Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

  • Hallo ihr PC-Profis


    Meine Sims laufen ziemlich langsam in letzter Zeit. Habe sehr viele Downloads, und die Langsamkeit zeigt sich vor allem beim Scrollen im Spiel.


    Ich habe schon einmal von 512 RAM auf 1024 aufgerüstet, dies hat von daher etwas gebracht, dass er nicht mehr so lange braucht, um zu laden, und im Bodyshop bin ich auch sehr schnell.
    Nun würde ich gerne auf 2000 RAM weiter erhöhen, frage mich aber, ob das noch einen Sinn macht. Habe einen Pentium 4, Prozessor 1,7 GHz, Grafikkarte 128 Mbyte (GeForce 5900 glaub ich)


    Bin froh um jede Hilfe.
    Danke.
    Liebe Grüsse
    Lizzie

  • Zitat von Lizzie

    Ich habe schon einmal von 512 RAM auf 1024 aufgerüstet, dies hat von daher etwas gebracht, dass er nicht mehr so lange braucht, um zu laden, und im Bodyshop bin ich auch sehr schnell.
    Nun würde ich gerne auf 2000 RAM weiter erhöhen, frage mich aber, ob das noch einen Sinn macht. Habe einen Pentium 4, Prozessor 1,7 GHz, Grafikkarte 128 Mbyte (GeForce 5900 glaub ich)

    Im Moment bremst wohl am ehesten der Prozessor; 1,7GHz sind schon etwa die Untergrenze des Sinnvollen. Von mehr als den vorhandenen 1024MB RAM wäre also in dieser Situation keine Verbesserung zu erwarten, weil der Flaschenhals derzeit an anderer Stelle sitzt.

  • Hallo Powersurge


    Danke für deine Antwort. Dann komm ich wohl also nicht drum herum, mir einen neuen PC zuzulegen.Wie gross müsste dann der Prozessor sein?
    Ab 3 GHZ oder so? Und eine Grafikkarte mit mind. 256 Mbyte, nehme ich an?


    LG
    Lizzie

  • Zitat von Lizzie

    Dann komm ich wohl also nicht drum herum, mir einen neuen PC zuzulegen.

    Möglicherweise kann man auch einfach den Prozessor wechseln; das kommt allerdings auf das Motherboard an (und darauf, ob es überhaupt noch passende Prozessoren gibt).

    Zitat

    Wie gross müsste dann der Prozessor sein? Ab 3 GHZ oder so?

    Die aktuellen Prozessoren wie Athlon 64 und Core 2 wuchern nicht mehr so mit Taktfrequenz, sondern kommen auf andere Art auf ihre Leistung; bei diesen Typen sind auch 2GHz schon ziemlich flott.

    Zitat

    Und eine Grafikkarte mit mind. 256 Mbyte, nehme ich an?

    Bei 'ner Neuanschaffung wäre das sinnvoll, ja.

  • Hi zusammen!
    Also ich hab hier schon ne Menge durchgelesen, doch nun habe ich auch mal ne Frage, an die hier unter euch, die richtig Ahnung haben.
    Zur Zeit bin ich gerde in London mit meinem Laptop, doch wenn ich wieder nach Deutschland komme, möchte ich mir für meinen Pc ( nicht meinen Lappi!), der jetzt gerade ein jahr alt geworden ist, eine neue Grafikkarte kaufen, denn in den jetzigen ist die Geforce 6200 drin mit 256 MB.
    Meine Frage ist nun, da ich ja leider selbst nicht nachschauen kann, ob das eine Grafikkarte mit AGP Slot oder PCIe Slot ist? Ich glaube jedenfalls nicht, dass da eine Endung wie "Se oder TC" dran war.
    Könntet ihr mir sagen, welches Modell an Grafikkarte ( Für AGP sowohl als auch für PCIe) das beste ist, welches SIms 2 gut und vor allem ohne ruckeln abspielen kann.
    Preislich gesehen hab ich an etwas zwischen 100 und 250 euro gedacht. Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, denn unter der jetzigen karte ruckelt das Spiel schon ziemlich.
    Ach ja, meine anderen Eckdaten meines Pcs sind:
    Intel Pentium 4 prozessor mit 3.0 GhZ
    1024 MB RAM
    Geforce 6200 mit 256 MB

    Die anderen Dinge weiß ich leider nicht mehr aus dem KOpf, ich hoffe das reicht vorerst. Vielen dank für Hilfe!
    Gilly

  • Hallo
    Da mir hier schon einmal sehr geholfen wurde, wende ich mich wiederum vertrauensvoll hierher.


