Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • @ Gardü


    Ich hab Bio-LK :D Ich fand's nich so schlimm..Bis ich diese Aufgabe bekommen habe :roftl


    @ Junti


    Joa, das mit Toleranzbereich klingt nachvollziehbar und bestätigt sich durch Valfaris' Erklärungen :)


    @ Valfaris


    Wuaaah, danke, danke :D :kiss


    Hach, ihr seid so lieb ^^ :anbet

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hallöchen XD
    hab morgen Matheprüfungen und da kommt auch Zinsrechnung dran...tjoa hab in meinen alten Unterlagen gekramt, aber nichts darüber gefunden. Kann mich auch nicht mehr richtig daran erinnern, weil das schon so lange zurück liegt Oo
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Mhm,ja hab ich am Donnerstag geschrieben ^.-
    Zinsrechung im Sinne von Wachstum & Zerfall ja?


    Nunja,da gibt es exponentiellen Zerfall & Wachstum und linearen.
    Was davon brauchst du?
    Vielleicht bekommt ihr ja auch exponentiellen Zerfall.War bei mir in der Pruefung dran...leider...haben wir nie behandelt. Wir hatten bloß Wachstum behandelt - aber: Das Tafelwerk mein Freund ^.^

    [LEFT]

    [/LEFT]

  • Donnerstag hatte ich Englisch ^^
    ne also ich meine sowas wie "xyz legt 1020 Euro bei der Bank an, bei einem Zinssatz von 3%. nach 2 Jahren kommt er wieder, wieviel Geld hat er jetzt?"


    diese Aufgabe hab ich mir jetzt ausgedacht, bitte nicht so viel Wert drauflegen *g*

  • Jup,also exponentiller Wachstum^^
    Also,wenn xyz die 1020€ anlegt und mit 3% verzinst heisst das in der Formel soviel wie:
    y = 1020€ * 1.03²


    Also: y ist halt das was er nach 2 Jahren hat
    1020€ ist das Startkapital.
    Das 1.03 ist der Faktor und steht fuer die 3%.
    Bekommst du beim Wachstum raus per: 1 + x/100 [Also x ist in dem Fall die Prozentzahl] und beim Zerfall 1 - x/100.
    Die ' ² ' ist die Anzahl der Jahre.
    Joa...und thats it.


    Wenn es lineares Wachstum is sises noch einfach,da sheisst er wuerde jedesmal den Zinssatz abheben und ausgeben & nicht auf dem Konto belassen, dann hiesse das ja das das Startjapital immer gleich waere.
    Die Formel dafuer ware:
    30 * x + 1000


    30, in diesem Fall = Das geld, was den 3% Zinsen enspricht, also bei 1000€ Startkapital 30 € z.B. ^^
    x ist die Anzahl der Jahr.
    Und die 1000 habe ich in dem Fall jetzt als Startkapital genommen ^^


    Leute,wenn was falsch is korrigiert das @_@
    *nicht 100pro sicher bin beim zerfall*
    Sollte aber auch im Tafelwerk stehen.

    [LEFT]

    [/LEFT]

  • kiiiiaaaah danke XD
    jetzt erinnere ich mich wieder dran, das hatten wir auch erst letztens (welch Erkenntnis *hust hust*) ich hab irgendwie an die 7.Klasse denken müssen, da hatten wir so unmögliche Formeln.


    Danke *verneig*

  • Mal noch ne Frage zu meiner Biofrage *doppelt gemoppelt* :D



    Was kann ich zu dem biotischen Faktor noch schreiben? :D


    Danke ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]


  • Nicht so viel ^^
    Die meisten Spekulation können wir ja aus dem Klima nehmen, und der Rest ich eigentlich Fantasie. Man kann nichts von interspezifischen Wirkungen erkennen.


    Könnte vielleicht etwas mit Allelopathie zutun haben. Weiß nicht ob manchen Pflanzen besondere Verbindungen ausstoßen, wenn sie blühen, denkbar wäre es.


    So könnte ein blühendes Hexenkraut nicht koexistieren mit einem Goldstern. Es könnte hier ein Konkurrenzausschluss stattfinden.


    Das ganze läuft z.B so ab. Nehmen wir an beide Pflanzen brauchen das Mineral X. Pflanze A kommt aber mit weniger X aus als Pflanze B. Folglich verbraucht Pflanze A soviel X, das X unter dem brauchbaren Wert für Pflanze B liegt, und diese abstirbt. Diese Theorie wäre denkbar.
    Die Allelopathie gehört auch in diese Richtung. Bei diesem Prozess stoßen Pflanzen organische Verbindungen aus, die das Wachstum von anderen Pflanzen verhindern.


    Es gibt auch das Gegenteil, Konkurrenzvermeidung. Pflanze A nimmt die Minerale aus dem Boden (1-2m tief) und Pflanze B ab 2 m. So behindern sie sich nicht.


