Schulwechsel ins Ausland !

  • Hallo,


    Ich bin 14 Jahre alt, gehe in die 8te Klasse, nach den Sommerferien in die 9te !



    Ich komme aus Italien, bin aber hier in Deutschland geboren und schon immer hier gelebt !


    ich möchte aber in Italien wohnen und auch dort leben und habe mir gedacht, vielleicht jetzt schon nach Italien zu gehen und dort die Schule zu besuchen!


    Wäre es möglich ? Weiss jemand wie ich das machen kann ???


    Also ich möchte dahin, weil mir das Leben dort besser als hier gefällt !
    Also nix gegen Deutschland nur ist nicht so meine Welt!


    Ich würde aber auch nicht gerne in einem Internat leben, ich möchte dort leben wie hier !


    Also in eine öffentliche Schule gehen usw...


    Weiss vielleicht jemand was darüber oder wo könnte ich mich infomieren ???



    Vielen Dank

  • Hi,
    Das geht nur wenn du in Italien eine Aufsichts person hast die über 18 ist und dein Eltern zustimmen.
    Wenn nicht, musst du leider warten.


    L.G Kleine Tigerin



    PS: Willkommen im Forum

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ja, aber ist vielleicht durch das Jugendamt oder das Arbeitsamt iergendwas möglich ???


    Vielleicht finden Sie ja eine Aufsichtsperson oder Familie ! oder vielleicht gibt es dort auch so wie Wg´s ?


    Hilft mir bitte, wenn ich das durchziehen will, dann muss es direkt nach den Sommerferien passieren, damit ich das nächste Schuljahr dort anfangen kann !

  • Also kannts du überhaupt Italienisch? Ansonsten ist es schwachsinn dort auf die Schule zu gehen.
    Sicher gibt es WG's, aber nicht für dein Alter.
    Wenn man sowas macht, dann mit der ganzen Familie. Allein ist es scheisse, du siehst deine Familie nicht mehr, kennst kaum wen.
    Warte besser bis du älter bist

  • Ich glaube du stellst dir das viel zu toll vor. In Wirklichkeit ist es nicht so ein Traum wie du es dir vorstellst.
    Ich denke, dass du nur dann die Möglichkeit hast rüberzugehen, wenn entweder deine Familie mitgeht oder du aber in ein Internat gehst. Ansonsten wird daraus wohl nichts, da du noch zu jung bist. Und ich kann es mir nur schlecht vorstellen, dass deine Eltern da zustimmen würden.


    Wieso willst du überhaupt hier weg?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich stelle mir es nicht zu einfach vor oder wie ein Traum !
    Natürlich kann ich italienisch sprechen und zwar perfekt !


    Ich will hier weg, weil ich dort für immer Leben will, mir gefällt das Leben dort besser und möchte dort auch arbeiten in Italien !


    Meine Familie sehe ich doch natürlich wieder in den Ferien und so und andere Leute werde ich sicherlich auch kennen lernen !


    Ich glaube meine Eltern, würden mein Wunsch ernstnehmen und wenn es gute Möglichkeiten gäbe, dann auch zustimmen!



    Aber wo kann ich mich den wenden in solche Fällen ?

  • Zitat von Davespiga

    Ich glaube meine Eltern, würden mein Wunsch ernstnehmen und wenn es gute Möglichkeiten gäbe, dann auch zustimmen!


    Es tut mir leid, ich würde spontan mal skeptisch dagegen halten (ohne jetzt sonderliche Erfahrung zu haben).
    Aber Du hast, was Deine Eltern angeht, bisher nur im Konjunktiv geschrieben. Sie WÜRDEN zustimmen. Aber ich denke, dass Du ohne die völlige Unterstützung durch Deine Eltern keine Chance hast.

    Hast Du Dich schonmal richtig intensiv mit dem Bildungssystem Italiens beschäftigt? 1:1 wird der Wechsel nicht möglich sein, wenn nötig könnte es sogar sein, dass Du 1 Jahr wiederholen musst, um im Stoff mitzukommen. Der Wechsel ist ja schon innerhalb Deutschlands schwierig.

    Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich erstmal in Ruhe mit Deinen Eltern zusammensetzt. Zumal die Zeit ja drängt (woher kommst Du?). Und für gute Internatsplätze benötigt man manchmal auch längere Wartezeiten.

    Empfehlen würde ich Dir aber die Schule hier zu beenden und dann eine Ausbildung in Italien anzupeilen ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]


  • Nur mal so am Rande. Ich bin zweisprachig erzogen worden, ähnliches scheint bei dir der Fall zu sein. Allerdings wirst du dann wohl eher nicht perfekt Italienisch sprechen. Also ich in deinem Alter war dachte ich auch, dass ich perfekt Englisch spräche aber inzwischen ist mir klar geworden, dass ich noch verdammt große Lücken habe. Ich spreche die Sprche zwar besser als die meisten hier bei uns aber perfekt ist was anderes.


    Du erzählst, dass du hier in Deutschland aufgewachsen wärst. Woher kannst du dann wissen, dass das Leben in Italien besser ist? Und jetzt erzähle mir bitte nichts von Urlaub, denn das ist was ganz anderes. In Nachbars Garten ist das Gras immer grüner aber solange du nicht auch mit deinen Eltern redest wirst du dir darüber im Klaren sein müssen, dass es wahrscheinlich erstmal ein Traum für dich bleiben wird.


    Wie Feder schon gesagt hat solltest du mit deinen Eltern reden. Du bist erst 14 und somit noch ziemlich jung. Wenn deine Eltern (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann) zustimmen, dann werden sie schon eine Lösung finden.
    Ich finde es zwar toll, dass du dir vorher schon Gedanken machst (oder sie dir machen lässt) aber du wirst wohl eher keine Chance haben deinen Eltern ein völlig ausgereiftes Konzept vorzulegen. Das klappt einfach nicht. Tut mir leid!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Das das Leben in Italien gut war, weiss ich, ich habe vor ein paar Jahren schon für mehrere Monate in Italien gelebt und bin in der Schule in Italien gewesen ! Also diese entschlossenheit kommt nicht vom Urlaub !!!


    Ich bin zwar 14 Jahre alt, aber ich bin sehr realist!
    ich weiss das ein wechsel nicht so leicht ist, deshalb habe ich mich infomiert!
    bevor ich mit meinen Eltern reden will, werde ich mich nochmal gründlich darüber infomieren was man alles man kann, ob man überhaupt was machen kann !


    Und ich kann perfekt die Italienische Sprache beherschen, bin auf Gramatikalich perfekt! Kann besser italienisch als deutsch und das in Enrst!
    kann gut lesen, habe nur probleme in rechtschreibung kann man aber im Griff bekommen !


    ja die zeit drängt nämlich wirklich wie Wolkenfeder gesagt hat, wenn ich das machen will dann direkt nach den Sommerferien muss der wechsel staat finden !


    Ich habe mir gedacht, das ich mich beim Jugendamt und beim Arbeitsamt infomieren kann !!! was denkt ihr ?

  • Was willst du dem Jugendamt sagen?


    "Oh, bitte bitte lasst mich nach Italien". ?


    Das Jugentamt wird nicht ja sagen, wenn deine eltern nein sagen.
    Und was hat das mit dem Arbeitsamt zu tun? :misstrau.


    Abgesehen davon, hast du überhaubt das Geld dafür, bzw. deine Eltern?


    Ich finde deine Idee erlich gesagt schwachsinn.
    Mach die Schule hier zu ende, halte aber die Sprache Italiensch aufrecht. Und danach kannste ja nach Italien gehen.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Naja, aber Grammatik ist nicht alles. Und nicht mal deutsche Schüler können von sich behaupten, dass sie in Grammatik perfekt sind!
    Viel wichtiger ist IMHO der Wortschatz und genau da hapert es bei mir. Ich spreche eigentlich grammatikalisch ein sehr gutes Englisch und auch die Satzmelodie hab ich drin. Aber der Wortschatz ist nicht das, was ich gerne hätte.


