Tricks und Cheats

  • Hallo!

    Gibts ne Möglichkeit, Verwandtschaftsbeziehungen durch einen Cheat zu ändern? Ich habe bei der Familienerstellung leider was falsch gemacht und jetzt sind die alle nicht so verwandt, wie ich mir das gedacht hatte :-(

    Würd mich über ne Antwort freuen!

    Grüße
    Jan



  • Hi, du bist hier im Singles2 - Forum... Verwandschaftsbeziehungen und Familien gibt es nur in Sims 2 nicht bei Singles!

    Mit dem Programm SimPE, welches du hier findest:

    http://sims.ambertation.de/

    kannst du aber deine Sims 2 Familie korrigieren.

    Viel Spaß

  • Hi @all ...

    bin ein neuer begeisteter "Singles 2" Spieler. Mein Frau auch!
    Und jetzt kommen die Fragen:

    Habe mich schon oft im Forum als Gast rumgetrieben, und möchte natürlich auch wissen, ob und in wie weit Erweiterungen für das S**leben der Singles geplant sind?

    Kann ich die Texturen verändern?

    Kann ich eigene Abläufe speichern und zum Booster hinzufügen?

    Dann funktioniert bei mir das "ohne Handtuch" in Badewanne und Dusche leider nicht. Die Dateien "_charBathubBath.lua" und _charShower.lua" habe ich umgewandelt bzw. aus dem Booster gelöscht.

    Das wars erst mal ...


    Entschuldigung für den Überfall!

    MfG Jodok


  • ........................................................................................


    Betreff Erweiterung der Singles2:

    das ist eine interessante Frage, die wir User hier im Forum uns schon oft gestellt haben, aber genaueres hierzu wird wohl niemand wissen.
    Nach Promotion des Singles2Patch_1_2 ist es merkwürdig ruhig im Internet, sowie auch seitens der Entwickler um Singles2 geworden. Selbst mi_marilyn, eine der Mit-Entwickler des Spieles und Moderator hier im Forum,
    hält sich schon seit längerer Zeit auffallend bedeckt und liefert kaum noch Informationen. Insoweit denke ich, sind es wohl nur noch unsere eigenen User-Akteure, die das Spiel durch Eigen-Innovationen etwas vorantreiben,
    eine Weiterenwicklung seitens der Spiele-Entwickler für Singles2 halte ich für nicht wahrscheinlich.
    Auch auf die brennende Frage, ob ein Folge Game Singles3 geplant ist, gibt es leider keinen Erkennungsansatz.


    -----------------------------------------------------------------------------

    Kann ich die Texturen verändern


    Veränderung und Eigenentwicklungen sind möglich.
    Anleitungen dazu gibt es von Rotobee selbst, sowie auch von mi_marylin:
    Bausatz und Entwicklung von Extensions:


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=714992&postcound=1


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=707512&postcound=1


    P.S: W I C H T I G :Wenn Du ganz rechts oben im Link-Threadfenster auf den Button "Thema" klickst, öffnen sich die Erweiterungs-Themen zu diesem Thread!!!
    ----------------------------------------------------------------------------

    Kann ich eigene Abläufe speichern und zum Booster hinzufügen?

    Bedingt!!!
    Die Animations-Abläufe sowie bestimmtes spieltechnisches Verhalten der
    NPC's sind in den Character und AnimationsDateien vorprogrammiert und
    leider nicht veränder- und weiterentwickelbar, da uns hier weder das Entwicklungs-Programm noch der Compilationscode der Entwickler bekannt ist.
    Wohl aber kann man vorgegebene Animationen miteinander koordinieren und auch für eigene Bedarfszwecke in Extensions einsetzen. (z.Bspl. Teppich- und Whirlpoolsex).
    Neu hinzugekommene Animationen in bestimmten Extensions (SinglesBooster,Bonsay of life etc) wurden deshalb von Forum-Mitgliedern nicht kreiert, sondern der Umstand genutzt, einige im Spiel vorhandene nicht aktive Testprogramme, sowie von den Entwicklern bis Spielauflage nicht fertig gewordene Animations-Abläufe zu nutzen, um diese Funktionen in eigen erstellten Extensions zu integrieren.
    Hauptsächlich bemerkenswert zu erwähnen sind hierbei unsere aktiven Akteure wie SteveXY, SteffY1964, R2K, Roger Rabbit etc, die sich besonders damit verdient gemacht haben.(Dank an dieser Stelle).
    Wohl aber ist zur Zeit dieses Potential im Spielprogramm selbst, denke ich, ziemlich ausgeschöpft.