    Es könnten auch Symbiosen vorliegen z.B von Bärlauch und Hexenkraut (was aber sicherlich nicht der Fall ist, aber man kann es nicht auschschließen bei dieser Grafik).


    Es geht auch genau anders rum. Parasitismus wäre auch zu denken, aber dann wirklich in einer bösärtigen Form. Das halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich bei dieses Pflanzenarten. Aber du sollst da "Mögliche" notieren.


    Zusammenfassung, Interspezifische Pflanzenbeziehungen:
    -Konkurrenzauschluss(Allelopathie)
    -Konkurrenzvermeidung
    -Symbiose
    -Parasitismus


    Beispiele kannst du ja dann selbst erfinden.


    --------------------------------------------------------------------------


    Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Bin gerade bei Physik am Hängen.


    Wie sieht ein a(t)-Diagramm bei eine Kreisbewegung aus? Das gleiche suche ich für ein v(t) Diagramm.


    a und v sind beides vektorielle Größen. Ihr Wert ist zu jedem Zeitpunkt konstant, nur der Vektor nicht. Aber wie zeige ich das.


    Ich hatte mir überlegt das x/y Diagramm zu erweiteren und es zu einem x/y/z Diargamm zu machen.


    Oder einfach ein x/z Diagramm. Dort müssten doch dann Schwingungen zu sehen sein, oder? Aber wie weit gehen diese Schwingungen, wo sind die Nullpunkte?


    Hoffe mir kann da jemand helfen?

  • Danke Valfi :D :kiss


    Leider kann ich dir bei Physik nicht helfen, da ich es 1. nich wirklich kann, 2. dieses und letztes Semester nicht hatte und es 3. erst im nächsten wieder habe :misstrau :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    Danke Valfi :D :kiss


    Leider kann ich dir bei Physik nicht helfen, da ich es 1. nich wirklich kann, 2. dieses und letztes Semester nicht hatte und es 3. erst im nächsten wieder habe :misstrau :D


    Das mit Physik ist auch net lebensnotwendig, da es garnicht als Stoff drankam. Würde mich aber trotzdem interessieren wie das aussieht.


    Du hast also Bio-LK?
    Stufe 12(ich dachte du wärst 13). Wollte ich auch zuerst machen, aber irgendwie meinten die alle, dass das total lernaufwendig wäre. Und ich hasse eigentlich auswendig lernen oder lernen allgemein.
    Tja, und nun sitzte ich nächstes Jahr in Physik und Chemie Lk.


    Nochmal ne kurze Frage an dich:
    Hast du Chemie? Habt ihr schon Biochemie (Stoffwechsel) in Bio gibt? Wie kamst du damit klar (mit/ohne Chemie)?
    Würde mich mal interessieren, da unsere Chemielehrerin meint, dass man immer mehr Chemie im Biokurs verlangen würde, vor allem im Abi.

  • Zitat von Valfaris


    Hast du Chemie? Habt ihr schon Biochemie (Stoffwechsel) in Bio gibt? Wie kamst du damit klar (mit/ohne Chemie)?
    Würde mich mal interessieren, da unsere Chemielehrerin meint, dass man immer mehr Chemie im Biokurs verlangen würde, vor allem im Abi.


    Ich und Chemie? :roftl Das ist wie Feuer und Wasser :D Ich hab Chemie nach der 11. abgewählt :D Ich glaube, alle weiteren Fragen fallen dann weg ^___^


    Mit Chemie in Bio kann ich nicht bestätigen. Im ersten Semester hatten wir Verhalten und eine Lehrerin, die kein Chemie kann. Demnach hatten wir auch das Minimalste an Chemie, was wir benötigten :D Jetzt haben wir Ökologie, einen Lehrer, der auch Chemie macht und bisher ist nichts anders als vorher, außer, dass der Unterricht besser ist :D Hab davon aber auch viel gehört Oo


    Wenn ich das schon höre "Vor allem im Abi", dann versteh ich immer nich, wiesau genau IM ABI? Ich soll doch den Menschen beweisen, was ich KANN und nicht, was ich NICHT kann. Eigentlich sollte das Niveau, was man in der 12. lernt, gehalten werden und nicht dann NOCH schwieriger im Abi. Totaler Müll O.o *___* (das ist nix gegen dich, aber gegen das Handeln leider viel zu vieler Lehrer[innen])


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • *Valfaris die Hand geb* Thema Kreisbewegung... Ich habe die Masse und den Radius gegeben und soll nu die Zentripetalkraft und irgendnen Winkel Omega ausrechen... :(

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    *Valfaris die Hand geb* Thema Kreisbewegung... Ich habe die Masse und den Radius gegeben und soll nu die Zentripetalkraft und irgendnen Winkel Omega ausrechen... :(


    Geg: Masse=m;Radius=r
    Gesucht=Winkelgeschindigkeit w=2*pi*f


    Zentripetalkraft=mv²/r
    v=2rf*pi(Kreiszahl=ca.3,11)=rw


    F=mv²/r=mrw² und demnach w=Wurzel(F/r)


    Ich brauche aber entweder die Frequenz oder die Umlaufdauer T=1/f um etws zu berechnen, ansonsten muss es in Abhängigkeit von f machen.


