Beiträge von Valfaris

    Zitat von china*Dreams

    *Valfaris die Hand geb* Thema Kreisbewegung... Ich habe die Masse und den Radius gegeben und soll nu die Zentripetalkraft und irgendnen Winkel Omega ausrechen... :(


    Geg: Masse=m;Radius=r
    Gesucht=Winkelgeschindigkeit w=2*pi*f


    Zentripetalkraft=mv²/r
    v=2rf*pi(Kreiszahl=ca.3,11)=rw


    F=mv²/r=mrw² und demnach w=Wurzel(F/r)


    Ich brauche aber entweder die Frequenz oder die Umlaufdauer T=1/f um etws zu berechnen, ansonsten muss es in Abhängigkeit von f machen.

    Zitat von Broili

    Danke Valfi :D :kiss


    Leider kann ich dir bei Physik nicht helfen, da ich es 1. nich wirklich kann, 2. dieses und letztes Semester nicht hatte und es 3. erst im nächsten wieder habe :misstrau :D


    Das mit Physik ist auch net lebensnotwendig, da es garnicht als Stoff drankam. Würde mich aber trotzdem interessieren wie das aussieht.


    Du hast also Bio-LK?
    Stufe 12(ich dachte du wärst 13). Wollte ich auch zuerst machen, aber irgendwie meinten die alle, dass das total lernaufwendig wäre. Und ich hasse eigentlich auswendig lernen oder lernen allgemein.
    Tja, und nun sitzte ich nächstes Jahr in Physik und Chemie Lk.


    Nochmal ne kurze Frage an dich:
    Hast du Chemie? Habt ihr schon Biochemie (Stoffwechsel) in Bio gibt? Wie kamst du damit klar (mit/ohne Chemie)?
    Würde mich mal interessieren, da unsere Chemielehrerin meint, dass man immer mehr Chemie im Biokurs verlangen würde, vor allem im Abi.

    Zitat von lucylein

    Ich hoffe heute abend gewinnt Carolin (bei den Kindern).
    Dieser dumme kleine gestörte Junge ey, der kotzt mich sowas von an oO
    Und im Finale soll Maresa verlieren...


    Was ich toll fand: den Auftritt von ..(mir fällt der name nich ein), des mit der Michschaumdüse...:haha :roftl Ich hoffe er gewinnt!


    Daniela raus! Florence rulezz...!



    Florence Joy finde ich irgendwie langweilig. Die Stimme ist zwar da, aber ihre Bandbreite musikalisch gesehen ist doch sehr klein. Nur so Spirutallieder, die was mit Gott zu tun haben.


    Ich finde nicht, dass Daniela schreit, das würde sich anders bemerkmar machen (bei ner falschen Technik würden die Halsadern sehr gut zu sehen sein). Sie hat ne typische rauchige Rockstimme, die ich ziemlich gut finde.


    Am besten ist meiner Meinung nach Steffi. Was die Frau alles drauf hat. Die Bandbreite ist unglaublich. Und ihre Interpretation sind wirklich gelungen, und übertreffen manchmal das Original.


    Ich hoffe, dass sie gewinnt.


    Nicht so viel ^^
    Die meisten Spekulation können wir ja aus dem Klima nehmen, und der Rest ich eigentlich Fantasie. Man kann nichts von interspezifischen Wirkungen erkennen.


    Könnte vielleicht etwas mit Allelopathie zutun haben. Weiß nicht ob manchen Pflanzen besondere Verbindungen ausstoßen, wenn sie blühen, denkbar wäre es.


    So könnte ein blühendes Hexenkraut nicht koexistieren mit einem Goldstern. Es könnte hier ein Konkurrenzausschluss stattfinden.


    Das ganze läuft z.B so ab. Nehmen wir an beide Pflanzen brauchen das Mineral X. Pflanze A kommt aber mit weniger X aus als Pflanze B. Folglich verbraucht Pflanze A soviel X, das X unter dem brauchbaren Wert für Pflanze B liegt, und diese abstirbt. Diese Theorie wäre denkbar.
    Die Allelopathie gehört auch in diese Richtung. Bei diesem Prozess stoßen Pflanzen organische Verbindungen aus, die das Wachstum von anderen Pflanzen verhindern.


    Es gibt auch das Gegenteil, Konkurrenzvermeidung. Pflanze A nimmt die Minerale aus dem Boden (1-2m tief) und Pflanze B ab 2 m. So behindern sie sich nicht.