    Also: ich werde von meinem Bruder einen PC übernehmen mit folgenden Daten:


    Intel Pentium 4, Prozessor 2.53 MHz
    Harddisk 80 GB
    SDR Ram: 512 (werd ich noch aufrüsten auf 1024)


    Nun, ich will eine neue Grafikkarte kaufen, nur, welche ist passend zum übrigen PC? Ich hätte an eine GeForce 6600 gedacht, oder soll ich doch eine bessere nehmen? Macht dies Sinn? Ah, bevor ich s vergesse: ich habe nur AGP und kein PCI Express.


    Danke zum voraus.
    LG
    Lizzie

  • Zitat von Gilly

    Meine Frage ist nun, da ich ja leider selbst nicht nachschauen kann, ob das eine Grafikkarte mit AGP Slot oder PCIe Slot ist?

    Das muß man schon am Rechner selbst rausfinden; die 6200 gibt's in beiden Varianten.

    Zitat

    Könntet ihr mir sagen, welches Modell an Grafikkarte ( Für AGP sowohl als auch für PCIe) das beste ist, welches SIms 2 gut und vor allem ohne ruckeln abspielen kann.

    Zumindest die für PCIe willst Du nicht bezahlen....

    Zitat

    Intel Pentium 4 prozessor mit 3.0 GhZ
    1024 MB RAM

    Naja, falls der Grafikkartensteckplatz AGP ist, würd ich sowas wie 'ne Radeon X850 XT oder X850 Pro vorschlagen; ist er PCIe, kann man in Richtung Radeon X1900 XT oder 7900 GT mit 256MB gehen.


    Zitat von Lizzie

    Intel Pentium 4, Prozessor 2.53 MHz
    SDR Ram: 512 (werd ich noch aufrüsten auf 1024)

    Was grade für "Sims 2" in der Tat sehr zu empfehlen ist.

    Zitat

    Ich hätte an eine GeForce 6600 gedacht

    Nee, die hat zu wenig Power. Eher was in Richtung der GeForce 6800/7600/7800-Reihen bzw. der (fast unüberschaubaren) Radeon X800-Familie, etwa 'ne X800 XT/X850 XT. Kommt halt auch immer etwas drauf an, was Du auszugeben bereit bist. Ach ja; weniger als 256MB auf der Karte sollten's heute nicht mehr sein, wenn man schon was neues kauft.

  • Hallo Powersurge
    Vielen Dank für deine Antwort.


    Habe nun konkret in den Grafikkarte gestöbert. Wäre diese denn nicht auch was?
    Sapphire Radeon X1300 256MB DDR2 / AGP / DVI / TV-OUT


    oder diese


    Saphhire Radeon X1600 PRO Adv., 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-Out, 8xAGP


    Wäre sehr dankbar um eine Antwort auf diese meine letzte Frage (für heute)


    LG
    Lizzie

  • Zitat von Lizzie

    Habe nun konkret in den Grafikkarte gestöbert. Wäre diese denn nicht auch was?
    Sapphire Radeon X1300 256MB DDR2 / AGP / DVI / TV-OUT

    Nee, bitte die Finger davon lassen; die ist sehr schwach auf der Brust.

    Zitat

    Saphhire Radeon X1600 PRO Adv., 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-Out, 8xAGP

    Hmmmnaja, so ganz der Hammer ist die auch nicht; zwar besser, aber dieses "Adv." steht meines Wissens bei Sapphire für 'ne abgespeckte Variante, beispielsweise mit langsamerem Speicherzugriff. Sollte grundsätzlich halbwegs brauchbar sein, aber ich denke, sie könnte sich noch bremsend auswirken (will sagen, der Prozessor könnte mehr, "darf" aber nicht, weil die GraKa nicht nachkommt).

