Führerschein...

  • Ich bin jetzt 16 Jahre und 4 Monate alt und ich möchte den Führerschein so früh wie nur möglich machen. Jetzt haben mir Leute erzählt, dass man den Führerschein mit 16 1/2 Jahren machen kann, stimmt das? Wie viele Theoriestunden muss man denn belegen und wie viele Male ungefähr muss man mit dem Fahrelehrer Auto fahren?
    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • hallo hally

    ja du kannst den "führerschein mit 17" anfangen wenn du 16 1/2 jahre alt bist...kriegst den dann aber erst ab deinem 17ten geburtstag...
    theorie und fahrstunden sind wie beim normalen führerschein auch... therie 12stunden + 2extrastunden... und fahrstunden hängt ja davon ab wie schnell du alles auf die reihe kriegst aber mindestens 12stück

    ich darf ja ürbgrigens seit gestern allein fahren *froooi* fühl mich jetzt irgendwie viel wohler beim fahren wenn ich alleine fahre... dann meist musik an und mitgröhlen und bin irgendwie entspannter...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Zitat von Hally

    Ich bin jetzt 16 Jahre und 4 Monate alt und ich möchte den Führerschein so früh wie nur möglich machen. Jetzt haben mir Leute erzählt, dass man den Führerschein mit 16 1/2 Jahren machen kann, stimmt das? Wie viele Theoriestunden muss man denn belegen und wie viele Male ungefähr muss man mit dem Fahrelehrer Auto fahren?
    LG :)


    Theorie muss man offiziell zwölfmal besuchen, aber da legen die meisten Fahrschulen sowieso keinen Wert drauf. Ich war dreimal da, aber man kann die Bögen genauso gut Zuhause lernen. Die Fahrschule ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Wichtige Dinge lernt man durch die Bögen und dann in den Fahrstunden.


    Hier sind 25 Fahrstunden der Durchschnitt. Weniger schafft kaum wer, aber manche brauchen auch 30 oder 40. Ich hatte nach 24 Stunden Prüfung.


    Es reicht, wenn du 3 Monate vor deinem Geburtstag anfängst. Ich hab es 6 Monate vorher gemacht und wir hatten einige Wochen, die wir strecken mussten. Das dauert ja alles nicht lange. Der Antrag sollte nach 4 Wochen durch sein und dann kannst du schon angemeldet werden zur Prüfung. Viele Fahrschulen bieten auch Ferien-Kurse an; da hast du dann in 3 Wochen alles fertig.



    In 3 Wochen soll ich LKW-Prüfung machen. Das wird bestimmt spaßig...

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich will in ca.2Jahrenmim Führerschein anfangen, damit ichs nich inna 12ten machen muss, weil das ja auch schon fürs Abi wichtig ist(falls ich Abi mache).
    Naja meien Ellies haben heute den Vertrag fürn neues Auto unterschrieben, ein Skoda Octavia<3 Mit dem kann ich in 2 Jahren au fahren *freu*

  • Ich will auf jeden Fall den Führerschein machen. Nur werd ich erst nach der 12en erst 18.... Das ist blöd. Naja ich hab mir auch überlegt ob ich den Mopet-Führerschein mach. Den darf man ja mit 15 machen. (Nagut dauert auch noch fast ein Jahr...)


    Edit: 600ster Beitrag!!!

    [SIZE="2"][COLOR="Purple"][/COLOR][COLOR="Magenta"]
    &#1084;&#945;&#1103;¢&#1108;&#8467;&#8467; & &#1084;&#945;&#1103;&#953;&#951;&#945; &#1109;&#953;&#951;¢&#1108; 04.05.2008 !


    &#953;¢&#1085; &#8467;&#953;&#1108;&#1074;&#1108; &#8706;&#953;¢&#1085; &#4326; [/COLOR][/SIZE]


  • Kann mir mal wer sagen, das es echt so is, dass wenn man Führerschein mit 17 macht, man wenn man 18 wird noch ne Prüfung machen muss o.O? Meinte meine Freundin nämlich^^

  • Zitat von MissChamäleon

    Kann mir mal wer sagen, das es echt so is, dass wenn man Führerschein mit 17 macht, man wenn man 18 wird noch ne Prüfung machen muss o.O? Meinte meine Freundin nämlich^^


    Nein, das stimmt nicht. Wer den 17er Schein macht, muss nur einmal die Prüfung machen, genau wie beim normalen Führerschein.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hallo!


    Bin jetzt auch dabei, den Führerschein zu machen und stehe noch ganz am Anfang. Habe bisher zwei Theoriestunden gehabt. *g*


    Jetzt will ich mich so schnell wie möglich um die Sofortmaßnahmen am Unfallort und den Sehtest kümmern. Hab da mal ein paar Fragen.