    Es könnten auch Symbiosen vorliegen z.B von Bärlauch und Hexenkraut (was aber sicherlich nicht der Fall ist, aber man kann es nicht auschschließen bei dieser Grafik).


    Es geht auch genau anders rum. Parasitismus wäre auch zu denken, aber dann wirklich in einer bösärtigen Form. Das halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich bei dieses Pflanzenarten. Aber du sollst da "Mögliche" notieren.


    Zusammenfassung, Interspezifische Pflanzenbeziehungen:
    -Konkurrenzauschluss(Allelopathie)
    -Konkurrenzvermeidung
    -Symbiose
    -Parasitismus


    Beispiele kannst du ja dann selbst erfinden.


    --------------------------------------------------------------------------


    Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Bin gerade bei Physik am Hängen.


    Wie sieht ein a(t)-Diagramm bei eine Kreisbewegung aus? Das gleiche suche ich für ein v(t) Diagramm.


    a und v sind beides vektorielle Größen. Ihr Wert ist zu jedem Zeitpunkt konstant, nur der Vektor nicht. Aber wie zeige ich das.


    Ich hatte mir überlegt das x/y Diagramm zu erweiteren und es zu einem x/y/z Diargamm zu machen.


    Oder einfach ein x/z Diagramm. Dort müssten doch dann Schwingungen zu sehen sein, oder? Aber wie weit gehen diese Schwingungen, wo sind die Nullpunkte?


    Hoffe mir kann da jemand helfen?

    Die Frage ist ja mal mies gestellt. "Mögliche Faktoren", dass heißt, alles, was mit Klima zu tun hat. Den Rest können wir vergessen.


    Zitat

    Luftfeuchte
    Niederschläge
    Belichtungsdauer
    Lichtintensität
    Sauerstoffgehalt d. Luft
    Luftbewegung


    Man kann nur erahnen welcher Montat welche Bedinungen voraussetzt.


    Voila, hast du ja schon selbst erwähnt. Nun gehen wir mal durch.


    1.Die Luftfeuchte hängt vom Niederschlag und von der Temperatur ab. (in den Tropen ist das ja extrem). In Richtung Herbst ist das ja bei uns auch nicht gerade schön, aber ansonsten angenehm.


    2.Niederschläge. Jetzt bräuchten wir halt ein Klimadiagramm.


    3.Belichtungsdauer. Nimmt vom 21.März -21 Juni zu (positver Bereich) vom 21.Juni-23.September ab (aber immer noch positiv). Vom 23.September bis zum 21.März sind wir im negativen Bereich (-->Winterzeit)


    4.Lichtintensität. Keine Ahnung wie sich das verteilt. Weiß nur das die Intensität proportional zur Amplitude der Wellenfunktion ist. Kann man glaube ich vergessen.


    5.Sauerstoffgehalt der Luft. Spielt auch kein Rolle, sowas man das beurteilen kann.


    6.Luftbewegung. Wie ist das gemeint. Hoch-Tief etc?


    7.Tepmeratur ist im Juli-August am höchsten.
    --------------------------------------------------------------------------


    Du musst nun die Pflanzen betrachten und den limitierenden Fakot suchen.
    Pflanze 1 tritt von März-Mai auf.
    Mögliche Abhängigkeiten:
    -Temperatur(1)
    -Feuchtigkeit(2)
    -Niederschlag(3)
    -B-Dauer(4)


    Da 1 und 4 wieder ungefähr gleich im Herbst sind, können dies nicht die limitierenden Faktoren sein, sonst würde sie ja nochmal wachsen.
    Demnach kommt eigentlich nur 2+3 in Frage. Wahrscheinlich hängt es von beiden hab, aber eher vom Niederschlag da ja 3 von diesem abhängt.


    So ungefähr müsste der Lehrer das gemeint haben.
    Gebe zu, recht doofes Thema (einer der Gründe, dass ich kein Bio LK hab)
    Ökologie ist ja so langweilig.
    Die Aufgabe ist blöd, vor allem ohne Klimadiagramme kaum zu lösen.


    EDIT: Pflanzen die einen speziell von einem Faktor abhängen nennt man auch Zeigerpflanzen. Vielleicht kennst du die ja?

