Wie definiert ihr die Wahrheit?

  • ich glaube jeder hat schonmal gelogen O.o
    notlügen gibt es nicht.
    mich haben schon manche belogen, ich hab normal darauf reagiert O.o


    bewusst die wahrheit verschweigen gibt es nicht, lüge oder wahrheit
    aber nichts dazwischen O.o

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Zitat von Kahara

    ich glaube jeder hat schonmal gelogen O.o
    notlügen gibt es nicht.
    mich haben schon manche belogen, ich hab normal darauf reagiert O.o


    bewusst die wahrheit verschweigen gibt es nicht, lüge oder wahrheit
    aber nichts dazwischen O.o


    Ich hab meiner Mutter schon ein paarmal nichts von meiner schlechten Note gesagt, also bewusst die Wahrheit verschwiegen.


    Was heisst für dich, normal auf eine Lüge reagieren?

  • Sagt ihr immer die Wahrheit?
    Ich bemühe mich drum..
    Oder verschweigt ihr sie auch manchmal, ganz bewusst?
    Es gibt halt Situationen, da ist es besser zu schweigen. (Reden ist sibler Schweigen ist gold ;))
    Welche Lügen gehen noch unter Notlüge ?
    Eigentlich akzeptiere ich keine Notlügen, da sollte man lieber schweigen. Aber um einen nicht zu verletzen ist manchmal eine Notlüge einfacher als die Wahrheit, aber manchmal sind ihre Folgen schlimmer.
    Habt ihr schon mal gelogen? Wurdet ihr belogen?Wie habt ihr darauf reagiert?
    Zeig mir einen, der noch nicht gelogen hat. Ich bin enttäuscht, wenn ich von Leuten belogen werde, das kommt aber nicht so oft vor.


    Zitat von Kahara


    notlügen gibt es nicht.
    bewusst die wahrheit verschweigen gibt es nicht, lüge oder wahrheit
    aber nichts dazwischen O.o


    Wieso gibt es nichts dazwischen? Ist Nichtssagen etwa eine Lüge? Oder doch die Wahrheit. Die Wahrheit zu sagen, bedeutet sich nicht zu verfälschen, was man durch Schweigen auch nicht tut. ô.Ô
    Und ist nicht eine Notlüge besser um einen nicht zu verletzen als die besser Wahrheit? Obwohl, ich ziehe auch die bittere Wahrheit vor.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Zeig mir einen, der noch nicht gelogen hat.


    Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. :)

  • Zitat von Aramis

    Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. :)


    Sage ich ja, keiner von uns hat eine weiße Weste, was aber nicht heißt, dass wir nicht Lügner "verurteilen" sollen. :p
    Aber irgendwie frage ich mich gerade, aber wann die Wahrheit zur Lüge ist, kann die Wahrheit nicht auch lügnerisch erzählt werden? Wenn ich zum Beispiel wichtige Fakten auslasse, damit erzähle ich ja nichts, was nicht stimmt, allerdings ist es trotzdem nicht die Wahrheit, aber auch nicht gelogen...und wenn es nichts dazwischen gibt, was ist es dann? :illepall
    Könnt ihr mir noch folgen?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Tja... Wär dann orgendwie so ne Halblüge. :rolleyes :rollauge :roftl :hammer

  • Zitat von Aramis

    Tja... Wär dann orgendwie so ne Halblüge. :rolleyes :rollauge :roftl :hammer


    Oder die halbe Wahrheit! :rollauge

  • Ich denke Wahrheit ist das, was für denjenigen Realität ist.


    Ein Beispiel :


    Zwei Bergsteiger treffen sich am Stammtisch. Beide haben das Matterhorn ( ist nur ein Beispiel ! ) bestiegen, der eine vom Norden her, der andere vom Süden her.
    Beide erzählen was sie gesehen haben, der eine vom Norden her, der andere von Süden her.
    Beide Erzählungen sind verschieden, betreffen aber beide denselben Berg.
    Welcher sagt nun die Wahrheit ?


    Es gibt daher nicht einfach DIE WAHRHEIT, denn sie ist abhängig von der jeweils erlebten Realität.


    Liebe Grüsse
    Nefertary

  • Wir lügen wahrscheinlich öfter als wir glauben.
    Mal angenommen wir bekommen ein Geschenk und eigentlich gefällts uns ja nicht wirklich, aber es kommt von einer lieben Person, die wir nicht verletzten wollen. Was tun wir,...wir lügen und spielen die Erfreuten.


    Oder ein lieber Mensch war beim Coiffeur und sieht nun wirklich beschissen aus aber das können wir nun unmöglich so sagen. Was tun wir, wenn sie uns fragt, wie wir die neue Frisur finden? Wir lügen!


    Und so gibts doch noch viele Situationen wo wir nur die halbe Wahrheit sagen oder ne halbe Lüge gebrauchen!

