Spiele-PCs und Verkaufsblender

  • Da sich in diesem Forum auch viele tummeln, die sich mit Hardware nicht so auskennen, dachte ich schreib mal ein paar Infos / Warnungen zu Spiele PC´s.

    Anlaß sind zur Zeit auf dem Markt erhältlich Grafikkarten die sich toll anhören, teilweise Namensgleichheit mit guten Karten haben, aber zum vernünftigen Spielen ungeeignet sind!

    Gemeint sind Grafikkarten mit "Hypermemory" und "Turbocache".
    Was ist darunter zu verstehen?
    Bei diesen Grafikkarten handelt es sich um Sparmodelle! Gespart wurde vor allem am Grafikkartenspeicher um die Karten billiger verkaufen zu können!
    Was ist daran so schlecht?
    Schlecht ist daran erstens, dass z.B. 256 MB Hypermemory nur bedeutet: Da die Grafikkarte zu wenig eigen Speicher hat, kann sie sich bis zu 256 MB vom Hauptspeicher eures PC´s "abschneiden".
    Zweitens: Dieses Abschneiden reduziert nicht nur den für Spiele dringend notwendigen Hauptspeicher, sondern ist auch noch extrem langsam! Dadurch, dass die Preisersparnis durch den eingesparten eigenen Grafikspeicher recht gering ist und auf der anderen Seite der Leistungsverlust sehr massiv ist, haben diese Karten ein enorm schlechtes Preisleistungsverhältnis! Eigentlich möchte ich solche Karten generell als Fehlkauf bezeichnen!

    Genauso unnötig wie Hypermemory und Turbocache sind Celeron Prozessoren! Warum? Im Grunde sind auch diese Prozessoren spieleuntauglich und haben ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis (zumindest für Spieler!). Grade im Spielebereich brechen diese Prozessoren enorm ein! Da ich eine eine Firma mit sehr vielen PC´s habe, habe ich es mal getestet. Im Spielebereich war ein Celeron 2,6 Ghz langsamer als ein Pentium III mit 1,5 Ghz (bei ansonsten identischer Hauptspeicher- und Grafikkartenbestückung).

    Wie sollte ein Spiele PC denn nun aussehen?
    Im Spielebereich haben besonders AMD Athlon 64 Prozessoren gute Vorteile. Bei gleicher Vergleichstaktangabe sind sie im Spielebereich ca. 30% schneller als Intel Pentium 4 Prozessoren. (Erläuterung Vergleichstaktangabe: Ein Athlon 64 3200+ ist ca. 30% schneller bei Spielen als ein Intel 4 3,2 Ghz. Vergleichtstakt sind die 3200 [gemeint sind 3,2 GHz]. Vergleichstakt deshalb, weil die wirkliche Taktfrequenz eines AMD Athlon 64 3200+ nur 2,0 Ghz beträgt. Trotzdem ist er schneller als ein Pentium 4 3,2 Ghz). Für einen Spieler, der auch zukünftige Titel halbwegs flüssig spielen möchte, sollten 3,0 Ghz wirklich das unterste Minimum bilden.

    Zum Hauptspeicher: 512 MB sind wirklich Minimum. Wenn möglich 1 GB Haupstspeicher! Grade beim Spielen werdet ihr es massiv merken!

    Grafikkarte: Ob ATI oder NVIDIA ist Glaubensfrage. Für jemanden der etwas häufiger spielt, sollte es jedoch mindestens eine ATI Radeon X600 oder eine NVIDIA 6600 GT sein. Nach oben hin setzt bei den meisten wohl nur der Geldbeutel eine Grenze...

  • Ich werde den Thread mal oben festhalten, da deine Informationen sehr nützlich sind und die User sollten das auch auf Anhieb sehen und wenn möglich auch beim Kauf eines geeigneten Spiele-PCs berücksichtigen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Außerdem sollte das hier möglichst kein Fragen-Thread werden, sondern lediglich dem Zusammentragen von Wissen dienen.

