Begriffserklärungen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mal folgende Frage als Sims2-Newbie:

    Kennt irgendjemand eine Seite wo es zu versch. Begriffen Erläuterungen gibt?
    Bzw. kann mir jemand folgende Begriffe in verbindung mit Sims 2 erklären:

    -Thread
    -Bug
    -Mesh
    -Recolour
    -Hack
    -Crack
    -Package
    -Maxi-Familien
    -NPC´s
    -WCJ
    -Debug
    -MTS2
    -Patch
    -Cheats

    Um sich in dem Forum einigermaßen zurecht zu finden, sollte man ja wenigsten die Grundbegriffe kennen!


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Also erst mal Willkommen im Forum! ;)
    Thread ist das Thema was gerade besprochen wird also das was du da gerade eröffnet hast ist ein Thread!


    Ein Bug ist ein Fehler im Spiel.(Nicht ein bestimmter alle möglichen Sachen)


    Ein Mesh ist z.B eine Form für Klamotten die es im Spiel noch nicht gibt.
    Eine bestimmte Form von einem Kleid Die es im Spiel eben nicht gibt, muss man Downloaden und ins Spiel einfügen damit man das Kleid was man Downloaden möchte auch im spiel sieht!(Das ist aber nicht bei jedem Kleid meistens steht da ja noch Mesh dran!)


    Wenn du eine Sache downloadest und das dann umfärbst ist Recolour(oder wenn du den Mesh umfärbst bin mir grad net so sicher)


    Ein Hack ist etwas was du downloadest und im Spiel dann etwas verändern kannst.
    z.B. der Zwillingshack damit (wie man schon hört) bekommt man nur noch Zwillinge!


    Manche Dataien die du für die Sims Downloadest sind Package dateien!


    Maxi-Familien sind die Familien die schon im Spiel waren!


    NPC's sind immer die Sims die du weder selbst erstellt hast noch die Sims die es schon vorher gab.
    Der Gärtner, das Kindermädchen oder manche dieser Sims rennen auch manchmal an deinem Haus vorbei!


    WCJ=Wilde Campus Jahre


    Debug weiß ich jetzt nicht genau ich glaub das ist etwas womit man den Bug behebt!


    MTS2=Mod the sims 2!(das ist eine HP wo du alles mögliche runterladen kannst!)


    Oh Gott bei Patch kann ich jetzt echt nicht helfen ;)


    Und ein cheat ist etwas was du z.B eingibst wenn du immer mehr geld haben möchtest.
    Wenn du auf shift, strg und dann C drückst kommt ja dieses Fenster wo du die Cheats eingeben kannst wie auch der boolprop testingcheatsenabled true - Cheat.



    So ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    LG Knubbel

    [center][/center]


    [center][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="4"]Like Happyness and loveness![/SIZE][/FONT][/center][COLOR="White"][/COLOR]


    [SIZE="1"] Mein Grafik-Gästebuch[/SIZE]

  • Hmmmnaja, na gut.... :misstrau


    Thread: Ein Thread ist ein Thema hier im Forum, so wie Du grad eins erstellt hast. Den einzelnen Beitrag, so wie ich grad einen schreibe, nennt man oft auch Post (englisch ausgesprochen).
    Bug: Das ist ein Fehler im Programm; "Sims 2" hat einige davon.
    Mesh: Das ist das Modell, das die Form eines Objekts oder Kleidungsstück vorgibt; Meshes werden mit speziellen 3D-Programmen erstellt.
    Recolor: Das ist einfach ein umgefärbtes Objekt oder Kleidungsstück.
    Hack: Das ist ein kleiner Programmteil, der von Bastlern erstellt wurde und irgendwas am Spielverlauf ändert; einige Hacks beheben einfach nervige Eigenheiten oder auch Bugs des Spiels.
    Crack: Das ist ein Programm, mit dem man das Spiel ohne die Original-CD spielen kann; das ist zwar nicht verboten, aber da man damit auch illegale Kopien spielen kann, ohne das Original zu besitzen, wird das Thema hier bis auf diesen Hinweis nicht behandelt.
    Package: Das ist eine Datei mit der Endung .package, in der sich etwa ein Kleidungsstück oder ein Objekt befindet. Die .Sims2Pack-Dateien nennt man oft ebenfalls Package.
    Maxi-Familie: :kopfkratz Das sind vermutlich einfach sehr große Familien.
    NPC: Non-Playable Characters sind die Sims, die Du nicht spielen kannst, also die ganzen Gärtner, Briefträger etc. sowie die "Townies", die nirgendwo in der Nachbarschaft wohnen.
    WCJ: "Wilde Campus-Jahre" ist das erste Addon zu "Sims 2".
    Debug: Als Debuggen bezeichnet man das Suchen und Beheben von Programmfehlern. Hier wird der Begriff "Debug-Modus" meist im Zusammenhang mit dem Cheat boolprop testingcheatsenabled true verwendet, mit dem sich alle möglichen Spielereignisse künstlich herbeiführen lassen, was von den Entwicklern wohl zum Testen benutzt wurde.
    MTS2: ModTheSims2.com, die Seite für "Sims 2"-Hacks und -Downloads überhaupt.
    Patch: Eine "Flicke"; ein kleines Programm, das vom Hersteller des Spiels selbst kommt und bestimmte Dateien des Spiels durch neue, fehlerbereinigte Versionen ersetzt.
    Cheats: Bestimmte Schlüsselwörter, die man in die Cheat-Konsole (zu erreichen über Strg+Shift+C) eingibt, um beispielsweise mehr Geld zu erhalten, die Verpixelung nackter Sims auszuschalten oder den erwähnten Debug-Modus zu aktivieren.


