Also ich hätte keine Probleme damit daheim zu bleiben und den haushalt zu führen wenn meine Süße dafür das Geld reinbringt.
Aber wir schweifen ab.
Die Kirche öffnet sich durchaus immer weiter, auch wenn es das Priester/Diakonissenamt für Frauen wohl nie geben wird. Ob das so klasse ist sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz stimme ich in vielen Punkten Benedikt XVI zu. Ich glaube nicht, dass er so der Hardliner sein wird als den ihn hier viele hingestellt haben. Ich habe heute mit einer Thologiestudentin gesprochen und sie ist ganz meiner Meinung. SIe weiß doch einiges mehr über die politische und religiöse Richtung aber wir werden sehen.
Warten wir einfach mal seine erste Enzyklika ab.
Beiträge von Schwarze Robe
-
-
Zitat von miri
@ Schwarze Robe: Das sind genau diese Sprüche die ich meine. Für was haltet ihr Männer euch eigentlich? Ich meine hallo??? Wer hat denn die Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt, wer krigt denn keinen Job, weil die Kerle immer noch meinen, die Frauen müssten daheim hinterm Herd stehen und Kinder kriegen? Was ist die Wehrpflicht gegen eine Frau, die sich nicht selbst verwirklichen kann? Sag mir das!
Ich bin absolut nicht gegen die Emanzipation. Was mich nur aufregt ist, dass viele Frauen sich immer nur das rauspicken was sie gerade wollen und NICHT die Nachteile haben wollen.
ICH unterdrücke bestimmt keine Frauen.Funky - Welche Zeitung war das? Den Artikel würde ich gerne mal lesen.
Azrael - Christen, egal ob katholisch, Lutheranisch, Calvinistisch oder Angliskanisch oder was auch immer, glauben alle an einen Gott. Der einzige Unterschied ist, dass man Sachen anders auslegt. Luther hat damals nicht die Kirche angegriffen sondern die Lehrmeinung! Diese hat sich inzwischen geändert.
Wie dem auch sei, ist es möglich, dass man die Christenheit wieder zusammenführt. Luther stützt sich auf die Bibel. Dort steht, dass Jesus zu Petrus sagt: "Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen". DIes ist die Rechtfertigung für das Papstamt. Rein theoretisch gesehen müsste daher der Papst auch für die Evangelischen der Nachfolger Petri sein.Mal abwarten, er hat schon angekündigt für die Ökumene zu arbeiten.
-
An all diejenigen die hier nach Gleichberechtigung schreien.
Ihr fordert und fordert und fordert. Aber wehe es gibt mal Gleichberechtigung wo ihr Frauen mal was tun müsst. Z.B. WehrPFLICHT oder Dienst an der Waffe oder so. Dann rudert ihr gleich ein gnazes Stück zurück.
Für Luther war die Heilige Schrift das Oberste. Wenn etwas da nicht drin stand, dann gab es das auch nicht. Ergo gibt es kein Zölibat. Allerdings könnte man es auch auslegen, dass da nichts von weiblichen Priestern/Aposteln drinsteht. Mit Luthers Thesen könnte man das genauso ablehnen. Luther lehnt lediglich das Priesteramt als Amt ab und befürwortet die Gemeinde, wodurch auch Frauen Priester werden können.Allerdings ist die Reformation heutzutage nahezu obsolet, da viele der Punkte auf die Luther eingegangen ist inzwischen schon erledigt sind.
=> Eingliederung der Protestanten in die katholische Kirche wäre eigentlich eine rein logische Konsequenz.
Wird nie vorkommen, schließlich ist in den Köpfen der Leute schon eine eigene Institution entstanden. Dennoch wäre es möglich. -
Also cih werde in U34 nicht anfangen. Mir ist es schon mit 2 Unis zu anstrengend.
In Uni5 steh ich ja recht gut da, Platz 385, das ist ja mal nicht schlecht.