    Zitat von SteveXY

    Gemeint sind Grafikkarten mit "Hypermemory" und "Turbocache".
    Was ist darunter zu verstehen?
    Bei diesen Grafikkarten handelt es sich um Sparmodelle! Gespart wurde vor allem am Grafikkartenspeicher um die Karten billiger verkaufen zu können!
    Was ist daran so schlecht?
    Schlecht ist daran erstens, dass z.B. 256 MB Hypermemory nur bedeutet: Da die Grafikkarte zu wenig eigen Speicher hat, kann sie sich bis zu 256 MB vom Hauptspeicher eures PC´s "abschneiden".
    Zweitens: Dieses Abschneiden reduziert nicht nur den für Spiele dringend notwendigen Hauptspeicher, sondern ist auch noch extrem langsam! Dadurch, dass die Preisersparnis durch den eingesparten eigenen Grafikspeicher recht gering ist und auf der anderen Seite der Leistungsverlust sehr massiv ist, haben diese Karten ein enorm schlechtes Preisleistungsverhältnis! Eigentlich möchte ich solche Karten generell als Fehlkauf bezeichnen!

    Dazu sollte auch noch gesagt werden, daß wir bei "Sims 2" noch keinen einzigen verbürgten Fall haben, in dem das Spiel auf einer TurboCache-Karte läuft, sondern nur regelmäßig Anfragen von Leuten kriegen, bei denen es darauf nicht mal startet. Es besteht also aus meiner Sicht der dringende Verdacht, daß TurboCache-Grafikkarten (auf denen meines Wissens bisher ausschließlich der GeForce 6200-Chip verbaut wird) völlig inkompatibel zu "Sims 2" sind.

  • Zunächstmal: Guter Artikel, SteveXY! :up
    Ich will noch eine Ergänzung zum Thema Mainboard schreiben:
    Allgemein werden Mainboards vom Hersteller ASRock sehr oft in Komplettsystemen angeboten. Oft wird damit geworben, dass ASRock ein Tochterunternehmen von Asus ist, aber ich kann euch versichern, dass diese Boards mit Asus-Qualität nicht mehr viel zu tun haben.
    Was so schlecht an diesen Boards ist? Abgesehen von der schlechten Bedienungsanleitung (mit der die meisten zugegebenermaßen nicht viel zu tun haben) und der mickrigen Ausstattung stimmt die Leistung hinten und vorne nicht. Dies liegt in erster Linie an den verbauten Hauptchipsätzen. Im Office-Betrieb mag dies nicht so schlimm sein, aber in Spielen verliert man so einiges an Leistung, auch wenn man sonst recht gute Komponenten (siehe den Post von SteveXY) besitzt. Auch wenn das Mainboard nicht mit vielen Angaben "protzen" kann, so ist es für ein gutes System sehr wichtig. Ein einigermaßen brauchbares Modell (ab ca. 60 Euro) sollte es schon sein.

  • Vor allem beim Spielen sollte man darauf achten, dass die Grafik nicht "onboard" ist. Das bremst die Spiele ungemein aus. Die Grafikkarte sollte immer separat sein, damit man diese ggf. jederzeit austauschen kann. Oft ist eine Grafikkarte nicht so teuer wie ein neuer Rechner und es lohnt eine Aufrüstung, um einiges mehr aus dem Rechner holen zu können.

    [center][SIZE=3]...Lilly ...[/SIZE][/center]
    [center]:cool: :cool: :cool: :heppy :cool: :cool: :cool: [/center]

  • Die Angaben brauchen dringend ein Update.

    Spiele-PC Minimum Daten bei Vista

    -2GB RAM
    -Grafikkarte mit min 256Bit und 512MB RAM Marke ist selbst überlassen(ich nehm NVidia)
    -Doppelkern CPU mit min 2,0 GHZ
    -Wenn Möglich Ein Mainboard mit Grafikchipsatz von Nvidia.

    mfg Thomas