    Okay mein kurzes Fazit:


    a)Patrick Nuo- Naja, er singt ganz okay, das Lied war nur nicht gerade Hitverdächtig. Außerdem fande ich ihn nicht gerade seine Performance zu berauschend, einfach nicht professionell genug.


    b)Mia- Okay, eigentlich war sie mein Favorit, und das Lied ist genial, leider kam das ganze wegen ihrer Krankheit nicht so gut rüber, live ist sie und die Band aber wirklich genial. Schade!


    c)Sabrina Setlur- fand ich auch super, vielleicht nicht gerade Das, was man sich unter einem GrandPrix Titel vorstellt. Sehr professionell!


    d)Overground- Ehmm, das einzig positive was ich bei denen wahrnehmen konnte war ein Deutscher Titel. Die übertriebene Performance, die zudem Fehler hatte(Meiko hatte manche Moves gar nicht hinbekommen), konnte leider von dem recht schlechten Gesangt nicht abhalten.


    e)Tina Frank- Schöne Stimme, nur der Song war leider nicht so ein Ohrwurm.


    f)Max- Definitiv die beste Stimme und der beste Song. Gecastet oder nicht, er war einfach der beste.


    g)WestBam- Schrott!


    h)Laith AlDeen- Eigentlich geniale Stimme, aber diese Song hat es nicht gebracht.


    i)Wonderwall- Langweilig, zudem haben die einige Töne versemmelt.


    j)Scooter-Grauenvoll. Schlimm genug das sie den zweiten Platz belegten.
    --------------------------------------------------------------------------


    Eigentlich dachte ist das Masche noch dabei wäre

    Genau mein Thema, als zukünftiger Biochemiker ist das ja genau mein Einsatzbereich. Übrigens auch mein Schwerpunkt im Studium.


    Zitat

    Das menschliche Erbgut ist zu 97% entschlüsselt. Wissenschaftler bezeichnen diesen Erfolg als ein Geschenk an die Menschheit. Es gibt Stimmen, die nachdrücklich vor Mißbrauch warnen.Tendenzen sind erkennbar, die darauf hinweisen, dass Deutschland nach den USA die wichtigste Rolle in der Genforschung innehaben wird.


    Das hoffe wir doch mal. Wäre doch echt schade, wenn ich 10 Jahre studiere und ich dann keine geeignete Stelle finden würde.
    Das mit dem Erbgut ist ja auch nicht wirklich das Prob, es geht vielmehr um die Wechselwirkungen verschiedener Erbgute, sogenannte Defekte, die dafür verantwortlich sind, dass die Zellen doch schon recht schnell absterben. Es ist ja bekannt, dass Klone nicht solange leben wie die Originale, z.b das Schaf Molly.


    Zitat

    Laut Presseberichten hält jeder zweite Deutsche die Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes für bedeutender als die erste Mondlandung (Repesentativumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im August 2000). Zweifellos werden die Auswirkungen andere sein als die der Mondlandung. Aber was bedeutet das für jeden Einzelnen? Wie gehen wir damit um? Können wir überhaupt Einfluss nehmen?


    Natürlich ist die Mondlandung nicht annähernd so bedeutend wie die Entschlüsselung. Was hatte ich bitteschön davon, als der erste Mensch seine Füße auf den Mond setzte? Nicht wirklich was. Außerdem glaube ich immer noch, dass die Amis das alles nur aus einem Fernsehstudio versendet haben, nur dass sie den Russen vorauswaren.
    Machen kann das Individuum an sich nicht wirklich was. Vielleicht die entsprechnede Partei unterstützen, aber wenn man nicht die nötige Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.


    Zitat

    Ein weiterer Meilenstein: Die Briten erlauben als erstes Land der Welt das Klonen von menschlichen Embryonen für therapeutische Zwecke. Was hat das für Auswirkungen? Welche Länder werden folgen?


    Und das ist gut so! Ich weiß nicht wo da das Problem ist. Alle reden von von ethischen Konflikten und moralisch nicht vertretbar, aber um Kinder in der dritten Welt kümmern sie sich nicht.
    Vielleicht kennt einer das Spiel Xenosaga, ich werde darauf noch später eingehen.


    Zitat

    In Deutschland ist das Klonen menschlicher Embryonen (noch) verboten.
    Embryonenimporte aus den USA sind umstritten, aber in naher Zukunft durchaus realistisch. Das geplante Fortpflanzungsmedizingesetz soll den gesetzlichen Rahmen für die Fortpflanzungsmedizin bilden und das Embryonenschutzgesetz ablösen.


