lineare funktionen

  • hallo leute wir haben in mathe grad das thema lineare funktionen und ich kapier da rein garnichts weiß nich ma wie ich so ne ganz einfach funktion zeichnen muss. kann mir das vielleicht einer erklären (sowit das übers internet möglöich ist) oder mir nen link geben wo das leicht verständlich erklärt ist?!


    bitte helft mir

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Das ist übers Internet schwer zu erklären. Lineare Funktionen haben die Form f(x)= mx + n. f(x) ist die Funktion. m ist die Steigung, d.h. ist m beispielsweise 2, gehst du im Koordinatensystem 1 Einheit nach rechts und 2 Einheiten nach oben. n ist der Schnitt mit der Y-Achse, also die von oben nach unten. Wenn n z.B. 3 ist, ist der Schnittpunkt (0/3). Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

    KoRn rockt! \m/ ^^ \m/ :yeah

  • Hi.


    Das Zeichnen ist echt nicht schwer, wenn man es einmal verstanden hat.


    • Zuerst zeichnest du natürlich das Koordinaten System.
    • Nun hast du eine Funktion der Form f(x)=mx+n (z.B. f(x)=2x+5). Du betrachtest zuerst den Y-Achsenabschnitt "n" (hier: 5).
      Wie der Name schon sagt ist das der Punkt auf der Y-Achse; diesen trägst du ein.
    • Nun schreibst du dir "m" als Bruch, in unserem Beispiel ist das also 2/1. Wenn dein Koordinaten System die gleiche Einteilung auf der x-Achse wie auf der y-Achse hat, kannst du nun die Kästchen auszählen. Du gehst in unserem Beispiel 2 Kästchen nach oben und 1 nach rechts. Dort trägst du einen zweiten Punkt ein.
      Ansonsten kannst du irgendeinen Wert für x einsetzen, wobei 1 am einfachsten ist, sodass du einen zweiten Punkt rausbekommst. (hier: P(1|7))
    • Zum Schluss zeichnest du eine Gerade durch die beiden Punkte.


    Hmm, vielleicht füge ich noch eine Zeichnung ein.


    Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi
    • Zuerst zeichnest du natürlich das Koordinaten System.
    • Nun hast du eine Funktion der Form f(x)=mx+n (z.B. f(x)=2x+5). Du betrachtest zuerst den Y-Achsenabschnitt "n" (hier: 5).
      Wie der Name schon sagt ist das der Punkt auf der Y-Achse; diesen trägst du ein.
    • Nun schreibst du dir "m" als Bruch, in unserem Beispiel ist das also 2/1. Wenn dein Koordinaten System die gleiche Einteilung auf der x-Achse wie auf der y-Achse hat, kannst du nun die Kästchen auszählen. Du gehst in unserem Beispiel 2 Kästchen nach oben und 1 nach rechts. Dort trägst du einen zweiten Punkt ein.
      Ansonsten kannst du irgendeinen Wert für x einsetzen, wobei 1 am einfachsten ist, sodass du einen zweiten Punkt rausbekommst. (hier: P(1|7))
    • Zum Schluss zeichnest du eine Gerade durch die beiden Punkte.



    Naja, keine Ahnung, ob es durch diese Skizze verständlicher wird. Die Nummern entsprechen denen aus der Anleitung.



    KoRn: Naja, bei quadratischen, ganzrationalen und gebrochenrationalen Funktionen muss man sich bestimmte Merkmale ausrechnen... Denen ziehe ich dann doch die einfachen, linearen Funktionen vor...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • bah komm geh mir weg mit den dummen quadratischen funktionen ich bin grade ma froh,dass ich lineare kann ;_; aber wuadratische muss ich mir jetz auch noch reinhauen...


    zum glück haben wir kathy, eine spitzenschülerin im mathe LK o____O

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Jaja, darüber ham wir am Freitag ne Mathearbeit drüber geschrieben... Bin ja ma gespannt was da rauskommt... Von Scheiteln, Steigungen, Parabelschnittpunkten, p-q-Formeln usw hab ich auf jeden Fall erstma genug.

  • da gibt es auch noch so ne tolle regel:
    wenn m (also der Anstieg) POSITIV ist, dann ist der Graph auf jeden fall steigend - verläuft also auf jedenfall vom 3. in den 1. Quadranten (in welcher reihenfolge die sind, weißt du ja, oder?)...
    ist m allerdings NEGATIV, dann ist er fallend, das heißt, er verläuft auf jeden Fall vom 2. in den 4. Quadranten... Das ist grundsätzlich so.. Ob der nun über den 1. oder 3. verläuft hängt dann nur noch vom 'n' ab..
    Das ist so ne Art Selbstkontrollhilfe, wenn du so n graph gezeichnet hast... Hilft manchmal wirklich sehr viel

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • danke leute das hab ich jetzt endlich mal verstanden
    was ist denn bei quadratischen funktionen anders?

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • bei quatratischen funktionen bekommst du nicht wie bei einer linearen fnkt. eine gerade raus sondern parabeln, die, je nachdem ob die fnkt. 3,4 oder 5 grades ist und je nachdem wie groß "n" ist, gestaucht, gestreckt,nach oben oder unten geöffnet sein kann (und anderes). aber darüber würd ich mir an deiner stelle erstmal keine gedanke machen,versteh das mit den linearen fnkt. ertmal und dann kommt ihr auch schritt für schritt zu den quadratischen fnkt. diese sind dann natürlich auch schwieriger weil du bei quadratischen fnkt. natürlich mehr ausrechnen kannst als bei einer linearen fnkt.




    das is eine ganz stinknormale parabel.
    aber das nur damit du weiß was auf dich zukommt :hehe
    und das ist noch nicht alles....

  • karo mach dem armen kind keine angst ^^


    also wir haben grade ne arbeit über quadratische funktionen geschrieben und ich muss sagen ich bin bisher sehr gut zurecht gekommen [dank meiner nachhilfe] n_n zum parabelnzeichnen kannste auch ne schablone kaufen, du musst nur anhand


    (x-c)²+b erkennen können wo die parabel liegt... xD aber vergiss das am besten wieder.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Die Bine

    karo mach dem armen kind keine angst ^^


    zum parabelnzeichnen kannste auch ne schablone kaufen, du musst nur anhand


    (x-c)²+b erkennen können wo die parabel liegt... xD aber vergiss das am besten wieder.


    hö?ich mache niemanden angst xD,die wollt doch wissen was da anders ist und das hab ich ihr/ihm auch erklärt :hehe



    löl,ne schablone?xD meine lehrer würden mich auslachen wenn ich son ding benutzen würde
    außerdem haben wir ja nen tollen grafikrechner (ja der mich 80€ gekostet hat,pfff) mit dem man alles machen und der auch super als n spiecker funktioniert da der n speicher hat :hehe

  • Wir ham den GTR erscht jetzt gekriegt. Da bei uns die Stadt en Teil übernimmt ham wir zum Glück "nur" 25€ gezahlt (dafür, dass ich das Ding nach der Schule nie wieder brauchen werd !)
    Hört mir auf mit quadratischen Funktionen und Co.
    Ich hasse sowas, weil ich Mathe hasse XD

  • ich habe in der arbeit über quadratische funktionen [und stochastik] eine



    eins minus



    geschrieben!!!! n___n *unbedingt mal sagen musste*

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]



  • Na dann Glückwunsch du schlaue Bine xD