    Ich bin Brillenträgerin. Wenn ich den Sehtest beim Optiker mit Brille mache und durchfalle (kann sein, dass sie zu schwach ist...), bekomm ich dann trotzdem die Bescheinigung, dass ich nur mit Brille fahren darf oder muss ich den Test mit einer neuen Brille noch mal machen und bestehen, um dann die gleiche Bescheinigung zu erhalten?


    Und zu dem Kurs für die Sofortmaßnahmen am Unfallort: Muss man da zu zweit hingehen (Partnerübungen) oder kann man ohne Probs auch alleine auftauchen?


  • Ich bin Brillenträgerin. Wenn ich den Sehtest beim Optiker mit Brille mache und durchfalle (kann sein, dass sie zu schwach ist...), bekomm ich dann trotzdem die Bescheinigung, dass ich nur mit Brille fahren darf oder muss ich den Test mit einer neuen Brille noch mal machen und bestehen, um dann die gleiche Bescheinigung zu erhalten?


    Du musst den Test dann mit deiner neuen Brille machen und bestehen. Glaub ich ma. Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Und dann kriegst du die Bescheinigung. Das klappt aber alles mit einem Besuch beim Optiker, oder Augenarzt. Musst also net warten bis du die neue Brille hast.



    Und zu dem Kurs für die Sofortmaßnahmen am Unfallort: Ich hab niemanden gefunden, der mit mir zusammen da hingeht und muss da folglich alleine hin. Das ist natürlich wegen den Partnerübungen echt doof, vor allem weil die meisten bei diesem Kurs zu zweit auftauchen (eine Freundin hat den vor Wochen gemacht). Hat jemand von euch das auch alleine gemacht?


    Ich war zwar mit meinem Freund dort, aber die meisten in dem Kurs waren alleine und das war eigentlich auch egal ob man mit jemandem da war oder allein, weil es nur eine Übung gab in der man in einer dreier-Gruppen war. An eine Partner-Übung kann ich mich nicht erinnern, ist bei mir aber auch schon n paar Monate her. Außerdem wirst du da bestimmt jemanden treffen der ganz lieb zu dir ist.

    [SIZE=4]~caught[/SIZE] [SIZE=4]&#9734; [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6] &#9734; [/SIZE]Grafikgästebuch [SIZE=6]&#9734; [/SIZE]
    [/center]

  • Du wirst den Test mit einer neuen Brille nochmal machen müssen. Alles ander wäre unsinnig, weil ja überprüft werden muss, ob deine Sehkraft ausreicht.


    Bei dem Kurs waren fast alle alleine da und wenn nicht, dann nimmt man eben den, der neben einem sitzt. Das sind ja wirklich unnötige Sorgen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Oha, das Thema kommt mir gerade wie gerufen *g*


    Ich hab Ende April mit dem Führerschein angefangen, allerdings BF 18, nicht 17. Deswegen hab ich es in der Zeit etwas gestreckt, sodass ich jetzt ungefähr nach meinem 18. Geburtstag etwas danach fertig werde.


    Ich bin nun schon am Ende (hoffentlich *g*) und mach am Dienstag, also morgen, praktische Prüfung (ich hoff ja mal, dass ich bestehe, das ist im Moment sogut wie meine einzige Sorge...).


    Hab schon so ungefähr Anfang Mai meinen Kurs über die Sofortmaßnahmen am Unfallort gemacht. Vorher Sehtest und dort die Bescheinigung erhalten, dass ich keine Sehhilfe benötige.


    Insgesamt hatte ich etwas mehr als 14 Theorie-Stunden, dürften so um die 20 gewesen sein, weil ich ja sowieso Zeit hatte, Prüfung hab ich direkt bestanden (ich glaube sogar mit null Fehlern, wobei mir das nichtmal gesagt wurde). Fahrstunden dürfte ich so um die 20-30 haben, da kam schon einiges zusammen, vor allem weil ich am Anfang etwas Probleme mit der Kupplung hatte und dadurch einige Fahrstunden "verschwendet" habe. Jetzt komm ich mit dem Auto relativ gut klar, bei mir ist nur das Einparken eins der Probleme *g* Ich hoff ja mal, dass mir das am Dienstag nicht zum Verhängnis wird.


    Na ja, kann ja mal berichten, wie's gelaufen ist.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich bin nun schon am Ende (hoffentlich *g*) und mach am Dienstag, also morgen, praktische Prüfung (ich hoff ja mal, dass ich bestehe, das ist im Moment sogut wie meine einzige Sorge...).


    Ohohoh Daumen drücken ;D . Mach dir aber im Vorfeld keine Sorgen, versuch dich auf andere Gedanken zu bringen, sonst biste am Prüfungstag nur noch aufgeregter ;) .