    Die wohl ausreichenden und besten Extensions sind:


    Singles2Booster und weitere Extensions von Steffi1964:


    http://singles2-extensions.kloss-steffen.de/


    Bonsay of life von SteveXY (Beziehungs- und CheatBooster) und weitere


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=758602&postcound=1


    P.S: Damit diese Extensions funktionieren, ist es unbedingt erforderlich, den Patch Singles2Patch_1_2.exe zu installieren


    www.singles2.de
    oder

    http://www.gamesunit.de/download.html?fileid=248
    ---------------------------------------------------------------------------

    Ohne oder mit Handtuch in Badewanne und Dusche

    Wie dieses zu ändern geht, hat Steffi1964 auf seiner Site genau geschildert.


    http://singles2-extensions.kloss-steffen.de/

  • Also, ich habe den Booster geladen und in das Extension - Verzeichnis kopiert, sowie viele weitere nützliche Veatures. Alles klappt hervorragend bis auf den "Shower- und Badewannencheat". Trotzdem ich die Dateien umbenannt habe, ziehen sich die Biester immer wieder das Badetuch
    an. :hehe

    Schade, das man aus dem Photoeditor heraus keine eigenen Szenen kreieren kann. DAS wärs doch mal!

    Wenn ich die Datei extensions ins Verzeichnis Extensions kopiere tut sich bei mir nicht viel. Ein weiteres Outfit für Männlein und Weiblein erscheint nirgendwo.

    Dafür habe ich aber folgendes festgestellt:
    Wenn ich das "trendige Outfit" verschiedenen Personen anziehe (alles "Weibchen") und sie mir dann von unten anschaue ... Süch, da fehlt der Slip ... :schoko

    Wie das kommt weiß ich nicht, da auf einem anderen Rechner, wo meine Frau spielt dies nicht geschieht.

    MfG Jodok

  • Hallo Jodok,

    Auszug der Beschreibung Singles2 Booster 1.2:

    Zitat


    Nach Benutzung der Dusche oder der Badewanne wird das Handtuch angelegt. Wer das nicht haben möchte, d.h. die Person soll nackt bleiben sollte folgende Dateien im Verzeichnis "StateMachine" vom Singles2-Booster umbenennen:
    "_charBathtubBath.lua" in "charBathtubBath.lua" (für Badewanne)
    "_charShower.lua" in "charShower.lua" (für Dusche).


    du must die Datei "_charBathtubBath.lua" und "_charShower.lua" in der Extension ändern, d. h.:

    1. Extension entpacken
    2. charBathtubBath.lua löschen (Sicherheitskopie anlegen)
    3. charShower.lua löschen (Sicherheitskopie anlegen)
    4. _charBathtubBath.lua in charBathtubBath.lua umbenennen
    5. _charShower.lua in charShower.lua umbenennen
    6. Extension wieder (alles) als zip-Datei packen
    7. zip-Datei in den Extensionsordner kopieren


    Zitat

    Dafür habe ich aber folgendes festgestellt:
    Wenn ich das "trendige Outfit" verschiedenen Personen anziehe (alles "Weibchen") und sie mir dann von unten anschaue ... Süch, da fehlt der Slip ...



    Bei einigen Outfits habe ich dies absichtlich gemacht.

    Tschüß
    Steffi


  • Hi ...

    Habe alles gemacht, und siehe da, es funzt! VIELEN DANK! Die Damen und Herren ziehen sich aus, und brauchen auch anschließend kein Handtuch mehr um ihre Blössen zu bedecken *lol*

    Aber die nächste Frage kommt sogleich:
    Gibt es eine Möglichkeit wenn man den Photoshooting - mod einschaltet, dass die Figuren (wenn sie schon mal nackt sind) auch nackt bleiben?

    Liegt zum Bsp. "Ellen" auf der Couch, macht sie ganz gerne nackt und schläft, hier wäre es super, wenn man sie dann mal runterfallen lassen möchte, oder von 2 anderen packen und in den Pool werfen will, wenn sie dann auch nackt bliebe.

    So muss ich die ganze Szene erst mal "nackedieren" ... Deshalb: Geht´s auch eventuell anders???

    :romeo "Grübelzzz" ....

    MfG Jodok


  • .................................................................................


    im Photo-Modus gibt es eine Spezial-Einstellung, in der sich die Charakteure nackt verhalten, als wären sie angezogen. Bei dieser Einstellung dürfte das ungewollte Ankleiden entfallen.

  • Zitat von schlumpfi

    .................................................................................

    im Photo-Modus gibt es eine Spezial-Einstellung, in der sich die Charakteure nackt verhalten, als wären sie angezogen. Bei dieser Einstellung dürfte das ungewollte Ankleiden entfallen.



    Hi, schlumpfi ...

