Schule/Abi/Leistungskurse...

  • Ja, hier gehts um die Schule, wa?


    Ich mache mir wirklich viel Sorgen wegen der Schule. Zum Beispiel: Was für Kurse soll ich in der Oberstufe belegen oder wie schaffe ich das Abbi am besten......wie bin ich später erfolgreich?


    Habt ihr auch so Fragen, die ihr euch schwer beantworten könnt, was Schule und Studium angeht?


    Am meisten entsetzt bin ich von den Leistungskursen: Es gibt kein Französisch-Leistunngskurs...nur Grundkurs....!!!1:angry

  • Oha, damit hab ich mich doch erst vor nem halben Jahr rumgeschlagen :D Naja, jetzt hab ich mich festgelegt und muss damit leben...
    Aber ich bin gar nicht danach gegangen, ob ich damit später mal was anfangen kann. Ich würd sagen, es ist am besten, nach seinen Interessen (und seinen Stärken) zu wählen in der Oberstufe, immerhin liegt's ja nah, dass man sich auch später noch damit beschäftigt.
    Auch wenn ich mich frag, ob ich so das richtige gewählt hab... ich hab in einem Anfall geistiger Umnachtung Kunst-LK gewählt. Okay, ich zeichne gern und alles, aber... ich wusste, wie seltsam die Lehrerin ist. Jetzt komm ich mit der halt nicht sehr gut klar, muss es aber die nächsten zwei Jahre irgendwie. :rolleyes


    Aber ist das denn total endgültig mit dem Französischkurs bei euch? Das erinnert mich an eine Sache in unserem Jahrgang, als es letztes Jahr ans Wählen ging für die Oberstufe.
    Weil es bei uns einige gab, die gerne Musik-LK wählen wollten, was es bei uns aber schon seit Jahren nicht mehr gab aufgrund von mangelndem Interesse. Da haben sich ein paar Leute einfach an die Musiklehrer gewandt, da nachgehakt und gebettelt, bis man drüber nachdenken wollte. Im Laufe der 11ten Klasse wurde dann mehrmals rumgefragt, wer wirklich und ganz sicher Musik-LK wählen würde, und als klar war, dass man da nen Kurs von 15 Leuten kriegen würde, hat man dann doch ein Auge zugedrückt und endlich wieder den LK eingerichtet.
    Wenn du nicht alleine mit dem Französisch-Faible bist, dann fragt doch mal rum und sprecht auch die Lehrer an - zu verlieren habt ihr ja nichts, oder?

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Naja erstmal würd ich auch sagen, wähle nach Stärken, Interessen und (auch wenn die lehrer dir das immer ausreden wollen) evtl. auch nach lehrern. Und mit den Franz LK war das bei uns das gleiche, erst wollten nicht so viele und dann wenn man ma definitiv gefragt hat, wurdens immer mehr, jetzt ham wa einen :) Und sonst gibt es bei uns z.B. auch Koop-Kurse, also GK und LK zusammen, die sind aber scheisse, die ham dann zusammen die GK stunden und die Lk-Leute ham noch 2 stunden mehr.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nie entscheiden musste, da ich "nur" Realschule gemacht habe! Muss aber auch dazu sagen, dass ich weiß wie schwer es mir gefallen wäre einen zu wählen! Hab das bei denen gesehen, die jetzt Abi machen und bei denen, die ab jetzt LKs haben!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Heyho,


    also so wie es jetzt aussieht muss man sich womöglich bald garkeine Gedanken mehr über das Kurssystem machen, denn dies soll evtl. abgeschafft werden und soweit auch ein 12 Jahres Abi durchgezogen werden.


    Also müsste man mal schauen was dabei rauskommt...


    Gruß
    Lars

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich musste letztes Jahr (also in der 11) Lks wählen und naja ^^ das was ich wollte gabs net. *an unserer Schule haben wir zum Beispiel keine Kunst-Lks >_<*
    Ich hab mich dann für Erdkunde Englisch entschieden, aber erdkunde kam nicht zustande, also hab ich jetzt Deutsch englisch.
    Als ich das erfahren hab, hab ich mich sooo geärgert, weil ich wollte auf keinen Fall Deutsch (ich musste aber halt was als ersatz für falls ein Fach nicht zustande kommt angeben, und in deutsch war ich nicht sooo schlecht wie in den anderen Fächern ^^).
    Aber jetzt bin ich eigentlich sehr froh, dass ich Deutsch und Englisch gewählt hab ^^. *Ich glaub man kann sowieso nicht sagen was man am besten wählt....Es kann ja sein, dass einem das Lieblingsfach durch einen schlimmen lehrer vermiest wird* *Oder dass man an einem Fach dass man immer gehasst hat plötzlich spass findet ^^* *Am besten wähl einfach das was dir am besten gefällt, wird schon hinhauen ^^*