In Uni30 ist es etwas anstrengender aber ich denke da komm ich auch noch hin. -
@Panki - Ich wünschte ich könnte auch so viel von dem zeug lesen das ich gerne lesen würde. Stattdessen häng ich hier mit Abhandlung über Didaktik, Vampirismus und Imperialismus da und komm nicht zu meinen Büchern. Dabei liegt so viel rum
-
Zitat von altpapier
ich glaub das kannst dir echt stecken...nee, sry, ich bin mir ziemlich sicher dass sich absolut garnichts verbessern wird, wenn sich überhaupt was ändert wirds schlimmer...ich würd dem ja ne chance geben, aber beim besten willen, ich hab meine meinung schon so stark in mir selbst durchgesetzt, dass ich an nix gutes mehr dabei glauben kann...ich mochte den alten papst auf jedem fall lieber, auch wenn er in dieser hinsicht auch nichts getan hat..er war mir einfach nur sympatisch
naja...whatever -altpapier-
Dir ist schon klar, dass PapaRatzi der engste Vertraute von JPII war? Eine größere Kontinuität KANN es gar nicht geben.
Andererseits wird er von Leuten die ihn kennen gar nicht soooo hart beschrieben.
Wir werden sehen was passiert.Ganz unabhängig davon. Was ist so schlimm an konservatismus? Ich bin auch eher konservativ aber ich teile manche seiner Meinungen trotzdem nicht.
Wenn du heiraten aber trotzdem Theologe werden willst dann werd doch Diakon, dann geht das! Muss ja nicht immer Priester sein.
Und Abtreibung ... Bin ich absolut dagegen. ICH persönlich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
So gesehen sind nicht mal alle seiner Ansichten sooo schlecht (IMHO).Was aber auch oft ignoriert wird, der Papst ist geistlicher. Was hat die Verhütungsfrage in (oft nicht mal christlichen Ländern) mit dem Papst zu tun? Ganz abgesehen davon, dass man sicherlich niemanden exkommunizieren würde wenn er trotzdem verhütet.
-
Zitat von SpassTeufeli
War da ein Anschlag? Hab garnichts da so großartig mitbekommen. Ich weiß nur, das es der Deutsche typ is. Mehr hab ich keine AHnung...
Das betrifft noch den alten Papst.
Ich versteh hier so viele nicht die Benedikt XVI gleich verurteilen. Erstmal abwarten und dann schauen. Vielleicht bewirkt er ja wirklich was!
-
Also ich persönlich finde es ganz gut
-
Zitat von *Sübbi*
Hat es eigtl. nicht erst geheißen, der neue Papst würde sich wahrscheinlich Gregorius oder so ähnlich nennen ?Ich hatte gemutmaßt. Aber es ist ja jedem Papst selber überlassen. Und Benedict ist auch ein guter, milder Name
-
Jetzt wartet doch erstmal ab! Er wird ganz sicher nicht Sachen predigen die gegen seine Jobbeschreibung sind. Daher war er die letzten jahre ziemlich hart.
Schauen wir mal wie es in Zukunft aussieht! -
Ich fand seine Ansprache auch klasse. Wenn er in München ist will ich da unbedingt hin. Ich habe einige Freunde die Theologie studieren und das wird in den nächsten Tagen sicher einige Diskussionen geben.
Ist übrigens interessant, dass genau an dem Tag an dem ein Deutscher zum Papst gewählt wird, der Teufel "ausgetrieben"/zurückgetreten ist. *gg*
-
@Morgenklee - Das ist ja der Sinn, dass es ein älterer Papst ist. Damit wird es nicht wieder zu solch einem langen Pontifikat kommen.
Außerdem, fast alle Kardinäle wurden von Johannes Paul II ernannt, da wir der neue Papst nicht alles ändern.slayer - Gib dem Mann eine Chance
-
Lies dir mal das hier durch Link. Soviel zum Thema "erzkonervativ" und "Rückschritt"! Gib dem Mann erstmal eine Chance!
Wenn er einige Jahre im Amt ist kannst du immer noch darüber urteilen ob er ein Rückschritt war! -
Ratzinger.
Er wird den Namen Benedikt XVI tragen.
ich hätte eher auf Tettamanzi getippt aber nundenn.
Wir werden sehen wie sich die Kirche weiterentwickelt. -
Also ich hab jetzt mal keinen Thread hierzu gefunden, falls es einen goibt, sorry
Spielt jemand von euch WoD? Wenn ja, welche Klasse und welche STufe?
