Was wird gebraucht?

  • Guten Tag,


    ich spiele das erste Mal Sim City 3000 und in der FAQ hab ich keinen Hinweis darauf gefunden.


    Also meine Frage:


    Woran erkenne ich, welche Gebiete im Moment am meisten benötogt werden?


    Ich meine in der grafischen Benutzeroberfläche befindet sich unten rechtes eine kleine Balkenkombination, ungefähr so sieht diese bei mir aus:


    |
    W C I
    | |


    ----


    Bedeutet dies nun, dass ich Wohngebiete benötige, da der Balken ganz oben steht, oder brauche ich Commercial Center und Industrien.


    ----


    Ich habe sowohl unbebaute Commercial Centerflächen und Industrieflächen, meine Wohngebiete sind alle ziemlich voll... - wäre nett wenn jemand auf meine n00b-Frage antworten kann, danke im Vorraus!

  • Wenn der grüne (Wohngebiet) Balken oben ist, heißt das das du mehr Wohngebiete brauchst.
    Wenn die Balken nach unten zeigen heißt das, das du eher mit einer Abwanderung rechnen musst.


    greez, michael7738

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Okay danke, ich hab die Balken immer andersrum gedeutet..., kein Wunder dass ich nich mehr als 200k Einwohner bekommen habe. Aber ab jetzt gehts wieder.


    Danke für den Tipp.


    ---


    Und noch ne andere Frage, ich habe Sim City früher nur auf dem Super Nintendo gespielt, dort war es so, dass man Industriegebiete um die Stadt herum gebaut hat und Gewerbe- und Wohngebiete beieinander.


    Viel hat sich glaub ich nich geändert, dennoch interessierts mich, ob es sinnvoller ist, alle Industriegebiete an ein Stadtende zu verfrachten oder sie wie früher drum herum zu bauen, ich habe zu zwei Seiten Industriegebiete und die Verschmutzung ist schon ziemlich hoch, Trinkwasserstandard ist mittelmäßig....


    Also so
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIGGGGGGGGGGII
    IIGGWWWWGGII
    IIGGWGWGWGII
    IIGGWWWWWGII
    IIGGGGGGGGGGII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII


    oder eher in etwa so:


    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    GGGGGGGGGGIII
    GGGGGGGGGGGI
    WGWWGWWGGI
    WWWWWWGGG
    WWWGWGWWW


    ?!?!?

  • So wie du das da skizziert hast gehen eigentlich beide Vorschläge.
    Bedenke nur das du zwischen Industrie und dem Rest der Stadt etwas Platz lässt, damit der Einfluss durch Verschmutzung nicht zu hoch wird. (Wie in Real: Wer will schon gerne im Industriegebiet wohnen wollen?)
    Wenn du Gewerbe und Industrie zu nah zusammenbaust wird sich das Gewerbe niemals voll ausbauen und eher klein und arm bleiben.

  • Und wie sieht es mit folgender Konstellation aus:


    Erst Industrie (2-3mal 3Feldquarreés), dann 4 Felder breit zwei Reihen Regenwassersammler, 2mal 6 Felder Wald und Park, dann kleine Wohngebiete mit viel grün und dann mittlere und danach schon Gewerbe und große Wohngebiete?

  • Und wie sieht es mit folgender Konstellation aus:

    Erst Industrie (2-3mal 3Feldquarreés), dann 4 Felder breit zwei Reihen Regenwassersammler, 2mal 6 Felder Wald und Park, dann kleine Wohngebiete mit viel grün und dann mittlere und danach schon Gewerbe und große Wohngebiete?


    Hi,
    Ich glaub du kannst die Industrie ruhig ein bisschen größer machen. Pass aber immer auf, dass genug Straßen usw. die Wohn- und Industriegebiete verbinden, weil die Leute ja dort zur Arbeit müssen. Deshalb würd ich auch nicht nur an einem Rand oder so Industrie anlegen sonst sind die Wege zu weit! Wasserflächen sind immer gut um die Grundstückspreise zu erhöhen Parks und Baudenkmäler helfen aber auch!
    LG jon119

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Ich habe nun in meiner Stadt die Industriegebiete, Flughäfen und Häfen auf einer Seite des durchgehenden Flusses (Nord-Süd) und die Wohn- und Gewerbegebiete auf der anderen Seite.


    2 Autobahn-, mehrere Straßen- und Bahn- und Strombrücken sind gelegt und U-Bahn-Schächte sowie Wasserrohre verbinden das Ganze.


    Woran erkennt man denn, dass die Wege zu weit sind?



    P.S.: Wie sind die Maße für einen idealen Flughafen? - Hafen hab ich selbst rausgefunden, aber meine Flughafengelände werden nie zu 100% genutzt... warum?

  • Zitat

    Woran erkennt man denn, dass die Wege zu weit sind?


    Wenn deine Sims Arbeitslos sind, obwohl theoretisch genug Arbeit vorhanden wäre.
    Evtl. auch an Meldungen im Ticker oder wenn deine Berater dich darauf "ansprechen", da bin ich mir aber nicht sicher.


    Zitat

    Wie sind die Maße für einen idealen Flughafen? - Hafen hab ich selbst rausgefunden


    Musst du dann beim Flughafen wohl auch. ;)
    Normal wächst der Flughafen aber auch mit, wenn deine Stadt größer wird.