    [RIGHT][/RIGHT]

  • @ Black Perle:


    Ich habe letztes Jahr meine LKs gewählt und ich kann dir nur einen Tipp geben, nimm die Fächer, die dich sehr interessieren weil du damit rechen musst, diese Fächer dann auch sechs stunden in der woche zu haben und wenn dich ein Fach interessiert, dann liegt es dir auch und es macht dir Spaß und du lernst viel leichter! Nimm nicht das Fach, in dem du denkst, dass es am einfachsten wird, meistens geht das nämlich schlimm in die Hose. Ich habe Biologie, Deutsch und Englisch als Lks, Grundkurse, latein, französisch, mathe, geschichte, erdknude, sozialkunde, religion, chemie, sport, musik und habe physik und bk abgewählt.


    Mach dir keine Sorgen, es wird ne Umstellung werden und am Anfang ist es wirklich ungewohnt, aber wenn du die richtigen Fächer gewählt hast wird es viel schöner, als in der Mittelstufe, weil du hauptsächlich mit den Themen arbeitest, die dich interessieren.
    Und, es gibt keinen Tipp, wie du das Abi am besten schaffst, einfach aufpassen im unterricht, dann hast du schon die halbe Miete gemacht, daheim nochmal lesen und dann gute Noten schreiben und nicht verrückt machen lassen;)


    Viel Glück!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Ich habe Biologie, Deutsch und Englisch als Lks, Grundkurse, latein, französisch, mathe, geschichte, erdknude, sozialkunde, religion, chemie, sport, musik und habe physik und bk abgewählt.


    Aha :D Ihr habt 3 Leistungskurse? :kopfkratz


    Wir haben nur zwei..In meinem Fall wären das Bio und Erdkunde..Das sind dann jeweils 5 Stunden die Woche (bei dir 6?)..Meine Grundkurse sind Englisch, Sport, Deutsch, PW, Psychologie und Kunst.. Ab dem 3. Semester hab ich dann anstatt PW Physik... Joa, und die Grundkurse sind jeweils drei Wochenstunden. Insgesamt hab ich 31 Stunden die Woche, könnte schlimmer sein.. :D


    Achso, Chemie und Französisch hab ich übrigens abgewählt :rolleyes :up

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • hallo alle zusammen!
    das is mal ein thread für mich :p


    @ Itschi
    Mach dir bloß nicht so viele sorgen, welche leistungskurse du wählst. als ich in die elfte ging und es langsam zeit wurde die leistungskurse auszusuchen und welche zusätzlichen grundkurse ich zu den pflichtkursen nehme, habe ich mir viele gedanken gemacht und auch vielzuviele sorgen darüber gemacht.
    inzwischen (ich bin im dritten semester, also 13. Klasse) seh ich alles viel relaxter und ich bin auch einigermaßen mit meinen Noten zufrieden.


    gibt es bei euch generell keinen französisch-lk oder nur in dem einem jahrgang?


    ich habe nämlich auch französisch als lk und er hat bisher (soweit ich weiß) immer stattgefunden. das ist an meiner schule schon was besonderes, denn es gibt den sogenannten "dez", d.h. deutsch-englisch-zug, in dem manche fächer sogar ganz auf englisch unterrichtet werden und allgemein diese klassen mehr englischunterricht haben, als die "normalen".
    zwei jahrgänge vor mir gab es sogar nur
    [GLOWRED]EINE[/GLOWRED], die im Französisch-lk war. trotzdem kann der franz-lk bei uns nur stattfinden, indem die schüler aus der 12. und der 13. zusammengelegt werden.


    zum thema studium:
    ich persönlich möchte nicht studieren, da mir dies ja nichts nützt wenn ich nicht weiß, ob ich mit dem diplom/examen/bachelor etc. nachher eine stelle krieg.


    eure sonjaH
    :rolleyes

    [CENTER][/CENTER]

  • ich hatte als lk´s bio und englisch, als drittes abi-fach geschichte *schauder* und als mündliches abi-fach hatee ich pädagogik ... das war eine gute wahl, leider kam der pädagogik-lk nicht zustande ...

