• Zitat

Original geschrieben von Adamant
    Guten Morgen, Mäuschen :)
    Ja, hab ich gestern noch bemerkt, dass die Lösung zu simpel war - ich hatte da was überlesen. Aber ich nehm das Rätsel mit in die Vorlesung :D

Zu dem Uhrmacher-Rätsel: Es müsste doch fünf Uhr sein, oder?
    Beim ersten Mal schlagen sie gemeinsam. Während die langsame Uhr das zweite Mal schlägt, schlägt die schnelle Uhr bereits das dritte Mal. Beim dritten Mal der langsamen Uhr hat die schnelle bereits zum fünften Mal geschlagen, so das die langsame nch zweimal schlägt...

Guten Morgen Adamant,
    genau dann hast du wenigstens ne gute Ablenkung in der Vorlesung... ;)
    von Mäuschen - Rätsel 1: Treffer, Glückwunsch Adamant, richtig gerechnet! :)
    Viel Spaß noch, dein Mäuschen.

Hier alle noch ungelösten Rätsel:

von JubJub_Bird - für "Adamant"
    Ich hab auch eins für dich, Adamant...
    E - Z - F - F - F - Z - H - T - S - S - D - ?
    Was kommt jetzt? Komm doch auch mal auf die nächsten drei...
    JubJub

von JubJub_Bird - für "JoSim"
    Hmm... Harte Nuß, JoSim... Ich hab auch mal eins für DICH...
    Wf nnod vadbsuh jfrolfs fnak bn nstehb stid vu djf sfnoc pdf ogf knbck tivn dabj sted bmj towfj tfrebl suvjf lfabnd frfi...
    Viel Spaß, JubJub

von Mäuschen - für "Adamant":
    Anlässlich seines 50. Geburtstages will ein König einen Teil der 500 im Kerker sitzenden Gefangenen amnestieren. Dazu gibt der König dem Kerkermeister eine genaue Anweisung wie die Teilamnestie durchzuführen ist.
    Beim 1. Durchgang dreht der Kerkermeister den Schlüssel im Schloss jeder Türe im Kerker. Beim 2. Durchgang den Schlüssel jeder 2. Türe. Beim 3. Durchgang den Schlüssel jeder 3. Türe. Beim 4. jeder 4. Türe und so weiter bis zur 500. Tür im Kerker.
    Die Schlösser der Türen sind so gearbeitet dass Sie beim 1. Drehen offen sind beim 2. Drehen wieder geschlossen beim 3. wieder offen usw.
    Wie viele der 500 Gefangenen können nach dieser Prozedur durch eine offene Türe in die Freiheit?

von JoSim
    Kleines (schweres) Rätsel an ALLE:
    Was heißt das hier:
    qöäèäüÔôö Òô äÊÍwIèväÙÉèÂsÙèö ÓsÚÂôÙüzäÊxâèÓÚÂôô ÊÚèvÀüzIèväÚÊèöäÙâôÂêôôÛÁÉÍäüÔôÎêÍGG8
    Viel spaß dabei, wer das schafft, der muss vom CIA sein...
    Solltet ihrs schaffen das zu entschlüssseln sollte ein ganz normaler deutscher Satz zu sehen sein...
    Ist ne mathematische Verschlüsselung...

von Mäuschen - Rätsel 2:
    Du hast 2 Zündschnüre die jeweils in 4 Minuten abbrennen. Diese Zündschnüre sind nun aber leider sehr unregelmässig gearbeitet so dass nicht davon ausgegangen werden darf, dass wenn z.B. die Hälfte der Schnur abgebrannt ist auch die Hälfte der Zeit verstrichen ist!
    Wie lässt sich nun mit diesen 2 Zündschnüren die Zeitdauer von 3 Minuten abmessen? [/B][/QUOTE]

[center]

~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

• Na prima...

Ich hab noch eines für dich, Mäuschen...
    In einer großen Bibliothek steht ein 24bändiges Lexikon. Alle Bände stehen schön der Reihe nach im Regal. Die Bücher sind jeweils 15 cm dick, davon nehmen je 5 mm die Buchdeckel ein.
    Nun frißt sich ein Bücherwurm schön geradeaus von Seite 1 von Band 7 bis zur letzten Seite von Band 19.
    Wieviel cm legt er zurück?

JubJub

Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.

Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

• Mahlzeit!

So, langweilige Vorlesung rum und ein bisschen gebastelt hab ich an den 500 Kerkertüren auch... Mal die ersten 40 oder so rasch durchgespielt... Aber ein richtiges mathematisches System will mir dafür im Moment nicht einfallen. Das einzige, was mir dafür aber aufgefallen ist, wäre, dass die Zelltüren, die am Ende des Prozederes offenbleiben, immer Quadratzahlen sind. Bei kommen also bis jetzt die Gefangenen aus den Zellen 1, 4, 9, 16, 25 und 36 frei...