    Habe mir den PS - Mod mal genau angesehen, finde da aber keinen Button.
    Und es ist verdammt schwierig, die Figuren zum sitzen oder liegen, oder wer weiss was noch zu bringen ....

  • Zitat von Jodok

    Hi, schlumpfi ...

    Habe mir den PS - Mod mal genau angesehen, finde da aber keinen Button.
    Und es ist verdammt schwierig, die Figuren zum sitzen oder liegen, oder wer weiss was noch zu bringen ....


    ...................................................................
    Wenn die Beziehungsbalken bei agierenden Singles zu niedrig sind, schämen sie sich im nackten Zustand voreinander, rennen weg und ziehen sich sofort wieder an. Das ist im normalen Spielmodus so.
    Wenn Du den Singles2Booster geladen hast, gibt es unter Menüpunkt "Kleidung wechseln" drei Nacktmodi.
    Modi "nackt" verursacht den gleichen Zustand, Charakter ist nackt und schämt sich mit den anderen, die zu niedere Beziehungspunkte haben.


    Bei den anderen beiden Modis "Total nackt" und "Sex nackt" ist dies nicht der Fall, weil die Charakteure sich hier verhalten als wären sie bekleidet.
    "Sex nackt" unterscheidet sich dadurch, dass der männliche Charakter in erigiertem Zustand ist.


    Mit SteveXY's "Bonsay of Life" kann durch Erhöhung der Beziehungswerte zu bestimmten oder allen Singles der Punkt erreicht werden, wo sich die Singles aufgrund der hohen Beziehungswerte nicht mehr nackt voreinander schämen.


    Die Charakteure in verschiedene Positionen zu bringen ist leider nur mit den vorgegebenen Animationsabläufen möglich. Da eine Höhenkorrektur in sitzender oder liegender Position nicht möglich ist, würde sich der Charakter, wenn ich ihn z. Bspl. auf den Boden setze oder lege, mittels des fehlenden Objektes(Tisch, Bett, Sofa, Whirlpool etc), schwebend in der Luft befinden.
    Alle diese Objekte haben im Spiel die gleiche Höhe, so dass die Animationsabläufe hierzu genau passen.

  • Hi @ all,

    ich hab mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit via Script, Savegame oder ähnliches die Zimmer zu definieren?

    Folgendes als Grund für die Frage. Ich hab mir mit dem Bonsai of Life eine 6er WG zusammengestellt. Da es mir zu umständlich war alle 6 zu steuern, hab ich 5 davon via Savegame zu KI Singles gemacht, die in der Wohnung wohnen, allerdings nicht anwählbar sind und dadurch von der KI gesteuert werden.

    Allerdings merken die sich nie, welches ihr Bett war. Die schlafen jede Nacht in nem Anderen. Nun möchte ich gern festlegen, welches Zimmer/Bett wem gehören soll.

    Irgendwie muss es doch gehen. In der Story ist ja auch bestimmt, welches Zimmer Kim, Anna und Josh gehört. Hat irgendeiner zufällig eine Idee, wie man das machen könnte? Im Savegame und in den anderen Dateien hab ich nichts brauchbares gefunden, allerdings halten sich meine Programmierkenntnisse auch in Grenzen.

    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

    It's never too late to live your life, the time is now, it's do or die
    It's never too late to live your life, the time is now, it's your to mine

    Meine Objekte auf http://www.bluetes-sims2.de


  • ...............................................................................


    Leider gibt es keine Definitionsmöglichkeit, eine ScriptProgrammierung in dieser Richtung war noch nie erfolgreich.


    Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit.


    Wenn ein Single 3mal hintereinander im gleichen Bett schläft, müsste das von der KI berücksichtigt werden und dem Single sollte dieses Bett zugeteilt bleiben. Man schickt einen Single ins Bett, wartet bis er schläft (Schlafsymbol), weckt ihn wieder und schickt ihn ins gleiche Bett.
    Diese Prozedur sollte 3-4mal wiederholt werden. Wichtig: Nicht vorher wecken, bevor das Schlafsymbol erschienen ist.

  • Danke für den Tipp, ich werds mal probieren. Allerdings gebe ich auch den Versuch nicht auf das irgendwie hinzubekommen. Irgendwas müssen die x und y Positionswerte in den Savegames ja zu bedeuten haben.

    Mal ne andere Frage in richtung Modding. Wie kann man bei Meshes ohne Textur im Texturordner die Farbwerte bestimmen? Hintergrund für die Frage ist eine Kleiderextension, die ich neulich gedownloadet hab. Und da es keine Textur, trotzdem aber eine Farbe hatte, hat mich mal interessiert, wie derjenige das geschafft hat.

