aber nur son Kommentar ändert da wenig. Gegen berechtigte Kritik habe ich nämlich gar nichts.

    Zitat

    Und es ist ja auch dumm, zu schreiben "benutz doch mal die Suchfunktion" und das in Massen und ohne die Frage zu beantworten. Das ist ja erst recht Spam...


    Klar ist das Spam, da gebe ich dir Recht. Für sowas sind die Moderatoren zuständig.