Mündliche Abiturprüfung Ethik: Ideen

  • So, bald es soweit, bzw. steht es ja unmittelbar bevor, weil ich die Vorschläge schon nächste Woche abgeben muss..


    Es geht um die mündliche Prüfung in Ethik, die eine Präsentatiosnprüfung ist. Nur muss man da 4 Vorschläge abgeben, welche Themen man halten möchte.


    Der Vortrag sollte 10 Minuten gehen mit anschließender Befragung, ebenfalls 10 Minuten.
    Meist sollten die ungefähr so gegliedert sein:


    1.Einleitung: Fallbeispiel, aktuelle Ereignisse, Zeitungsartikel (2 min)
    2.Philosophische Bezüge oder wichtige Definitionen (4min), phil.Erörterung
    3.Fazit, was heißt das für den Fall? (2min)
    4.Eigene Meinung (2min)


    Nun müssen wir noch Themen einfallen.
    Ich find ja Religionskritik sehr interssant, aber da fällt mir jetzt net so der moderne Bezug ein.

  • Zitat von Nerychan

    Du hast doch den brandaktuellen Fall direkt vor der Nase!
    Stichwort Mohammed-Karrikatur. Oder muss es unbedingt was christliches sein?


    Sicherlich, aber ich glaube du hast meine Religionskritik falsch verstandne bzw wüsste ich nicht wie ich Feuerbach, Nietsche, Marx auf diesen Fall münzen sollte.

  • Ich weiß ja nicht, was ihr so für Theme wählen dürft und welche ihr schon durchgenommen habt, womit sie eher uninteressant wären.
    Ich finde zum Beispiel Buddhismus sehr interessant, wobei man auch auf die Unterdrückung etc Tibets eingehen könnte, den Dalai-Lama und seine Bedeutung für Menschen außerhalb des Buddhismus (ich kenne viele die ihn bewundern oder doch zumindest für einen sehr weisen Mann halten). Zudem gibt es noch einige Filme, die sich auf dieses Thema beziehen. Zum Beispiel "Seven Years in Tibet" ist ja recht bekannt...
    Und zu Religionskritik: Hier im Forum gibt es ja eine Menge Threads zu religiösen Fragen o.ä., schau dich doch einfach mal um.
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Zitat von Nerychan

    Dass du dich auf diese "ehrenwerten" aber leider furchtbar langweiligen Philosophen beziehen sollst, hast du glaube ich nicht erwähnt, oder sollte ich das überlesen haben?
    Muss es denn unbedingt mit denen zu tun haben?


    Bei der Religionskritik geht es nun mal um Feuerbach, Marx und Nitzsche, denn es geht darum, dass die Existenz Gottes angezweifelt wird, und nicht wie bei den Karikaturen darum, eine einzelne Religion bzw. dessen Anhänger zu kritisieren.


    Außerdem ist die Ethik ein "Fachgebiet" der Philosophie, weshalb es angebracht wäre, sich auf Philosophen zu beziehen.


    Valfaris:
    Ich find das Thema schön, dass hatte ich mir für mein mündliches Abi in Religion auch ausgesucht. War angenehm zu lernen, auch wenn ich nur 13 Punkte geschafft hab.
    Ich denke, du könntest du momentane Evolution-vs.-Schöpfung-Frage aufnehmen, die Story um das Spaghettimonster, die gerade um die Welt geht (wenn du weißt, was ich meine), bin mir aber nicht sicher, ob das 100% passt.
    Sonst fällt mir auch nicht mehr ein.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Wort Religionskritik sehr viel weiter gefasst werden kann. Feuerbach, Marx und Nitzsche sind seit langem tot, viele ihrer Ansichten, wenn auch nicht alle, längst überholt. Sind wir etwa in der Zwischenzeit stehengeblieben?
    Zum heutigen Zeitpunkt gibt es weit mehr Atheisten als zu deren Zeiten. Warum? Ich bezweifle, dass die meisten sich mit den Philosophen beschäftigt haben, bevor sie sich dazu entschlossen.
    Warum nicht genau dieses Problem ansprechen, eine Verbindung schaffen zwischen der Theorie (etwas anderes haben die Herren ja leider nicht zu bieten) und dem aktuellen Stand der Dinge.

    Und ich betrachte Ethik durchaus nicht nur als Fachgebiet der Philosophie.
    In dieses Fach spielen sehr viele Aspekte hinein, z.B. auch historische und eben ethische.
    Wie hängen zum Beispiel Religionskritik und Religionstoleranz zusammen?
    Alles nur Überlegungen.