Ein paar Tipps für Optimierung des PC's (samt Speicherplatzeinsparung)

  • Hallo Leute

    Ich hatte mal ein paar Probleme mit meiner Harddisk, da sie immer weniger und weniger Speicherplatz hatte. Daher habe ich mal recherchiert um rauszufinden, was die Ursache dafür ist. Die Sachen welche ich gefunden habe, helfen einem echt weiter. Hier mal meine zusammengestellten Tipps:

    1. Temporäre Dateien löschen

    Gehe bei deinem Internet Explorer auf "Extras" und dann auf "Internetoptionen". Dort klickst du auf "Cookies löschen" und "Dateien löschen". Nebendran drück ihr auf Einstellungen. Schiebt den Regler an den Anfang, so das der Wert 1 angezeigt wird. Der Internet Explorer hat nun 1MB für alle Dateien. Soll heissen, sobald es mehr als 1 MB werden, löscht er die alten. Somit müsst ihr den Ordner nicht immer wieder leeren.
    Nun geht ihr auf Arbeitsplatz. Rechtsklick auf eure Festplatte und dann "Eigenschaften". Dann "Bereinigen" wählen. Jenachdem was für Dateien weg sollen (oder auch nicht) setzt ihr die Häckchen. Dann auf OK. Jetzt drückt gleich nochmal auf "Bereinigen". Dann oben auf den Reiter "Weitere Optionen". Uns interressiert "Systemwiederherstellung". Das ist der Ordner "System Volume Information". Drückt auf Bereinigen und dann auf "Ja". Nun werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf einen gelöscht.

    2. Bluescreen

    Falls euer PC einfach neu startet, dann passiert das weil Windows einen Fehler festgestellt hat. Um aber zu erfahren was schief gelaufen ist, geht auf "Systemsteuerung". Dort dann auf Leistung und Wartung. Hier auf "System". Beim neuen Fenster geht ihr auf den Reiter "Erweitert" und dann auf "Starten und Wiederherstellen". Macht den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg. Beim nächsten Mal wird euer Bildschirm blau mit der genauen Fehlerbeschreibung und fährt nicht automatisch herunter ohne irgendeine Meldung.

    3. Zip

    Falls ihr WinAce, WinRar, WinZip, oder sonst ein Packprogramm habt, dann geht auf Start>Ausführen. Dort schreibt ihr "regsvr32 /u zipfldr.dll" (ohne ""). Dies hat gebracht das die ZIP Funktion von Windows deaktiviert wurde.

    4. Defragmentieren

    Die Defragmentierung ordnet eure Festplatte schön, so das sich Programme schneller öffnen. Gehe auf "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung" und dann auf "Elemente auf der Festplatte anders anordnen, damit Programme schneller ausgeführt werden". Nun wählt ihr eure Festplatte ( C: ) aus. Dann auf "Defragmentieren". HINWEIS: JE NACH DER UNORDNUNG, KANN ES VON EINER VIERTELSTUNDE BIS ZU MEHREREN STUNDEN GEHEN.

    5. "Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

    Eine Funktion die ich immer unterschätzt habe. Ich habe gedacht sie würde ein paar MB komprimieren. Ich habe einen 5 GB Steam Ordner. Habe den per Rechtsklick, "Eigenschaften", "Erweitert" und dann bei "Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen" einen Haken machen. Es steht dann beim komprimieren es würde noch ca 2 Stunden 45 Minuten dauern. Alles Quatsch. In 15 Minuten war der fertig und hat 5 GB auf 1 GB komprimiert! Lohnenswert also. BILD

    6. Optimierungstools

    Tools wie TuneUp sind noch sehr hilfreich. Ich habe euch hiermal ein paar Links zu Tools aufgelistet:
    TuneUp
    CCleaner

    7. Autostart

    Geht auf Start und dann auf Ausführen. Schreibe msconfig. Beim neuen Fenster gehst du auf die Registerkarte "Dienste". Dort macht ihr dann den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" (wobei es dort auch unnötige Sachen hat, aber das is jetzt egal). Jetzt seht ihr die Programme die beim Starten des PC's ausgeführt werden. Entferne die Häkchen überall, ausser bei Firewall, Antivirus Programmen, Treibern, und sonstigen wichtigen Programmen. iTunes, updater von programmen gehörten nich dazu. Daher, könnt ihr die getrost bei Seite lassen. Dann geht aus Systemstart. Dort sind wieder die ganzen Programme aufgelistet. Auch hier entfernt ihr all das unnötige Zeug. Nebenbei seht ihr auch den Prozesspfad, so könnt ihr sehen, welches Programm es startet.

    Hoffe mal, das hilft einigen

    Erte

    [center][/center]
    [center]Wenn du spendest, dann kannst du auf die Liste, wie schon Schoko und shower_of_blood auch.[/center]

  • Mal kurz pushen^^


    Ne bitte nicht.... wenn dann könnte das vielleicht jemand im Technikforum anpinnen... ich schubs dich mal da hin... ;)


    *verschieb*

  • Ich hab den Beitrag mit dem Pushen entfernt und dies hier zur Kenntnis genommen.


    Werd das dann erstmal beobachten und wenn mehere Leute nennen, dass ihnen deine Hilfen auch echt hilfreich waren, dann kann ich den Thread ja anpinnen ;)

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]