    Wenn die Menschheit überleben will, muss sie sich anpassen. Aber der Mensch kann sich heutzutage nicht schnell genug anpassen, da sie die Umwelt durch anthropologe Eingriff schneller ändert, als sie es natürlichweise tun würde. Durch Gentechnik kann man die nötigen Eingriffe selbst übernehmen.


    Zitat

    Bisher ungeahnte Möglichkeiten werden Schritt für Schritt realisierbar und realisiert. Finden wir das beängstigend oder sehen wir diese Entwicklung eher als Fortschritt zur Verbesserung der Lebensqualität der menschlichen Rasse? Können wir die Festlegung der Grenzen getrost den Wissenschaftlern und den Gentechik-Unternehmen überlassen?


    Ich sehe das nicht als beängstigent, nur wer wagt gewinnt. Deshalb werde ich mich in diesem Gebiet auch selbst beteiligen. Vielleicht bin ich es, der mal irgendetwas klonen darf.
    Grenzen gibt es doch schon, die Natur.



    Zitat

    Ich würde mich nie klonen lassen! Aber ich finde das Thema sehr interessant. Ich finde wenn es einen Klon von dir gäbe, wär man nicht so einzigartig. Man könnte jeden hübschen Menschen klonen. Und bald gäbe es nur mehr Models auf der Welt. Aber irgendwann wird sich sicher jeder klonen lassen können, wenn er möchte. Bin mir ziemlich sicher. Wenn wir uns nicht vorher selbst zerstört haben.......


    Das ist jetzt die politsche Auslegung. Frage mich nur warum die Fälschungen billiger herzustellen sind??


    [quote]Sowieso sind solche Nahrungsmittel noch immer nicht ohne jegliches Bedenken zu genießen. Es können ja Langzeitfolgen oder ähnliches auftreten.


    Glaub mir, wenn du wüsstet was alles so in unseren Nahrungsmitteln ist, dann könntest du die auch nicht mehr genießen.

    So fangen wir an. Bin jetzt 11.Klasse und endlich in der Oberstufe.
    .


    Religion: 2- (Naja, das ist Reli nun mal. Ich hatte zwar in der Arbeit ne 1, aber da mich dieses Geschaffel über Jesus etc. überhauptnicht interessiert, melde ich mich eigentlich garnicht, und dafür gibt nunmal net gerade die beste Note. Nächstes Jahr, wenn es mal wirklich zählt, werde ich mal gescheit mitmachen. Tippe mal auf 2 am Ende des Jahres.



    Deutsch: 2(Ein wenig schlechter als letztes Jahr (1/2), aber durchaus okay. Die mündlichen Noten sind schon sehr hart bei der Lehrerin. Hmm, ansonsten waren die Arbeiten in Ordnung. Tendenz 2.


    Erdkunde: 1- (Nach langen 3 Jahren haben wir endlich mal wieder Erdkunde. Und natürlich wieder gleich endlogeile Themen. Am Anfang Plattentektonik, und nun Klima. In der Arbeit ne 1-; und mündlich, wenn man es denn so nennen will ne 1. Tendenz 1


    Geschichte: 2 (Wieder so ein komisches Fach. Leider schreiben wir hier keine Arbeiten, deswegen steht im GRunde nur die mündliche Note dar. Die Lehrerin meinte,sie müsse nun,da OBerstufe, strenger bewerten. Naja, da ich hier die 1 will, muss ich wohl ein bisschen mehr mitmachen. Tendenz trotzdem 1.


    Gemeinschaftskunde: 1-2(Gleiche Lehrerin wie in Geschi, aber hier haben wir einen Test geschrieben, der jedoch noch nicht berechnet ist. Also wieder nur mündlich. Mag das Fach eigentlich. Aber auch hier muss ich mich noch ein bisschen anstrengern. Hoffe mal es gibt wieder offene Projekte a la Zeitung machen. Tendenz 1


    Englisch: 1-2 (Rapider Notensprung nach oben, letztes Jahr noch ne 2. Eigentlich ist es ne 1-, weil ich ne 1,1,1,1-,1-2,1-2 hatte. Aber leider hatte ich letztes mal in der Arbeit ne 3 gehabt, weil ich bei den Aufsätzthemen Nr.1 angegeben habe, jedoch eigentlich 2 genommen habe. Tendenz, hoffe mal 1


    Franzözisch: 2(Besser als ich dachte. HAb zur Zeit immer volle Sprachpunkte, und einmal sogar ne 1-. Wieder selbe Lehrerin wie ich Geschi. Bin froh, wenn es endlich abgewählt ist. Tendenz 2.


