Laptop überhitzt sich beim Spielen

  • Ich bin nicht sicher, ob das hier rein gehört, aber ich fand das Problem irgendwie zu speziell für den Allgemeine Fragen-Thread.

    Seit kurzem ist es so, dass mein Laptop beim Sims 2-spielen nach ca. 'ner halben Stunde an den glatten Flächen um das Touchpad herum und auf der Unterseite super heiß wird; man kann ihn dann fast nicht mehr anfassen.
    Weil ich natürlich Angst vor Explosionen und ähnlichem hab, muss ich das Spiel dann immer beenden und den Computer runterfahren.
    Wenn ich irgendwas anderes am Computer mache, passiert das nicht, eben nur bei Die Sims 2.

    Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?
    Danke schon mal :)


    __
    EDIT:
    Hab noch was vergessen... Glaub zwar nicht, dass das alles wichtig ist, aber was soll's

    System:
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.70GHz
    Arbeitsspeicher: 512MB RAM
    DirectX-Version: DirectX 9.0c

    Grafikkarte:
    Name: ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chiptyp: ATI Mobility Radeon 9700
    Gesamtspeicher: 128,0 MB

    Treiber:
    Version: 6.14.0010.6458 (Englisch)
    Datum: 10.06.2004, 22:57:24


  • Hat das Notebook schon irgendwann mal 'ne Hitze-Fehlermeldung gebracht oder ist unerwartet einfach so abgestürzt ?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von simplydead

    Nein, nichts davon.


    Solange keine Ausfälle/Überhitzungssymptome zu beobachten sind, solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.


    Die meisten Laptops sind zwar recht knapp belüftet, wegen dem wenigen Platz (dadurch die Hitze), für die verwendete Hardware aber solange ausreichend, solange man nun keine 24 Stunden durchspielt (mehr als 4-5 Stunden Spielzeit am Stück würde ich bei einem Notebook keinem empfehlen).

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich kenn das von meinem Laptop auch. Irgendwie strengt ihn das Sims 2 ziemlich an. Dabei hat er ja schon zwei integrierte separate Lüfter. Aber die schaffen es einfach nicht. Deshalb habe ich mir jetzt noch eine zusätzliche Lüfterplatte besorgt. Kleiner Preis, große Wirkung. Einfach Laptop draufstellen, USB-Stecker rein und es läuft. Ist ganz leicht abgeschrägt, dass die Luft besser ran kann und zirkuliert, dabei schön leise und der Temperaturunterschied ist deutlich. Alles, was jetzt noch heiß wird, ist das Netzteil mit der Zeit.
    Ansonsten kann ich mich Powers Tipps nur anschließen. Wenn schon unbedingt Bett, oder auf'm Schoß, dann unbedingt Buch drunter!

  • Ich hab den Laptop nie im Bett, sondern immer auf dem Schreibtisch.

    Ich probiere das mit den Büchern gerade aus und bin mal gespannt, ob es was bewirkt (editier dann den Beitrag evtl.). Wenn nicht, werd ich wohl mal darüber nachdenken müssen, mir so 'ne Lüfterplatte anzuschaffen...

    Danke für eure Tipps! :)


    EDIT: Das mit den Büchern bringt leider überhaupt nichts. Werd mir dann wohl eine Lüfterplatte holen müssen... Schade eigentlich. Dabei ist das Ding erst ein gutes Jahr alt.