    Interessante Liste, die sollten wir in eventuelle FAQ aufnehmen....


    Für die "Ich will auch noch was sagen"-Fraktion: Die genannten Begriffe sind jetzt soweit alle erklärt, denke ich; ich lasse ihn nur als Sammelthread für weitere Begriffs-Fragen offen.

  • Supi, vielen lieben Dank für die Erklärungen!
    Jetzt kann ich mich wenigstens durchs Forum wühlen ohne dickem Fragezeichen auf der Stirn!

    Hab noch 2 allgemeine Fragen:


    1. Kann ich einen bereits erstellten Sims im nachhinein noch ändern? D.h. z.B. während des Spiels, wenn ich die Kleidung gewechselt hab, auch eine andere passende Frisur dazu wählen!
    Oder aber außerhalb des Spiels auch wenn ich schon abgespeichert hab?


    2.Kann ich in meinem Downloads-Ordner verschiedene Unterordner (z.B. kleidung, Möbel, Skins, Accesoires, etc.) machen, um einen besseren Überblick zu haben - so das dann auch alle DL noch im Spiel integriert werden?


    Auch hier vielen Dank für Antworten!

  • Grrr.... Und ich sag noch extra, es soll ein Sammelthread für Begriffserklärungen werden.... :rolleyes Ganz oben im Forum gibt's 'nen allgemeinen Fragen-Thread für solche kleinen Fragen....


    Zitat

    1. Kann ich einen bereits erstellten Sims im nachhinein noch ändern? D.h. z.B. während des Spiels, wenn ich die Kleidung gewechselt hab, auch eine andere passende Frisur dazu wählen!

    Frisuren und Make-Up kann man mit dem Spiegel ändern; setz mal die Suchfunktion auf "Frisur" oder sowas an. Überhaupt bitte immer zuerst mal mit der Suchfunktion versuchen, Fragen selbst zu beantworten, und nur bei Unklarheiten in passenden Threads nochmal nachfragen.

    Zitat

    2.Kann ich in meinem Downloads-Ordner verschiedene Unterordner (z.B. kleidung, Möbel, Skins, Accesoires, etc.) machen, um einen besseren Überblick zu haben - so das dann auch alle DL noch im Spiel integriert werden?

    Objekte und Hacks können in Unterordnern liegen; alles, das mit dem Body Shop erstellt wird, also Kleidung, Make-Up, Hauttöne etc. muß direkt im Downloads-Ordner sein. Zu diesem Thema bitte das Downloads-Forum aufsuchen und da am besten zuerst die umfassenden angepinnten Erklärungs-Threads von Morrigan und crinrict lesen.


    Und ab sofort will ich in diesem Thread bitte nichts weiter als Fragen nach noch unklaren Spiel-spezifischen Begriffen und entsprechende Erklärungen sehen. :regele

  • :snif


    Auch wenn ich jetzt hier nichts mehr reinschreiben darf,
    will ich mich ENTSCHULDIGEN!!!!!


    Bin ein Newbie - wie anfangs erwähnt!
    Da kann man auch mal ein wenig Verständnis aufbringen,
    wenn was schief läuft!

    Trotzdem DANKE für die Antwort!


    :snif

  • Auch, wenns zu spät ist (mir war vorhin in der VHS der Internetzugang abgestrapst, als ich den Beitrag versenden wollte, aber ich hab mir nicht die Finger für nix wundgetippt, deswegen verspätet doch noch meine Begriffserläuterungen...


    -Thread


    Ist nicht Sim2-spezifisch. Ein Thread oder deutsch Strang, ist die eingebürgerte Bezeichnung für ein Thema in einem Forensystem wie dem hier verwendeten.


    -Bug


    Ein Bug ist allgemein ein (Programm-)Fehler, auch nicht Sims2-spezifisch, allerdings enthält auch Sims 2 diverse Bugs. Mehr dazu in der Wikipedia


    -Mesh


    Ein Mesh ist das 3D-"Gerüst" eines beispielsweise Sims-Objektes oder eines Sims. Siehe auch mein Glossar.


    -Recolour


    Eine Farbvariante für Sims 2-Objekte. Ein Schrank-Objekt ist beispielsweise weiß und mit einem Recolor wird auf Grund des Basisobjektes zusätzlich eine hölzerne Variante zur Verfügung gestellt. Recolor-Dateien sind keine vollständigen, eigenständigen Objekte, sondern beinhalten nur die Varbvariante eines Mutterobjekts.