  • Kann man mit einer 128 MB ATI Radeon Express 200M
    Grafikkarte Sims 2 installieren? :confused: Will mir nämlich ein Laptop mit dieser Grafikkarte kaufen! Bitte Hilfe, mit Grafikkarten kenn ich mich nich wirklich aus! :(

    Edit: Hab den Technik FAQ gelesen, wenn was über die Grafikkarte da drin steht hab ichs übersehen

    [SIZE=7]:D:D:D:DSims 2 4ever!!!:D:D:D:D[/SIZE]

  • Zitat von Love Sims 4ever

    Kann man mit einer 128 MB ATI Radeon Express 200M
    Grafikkarte Sims 2 installieren?

    Installieren ja, spielen scheint mir eher unwahrscheinlich; wenn's überhaupt geht, dürfte es sehr stark ruckeln und auch alles andere als hübsch aussehen.

  • hallo,


    ich will/muß mir einen neuen pc kaufen und habe schon einen ins auge gefasst. es wäre super, wenn ihr mir kurz antworten könntet, ob sims 2 + addons darauf fehlerfrei laufen würde!!


    Arbeitsspeicher: 1024MB (2x512MB) DDRRAM FSB 400
    Grafikkarte: NVidia GeForce 7600GS, 512MB
    Prozessor: AMD Athlon 64 3500+Venice Socket 939


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Zitat von loe

    ich will/muß mir einen neuen pc kaufen und habe schon einen ins auge gefasst. es wäre super, wenn ihr mir kurz antworten könntet, ob sims 2 + addons darauf fehlerfrei laufen würde!!

    Fehlerfrei kann niemand garantieren, weil "Sims 2" ein sehr zimperliches Spiel ist und immer wieder auch Probleme macht, wenn mit dem Rechner wirklich alles stimmen sollte. Rein von der Leistung her sollte es sich auf dem ins Auge gefaßten Rechner aber sehr annehmbar spielen lassen.

  • Wie funktionierts mit einer ATI X1400? Wenn von der schon mal irgendwo die Rede tuts mir Leid ständig zu fragen :( . Aber ich werd bald wahnsinnig entweder is das Notebook zu teuer oder es is ne blöde Grafikkarte drin!:angry

    [SIZE=7]:D:D:D:DSims 2 4ever!!!:D:D:D:D[/SIZE]

  • Wie funktionierts mit einer ATI X1400?

    Soo der Bringer ist die nicht. 'Ne X1600 wär schon wünschenswert, besser 'ne X800 oder X1800 bzw. GeForce 6800 oder ab 7600 aufwärts.

    Zitat

    Aber ich werd bald wahnsinnig entweder is das Notebook zu teuer oder es is ne blöde Grafikkarte drin!

    Es gibt leider wenige Notebooks in der goldenen Mitte, ja.

  • Hallo ihr lieben. :applaus
    Vor einiger Zeit hat mein Bruder mal meinen Pc für die Sims2 etwas aufgerüstet *freu*
    Allerdings ist dabei die Grafikkarte auf der Strecke geblieben, da wir es erstmal mit der alten weiter probieren wollten.
    Klappt natürlich nicht.
    Jetzt brauche ich eine neue und wollte mir die Geforce 7600gt kaufen.


    Allerdings haben die jetzt 3(!!) Grafikkarten mit dieser Bezeichnung im Angebot :rolleyes und da ich mich in Sachen PC kaum auskenne, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt :confused:


    Hier die Seite: http://www.litec-computer.de/advanced_search_result.php?keywords=7600gt&x=0&y=0
    Freue mich serh auf eine Antowrt von euch!! :)


    Grüße
    Sabrina

  • Also ich starte dann den ungefähr 1000ten Versuch und hoffe, dass das reicht (wird vielleicht jetzt ein bisschen konfus)

    AMD Turion64 X2, 1,6 GHz (geht glaub ich grad noch so)
    1 GB RAM
    120 GB HDD, DVD +- RW DL
    !!!!!!!!Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 Grafik!!!!!
    Betriebssystem is XP Home

    PS.: Auf Nightlife steht wirklich hinten drauf, dass Laptop Versionen von Grafikkarten nicht unterstützt werden. Hat jemand schon die Erfahrun gemacht, dass er Nightlife auf dem Notebook nicht installieren konnte?
    *vorangstitter*:hua
    Oder haben alle es problemlos installieren können *aufpositiveantworthoff*

    Danke, dass du mir mit der Grafikkarte und co hilfst Powersurge

    [SIZE=7]:D:D:D:DSims 2 4ever!!!:D:D:D:D[/SIZE]

  • Hi alle zusammen,

    ich hab da mal ne frage.

