Beiträge von Adamant

    @ Diverse: Ich weiß das mit der Höhe der Balken, den Bedürfnissen usw. Immerhin spiel ich das Spiel seit 2 1/2 Jahren.


    @ Alf: Unwichtig find ich persönlich es nicht unbedingt, denn mich interessiert das Spiel nicht nur oberflächlich, sondern auch, wie es hinter den Kulissen tickt...


    Außerdem - irgendwoher müssen ja die Autoren der SimsForum-FAQ z.B. ihre Zahlen haben. Oder haben sie die nur geraten? Ausgedacht?


    Nunja, an Maxis schreiben ist so eine Sache - ich hab von denen noch nie eine Antwort auf irgendeine Mail bekommen. Da kann ich mir ehlrich gesagt schlecht vorstellen, dass die mir dann auf sowas antworten. Aber wer weiß (ich glaube an das gute in den Entwicklern :D)... ich probiers nochmal...


    Trotzdem Dankeschön!

    Hm, mir ist aufgefallen, dass mir anscheinend doch etwas Grundwissen fehlt... hab dazu zwar das Forum und das halbe Netz durchsucht, aber irgendwie fehlen mir da so recht die Suchbegriffe und ich hab bislang nix brauchbares gefunden. Also, meine Fragen:


    1. Wie unterteilen sich die Hygiene-Balken etc.? Ich find zuweilen Anmerkungen wie "setzt Hunger auf -15". Ist ein halbgefüllter Balken dann 0 und ein leerer -100? Oder geht die Skala von 0 bis 100? -50 bis 50?


    2. Kann man sich die Hygiene, Raum etc.-Werte eigentlich auch in Zahlen anzeigen lassen? Wenn man schon sowas schreibt wie "setzt Hunger auf -15".... ?!


    3. Was bedeutet ein Spasswert von ... sagen wir mal... 8? Wird das jede Stunde draufgerechnet oder so?


    4. Weiß jemand oder steht irgendwo, was bei den ganzen Werten pro Stunde so abgezogen wird, wenn mein Sim gar nix macht (dumm rumsteht)?

    Ich hab in einer englischen FAQ mal gelesen, dass er bei dem Großbild-Fernseher, dem "Mein Michael"-Computer und teuren Gemälden häufiger Hausbesuche machen soll, oder bzw. vor allem, wenn man keine Alarmanlage hat :p
    Nunja, das Zeug hab ich alles, aber meiner Meinung nach kommt er deswegen nicht öfter... Nachdem ich die Alarmanlage mal verkauft hab, ist er aber recht bald wieder vorbeigekommen... Mag allerdings nur Zufall sein...

    Wenn ich den Trank trinke, der den bösen Klon heraufbeschwört, dann taucht dieser auch auf. Dann allerdings verabschiedet er sich bei einem Sim (aufgrund mangelndem sozialen Kontakten, die Sprechblase mit den 2 Köpfen) und verlässt einfach das Grundstück. In der Beziehungsleiste bleibt er allerdings noch für 6 Stunden oder so. Seit wann ist das denn so, dass der einfach abhaut?

    zu 4.
    Gibt zwar schon diverse Hinweise bei den Links (denen übrigens immer noch eine ordentliche Beschreibung und Aktualisierung fehlt...), aber der Einfachheit halber (denn das Durchsuchen der Link-Liste find ich persönlich sehr entnervend):
    Meiner Meinung nach ist die Karrieren-Beschreibung bei Simsnet / Simsgallerie ganz gut (enthält natürlich auch TGD-Karrieren):
    http://www.rr-web.net/simsgallerie
    Einen Haken hat die Sache leider: Die "Gallerie" wird laut Webmaster zum 30. April geschlossen, lange existiert sie also nicht mehr :(

    @ massiver ton
    Vieles davon sind ja nur Verbesserungen des bisherigen Konzepts. Kleinigkeiten, die man gerne mal sehen möchte oder die Abwechselung in den Sim-Alltag bringen würden. Und die meisten würden die Spielgeschwindigkeit nicht wirklich beeinflussen...

