also ich misch mich da jetzt auch mal drunter :applaus
also, klapauticus verbinde ich immer so mit dem klabautermann ich hab auch mal geschaut was das genau ist, weil ich das so als seemännischen begriff kenne (aus irgendwelchen alten filmen oder so) und das hab ich gefunden :
Der Klabautermann ist ein Kobold, der das Haus des Seemanns, das Schiff, bewohnt.
Gewöhnlich ist der Klabautermann ein unsichtbarer Hausgeist. Nur wer am 22. Februar geboren ist, kann das Glück haben, seiner ansichtig zu werden. Berichten zufolge ist er ein kleiner Mann, pausbäckig und von gedrungen-kräftiger Gestalt. Wer von der Mannschaft ihn nicht sehen kann, wird seiner durch dessen derben Scherz gewahr.
Gern sucht der Klabautermann einen Platz am Speisetisch des Kapitäns. Wie man auch Ratten nachsagt, rechtzeitig das bald sinkende Schiff zu verlassen, so darf auch der Seemann von unglücklichem Ende der Fahrt ausgehen, wenn der Klabautermann das Schiff verläßt.
vielleicht kommt es wirklich daher, man sagt doch wer einen kobold fängt bekommt einen topf voll gold.
wegen rosebud habe ich auch geschaut. da hat Aurora ganz recht. das scheint wirklich was mit dem film zu tun zu haben, da habe ich dieses gefunden :
Der Name Rosebud stammt aus dem Film ´Citizen Kane´ und ist als ungelöster Begriff in die Filmgeschichte eingegangen.
Zur Erklärung, Citizen Kane hauchte kurz vor seinem Tod das Wort "Rosebud" und in dem ganzen Film geht es eigentlich nur darum, warum er dieses Wort gesagt hat. Es ist bis heute ein ungelöster Begriff geblieben.
mehr hab ich auch nicht drüber gefunden. leider. nur, daß es in south dakota noch ein indianerreservart gibt, das auch rosebud heißt. tja, irgendwie scheint es das wort an sich wirklich nicht zu geben. :hae