    Ansonsten kann ich Tigerin nur zustimmen!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Der Jugendamt kann wissen, ob es solche Fälle schonmal gab und sowas möglich sind usw..:!
    Und das Arbeitsamt , die sind vielleicht dazu da die sache etwas zu fördern !


    Meine Eltern werden es mir erlauben, wenn überhaupt was möglich ist !
    Ich rede im Konjunktiv, weil ich mit denen noch nicht darüber gesprochen habe, Meine Eltern meinen ich müsste solche Sachen entscheiden, außer es würde was gefährliches sein oder so!


    ich möchte die Schule dort beenden, damit ich durch die schule auch neue leute kennen lernen kann usw...


    Ich habe mehrere Monate schon in Rom gelebt und dort bin ich auch zur Schule gegangen und mein Wortchatz ist sehr guT!
    Also ich rede zu Hause NUR Italienisch, deshalb kann ich auch besser italienisch staat Deutsch!


    Die Sprache ist nicht das problem sondern die Organisation dazu !


    Ich werde mich morgen infmonieren darüber !

  • wie wärs wenn du zu deinen eltern hin gehst und mit ihnen sprichtst
    und dich dann mit ihnen informierst?
    (falls sie überhaubt ja sagen...)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Genau das ist der Punkt, solange alles in den Sternen liegt kann ich Ihnen nichts sagen ! Weil ich kann nicht nur sagen: ICH WILL NACH ITALIEN !


    Ich muss mit konkreten Fakten hingehen !
    Mit meine Eltern kann ich mich nicht infomieren, weil sie alle beide nicht so gut Deutsch sprechen können !

  • Zitat von Davespiga

    Der Jugendamt kann wissen, ob es solche Fälle schonmal gab und sowas möglich sind usw..:!
    Und das Arbeitsamt , die sind vielleicht dazu da die sache etwas zu fördern !


    Meine Eltern werden es mir erlauben, wenn überhaupt was möglich ist !
    Ich rede im Konjunktiv, weil ich mit denen noch nicht darüber gesprochen habe, Meine Eltern meinen ich müsste solche Sachen entscheiden, außer es würde was gefährliches sein oder so!


    Konjunktiv wäre:
    Meine Eltern würden es mir erlauben.




    Wenn du nach Italien gehts, willst du dann bei deiner wildfremden Familie leben?
    Na dann viel Spaß oO
    Mir würde die Vorstellung Angst machen, vorallem da es sich so anhört als wolltest du die Schule dort zu ende machen.


    Ich finde die Idee ziemlich hirnrissig, wenn deine Familie nach Italien auswanders würde, hätte es Sinn dass du dich so informierst.



    Und du sprichst besser italienisch als deutsch?
    Dann weißt du bestimmt auch wie bestimmte mathematische/physikalische Fachbegriffe heißen :misstrau.
    Das bezweifel ich doch sehr...

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Nein physikalische Fachbegriffe weiss ich nicht, aber die weiss ich auch nicht auf deutsch und mathematische begriffe kenne ich !!!


    Und ja, ich würde bei einer familie leben !

  • Da kann ich Rhylyn nur zustimmen.
    Du kannst dich doch trotzdem mit deinen eltern erkundigen? du übersetz halt für deine eltern.
    Das jugendamt wird dir da auchnicht viel helfen können
    Du musst nur eine aufsichtsperosn haben die deine eltern vielleicht kennen verwandte oder ein internat wenn beides nicht gegeben ist dann kommt das Jugendamt um dir ne familie zu beschaffen aber das auch nur wenn deine eltern ja sagen und das gesetzlich alles so passt.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Also ich kann mich nur wiederholen, indem ich sage, dass ich von der Idee nicht viel halte. Aber frag doch mal im Jugendamt an. Das Arbeitsamt kann dir da IMHO nicht helfen, was wollen die denn schon tun? Die sind dazu da Leuten Arbeitsplätze zu vermitteln und nicht Schulplätze. Und im Ausland erst Recht nicht.
    Ich weiß nicht, was ich von deinen Eltern halten soll, wenn sie dir sowas erlauben sollten bzw wenn du nicht mal mit ihnen solche Sachen besprechen kannst. Vielleicht haben sie ja auch Ideen?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]