Aber ich versuche mich noch weiter daran... also noch nich die Lösung sagen bitte :)

@ JubJub
    Eine sinnvolle Reihe für deine "Anfangsbuchstaben" will mir irgendwie nicht einfallen....

[CENTER]

Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

[/CENTER]

• JubJub_Bird

Hm... mal rechnen also von Buch 7 (1.Seite) - Buch 19 (letzte Seite). Das heißt er frist sich durch 11 ganze Bücher und durch 7 + 19 nur durch alle Seiten und einen Buchdeckel:
    Also (ähm ich habs nicht so mit mm und cm...) 15cm sind denke ich mal 150 mm (hoffe ich mal)! Das heißt (11x150mm = 1.650mm) + (2x145cm = 290mm) = 1.940mm !?
    Er legt also 194cm zurück!? Oder? Bitte nicht schimpfen wenns falsch ist. :heule
    Dein Mäuschen.

Adamant
    Mach mal weiter so, das klingt bis jetzt ganz gut. Warum soll ich dir denn die Lösung sagen wollen (?), bei deiner Intelligenz kann ich doch wohl davon ausgehen, dass du sie eh bald hast. Bis jetzt hast du doch immer ne Lösung gefunden. Bin ganz zuversichtlich. ;)
    Dein Mäuschen.

PS:
    Muss jetzt mal zum Arzt, hab mir irgendwas eingefangen, denn die Toilette ist seit gestern mein bester Freund geworden. :heule
    Aber keine Sorge ich ärger euch in ca. 2 - 3 Std. gnadenlos und liebevoll weiter. :D

Euer Mäuschen.

[center]

- Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    [/center]

• Oh je, armes Mäuschen...

und - nö, ich schimpfe nicht... ist aber trotzdem verkehrt...
    Lies dir das Rätsle noch mal GENAU durch. ;)

Und - Adamant:
    überleg doch noch mal... was hast du denn schon probiert, was die Buchstaben sein können?

JubJub

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...

Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...

• Hallo,

ich denke ich hab die Lösung zu jubjubs Rätsel, also Mäuschen, NICHT weiterlesen, wenn dus noch selber lösen willst.. ;)

Sorry jubjub.. dein Posteingang ist voll:

Ich denk ich habs jetz: der Wurm kann gar net dazwischen anfangen, die Bücher stehen ja aneinander.
    Er könnte höchstens ganz vorne anfangen und ganz hinten wieder rauskommen.. *lol*

Bromthy

• nee, das isset auch nicht...

lies noch mal GANZ GENAU.

JubJub

• @ Mäuschen
    Armes Mäuschen :kopfstrei

Zu dem Kerker-Rätsel... ok, wenn ich auf dem richtigen Weg bin... Bis 500 gibt es 22 Quadratzahlen, wenn ich mich nicht verzählt hab. Das hieße dann, das folgende Kerkertüren offen wären:
    1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81, 100, 121, 144, 169, 196, 225, 256, 289, 324, 361, 400, 441 und 484.
    Allerdings hab ich keine mathematische Beweisführung dafür... :confused:

@ JubJub
    Zahlen könnten es sein, aber da passt keine triviale Reihe drauf. Wochentage, Monate usw. passen nicht.... wovon gibts noch sinnvolle Reihen? :hae

[CENTER]

[/CENTER]

• Zitat

Original geschrieben von JubJub_Bird
    nee, das isset auch nicht...

lies noch mal GANZ GENAU.

JubJub

Ich raffs net.. :confused: :hae

Beziehen sich vielleicht die 5mm auf beide Buchdeckel?

Bromthy

• @ Bromthynolblau
    Versuch mal... umgekehrt zu denken.... ;)

[CENTER]

[/CENTER]

• Hallo JubJub_Bird,
    so da bin ich wieder, hab ein Magen-Darmvirus :( aber zumindest hatte ich genug Zeit zum Überlegen... ich glaub jetzt hab ichs! Ich hatte einen kleinen Denkfehler... es sind 16 cm! Oder hab ich mich schon wieder vertan?
    Dein Mäuschen.

Zitat

@ Mäuschen
    Armes Mäuschen :kopfstrei

Zu dem Kerker-Rätsel... ok, wenn ich auf dem richtigen Weg bin... Bis 500 gibt es 22 Quadratzahlen, wenn ich mich nicht verzählt hab. Das hieße dann, das folgende Kerkertüren offen wären:
    1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81, 100, 121, 144, 169, 196, 225, 256, 289, 324, 361, 400, 441 und 484.
    Allerdings hab ich keine mathematische Beweisführung dafür... :confused:

Hallo Adamant,
    mach dir mal keine Sorgen, ich hab wie üblich Pech gehabt und mir ein Magen-Darmvirus eingefangen. Wird schon werden...
    Hm... du hast dich bei einer Tür vertan, aber 22 Türen ist richtig. Willst du wissen bei welcher Tür?