    Zitat

    bei mir ist nur das Einparken eins der Probleme *g* Ich hoff ja mal, dass mir das am Dienstag nicht zum Verhängnis wird.


    Nicht drüber nachdenken, dass wird schon klappen :D . Ansonsten heute nochmal das Auto der Ellis schnappen und im Wald (oder wenn in der Nähe, auf einem Verkehrsübungsplatz) üben ^^.




    Ich hab am 11.11.06 meine 2 jährige Probezeit rum :D (ich habn geiles Datum erwischt wa xD) *das nie vergessen wird*.

  • Danke für die Tipps Nina ;) Ich werd versuchen, mal nicht so aufgeregt zu sein.


    Hat irgendwer denn Erfahrungsberichte etc., worauf die Prüfer so bestimmt achten und wie die allgemein so sind, also bei was man durchfällt und was sie als "kleinen Fehler" durchgehen lassen ?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hat irgendwer denn Erfahrungsberichte etc., worauf die Prüfer so bestimmt achten und wie die allgemein so sind, also bei was man durchfällt und was sie als "kleinen Fehler" durchgehen lassen ?


    - Du solltest sicher, ruhig und aufmerksam fahren.
    - Die Spiegelblicke nicht vergessen.
    - Den Schulterblick nicht zu kurz machen (also nicht kurz hin gucken und ganz schnell wieder wech ;) ).
    - Das Auto sollte dir nicht absaufen.
    - Auch die Blicke (rechts-links-rechts) beim Bahnübergang und das runterschalten net vergessen.
    - Auf die Schnellstrasse oder Autobahn (je nachdem, was bei dir da gerade in der Nähe ist :D ) mit mindestens 80 km/h rauf fahren. Maikes Papa hat immer gesagt, wenns unter 80 km/h ist, kanns schon schlimm aussehen. Bei einem Bekannten war das sogar der Fall, dass er zu langsam war und durchgefallen ist.
    - beim Einparken ruhig bleiben, man darf glaub ich 3 mal korrigieren :kopfkratz . Oder man macht Rehaugen xD.
    - natürlich solltest du auch nicht zu schnell fahren im Ort ;D.
    - es kann auch sein, dass du vorher noch gefragt wirst, wo du denn die Nebelscheinwerfer anstellst etc.
    - Und wenn du was nicht verstanden hast: Fragen!



    Das wichtigste überhaupt ist, dass der Prüfer sich bei der Fahrt sicher fühlt! Merkt er Unsicherheiten an dir oder deinem Fahrstil, kann es auch schon aus sein.



    Die Prüfer sind immer verschieden, der eine ist mürrisch und der andere is son Witzvogel. Ich musste auch 2 mal durch die Prüfung (beim ersten mal wusste ich das aber schon, dass ich das nicht schaff, weil ich einfach zu aufgeregt war >_<). Ich hatte das Glück und hatte bei beiden Prüfungen den selben Prüfer und der war einfach nur toll xD. Beim zweiten mal sagte er dann "Na, jetzt haben Sie gedacht Ach nicht der doofe Kerl schon wieder, der hat mich letztes mal durchfallen lassen" :roftl .
    Während der Fahrt hat der nur rumgequatscht und als wir auf der Schnellstrasse in den Stau kamen, hatte er tierisch schiss gehabt, dass der LKW hinten drauf fährt :lachen (nein nicht wegen mir, der hatte allgemein vor Stau und LKW´s Angst gehabt xD). Aber das tollste war, dass meine 2. Prüfung nur 20 Minuten war xD. Bevors los ging wurde erstmal eine gequarzt +löl+.

  • Woran hat es denn bei dir gelegen, dass du beim ersten Mal durchgefallen bist, falls ich fragen darf ? *g*


    Also konkret vom Fehler her, warum der Prüfer dann abgebrochen hat.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich war zu aufgeregt und dadurch hab ich n Haufen Fehler gemacht


    Mir ist das Auto beim anfahren in den Kreisel abgeschmiert, meine Schulterblicke waren zu hektisch (gucken und schwubs ganz schnell wieda wech xD), ich habn bissel ruckartiger gebremst, weil der vor mir auf einmal stand *hust* und vorallem am Schluss das einparken (jaja Weiber und einparken). Ich sollte Rückwärst in ne Mini Parklücke :misstrau . Nun gut, ich war ja vorher schon drauf vorbereitet, dass das nix wird :D .


    Vor der zweiten Prüfung hatte ich dann noch eine Fahrstunde und das war ne sehr gute Entscheidung. Da ich 1. ruhiger wurde und 2. mich mit dem Auto anfreunden konnte. Da ging das auch alles wie geschmiert... ok... die Fahrt war ja auch relativ kurz gewesen. Von den 20 Minuten (normalerweise ja 45 min.) standen wir ungefähr 5 - 8 Minuten im Stau +g+.