    -Hack


    Als Hack wird im Zusammenhang mit Sims 2 umgangssprachlich in aller Regel eine Veränderung von Programmdateien genannt, beispielsweise ein Objekt, dessen interne Programmierung (über die Sims2-Script-Programmiersprache SimAntics) das Verhalten des Objektes oder des Spiels verändert.


    -Crack


    Heutzutage spricht man von einem Crack, wenn ein Eingriff in ein Programm oder einen Datenträger dessen Kopierschutz aushebelt.


    -Package


    Package ist der Oberbegriff für die spielrelevanten Dateien in Sims 2. Sie können verschiedene Inhalte haben, beispielsweise Objekte, Sims, Soundeffekte usw. usf. In aller Regel wird der Spieler mit Objekt- oder Sims-Packages zu tun haben. Heruntergeladene Dateien sind in aller regel komprimierte Packages, sie müssen mit dem entsprechenden Archiver entpackt und dann in den Ordner "Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Downloads" verschoben werden. Mehr dazu in eigenen Threads im Unterforum "Downloads, Objekte und Texturen".


    -Maxi-Familien


    Maxis-Familien sind die vorinstallierten Familien, die man bekommt, wenn das Spiel installiert wird.


    -NPC´s


    Non Player Charakters. Nichtspielercharaktere, Sims auf die ein Spieler auf herkömmlichem Wege keine Kontrolle ausüben kann, beispielsweise Gärtner, Hausmädchen, Gerichtsvollzieher, Sozi-Hase.
    Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Rollenspielbereich, wo damit Figuren des Spielleiters bezeichnet werden.


    -WCJ


    "Wilde Campus Jahre" - das erste Sims2-Erweiterungspack (EP).


    -Debug


    Wörtlich "entwanzen", siehe auch Bug. Als Debugging bezeichnen Programmierer das Entfernen von Fehlern aus Programmen.


    -MTS2


    Abkürzung von ModTheSims2, www.modthesims2.com, die Modding-Seite für "Die sims 2" schlechthin. Englischsprachig.


    -Patch


    Ein Patch (wörtlich "Flicken") ist ein Programmupdate, das Fehler (Bugs) beheben soll.


    -Cheats


    Cheaten = mogeln. Mit der Hilfe von Cheats kann man innerhalb von Spielen Vorteile erringen, die mit normalem Spiel nicht möglich wären. Es gibt zahlreiche Cheats für die Sims 2, die man auch in eigenen Threads hier im Forum finden kann. Ein Beispiel wäre der Geldcheat, der einer Simsfamilie mehr monetäre Mittel verschafft.



    Ich hoffe, das war hilfreich...


    Ach ja: Nimmst Du bitte in zukunft eine etwas kontrastreichere Schriftfarbe, das verwendete Lila auf Blau tut ja in den Augen weh... :D

  • Edit: Frage nach EP hat sich nach nochmaligem lesen erübrigt!


    Sorry!!!!



    Kann ich also davon ausgehen, das "EP ready" bei MTS2 hießt,


    das der Download NUR für das EP ist und nicht für das Hauptprogramm?



    "hoffe das ist jetzt keine dumme Frage"



    Und was ist ein CEP Tool? Hab nirgends eine deutsche Erklärung gefunden!



    LG und DfR

  • Hallo algna22:

    Das ist nicht ganz richtig. Wenn auf MTS bei einem Download steht das er EP Ready ist, heisst das, das dieser Download im Grundspiel sowie auch mit Erweiterungspack funktiniert.

    Anders sieht es aus wenn da steht Only EP oder Only University. Dann kannst Du den Download nur verwenden wenn Du das EP auch hast.

    Das CEP - Tool brauchst Du um die meisten Recolours in deinem Spiel anzeigen zu lassen. Du findest es hier unter Downloads: http://sims.ambertation.de/

    Hoffe das hilft dir weiter

  • Hey Leute!
    Ich wollte fragen ob mann irgendwie den Namen ändern kann von einen Sims?
    Also mit so einen Cheat oder ?

    [center].:*FS* The Sunset - Welcome to Tena:. [Update: 08.02.09][/center][center][SIZE=2]g[/SIZE][SIZE=2]lamour[/SIZE][SIZE=2], party, klatsch und tratsch, gerüchte, skandale und liebe.[/SIZE][/center][center][SIZE=2] willkommen in der welt der jugendlichen aus der küstenstadt tena im bezirk fontena-montanay![/SIZE][/center]

  • oh neine, ich möchte mich wirklich entschuldigen für diesen Beitrag!!!
    Ich hatte einen neuen Tab geöffnet und den Beitrag für ein anderes Fenster geschrieben, also hab ich ihn aus Versehen hier gepostet, das tut mir wirklich sehr leid!!!!!!!!!!!!


    Viele, liebe Grüße,
    *sich nochmal entschuldigend* Lissylissgirl

  • Moin.



    Du bist im absolut falschen Thread, keine Ahnung wie du dadrauf gekommen bist das "Begriffserklärungen" richtig sein könnte, aber nun gut..



    Hast du bei allen Downloads den Mesh mitrunter geladen?

    [CENTER]



    [/CENTER]