JubJub

Wf nnod vadbsuh jfrolfs fnak bn nstehb stid vu djf sfnoc pdf ogf knbck tivn dabj sted bmj towfj tfrebl suvjf lfabnd frfi...
    Viel Spaß, JubJub

von JoSim
    Was heißt das hier:
    qöäèäüÔôö Òô äÊÍwIèväÙÉèÂsÙèö ÓsÚÂôÙüzäÊxâèÓÚÂôô ÊÚèvÀüzIèväÚÊèöäÙâôÂêôôÛÁÉÍäüÔôÎêÍGG8
    Solltet ihrs schaffen das zu entschlüssseln sollte ein ganz normaler deutscher Satz zu sehen sein...

von Mäuschen - Rätsel 2:
    Du hast 2 Zündschnüre die jeweils in 4 Minuten abbrennen. Diese Zündschnüre sind nun aber leider sehr unregelmässig gearbeitet so dass nicht davon ausgegangen werden darf, dass wenn z.B. die Hälfte der Schnur abgebrannt ist auch die Hälfte der Zeit verstrichen ist!
    Wie lässt sich nun mit diesen 2 Zündschnüren die Zeitdauer von 3 Minuten abmessen?

[center]

- Hier erwartet Euch -
    [/center]

• @ Mäuschen
    Guten Morgen! :) Hoffe, dass es dir wieder besser geht?

So, hab alle Zahlen nochmal durchprobiert - es sind alle Quadratzahlen von 1-500. D.h. wenn es nur die Quadratzahlen sein sollen, müsste es eigentlich stimmen. :confused:

[CENTER]

[/CENTER]

• Zitat

Original geschrieben von Mäuschen
    Hallo JubJub_Bird,
    so da bin ich wieder, hab ein Magen-Darmvirus :( aber zumindest hatte ich genug Zeit zum Überlegen... ich glaub jetzt hab ichs! Ich hatte einen kleinen Denkfehler... es sind 16 cm! Oder hab ich mich schon wieder vertan?
    Dein Mäuschen.

*lol* könntest du mir das erklären?
    Ich glaub ich bin zu dumm zum "rückwärtsdenken" :D

Gruß, Bromthy

• @ Bromthynolblau
    Nimm dir mal ein Buch her und schau auf den Buchrücken. Wo befindet sich dann die erste Seite des Buches und wo die letzte Seite, von dir ausgesehen? Aha? :)

[CENTER]

[/CENTER]

• Zitat

@ Bromthynolblau
    Nimm dir mal ein Buch her und schau auf den Buchrücken. Wo befindet sich dann die erste Seite des Buches und wo die letzte Seite, von dir ausgesehen? Aha? :)

:wut :wut :wut Ich bin sooo blöd.. *lol*

Jetz hab ichs, danke Adamant.. ;)

Er frisst sich durch 1660mm=166cm.
    Von Buch 8 bis 18 die ganze Dicke, also 11*150mm=1650mm
    Und dann noch den hinteren Deckel von Buch 7 und den vorderen von Buch 19.

So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts durcheinander geschmissen.. :rolleyes ;)

Gruß, Bromthy

• nee, die 166 sind richtig. Und genau das war der Denkfehler. Der Schlüssel liegt hier im "schön der Reihe nach" - genau das ist der "Trick", 11 Bücher und 2 Buchdeckel.

Adamant:
    Es IST eine Zahlenreihe... da denkst du schon nicht verkehrt... aber was für eine?

JubJub

• Zitat

Original geschrieben von JubJub_Bird
    Und genau das war der Denkfehler. Der Schlüssel liegt hier im "schön der Reihe nach" - genau das ist der "Trick", 11 Bücher und 2 Buchdeckel.

JubJub

so hab ich auch gedacht, aber wieso bin ich auf was anderes gekommen?! :D kann ich nich addieren? *g* hätte doch den taschenrechner nehmen sollen.. :hae

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Zitat

@ Mäuschen
    Guten Morgen! :) Hoffe, dass es dir wieder besser geht?

So, hab alle Zahlen nochmal durchprobiert - es sind alle Quadratzahlen von 1-500. D.h. wenn es nur die Quadratzahlen sein sollen, müsste es eigentlich stimmen. :confused:

Stimmt es sind alles Quadratzahlen... jetzt muss ich doch auch mal rechnen...
    Ach jetzt seh ichs auch ... sorry die I-net Lösung 364 ist falsch 19² ist ja 361... hast recht!

Mein Fehler, sorry dein Mäuschen.

JubJub

Viel Spaß, JubJub

von JoSim
    Was heißt das hier:

von Mäuschen - Rätsel 2:
    Wie lässt sich nun mit diesen 2 Zündschnüren die Zeitdauer von 3 Minuten abmessen?

[center]

- Hier erwartet Euch -
    [/center]