    Den Wert diffuse color hab ich im Mesh schon gefunden, allerdings stand nichts dahinter, was irgendwie auf eine Farbe hindeuten könnte. Keine Angaben für RGB Werte oder ähnliches. Der Macher der Extension war meines Wissens Steffi1964, wenn ich mich nicht irre. Falls einer weiß, wie das geht, wäre ich sehr dankbar für nen Hinweis. Vielleicht gibts ja auch nen Converter für die rms Dateien, der sie ins Format tms schreibt? Das würde die Farbanpassung deutlich erleichtern, da man sich nicht mehr mit nem HEX-Editor rumschlagen muss.

    It's never too late to live your life, the time is now, it's do or die
    It's never too late to live your life, the time is now, it's your to mine

    Meine Objekte auf http://www.bluetes-sims2.de

  • Hallo simfreak26,

    das Ändern der Farbwerte in den rms-Dateien (auch wenn keine Texturen vorhanden sind) ist nicht so einfach.

    Ich habe einmal ein Tutorial zusammengestellt wie ich es mache.

    ACHTUNG! Da es sich um Änderungen im HEX-Bereich handelt, sollten nur User mit entsprechender Erfahrung sich daran versuchen. --> Und immer vorher an die Sicherheitskopie denken!

    Inhalt der Zip-Datei:
    1. Hilfe.htm
    2. 3 tms-Dateien zum ausprobieren
    3. Singles2RGB.exe - ein Tool von mir um die Farbwerte zu erhalten

    Download: Tutorial zum ändern der Farbwerte in tms/rms Dateien

    Noch einmal: Es ist nicht so einfach!!!!!!

    Tschüß
    Steffi

  • Super, du bist genial. Ich werds mal versuchen. Mehr, als dass ich die Dateien wieder löschen muss, kann mir ja auch nicht passieren. :D

    Danke nochmal.

    It's never too late to live your life, the time is now, it's do or die
    It's never too late to live your life, the time is now, it's your to mine

    Meine Objekte auf http://www.bluetes-sims2.de

  • Hi @all ...

    Habe mal wieder eine Frage: Wie kann ich den Licht - Schatten - Modus im laufenden Spiel beeinflussen?

    Meine Singles wollen in einem Spiel den ganzen Tag über Sonnenschein haben, und nicht im dunklen Bett kuscheln müssen. (Außerdem kann ich sie bei Licht viel besser beobachten *lol*)

  • Zitat von Jodok

    Hi @all ...

    Habe mal wieder eine Frage: Wie kann ich den Licht - Schatten - Modus im laufenden Spiel beeinflussen?

    Meine Singles wollen in einem Spiel den ganzen Tag über Sonnenschein haben, und nicht im dunklen Bett kuscheln müssen. (Außerdem kann ich sie bei Licht viel besser beobachten *lol*)



    Hi,

    mir fallen da auf Anhieb zwei Ideen ein. Bei beiden müsste man die Game.cfg ändern.

    1. Du kannst die Abende und Nächte verkürzen.

    Suche dafür nach

    Code
    morningTime = 6
     dayTime = 9
     eveningTime = 18
     nightTime = 22



    und ändere es ungefähr so

    Code
    morningTime = 1
     dayTime = 2
     eveningTime = 22
     nightTime = 23



    Damit sind die Tage länger.

    2. Bei Variante zwei bin ich mir nicht so sicher, habs selbst nie getestet. Müsste aber funktionieren.

    Suche nach



    und ersetze es durch



    Damit müssten die Nächte usw. immernoch gleich lang sein, allerdings ist es immer gleich hell. Egal ob am Tag, Abends oder Nachts. Allerdings hab ich es nicht getestet, du solltest daher vor dem Ändern eine Sicherungskopie der game.cfg machen.

    It's never too late to live your life, the time is now, it's do or die
    It's never too late to live your life, the time is now, it's your to mine

    Meine Objekte auf http://www.bluetes-sims2.de

  • Vielen Dank!!!

    Die Idee war gut! Nun können meine 8 Weibchen den lieben langen Tag das Sonnenlicht geniessen! Und ich kann sie auch da beobachten, wo sie gar nicht beobachtet werden wollen ... *lol*

    Hab sie erst mal alle in den Pool geschickt ... Sollen ja "sauber" sein, kicher ...

    Aber hier hab ich etwas gemerkt, das gar nicht gut ist für das Spiel ...
    Leider funktioniert das auch bei nur wenigen (z. Bsp. 2 Charaktern):
    Wenn die Geldscheine anfangen zu fliegen, kann man getrost Kaffeetrinken gehen ...

    Und ich wollte das Red doch am Poolrand vernascht wird ... (mit dem reizenden "Zimmermädchen - Sexy" Outfit) *schluchz*

    Hat aber dann doch geklappt .... *hihi*