  • Woah, ich könnt mich eh immer aufregen,wenn irgendwelche Kurse nicht zu Stande kommen :motz Da wird immer gesagt, man kann "wählen", aber ja eigentlich doch nicht.. :misstrau


    Einer aus meinem Jahrgang wollte Chemie-LK machen, kam nicht zu Stande u. er durfte sich einen neuen LK aussuchen ..Und was ist, wenn man nichts anderes so gut kann, um es als LK zu machen? :kopfkratz :motz


    @ Teufelspuppe


    Gabs denn wenigstens einen Päda-Gundkurs? :illepall


    Ich bin so froh, dass wir Psychologie als Grundkurs nehmen können,..Schade nur,dass wir uns dadrin nich prüfen lassen können :heule


    Liebe Grüße,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Schön, du darfst jetzt erst wählen *gg*! Fand es damals superschwer mich zu entscheiden.... Mein Abi ist zwar schon seit fast 2 Jahren rum, aber ich glaube, so n Tipp kann ich auch geben.
    Wenn du zB von Anfang an weißt, dass dir Naturwissenschaften/Mathe nicht liegen, verbann sie in die Grundkurse, hab ich damals auch gemacht. Bei uns in RLP war halt das Problem, dass wir 3 LKs wählen mussten und dann natürlich noch vorgeschriebene Kombis. Das beudete für mich: kein Kunst als LK. Kunst/Musik konntest du nur wählen, wenn du zB Mahte oder Bio hattest!
    Hab mich schlussendlich für Geschichte (weil es mich einfach interessierte), Englisch (weil es hinter BK mein Lieblingsfach war) und Französisch (weil ich immer recht gut drin war) entschieden... Im Grundkursbereich hatte ich Mathe, Bio und Deutsch (ist wegen meiner Kombi verpflichtend gewesen), Kunst, Sport, Reli, Philo. Die anderen Fächer hab ich abgewählt (Physik, Chemie und Musik).
    Wie gesagt, achte am meisten drauf, dass dir die Fächer, die du gewählt hast im LK-Breich Spaß machen! Ist verdammt wichtig. Und guck, dass du die Fächer, die dir nicht liegen weitestgehend abwählen kannst. Hab ja wie gesagt Mathe und Bio (waren auch meine Wahlfächer fürs mündliche Abi) als verpflichtend belegen müssen und die haben mein Abi sowas von runtergezogen...

  • Ja, bei usn gibbet drei à sechs stunden. :rollauge Rheinland-Pfalz is das, ich weiß aber, dass sehr viele Bundesländer nur zwei haben.


    Bei uns gibts einen Franz-LK und auch einen Cehmie-LK, das einizge, das es nich gibt es Musik-LK, Reli-LK und BK-LK:D

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Juchuu!


    Französisch-Leistungskur
    s gibts doch!!! Wahrscheinlich nur nicht im ersten Jahr, oder ich hab mich verguckt.....!


    Ich will wahrscheinlich Bio-Leistungskurs machen...!!!


    Will Veteremermedizin studieren (oder wie das heißt) *gg*


  • @ Itschi


    Du meinst bestimmt Veterinärmedizin ;)


    Und das mit dem Französisch LK geht nicht, wenn es den erst im 2. Jahr gibt.. Denn Leistungskurse musst du vom ersten Semester an belegen.. Ich denke mal, es handelt sich dann nur um einen Grundkurs..Wobei das aber auch komisch ist, dass es den nicht von Anfang an gibt :kopfkratz


    Bio-LK kann ich empfehlen :) Haben jetzt n Lehrerwechsel hinter uns, u. es macht gleich viel mehr Spaß :D Im 1. Semester ist Verhaltensbiologie dran u. nun, im 2., ist das Thema Ökologie ^^


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Naja wir haben nicht wirklich LKs mehr. Eher so ne Art Pseudo-Lks, mit jeweils 4 Stunden. Davon gibt es 5 Stück. Davon sind allerdings schon ne 3 Stück vergeben, da man Deutsch,Mathe und ne Fremdsprache machen muss.
    Meine zwei anderen sind Chemie und Biologie.


    Meine GKs sind Ge, Politik, Bk, Sp, Phy, Psycho, Ek, Reli

  • *g* Ja, das Thema findsch auch interessant.