  • Es gibt keine Wahrheit, keine objektive Wahrheit. Nur die subjektive Wahrheit und die ist, wie der Name schon sagt, vom Einzelnen abhängig. Da hat Nefertary ja auch ein wunderbares Beispiel genannt.
    Vielleicht kann man eine objektvie Wahrheit erlangen, aber nicht in diesem Leben auf dieser Welt.
    Apropo Lügen... jeder lügt, das ist auch normal, man kann es kaum abschalten, wir machen es bei kleinen Dingen schon unbewusst. Und wie oben schon genannt, wird auch manchmal gelogen um andere nicht zu verletzten. Ob das der richtige Weg ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Liebe Grüße Rike

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Sandee

    Wir lügen wahrscheinlich öfter als wir glauben.
    Mal angenommen wir bekommen ein Geschenk und eigentlich gefällts uns ja nicht wirklich, aber es kommt von einer lieben Person, die wir nicht verletzten wollen. Was tun wir,...wir lügen und spielen die Erfreuten.


    Oder ein lieber Mensch war beim Coiffeur und sieht nun wirklich beschissen aus aber das können wir nun unmöglich so sagen. Was tun wir, wenn sie uns fragt, wie wir die neue Frisur finden? Wir lügen!


    Und so gibts doch noch viele Situationen wo wir nur die halbe Wahrheit sagen oder ne halbe Lüge gebrauchen!


    Das gute allerdings bei so einer Lüge ist, dass sie 100%ig subjektiv ist. Die Freundin kann garnicht wissen, dass einem die Frisur garnicht gefällt, also weiß sie nicht, dass sie nicht die Wahrheit gehört hat und kann es auch nicht nachprüfen :D Dabei finde ich lügen größtenteils voll ok.
    Aber bei so manchen anderen Situationen, z.B. weiter geben, was dr eine gesagt hat, da finde ich Lügen einfach hinterhältig.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Das gute allerdings bei so einer Lüge ist, dass sie 100%ig subjektiv ist. Die Freundin kann garnicht wissen, dass einem die Frisur garnicht gefällt, also weiß sie nicht, dass sie nicht die Wahrheit gehört hat und kann es auch nicht nachprüfen Dabei finde ich lügen größtenteils voll ok.


    Da hätte ich persönlich dann ein Problem mit meiner Freundin, wenn sie mir aus falsch verstandener Rücksicht nicht die ehrliche Meinung sagen würde. Da habe ich lieber diejenigen, die wirklich ehrlich zu ihrer Meinung stehen und mir dann so auch die Möglichkeit geben, etwas zu verändern.


    Ich selbst bin auch so und sage offen und ehrlich was ich denke, erst recht wenn ich nach meiner Meinung gefragt wurde. Man darf halt eines nicht vergessen : c'est le ton qui fait la musique ... oder anders ausgedrückt, es kommt halt drau an WIE man so etwas sagt. Kritik kann absolut positiv sein, wenn sie konstruktiv ist. Daher habe ich lieber die Menschen, die mir auch mal sagen können, wenn etwas sch*** aussieht ! ;) :kiss
    Bei denen weiss ich dann aber auch ganz genau, dass sie eben nicht lügen, wenn etwas positives kommt !

  • Manchmal merkt man ja auch irgendwie, dass der Andre nicht wirklich die Wahrheit sagt.
    Vorallem bei guten Freunden und so. Wenn zum Beispiele meine Kollegin über meinen neuen Haarschnitt nichts sagt, dann weiss ich, dass sie ihn nicht gut findet.
    Wenn ich sie danach frag und sie sagt "Ja,ganz interessant" dann weiss ich auch , dass es nicht ihr Geschmack ist!
    Auch bei Geschenken die man gibt, kann man bei gutem Beobachten erkennen, ob sie wirklich ankommen oder ob die Freude nur gespielt ist!
    Aber ich find das sind keine Lügen in dem Sinne, es ist Höflichkeit .

  • Zitat von Ruby

    Manchmal merkt man ja auch irgendwie, dass der Andre nicht wirklich die Wahrheit sagt.


    Ich hab gelesen, dass man es einem Menschen tatsächlich an den AUgen ansehen kann, wenn er lügt! Wenn wir ganz normal sprechen, sind auch die Augen ganz noemal. Wenn wir einem anderen ins Gesicht lügen, glühen unsere Augen (das kann man auf irgendsonem Teil sehen, wo alles in Regenbogenfarben dargestellt ist: neidrige Werte blau, hohe Werte rot).

  • Darum schauen die meisten beim Lügen ja auch weg oder versuchen dem Blick des Andern auszuweichen.

  • Was ist Wahrheit? Klingt zunächst einfach die Frage, aber mal im Ernst...
    Aber was ist eigentlich wahr... und was nicht?


    Der Duden sagt:
    'Wahr|heit <f. 20>


    1. das Wahre, wahrer, richtiger Sachverhalt, Übereinstimmung mit den Tatsachen; Tatsache; die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit (alte Schwur-, Beteuerungsformel)


    Ist Wahrheit immer objektiv?


    Viele, viele Fragen...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also ich denke, dass Wahrheit immer objektiv ist.
    Dummerweise kann ich das nicht erklären :nixweiss


    Aber wenn Wahrheit subjektiv wäre, dann wäre es doch eher sowas wie bestimmte Sachen verdrängen oder sich zurechtlegen wie mans gern hätte.


    Wie gesagt, ich kanns nicht erklären, aber bin gespannt, was hier noch so für Antworten kommen.


    lg
    Morrigan

  • Meiner Meinung nach kann Wahrheit nur objektiv sein. Indivduell ist höchstens die Interpretation der Wahrheit sofern es was zu interpretieren gibt. :nixweiss