Photo Impact

  • Hallo liebe Leute,


    ich selbst bin auch PhotoImpact 10 Nutzer. Ich liebe dieses Programm und kenne es ziemlich genau, da ich viel Grafikarbeiten mache. Eine Sache aber habe ich noch nie rausgefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ausgangsposition ist ein Bild in der Größe A5. Ich füge nun ein zweites Bild auf das schön vorhandene Bild ein, welches die Größe A2 hat (nur ein Beispiel). Nun ist natürlich das eingefügte Bild viel zu groß und ich wähle das Verformungswerkzeug und ziehe das Bild immer wieder kleiner bis es irgendwann so groß ist, wie ich es brauche. Das ist bei besonders großen ziemlich umständlich.


    Meine Frage ist, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das eingefügte Bild auf einen Klick so groß zu machen wie das Basicbild. Das PI sozusagen das eingefügte Bild am vorhandenen ausrichtet. Ich weiß wohl, dass es die Möglichkeit der prozentualen und wertigen Größenänderung gibt, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.


    Ich hoffe, ihr versteht, wo mein Problem liegt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.


    1000 Dank :-)


    [GLOWRED]" Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. " - Oscar Wilde
    " Life's a journey, not a destination. " - Aerosmith
    [/GLOWRED]

  • Naja, mein Tipp wäre, du makierst das A5 er Bild und ermittelst die Grösse, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst-> Eigenschaften-> Kategorie->Position&Grösse


    Dann nimmst du das andere Bild und gehst ebenfalls auf Eigenschaften->Position&Grösse und gibts bei Breite und Höhe die Zahl ein, die auch beim A5er Bild steht!


    Das sollte eigentlich genügen :D

  • Hab jetzt auch ne Frage :D.
    Wie kann man ein erstelltes Bild speichern, damit die Objekte, wenn man es wieder öffnet, immernoch Objekte sind und nicht ins Bild eingeschmolzen sind?

  • Zitat von Tantchen

    Naja, mein Tipp wäre, du makierst das A5 er Bild und ermittelst die Grösse, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst-> Eigenschaften-> Kategorie->Position&Grösse


    Dann nimmst du das andere Bild und gehst ebenfalls auf Eigenschaften->Position&Grösse und gibts bei Breite und Höhe die Zahl ein, die auch beim A5er Bild steht!


    Das sollte eigentlich genügen :D



    Hi Tantchen,
    danke für die Hilfe. Das dauert allerdings genauso lange, wie auf die herkömmliche Weise. Ich dachte es gibt vielleicht doch noch irgendwo einen Shortcut, der das Bild automatisch auf die verfügbare Größe anpasst. Na ja, trotzdem, vielen lieben Dank ;)


    [GLOWRED]" Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. " - Oscar Wilde
    " Life's a journey, not a destination. " - Aerosmith
    [/GLOWRED]

  • Hat zufällig jemand von euch PI 11?


    Ich hab das seit heute.....
    Allerdings komm ich damit nicht wirklich klar, wie man da mal nen Button in die Leiste einfügen kann :misstrau .


    Denn A: hab ich keine Ahnung wie (hab da zwar ne Funktion gefunden, wo steht dass man das angeblich nur rüberziehen soll.... was natürlich nicht funktioniert) und B: find ich den Button nicht (dieses Auge um den Hintergrund Transparent zu machen).
    Bei PI10 war das viel einfacher, doch bei PI11 bin ich irgendwie am verzweifeln X_x .


    Ich hab nämlich keinen Bock ständig den Ebenenmanager zu öffnen XD .


    EDIT: Ok das hat sich bereits erledigt :rolleyes . Habs eben selber rausgefunden :D