    Mathematik: 1- (1 und 1-2 gibt nun mal 1-. Die 1-2 hätte nicht sein müssen, wenn ich die Frage besser gelesen hätte. Tendenz 1.


    Physik: 2+ (Naja, zweimal ne 1, und einmal einen totalen Blackout mit ner 3-4. Tja, das zieht halt runter. Aber ich denke, dass ich am Ende doch noch die 1 schaffe. Tendenz daher 1.


    Chemie: 1(*lol* Kann ich machen was ich will, ich kann es einfach. Ich werde schon gar nicht mehr aufgerufen. Mein zukünftiges 15-Punkte Fach. Tendenz 1.


    Biologie: 1-2 (Ach, wieder so ein Fach, wo die Note hätte besser sein müssen. Habe mal wieder die Aufgaben in der Arbeit nicht richtig gelesen(übrigens mein Hauptproblem dieses Schuljahr). Dementsprechend ne 2- in der Arbeit, ne 1 im Test, und ne 1 mündlich(--->nimmt mich jetzt bei Biochemie ach nicht mehr dran). Tendenz 1, da 2.Halbjahr Biochemie ist.



    Musik: 2- (Blöde Kuh, hätte ruhig 2+ geben können. Ist am Ende eh ne 1, da es noch nen Bonus gibt, weil ich im JazzChor bin, und da sogar noch Solist. Zudem gibt es noch mein nettes Referat. Bin froh wenn das auch endlich weg ist. Tendenz 1.


    BK:1-2( Und froh darüber. Welch Laune des Schickals, dass wir die Psycho-Lehrerin, die in der Klapse war, ausgerechnet jetzt bekommen, wenn viele Leute BK abwählen wollen. Die macht total die Horror Noten. Hatte bisher immer ne 1. Moderne Kunst ist halt schon sehr schwer. Impressionismus 2+, Expressionismus 1-2, Kubismus 1. Tendenz , hoffe mal, 1.


    Sport: 3+ (was soll ich sagen... zwar ne halbe Note verbessert, aber es zieht immer noch den Schnitt nach unten. Aber keine Sorge ich werde meinen Sportkurs eh total klammern, sodass der nicht mitgerechnet wird. Obwohl mit Volleyball als Sportschwerpunkt und Klausuren müsste ich eigentlich schon in den 2Stelligen Punktebereich kommen. Tendenz 3.


    So, der Schnitt ist 1,73. Viel zu schlecht. Naja, habe nicht wirklich LUst zu lernen, da das ganze eh noch nicht wirklich zählt. Aber nächstes Jahr sollte ich dann doch mal anfangen.

    Naja wir haben nicht wirklich LKs mehr. Eher so ne Art Pseudo-Lks, mit jeweils 4 Stunden. Davon gibt es 5 Stück. Davon sind allerdings schon ne 3 Stück vergeben, da man Deutsch,Mathe und ne Fremdsprache machen muss.
    Meine zwei anderen sind Chemie und Biologie.


    Meine GKs sind Ge, Politik, Bk, Sp, Phy, Psycho, Ek, Reli

    Bei mir sind es hauptsächlich Bilder aus der Modernen Kunst, vor allem von Pablo Picasso. Meine Faves sind "Tete d'une femme que lit", "les desmosielles d'Avignon" und vielleicht noch "l'impression levant du soleil de matin"
    Meine Lieblinsrichtung wäre Expressionismus, danach Kubismus, gefolgt von Surrealismus/Dadaismus, Impressionismus und schießlich moderner Expressionismus.




    Ja, ich habe neulich erst 50 Euro darauf überwiesen, da ich immer bei ebay.com shoppe, und somit nur per PayPal bezahlen kann.
    Das dauert meist 3-4 Tage bis man es dann auf dem Account hat.



    Hast du auch deine ID angegeben???

    So, ich habe mir mal gedacht, dass man das angehmen mit dem Nützlichen verbinden kann. Und so kann man hier nun einer Diskussion beitragen, die zugleich meine Hausaufgabe ist.


    Es geht darum, ob man Auto für die individuellen Zwecke verbieten sollte.(-->also nur noch öffentluche Verkehrsmittel).


    Würdet ihr solch ein Gesetz gut finden? Ja, nein, einfach eine kleine Begründung und ihre Vorstellungen.

