• Hi bei uns habt gerade die letzte Schulwoche angefangen und in der ist auch unser Schulfest. Jede Klasse hat ein bestimmtes Land zugeteilt bekommen und muss zu diesem Thema was gestalten (Tanz; Poster; Theater) Ich wollte eigentlich ein Plakat über Hieroglyphen machen mit einer Tabelle in der einige Hieroglyphen und deren Überstezung stehen. Und dann noch einen Text der in Hieroglyphen verschlüsselt worden ist denn man versuchen muss zu entschlüsseln ( Deutsche Übersetztung auf rückseite) ausserdem wollte ich noch einen ausschnitt von der Geschichte machen . Na ja ich wollte eigentlich nur wissen was ihr von der Idee haltet und ob ich sie soin die Tat umsetzen kann.;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also die idee finde ich schonma nicht schlecht ;)


    wenn du möchtest, kannst du ya auch mit ein paar freunden einen hieroglyphen basteln, dann darüber kleister oder so und darüber nochmal sand, das wäre scicher was schönes... (nur eine idee von mir :P)


    wenn du auch weißt wo du die ganzen hieroglyphen und so alles herkriegst ist das eine prima idee =)

    [center]
    [/center]

  • Hieroglyphen sind heilige Zeichen, nicht gedacht für profane Zwecke wie euer Schulfest!
    Außerdem sind Hieros keine Zeichen, die immer nur 1 Buchstaben symbolisieren. Und dann fehlen die die Vokale! Im Ägyptischen gibt es keine Vokale => Wie willst du denn schreiben?

  • Danke Haribo für den Tip mit den Hieroglyphenzeichen ich denke denn könnte ich mal ausprobieren Danke. :)
    Achso und Z-Man ich weiß das Hieroglyphen nicht nur einem Buchstaben entsprechen sondern das es dorchaus auch welche gibt die ein Wort verkörpern oder welche die einsilbig, zweisilbig sind es gibt also verschiedene Arten. Und ich weiß auch das Hieroglyphen heilig sind aber was würde denn passieren wenn nimand über sie schreiben würde oder nicht mal das Wort irgenteiner kennt. Dann würden sie nur in vergessenheit gelangen und nuiemand könnte sie vielleicht so gar nie mehr entschlüsseln. Wäre das villeicht besser? :eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich find die Hyroglyphen idee auch cool , willst du für jeden buchstaben jetzt eine Hyroglyphe benutzen oder eher für wörter ? Wär beides witzig ^^
    weißt du das wir beim schulfest etwa das selbe thema machen ?
    (jede klasse bekommt ein Land zu geteilt und muss was dazu machen)


    [center]

    Have a nice DAY!
    [right][SIZE=1]!!Sims 2 Forum!![/SIZE]
    [SIZE=1]Anmeldung Kostenlos[/SIZE]
    [/right]
    [/center]

  • Also zunächst einmal geht es darum zu entscheiden aus welcher Zeit die Hieros kommen sollen. In der Regel wird hierfür das Mittelägyptische genutzt werden (So ca. Zeit Ramses I)
    Dann ist es so, dass es ca 30 Einkonsonantenzeichen gibt, von denen einige jedoch sehr selten sind. Viel häufiger sind Mehrkonsonantenzeichen, die den Großteil der ca 700 Zeichen ausmachen. Einzelhieroglyphen, die ein Wort darstellen sind ziemlich selten und meist in bestimmten Kontext zu sehen, sodass wieder mehrere Zeichen draus werden. So kann das Ägyptische Henkelkreuz anch zwar theoretisch alleine stehen, faktisch ist dies allerdings nahezu nie der Fall.
    Dann müsst ihr bedenken, dass ihr mit Vokalen ein Problem habt. Es gibt allerdings einige sogenannte Halbkonsonanten.

    Wird als leicht längeres A gelesen


    Diese Hierglyphe ist ein kurzes A


    Auch dieses Zeichen kann als A gelesen werden, die Standardlesung ist aber ein I. EIne Verdopplung längt den Buchstaben.


    Dieses Zeichen liest sich als U.

    Bei anderen Vokalen (e/o) müsst ihr improvisieren. Es gibt etwas, das nennt sich ägyptologisches E und bedeutet nichts anderes als dass ein e eingefügt wird (in der Lesung), wenn man ein Wort sonst nicht aussprechen könnte. (z.B. pr - das Haus wird per ausgesprochen)

    Fernere Unterschiede gibt es auch noch was die Zischlaute sch, tsch und dsch betrifft, die auch ihre eigenen Zeichen haben.
    Außerdem gibt es 4 verschiedene Hs, nämlich das normale stimmlose h, ein stark gehauchtes h sowie zwei ch-Laute wie in Ich und Ach .

    Einen L-Laut gibt es eigentlich nicht, da wird sich mit dem Löwen beholfen.


    Generell finde ich diese Idee witzig und würde mich freuen mehr darüber zu hören. Seit ich mein Studium der Ägyptologie abgebrochen habe hab ich leider viel zu selten mit dem Thema zu tun :(

    In diesem Sinne viel Glück :)

    Oh Sohn des Re Tutanchamun, Herr der beiden Länder Nebcheperure, der im Westen weilt. Mögest du Leben, hei und gesund sein.

    ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]