Nachdem ich Spore nun schon eine Weile spiele, finde ich es immer wieder toll, wie der Austausch funktioniert.
Ich kann sofort sehen, was die Spore-Spieler, die ich in meiner Freunde-Liste habe, gerade erstellt haben. Und deren Kreationen begegnen meinen im Spiel. Einfach klasse. :applaus
Normalerweise spiele ich lieber, als irgendetwas zu erstellen.
Aber bei Spore gibt es so viele Möglichkeiten der Gestaltung und bei Form sowie den Farben, dass sogar ich immer wieder neue Kreaturen oder Fahrzeuge bastele.
Was mich persönlich anspornt, sind die Erfolge, die man für sich freischalten kann. Anfangs fiel es mir z.B. in der Kreaturenphase sehr schwer, einen Fleischfresser andere Kreaturen jagen zu lassen. Lieber war mir, die anderen zu meinen Verbündeten zu machen (mit singen, tanzen, etc.).
Nun gibt es einerseits den Erfolg "Everybodys Darling", den man erreicht, indem man sich mit 20 anderen Kreaturen anfreundet.
Und andererseits den Erfolg "Feind", bei dem man 20 andere Spezies ausrottet.
Nun habe ich auch mal einen Fleischfresser in der Kreaturenphase laufen, der eben nicht freundlich ist. Und da sich da ziemlich schnell der Spielerfolg einstellt, macht auch das Spaß. Ich hätte es sonst nie ausprobiert.
Worüber ich am meisten gelacht habe, war der Erfolg "Dörfler". Als Kreatur kann man irgendwann mit Rudel herumlaufen. Je weiter man kommt, umso mehr sind möglich. Höchstzahl sind drei. Man fügt andere Kreaturen zu seinem Rudel hinzu, wie man sich mit anderen Spezies verbündet (singen, tanzen, etc.). Es geht nur schneller.
Eher zufällig, weil meine Kreatur Verstärkung brauchte und von der eigenen Rasse niemand mehr übrig war (ich musste zum nächsten Heimatnest umziehen), habe ich mich mit 3 verschiedenen Spezies angefreundet und sie meinem Rudel hinzugefügt.
Jeder Erfolg hat auch sein eigenes Symbol. Der Erfolg "Dörfler" hat ein YMCA. :roftl
Ich hänge immer noch an der Stammesphase. Habe es auch nicht weiter ausprobiert, da ich so gern in der Zell- bzw. in der Kreaturenphase spiele.
Aber allein die Möglichkeiten, von denen ich gelesen habe (Weltall, Wurmlöcher) werden es mich auf jeden Fall versuchen lassen. Und da ich vorhabe, den Erfolg "Bestialisch" zu schaffen (Kreaturenphase 10mal spielen), werde ich dann auch reichlich Auswahl haben. 
Ach ja, man kann auch einsehen, was andere so spielen.
Wenn jmd. aus meiner Freunde-Liste einen der Erfolge freispielt oder etwas anderes erreicht, habe ich davon umgehend eine Info.
Auch darüber, ob sich jmd., der meine Kreaturen im Spiel hat, mit ihnen anfreundet oder sie ausrottet.
So spielt man eben nicht einfach nur allein vor sich hin, sondern kriegt auch mit, was andere spielen.
Zu den Kreaturen, die ich hochlade und somit bereitstelle, kann ich auch Kommentare erhalten. Oder ich gebe welche ab, wenn mir eine Kreatur eines anderen gut gefällt. So hat man ziemlich umgehend Feedback.
Letztens ist meine Kreatur auf ihrem Planeten zu ihrem Heimatnest gelaufen. Und ich konnte einen wunderschönen Sonnenaufgang sehen.
Da war ich total platt. Ja, Dunkelheit und dann Tageshelligkeit, Schattenwurf, alles schon gesehen. Aber einen Sonnenaufgang. Einfach toll.
Fazit: Ich bin Spore-süchtig. 
Gruß :wink
SarahO