Facharbeit: Der Glaube als Mainstreambewegung - Bitte um Hilfe!

  • 'n Abend,


    also, ich schreibe derzeit an meiner Facharbeit, die das Thema...


    Der Glaube als Mainstreambewegung - Versuch einer Analyse der Beziehung zwischen der heutigen Jugend und Gott


    ...hat.


    Um diese Analyse zu machen, hoffe ich auch auf eure Hilfe.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Text schreiben könntet,
    wie eure eigene Einstellung und Beziehung zu Gott aussieht, z.B.
    - Glaubt ihr an Gott?
    - Wie lebt ihr euren Glauben? (z.B. jeden Sonntag in die Kirche, täglichen Gebet, etc.)
    - Wie wurde euch der Glaube vermittelt?
    - etc.


    Auch Erfahrungen interessieren mich brennend, wie zum Beispiel Erfahrungswerte zu eurer Kommunion / Konfirmation / Jugendweihe / Firmung (...) oder kirchlichen Einrichtungen, Schulen oder sowas in der Richtung :)


    Damit das ganze hier nicht so ausartet, wie bei einem früheren Thread, wo es um Kirche und Glauben ging, würde ich euch bitten, euren Text / eure Antworten per PM an mich zu senden - und hier nur kurz zu posten, DASS ihr mich unterstützt :)


    Ich würde mich unglaublich (Wortwitz ;) - Jaja, der war flach ^^) über Resonanz freuen,


    danke an alle Teilnehmer schon im Vorraus,


    LG
    cappu

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • -mit weißer Fahne wedel-
    Ich habe über ein ähnliches Thema auch schonmal einen Vortrag gehalten. Dabei bin ich auch darauf eingegangen, woran es psychologisch gesehen liegt, dass sich die Jugend von Gott abwendet. Ich weiß nicht, ob das jetzt mit zu Deiner Aufgabe gehört, ansonsten könnte ich Dir noch einiges von meinen Aufzeichnungen geben! :)
    Sag ruhig Bescheid, wenn Du magst.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]