Dreisatz Problem!!!

  • hi leute. ich hab ein riesengroßes problem mit Dreisatz!!!!
    wir schreiben eine arbeit darüber und haben einen übungszettel bekommen. ich check das aber nicht.
    diese aufgabe zum beispiel macht mir die meisten sorgen!!!:confused: :confused:
    könnt ihr sie vllt. einmal für mich durchrechnen und es erklären???
    Wäre echt nett von euch!!!
    Also hier die Aufgabe:



    Zum Bau eines Autobahnteilsstücks, welches in 45 Tagen fertig gestellt werden soll, müssten 28 Bauarbeiter beschäftigt werden.
    Bei Baubeginn können nur 21 Arbeiter eingesetzt werden, da 7 noch auf einer anderen Baustelle gebraucht werden.
    Nach 24 Tagen können wieder 6 auf der Autobahnbaustelle eingesetzt werden.
    Wie lange dauert unter diesen Voraussetzungen insgesamt der Bau des Teilstückes?


    Ich kapier nichts!!!:angry :hua
    könnte mir da jemand schnell helfen???
    Morgen schreiben wir nämlich die Arbeit.
    Cih weiß vllt. ein bischen spät, aber wir haben heute erst die übungszettel bekommen.
    Also würde mir echt viel bedeuten!!!!!!!
    Gruß chride

  • Nicht drängeln. Es ist deine Schuld, dass du nicht früher daran gedacht hast.


    Um selber druafzukommen, könnte dir diese Tabelle helfen:


    In 3 Stunden legt ein Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit 240 km zurück, wie weit kommt es in 7 Stunden?


    Zeit in h | Strecke in km | Rechne:
    1. 3 | 240 | :3
    2. 1 |80 | ·7
    3. 7 | 560 |

  • Ich hab das grad versucht, ich bin in der 8. und hab ne 2 in Mathe und hab das nich hingekriegt, ich hab allerdings keine ahnung ob das daran liegt dass ich Kopfschmerzen habe, aber so einfach wie bei dir in dem Dreisatz da beschrieben ist das nicht. das ist viel komplizierter, hab da 3 mal hin und her gerechnet und komme auch nich drauf...

    bist du dir denn sicher, dass sowas auch in der arbeit vorkommt? habtihr nicht irgendwo ne beispielrechnung? in welcher klasse bist du denn überhaupt???

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • ich grad die lösung von meiner freundin bekommen, kapier den sinn aber nicht. die Lösung:


    Tage Arbeiter

    45 28
    : 28 1 1260 *28
    *21 21 60 :21




    21 36 (60 Tage-24 Tage)
    :21 1 756 *21
    *27 27 (21+6) 28 :27


    und die lösung soll dann sein:


    24 Tage+ 28 Tage= 52 Tage


    52 tage soll die lösung sein


    bin in der 7. Klasse.´kapier es einfach nicht

  • Zitat von Chride


    Zum Bau eines Autobahnteilsstücks, welches in 45 Tagen fertig gestellt werden soll, müssten 28 Bauarbeiter beschäftigt werden.
    Bei Baubeginn können nur 21 Arbeiter eingesetzt werden, da 7 noch auf einer anderen Baustelle gebraucht werden.
    Nach 24 Tagen können wieder 6 auf der Autobahnbaustelle eingesetzt werden.
    Wie lange dauert unter diesen Voraussetzungen insgesamt der Bau des Teilstückes?


    Ein bisschen arg spät, findet du nicht? Zitat meiner Mathelehrerin: "Es reicht nicht, wenn man 2 Wochen vor der Klausur anfängt zu lernen."



    Die Aufgabe beschreibt eine antiproportionale Gegebenheit, oder?
    Je mehr Arbeiter ich habe, desto weniger Zeit benötige ich.
    Rechnen wir erstmal aus, wieviel Tage 21 Arbeiter anstatt 28 brauchen würden:



    Arbeiter | Tage - Dreisatz
    28 | 45
    :28 | * 28
    *21 | : 21
    21 | 60

    Da die Gegebenheit antiproportional ist, rechen wir in der zweiten Spalte quasi das Gegenteil. Wenn ich also links multipliziere, dividiere ich rechts.


    Nun wissen wir, dass 21 Arbeiter 60 Tage brauchen würden. Die 21 arbeiten in der Realität allerdings nur 24 Tage. Also müssen wir zur Prozentrechnung greifen und ausrechnen, wieviel Prozent der Arbeit die 21 Arbeiter bereits erledigt haben:
    24/60 * 100% = 40%
    Diesen Wert merken wir uns für später. Nun kommen erstmal 6 Arbeiter hinzu, also rechnen wir aus, wielange diese 27 (21 + 6) Arbeiter für die Baustelle gebraucht hätten:


    28 | 45
    :28 | * 28
    *27 | : 27
    27 | 46,666... = 46 2/3


    Diese 27 Arbeiter würde also knapp 47 Tage für die ganze Baustelle benötigen, doch glücklicherweise müssen sie nurnoch 60% bauen. Also rechnen wir 60% von 46 2/3 aus.
    46 2/3 Tage * 0,6 = 28 Tage


    Das ganze addieren wir nun:
    24Tage + 28Tage = 52 Tage


    Nun verstanden?


    Liebe Grüße
    Kathy


    PS: Benutze doch bitte die Editierfunktion anstatt auf deine eignen Beiträge zu antworten.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]