Schulwechsel ? + Fragen zur Fächerwahl in der 11.

  • Was würdet ihr machen? Immoment tendiere ich dazu Erdkunde wegzulassen und zur Not Physik machen zu müssen (was ich nicht so gut kann).


    Physik LK solltest du nicht unterschätzen. Wenn das Fach dir nicht sooo liegt, solltest du es nicht als LK in Betracht ziehen. Ein Sprachen-LK kommt für dich nicht in Frage? Englisch kann man doch immer gebrauchen. ;)
    Ach, Informatik ist nicht unbedingt notwendig für Naturwissenschaften. Ich habe selber vor, eine Naturwissenschaft zu studieren, ohne je im Informatikkurs die Schulbank gedrückt zu haben. ;) Ich bezweifel, dass das ein Problem sein wird.
    Wähle die Fächer, die dir liegen und die dich interessieren, es gibt keine ultimative Fächerbelegung mit der - und keiner anderen - du dein später auch Studium meistern wirst.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • hm ich denk schon dass ich Physik besser kann als Englisch aber ich hab schon viel gehört von Physik LK-lern die abraten. Latein gibts bei uns leider nicht. Naja ich hab jetzt info weggelassen ma sehen was das gibt.

  • Also da ich ja den Thread hier geöffnet habe, wollte ich dann auch mal noch kurz sagen, was ich nun letztendlich gewählt habe ;)


    Also:
    Deutsch
    Mathe


    Englisch
    Französisch
    Spanisch


    Erdkunde (bili)
    Geschichte (bili)
    Philosophie
    Kunst


    Biologie
    Sport


    Inzwischen ärgere ich mich allerdings, dass ich mich auf eine Naturwissenschaft beschränkt habe, da mir besonders Chemie und Physik in der letzten Zeit sehr viel Spaß machen und ich auch ziemlich gut in beiden Fächern bin. Aber da mir auch Sprachen liegen, musste ich mich nunmal entscheiden und durch die bili Fächer (@ K@hi, ja ich muss in der 11 beide Fächer nehmen, kann nach der 11 dann aber auch 1 wieder abwählen) hatte ich eh nicht so viele Möglichkeiten.
    Naja werde ich ja jetzt sehen wie es ist, auch wenn ich sehr gerne noch Chemie UND Physik UND Bio hätte, da ich mir inzwischen (hab mich darüber auch mal immer mehr informiert) sogar vorstellen könnte, etwas in die Richtung Naturwissenschaften ect. später mal zu machen, ich hoffe dass sowas auch mit nur einer Naturwissenschaft in der Oberstufe noch möglich sein wird ...

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • @ jasminaschen
    hast du jetzt eigentlich vor, die schule zu wechseln? ich spiele nämlich auch mit dem gedanken, nach der 10 auf ein anderes Gymnasium zu gehen...


    Also ich hab mich dagegen entschieden, da mein Hauptgrund, die Schule zu wechseln, war, dass ich eine weitere Sprache lernen wollte. Da wir jetzt aber ab nächstem Jahr auch Spanisch haben, bin ich doch auf der Schule geblieben.
    Außerdem hatte ich Angst, dass ich auf der anderen Schule nicht mehr mitkomme und mir deswegen dann den Schnitt versaue - und das nur, weil ich anstatt Spanisch hätte Russisch wählen können. Sonst wäre meine Fächerwahl gleich gewesen, deswegen bin ich doch geblieben.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Naja, also Sprachen lernt man ja auf der Schule nicht wirklich, wenn man ne Sprache lernen will kann man das auch privat machen.


    Das stimmt natürlich. Aber ich denke es ist einfacher privat eine Sprache zu lernen, wenn man die Grundkenntnisse bereits aus der Schule hat.
    Außerdem hätte ich einfach nicht die Zeit, neben der Schule noch eine Sprache zu lernen ;)

    [CENTER]

    [/CENTER]