    So, ich muss das jetzt mal kuzr posten.


    Hab gerade den Fokus gelesen, und da fällt mir doch gleich was ins Auge.
    Der Bestseller "Das Parfüm" von Süskind wird verfilmt!!
    Und ratet mal wer die Hauptrolle des Grenouilles übernimmt???
    Orlando Bloom *rofl*

    Nette Sig ;)


    Naja, ich habe dieses Jahr relativ gut gestartet:


    Hauptfächer:
    Deutsch:2+
    Englisch:1-
    Französisch:1-2
    Mathe:1
    Physik:1-2


    Nebenfächer:
    Chemie:1
    Biologie:1
    Erdkunde:1
    Geschichte:1
    Gemeinschaftskunde:1
    Reli:1-
    Musik:1-
    BK:1-2


    Bin jetzt 11.Gymi, und kann nun bald meine Lks oder besser Neigunsfächer bzw. Profilfächer wählen. Endlich kein Musik mehr!

    Habe heute von ner Klassenkammeradin erfahren dass ich bei der neuen DSDS-DVD drauf bin mit "Take me tonight".
    Vielleicht wird es doch noch was mit der Karriere, mal schauen, die meinten ja ich soll nächstes mal wieder kommen. Zudem war ich noch krank. Ich weiß ja nicht wie sich das angehört hat, aber ich habe selbst gemerkt das die Stimme gewackelt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Bromthynolblau

    [b]EDIT: Ich darf und kann auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nach BERLIHIIIN!!!!! :applaus


    Das wäre dann mit der Schule in der Woche vom 19.-24.5.04 !!!! :seelove


    *rumhüpf* *freu*
    ixileinchen, könntest du das nicht einrichten, dass du da auch kommen kannst? :love
    [/B]



    Erst mal abwarten was die Arbeiten sagen;)
    Außerdem für 300 Euro! Das ist doch Wucher, da kannst du auch außerhalb der Schule recht billiger hingehen.
    Und denk dran, da ist nichts mit Freetime, du hast da ein festes Programm was du machen musst!

    Zitat

    Original geschrieben von magenta666
    Hmm, erstmal danke für deine Antwort!


    "Maria Stuart" wollte ich eigentlich für meine Hausarbeit lesen, da ich mir einen historischen Roman aus der Trivialliteratur ausgesucht habe (Diana Gabaldon ~ Feuer und Stein). Leider ist aber "Maria Stuart" ein Schauspiel/Drama, das kann ich ich nicht verwenden, da ja zwischen Roman und Drama Welten liegen... Beides hat halt mit Schottland zu tun, aber ich kann sie leider nicht vergleichen. Hab mir jetzt als historischen Roman Umberto Eco ~ Der Name der Rose ausgesucht! Ich denke, das kann man der "hohen Literatur" zuordnen!


    Aber sind nicht fast alle Werke Goethes und Schillers dramatischen Ursprungs?

    Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    [B]Panakita dich mein ich damit auch nicht...das geht um unsere Gruppe...die sich geschworen hat immer zusammen zu bleiben...naja sieht man ja, wer da übrig is.


    [B]


    Das Leben ist nun mal mehr als ein Buch. Ich kann mich nicht die ganze Zeit an den Pc setzen und nur in dem Thread rumwühlen, es gibt noch ein anderes Leben in der Realität, die doch viel wichtiger ist.

    Ich lese beides:


    Begründung für "Hoch-Klassiker":
    Man will einfach zur Gesellschaft gehören. Da es sich um Klassiker handelt, versucht man diese auch zu lesen, auch wenn es oft sehr schwer ist. Dafür ist es dann immer Klasse, wenn man der einzige ist, der Faust gelesen hat. Die meisten dieser Werke sagen mir nicht wirklich zu, ich muss mich durchzwingen. Jedoch gibt es auch Werke, die mich einfach faszinieren, z.b fand ich Marie Stuart und den Götz von Berlichinge, sowie auch die Faust einfach großartig. Ich versuche halt eine möglich große Allgemeinbildung zu bekommen, und da muss man auch solche Sachen lesen. Das ganze dient nicht zur Entspannung sondern fürs Wissen.


    Begründung "Trivialliteratur":
    Dieses Genres dient jetzt mehr der Entspannung und ist auch mehr auf mich bezogen. Es gibt ja soviele verschiedene Arten. Ich lese am liebsten Fantasy.