    Bei mir läuft die Sims 2 sehr langsam und es dauert ewig bis es fertig geladen hat, hab auch verschiedene erweiterungspacks und wenn ich z.b. bei NL in die stadt fahre klappt es überhaupt nicht, es dauert immer eine ewigkeit bis das mal einen schritt weiter geht oder es stürzt komplett ab.
    ich weiß aber nicht woran es liegt, habe mir jetzt überlegt einen neue Grafikkarte zu kaufen nur weiß ich nicht ob das wirklich was bringt oder ob es vieleicht auch am arbeitsspeicher liegt.

    Hier meine PC Daten:
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    ServicePack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: ECS
    System Model: 761GX-M754
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: AMD Sempron(tm) Processor 2800+, MMX,
    3DNow,~1.6GHz
    Memory: 480MB RAM
    Page File: 314MB used, 808MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode



    meine jetzige Grafikkarte ist eine onboard SIS Mirage Graphics

    also bringt es denn was eine neue Grafikkarte zu kaufen so mit 256 oder 512 mb´?????

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank schon mal!!!

    Bye bye Meli

  • Jetzt brauche ich eine neue und wollte mir die Geforce 7600gt kaufen.

    Drauf achten, daß sie auch auf das vorhandene Motherboard paßt; die 7600GT gibt's nur als PCI Express-Karte, die sich auf einem Motherboard mit AGP-Steckplatz nicht verwenden läßt.

    Zitat

    Allerdings haben die jetzt 3(!!) Grafikkarten mit dieser Bezeichnung im Angebot :rolleyes und da ich mich in Sachen PC kaum auskenne, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt :confused:


    Hier die Seite: http://www.litec-computer.de/advanced_search_result.php?keywords=7600gt&x=0&y=0

    7600GT ist 7600GT; die Unterschiede, die's da gibt, sind so klein, daß Du die nicht merken würdest. Von den dort aufgeführten Karten ist aber eh nur eine als aktuell lieferbar angegeben, also stellt sich die Frage nach dem genauen Exemplar doch eigentlich nicht.


    AMD Turion64 X2, 1,6 GHz (geht glaub ich grad noch so)

    1,6GHz heute sind nicht mehr wie 1,6GHz früher; ein 1,6er Turion entspricht so etwa 'nem Pentium 4 mit 2-2,4GHz.

    Zitat

    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 Grafik

    Da fängt's an, für "Sims 2" interessant zu werden, ja.

    Zitat

    Auf Nightlife steht wirklich hinten drauf, dass Laptop Versionen von Grafikkarten nicht unterstützt werden. Hat jemand schon die Erfahrun gemacht, dass er Nightlife auf dem Notebook nicht installieren konnte?

    Das Installieren hat mit der Grafik noch nix zu tun; das Spielen ist das Kritische. Mit dem Spruch zu den mobilen Grafikchips will sich EA allerdings vor allem dahingehend aus der Verantwortung ziehen, daß es sie nicht zu kümmern braucht, wenn das Spiel auf Notebooks nicht läuft - sie haben ja gesagt, daß es nicht geht. Auf halbwegs aktuellen Notebooks scheint's allerdings auch nicht wesentlich mehr Probleme zu geben als auf stationären Rechnern (das sind auch eigentlich schon genug).



    habe mir jetzt überlegt einen neue Grafikkarte zu kaufen nur weiß ich nicht ob das wirklich was bringt oder ob es vieleicht auch am arbeitsspeicher liegt.

    Der Knackpunkt ist hier die für "Sims 2" eigentlich völlig unbrauchbare Grafik; der RAM ist zwar nicht üppig, aber halbwegs ausreichend.

    Zitat

    System Model: 761GX-M754

    Bei einer neuen Grafikkarte drauf achten, daß sie für den PCI Express-Steckplatz ist (das ist was anderes als PCI !), nicht für AGP.

    Zitat

    also bringt es denn was eine neue Grafikkarte zu kaufen so mit 256 oder 512 mb´?????

    'Ne 512MB-Karte wäre hier völliger Overkill; 256 reichen mehr als locker. Ich würde was in Richtung GeForce 6600GT/6800/7600 bzw. Radeon X800/X1800 vorschlagen.