  • hi basti...vielleicht liest du dies ja noch vor deiner prüfung...mach dir mal keinen kopp...
    ich hab auch einige fehler gemacht und bin trotzdem durch gekommen...
    wurde so ziemlich gleich zu anfang der fahrt direkt drauf aufmerksam gemacht den rückspiegel nicht zu vergessen... dann musste mein fahrlehrer mir erst ein zeichen geben dass ich auf der autobahn nen tick schneller fahren soll...denn da wo meine prüfung statt fand gibt es drei auffahrten auf die autobahn und eine von denen mündet in nen 100km/h-bereich und ich konnt mir aber nie merken welche von den dreien das ist und ich hab auch nie ein schild gesehen...also bin ich in der prüfung halt auf der autobahn erst bloß 100 gefahren bis mein fahrlehrer mir halt das zeichen gegeben hat...dann hab ich mir die vorfahrt nehmen lassen und so dämlich dabei gebremst und abgewürgt (abwürgen darfste in der prüfung übrigens schon, zählt nicht als fehler)...und ich hab beim einparken vier korrekturzüge gehabt (es sind nur drei erlaub...jaja die aufregung und mein perfektionismus ^^)...naja und dann habsch nur nen paar zentimeter vom bordstein weg gestanden aber da hatter nen auge zugedrückt und meinte er würde jetzt mal nicht das maßband rausholen...tjoa er hat mich dann nch der prüfung noch gefragt wieso ich beim einparken so aufgeregt war und wieso ich mir die vorfahrt hab nehmen lassen...und dann hatter mir halt mitm augenzwinkern den lappen die hand gedrückt und meinte "wenn ihnen keiner auf die finger guckt, können sie das bestimmt besser, binsch mir sicher"...
    also mach dir mal keien kopf...so schlimm sind die prüfer nicht
    viel erfolg dann

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Mach dir mal keinen Kopf, wird schon klappen.


    Mein Fahrschullehrer hat damals vor 4 Jahren gesagt ich soll mich ganz auf das Fahren konzentrieren und er quatscht den Prüfer schon weich :D und er sagte noch das ich mich nicht ins Gespräch zwischen ihm und dem Prüfer beteiligen sollte. Am Anfang fragte der Prüfer bei mir nach ein paar Instrumenten im Instrumentenbrett(Tacho, Tank, etc.). Ich weis gar nicht mehr wo ich überall lang gefahren bin in der Prüfung, schon so lange her ;). Auf jedenfall musste ich kurz über Land fahren und in einer Dorfsiedlung wenden. In der Stadt war dann rückwärts einparken dran, was ich auch nach einer Korrektur geschafft habe. Nach ca. 40-45 Minuten hatte ich es dann geschafft.


    Viel Erfolg dann für Morgen. :up

    Gruß


    Stefan83

  • ich war bei der theoretischen viel aufgeregter als bei der praktischen.. vielleicht lag es dadran, dass ich es bei der theoretischen peinlicher gefunden hätte, wenn ich durchgefallen wäre.. das konnt man ja alles lernen.. bei der praktischen kann man immer mal in eine situation kommen, die man vorher noch nicht kannte.. ich musste bei der prüfung zb. zum ersten mal im nebel fahren. hinter mir drängelten alle, ich wusste nicht wie schnell ich fahren sollte, ob ich zu schnell, ob ich zu langsam fahre und die hinter mir aufhalte, ob ich die nebenschlussleuchte anschalten sollte etc. hab dann einfach gefragt und der prüfer hat mir sogar geantwortet ;) also fragen kann man ja immer mal ausprobieren.. vielleicht hat man das glück und es antwortet wer ;) fragen kostet ja nichts.. aber nebel war ja jetzt nicht das große hindernis.. jedenfalls war ich verwundert, weshalb ich vor der prüfung so ruhig war.. und diese ruhe hat mich fast schon wieder nervös gemacht..
    manche lassen fünfmal abwürgen durchgehen, bei manchen fällt man bei dreimal abwürgen durch.. kommt auf den fahrlehrer und deren launen an.
    ich hab gehofft, nur 20 minuten oder so fahren zu müssen, wie viele meiner freunde oder bekannte, aber letztendlich waren es doch 45.. hat aber alles problemlos funktioniert.. wenn man ruhig ist, kann nichts schief gehen..
    ich bin froh, den mist endlich bestanden zu haben.. die fahrschulzeit ging mir tierisch auf den wecker..
    gefahren bin ich aber immer noch nicht.. :rolleyes

    bei den technischen fragen hat der prüfer mich nur gefragt, wie man die nebelschlussleuchte anmacht und wodran man erkennen kann, dass sie an ist.