  • Danke :) Aber nachdem ich die Lösung gestern Nacht irgendwann hatte, ist mir aufgefallen, dass ohne die Aufgabenstellung die Aufgabe nicht zu lösen gewesen wäre ;) :) Trotzdem Danke!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • 45u²-12u-28
    ------------
    9u²+12u+4


    und
    10u²-11u-6
    -----------
    25u²-4

    uuund
    c²+c-20
    ----------
    -c²+c+30


    so, ich hoffe mir kann jemand helfen ^^ die drei von 10 konnt ich nich lösen oO
    Wär voll lieb ;) (ach ja, is auf morgen, also bräucht ichs noch heute :/ ) *trotzdem hoff*
    Thema: Bruchterme (und das so zerlegen mit binomischen formeln und so zeugs..)
    Naja, wenns niemand grad kann dann is etz au egal *gg* ;D
    Lg phoebe
    ach ja, die ----- sind dann bruchstriche, ne?!

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]



  • Oh wei, Mathe *denk* 8. Klasse? Hab ich letztens mit der Schwester meiner besten Freundin gelernt, bin aber kläglich gescheitert!


    45u²-12u-28
    ------------
    9u²+12u+4


    Also das obere is keine Binomische Formel, da kannste nur ausklammern... aber was .oO
    das untere ist die erste B.Formel... *denk*


    (3u+2)² beim oberen, kA, sry...


    10u²-11u-6
    -----------
    25u²-4


    sind beides keine b.-formeln, kA, kannst auch irgendwie nicht ausklammern... :hua


    c²+c-20
    ----------
    -c²+c+30


    und da bin ich nu gänzlich hilflos... mei und sowas will mathe-lk nehmen *grml*


    Okay, war die jetzt 'ne große Hilfe, sry...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • nur mal so eine zwischenfrage? ich stell mich mal blöd an ...was willst du da oben eigentlich ausrechen?
    u und c nur?

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"


  • Naja, das Naheliegendste ist immer 'ne Polynomdivision mit irgendwas, das man schon hat, in dem Fall halt (3u+2) beispielsweise....


    (45u²-12u-28) : (3u+2) = 15u - 14
    -(45u²+30u)
    --------------
    -42u-28
    -42u-28
    -------
    0


    Also ist 45u²-12u-28 = (15u-14) (3u+2) und damit der ganze Term


    (15u-14) (3u+2)
    ---------------
    (3u+2) (3u+2)


    Davon bleibt nach Kürzen


    15u-14
    ------
    3u+2



    'ne Polynomdivision dürfte hier dann nicht mehr viel bringen:


    (15u-14) : (3u+2) = 5
    -(15u+10)
    ---------
    Rest -24


    Also bleibt als sinnvolles Ergebnis der gekürzte Term vor der zweiten Polynomdivision.



    Zitat


    10u²-11u-6
    -----------
    25u²-4


    sind beides keine b.-formeln, kA, kannst auch irgendwie nicht ausklammern...


    Genau hingucken !


    Eine binomische Formel lautet (a+b) (a-b) = a² - b² ; paßt doch für unseren Nenner hervorragend, oder ? Der ist demnach (5u+2)(5u-2) und gibt uns Material für die nächste Polynomdivision mit dem Zähler; ich versuch's mal mit (5u+2):


    (10u²-11u-6) : (5u+2) = 2u - 3
    -(10u²+4u)
    -------------
    -15u-6
    -15u-6
    -------
    0


    Paßt; im Zähler gilt demnach (10u²-11u-6) = (5u+2) (2u-3), das ganze ist dann


    (5u+2) (2u-3)
    -------------
    (5u+2) (5u-2)


    Kürzen bringt uns auf


    2u-3
    ----
    5u-2


    Daß das das Ende der Fahnenstange ist, sieht man dann wohl sofort.




    Zitat


    c²+c-20
    ----------
    -c²+c+30


    Finstere Sache; mal auf dem Papier probieren.... Oh je; nee, zu müde....


    Hmmm, Mist; die ganzen Einrückungen bei den Divisionen gehen flöten.... *grummel*




    Zitat von knut

    nur mal so eine zwischenfrage? ich stell mich mal blöd an ...was willst du da oben eigentlich ausrechen?
    u und c nur?

    Nee, wie auch ? Sind ja keine Gleichungen, sondern nur einzelne Terme; von daher ist mehr als Kürzen gar nicht drin.

  • naja wenn du das so siehst, dann solltest du auch keine polynomdivision machen dürfen..da rechnest nur den term für eine nullstelle aus

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"