    Hab nu (12. Klasse) als LKs Englisch und Französisch.


    Englisch weil ich es einfach recht gut kann und mir dsamit auch wenig Sorgen mache.
    Französisch, weil ich's lustig finde und ich gerne meine Meinung zu diversen Themen sage, was ja in Deutsch leider nur bedingt frei geht.


    Werd mich dann in einem Jahr noch in Mathe (schriftlich) und Reli (mündlich) prüfen lassen und wahrscheinlich nochmal Englisch mündlich dran hängen.
    Find es super dumm, dass man diese 3 Aufgabenfelder abdecken muss, sonst würd ich lieber noch Deutsch und...hmm...*grübel*...Theater oder Info machen (nich irgendwie sprachlich angehaucht :D)
    Genauso, dass einige Fächer einfach nichts mehr zählen oder nicht mehr belegt werden können, andere wiederrum viel zu wichtig genommen werden, dass man sie verpflichtet. Hätte gerne Informatik- und Sozialkunde- oder Englisch-Abi gemacht, geht leider gar nich, dafür werde ich zu Bio gezwungen, was bei DER Lehrerin eh nur Auswendiglernen is.


    Zum Thema "Was wählen?"
    Wenn man nicht irgendwas studiert, was man auch in der Schule direkt so lernt, dann würde ich das wählen, was du am besten kannst - zumal das ja oft sowieso das is, was man auch studieren will. Unsere PhiloLehrerin hatte mal so ein Beispiel gebracht: Ihr Sohn studiert Informatik und in seiner ersten Klausur sind reihenweise die Französisch-Abiturienten durchgefallen :D :D (Gut...wollte an sich IT studieren :angry :D)
    Also, gerade so Sachen auf Lehramt oder so sollte man schon dann auch als AbiFach nehmen (so es denn geht, siehe oft Sport etc.)
    Allerdings denke ich, dass sich z.B. Journalisten, Kaufmänner/-frauen, Psychologen u.ä. auch auf was exotisches spezialisiert haben können.
    Ich will z.B. Psychologie und Kriminalogie studieren, da bringt mir mein ENG-/FRANZ-ABI genauso viel wie Mathe/Physik.


    In dem Sinne,


    Schnuffi


    PS: Hab nu als GKs:
    Deutsch
    Mathe :hua ,
    Philosophie :anbet,
    Informatik,
    Spanisch,
    Sport,
    Politik,
    Theater,
    Bio,
    Religion,
    Geschichte

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Tja, wir haben 3 Lks und ich wusste eigentlich schon gleich, was ich nehme: Englisch, Deutsch und Biologie und ich bin zufrieden.


    Mach dir bloß nbet so viele Gedanken, seh lieber zu dass du die richtigen Fächer ABWÄHLST...(net so wie ich, die sich jetzt wünscht, Franz doch gestrichen zu haben...*grummel*)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Baking-Schnuffi

    Allerdings denke ich, dass sich z.B. Journalisten, Kaufmänner/-frauen, Psychologen u.ä. auch auf was exotisches spezialisiert haben können.
    Ich will z.B. Psychologie und Kriminalogie studieren, da bringt mir mein ENG-/FRANZ-ABI genauso viel wie Mathe/Physik.



    hm, was journalisten und kaufmänner angeht kann ich nicht wirklich mitreden. aber bei psychologie kann ich sagen, dass es nicht ganz so einfach ist. gerade hier finde ich mathe eine wichtige sache. zumal, wenn du kriminologie interessant findest (ist ja auch sehr logisch teilweise). also ich habe mein abi in den leistungskursen mathe und englisch geschrieben mit deutsch und geschichte (mündlich) als grundkursen und kann sagen, dass ich damit recht gut fahre.


    in der methodenlehre ist es verdammt wichtig, mathematische kenntnisse zu haben, da das alles aufholen verdammt schwer wird (habs an einigen kommilitoninnen gesehen). und etwa 90% der psychologischen fachliteratur sind englisch, demnach ist das wirklich empfehlenswert (aber wo heutzutage auch nicht ;) )


    was mich allerdings interessiert ist, ob es psychologie und kriminologie in dieser kombination gibt? wird das irgendwo angeboten? soweit ich weiss ist kriminologie eine art erweiterung des strafrechts im jurastudium und beinhaltet einen teil psychologie. aber das es das extra gibt hab ich bisher noch nicht gewusst.


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]