Für all diejenigen die das Spiel nicht kennen. World of Dungeons ist ein Online Rollenspiel bei dem der Spieler mit einer Gruppe Dungeons erforscht. Dabei bekommt er Erfahrungspunkte und steigt auf, d.h. er wird besser. Zusätzlich kannst du dich immer mit anderen Spielern duellieren und auch Massenduelle sind möglich.
Ich finde das Spiel recht lustig, wer sich das mal anschauen möchte, hier ist der Link dazu.
-
Ich mag ihn auch nicht. Ich kenn ihn bisher nur in Auszügen aber die reichen schon damit ich weiß, dass ich solch ein buch niemals kaufen werde!
Derzeit lese Ich Vampirgeschichten aus dem 19. Jahrhundert für ein Hauptseminar. Sind einige echt gute dabei.
Kennt jemand "Carmilla" von John Sheridan Le Fanou? Einfach nur klasse -
Also ich muss sagen, dass ich SatC inzwischen langweilig finde. Ich finde Coupling einfach besser und wer SatC einmal gesehen hat der kennt die ganzen gags halt.
Ich schau es mir also nicht nochmal an. -
1 .:. Ein Song.. aus deiner frühesten Kindheit
You can't hurry Love (Phil Collins)02 .:. Ein Song.. den du mit deiner (ersten) großen Liebe assoziierst.
Gothic City (R Kelly)03 .:. Ein Song.. der dich an einen Urlaub erinnert.
Mhm, da gibt es viele - Spinner, Californication04 .:. Ein Song, bei dem dir die Tränen kamen
War Child (Cranberries)05 .:. Ein Song.. der dich - geplagt von Liebeskummer - begleitet hat.
Hollywood (Cranberries)06 .:. Ein Song.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast oder immer wieder hören "musst"
I can't be with you (Cranberries)07 .:. Ein Song.. der dein liebstes Instrumental ist.
Zombie (Cranberries)08 .:. Ein Song.. der eine deiner liebsten Bands repräsentiert.
Zombie (s.o.)09 .:. Ein Song.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst.
Always look on the bright side of life (Monthy Python)10 .:. Ein Song.. der dich an eine spezielle Begebenheit/ein Erlebnis erinnert (& welche das ist).
Made in England - Elton John (Mein Abilied)11 .:. Ein Song.. bei dem du am besten entspannen kannst.
Zombie (Cranberries)12 .:. Ein Song.. der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht.
Ode to my Family (Cranberries)13 .:. Ein Song.. der momentan dein Lieblingssong ist.
Don't look back in Anger (Oasis)14 .:. Ein Song.. den du deinem besten Freund widmen würdest.
Always look on the bright side of life (Monthy Python)15 .:. Ein Song, bei dem du alles um dich vergisst und warum das so ist.
Zombie (Cranberries)16 .:. Ein Song.. den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst.
Linger (Cranberries)17 .:. Ein Song.. der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt.
Una su millione Alex Britti18 .:. Ein Song.. bei dem du dich bestens abreagieren kannst.
Zombie (Cranberries)19 .:. Ein Song.. der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte.
Will you remember (Cranberries)20 .:. Ein Song.. den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest.
ZombieIch weiß, da sind sehr viele Titel von den Cranberries drin. Aber ich finde die einfach klasse. Zumindest die ersten 4 Alben. Der letzte ist IMO nicht ganz so gelungen, da fehlt leider die Message.
-
Brassed Off
Das ist ein Film von 1996 mit Ewan McGregor. Es geht um eine Zeche und um ihre Blaskapelle im englischen Ort Grimly. Die Zeche soll geschlossen werden und dabei werden versciedene Schicksale aufgezeigt. Ich finde den Film genial und selten hat mich ein Film so berührt wie dieser.
-
Ich hab sie gestern von blond (natur) auf dunkelrot umgefärbt. Bzw, Mahagoni sollte es sein. Jetzt gibt meine Schwester wenigstens Ruhe. Sie lernt Friseuse und hat ewig genervt ich sollte mal etwas Farbe in die Haare tun!
Nur meine Süße weiß davon noch nichts *gg* Die sieht das dann heute Nachmittag.