Passwortschutz für einzelne Ordner

  • Huhu,


    ich dachte ich poste mal hier, weil hier auch PC_Cracks rumrennen :D


    Ich hab, wie aus dem Titel schon hervorgeht, folgendes Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich unter Windows XP Home einzelne Ordner mit einem Passwort schütze?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Die Strippe


    Edit: Google hab ich schon strapaziert, aber irgendwie steig ich da nicht immer ganz durch...

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Naja, grundsätzlich könnte man sowas über die Benutzerrechte von Windows machen, was aber nur wirklich funktioniert, wenn alle, die den Rechner verwenden, eigene Benutzerkonten haben und keins davon Administrator ist (und auch kein anderer in den Admin-Account reinkommt). Dann würde man vom Administratorkonto aus für den jeweiligen Ordner einfach nur dem eigenen Benutzer die entsprechenden Rechte lassen. Für alle eleganteren und wirkungsvolleren Lösungen braucht man wohl extra Software. Kannst Du genauer erklären, worum es geht ?

  • Es geht eigentlich nur um einen Ordner. Darin werden meine Gespräche die ich im MSN führe gespeichert. Ich möchte die nicht einfach löschen...das Problem ist eben, dass des halt jeder lesen kann...zwar geht außer mir nur noch mein Feund an den PC, aber der muss nicht unbedingt lesen, was ich meinen Freundinnen erzähle. (ist zwar irgendwie kindisch oder so, aber ich möchte das eben nicht)


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß, Strippe

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Hmmm, das macht's etwas problematisch - der Messenger muß ja zum Schreiben auch irgendwie an den Ordner rankommen, also kann man ihn nicht einfach mit irgend 'ner Software verschlüsseln. Da müßte dann schon im Messenger selbst eine Art Schutz dafür vorgesehen sein. In dem Fall ginge wohl wirklich nur die Methode mit den Benutzerkonten - falls der Messenger damit klarkommt, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Programm nicht kenne.

  • Messenger Plus hat 'ne Funktion dafür ;)


    Lad dir den mal runter.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich hab den Messenger Plus.....und erst seit dem ich den hab speichert der die Sachen überhaupt!


    Wie kann ich das denn einstellen? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden!

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Unter Plus! - > Optionen -> Unterhaltungen - >Verschlüsselung
    Da kannst du dann ein Passwort einstellen, dass immer eingegeben werden muss, um die Nachrichtenverläufe zu lesen :)


    Allerdings verschlüsselt er dann nur die Nachrichtenverläufe ab dem Zeitpunkt, wo du das Kennwort festgelegt hast.
    Die alten Nachrichten müsstest du dann vllt in einem extra Ordner mit einer Sofware sichern, also verschlüsseln.
    Ich hatte da mal sowas... aber ich hab vergessen, wie das hieß und so.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Die alten Nachrichten müsstest du dann vllt in einem extra Ordner mit einer Sofware sichern, also verschlüsseln.

    Naja, wenn man die nicht ständig im Messenger parat haben muß, kann man sie auch einfach in ein paßwortgeschütztes Zip/RAR-Archiv packen, das tut's ja auch.

  • Danke für die Hilfe Power, Basti und Jasmina!


    Ich werds versuchen wie du gesagt hast Jasmin!


    Danke nochmal!

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]