    Naja, da muss ich doch nachmal nachhaken (mögest du mir verzeihen :-)), denn das Lösungsbuch geht nicht wirklich bis Kapitel 8. Es ist viel mehr ein Zusammenschnitt des Lösungsbuchs (quasi Demoversion)...
    Aber folgendes ist drin: Es umfasst eine Beschreibung aller Nachbarn und Persönlichkeiten des "Ein Leben von A bis Z"-Modus', Beschreibung von Eigenschaften und Fähigkeiten der Sims sowie grundlegende Hinweise zum Spiel (wie man Freunde macht, wie man einen Singlehaushalt meistert...). Allerdings keine Level-Beschreibung der "A bis Z" Missionen.

    Stimmt, Marion. Erst dachte ich auch, dass es das wäre, was ich brauche. Aber irgendwie hat es sich doch als nicht so toll rausgestellt...
    Dumm bei mir ist auch, dass einige der Gesichter von Vacation-Familien genauso aussehen wie meine Nachbarn... Anders gesagt - irgendwie nervt es halt, dass man unerwünschte Bekannte (vermutlich) nicht mehr los wird. Und ich hab ja auch kein Bock, meiner Familie im Urlaub jeden Schritt zu diktieren, um Bekanntschaften zu vermeiden...

    Die Schwimmhalle ist schon ein Gemeinschaftsgrundstück. Es ging mir auch um den Filter. Wenn man in die Altstadt fährt, kann man ja anzeigen assen, wo Tiergeschäfte sind, wo es was zu Essen gibt und eben auch, wo Freizeiteinrichtungen sind.
    Und normalerweise muss man etwas bestimmtes bauen, um den Filter zu aktivieren: Wenn man ein Fastfood-Stand aufstellt, wird das Grundstück als eines mit "Gastronomie" gekennzeichnet. Nur was brauch ich für "Freizeiteinrichtung"?
    Klettergerüste und Schaukeln helfen anscheinend nicht.

    Hm... Hab dazu noch folgendes gefunden: Es gibt wohl ein Limit. Das liegt bei etwa 80 Punkten insgesamt , die auf die Interessen verteilt sind / werden können.
    Und wenn man ein Magazin liest, hebt es eine Interesse und senkt eine andere. Und zwar angeblich eine, die nicht von dem Magazin, was man grade liest, abgedeckt wird. Kompliziert...


    Mein ursprüngliches Problem bleibt allerdings irgendwie.... :(

    @ fusselmonster:
    Die Ideenliste gefällt mir, hab mir auch schon viele dieser Sachen mal überlegt gehabt. Und mit dem Essen muss doch auch dringend was gemacht werden - jeden Tag der gleiche Fraß, morgens, mittags, abends... wofür haben meine Sims eigentlich nen Backofen?
    Und warum kann ich keine Fenster in die schrägen Wände einbauen? Oder die Farben mancher Gegenstände im Spiel einstellen?
    Ist eigentlich schade, dass die Hersteller auf sowas nur selten oder (meistens) gar nicht eingehen...

    Nunja, es gibt verschiedene Bugs, die tauchen bei jedem auf. Und bei solchen, die es nicht tun, gibt es immer noch genug, die reine Programmierfehler seitens von Maxis sind.

    Laut Will Wright (dem Erfinder der Sims ;)) ist es volle Absicht, dass die Sims nicht älter werden und SimKinder auch nie erwachsen werden. Sein Kommentar in einem Interview dazu war einmal, dass man keinen Zeit-Maßstab für das Spiel anlegen können sollte und dass es als Endlosspiel konzipiert wurde. Etwas wie "echte Zeit" würde die Illusionen des Spiels zerstören. Sagte er jedenfalls dazu.
    Aus dem Grund hatte man den Gedanken auch sofort verworfen, als es an das Design des PS2-Spiels ging. Stattdessen gibt es nun den A-bis-Z-Modus, der etwas ähnliches wie "Altern" durch verschiedene Level hinweg simuliert. "Ohne die Illusion zu zerstören."...
    Aber mal unter uns - in Wirklichkeit wäre es doch bestimmt bloss zu viel Arbeit für die Macher gewesen, und man hat nur nach einer Ausrede gesucht... :p

    Bis TGD gab es mal einen Cheat namens "edit_char", mit dem man während des Spiels die Persönlichkeit, Biografie und Aussehen nochmal ändern konnte. Seit TGD funktioniert der nicht mehr (zumindest bild ich mir ein, dass er erst seitdem nicht mehr geht). Laut diversen Cheat-Listen soll der aber noch funktionieren. Gibts da vielleichtne neue Version oder ist das komplett gestrichen worden?