[TUTORIAL] Verwaltung der Downloads/Hacks

  • Warum dieses Tutorial?


    Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass es unheimlich mühsam ist, z.B. einen fehlerhaften Download oder doppelte Downloads zu suchen, wenn man die alle nur in einem Verzeichnis hat - erstens sucht man sich da dumm und dusselig, zweitens dauern die Ladezeiten vom Explorer o.ä. oder dem CleanInstaller schlicht ewig.
    Man kann sich sicher drüber streiten, welche Einteilung der Downloads sinnvoll ist, ich hab mich für die einfachste entschieden und lebe da, obwohl ich mittlerweile 27.312 Dateien in 10,8GB habe, ganz gut mit - es bleibt Euch natürlich trotzdem unbenommen, Euch eine andere Einteilung zu überlegen. :)



    Vorbereitung:


    Benötigte Programme:
    [indent]

    [/indent]


    Warnhinweis:
    [indent]Solltet Ihr das noch nie gemacht haben und schon jede Menge Dateien im Download-Ordner haben, dann dauert das beim ersten Mal unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]


    Vorgangsweise:
    [indent]

    • Legt Euch mit dem Windows-Explorer oder dem Total Commander folgende Unterverzeichnisse in /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads an:
      beard
      blush
      career
      clothes
      costume makeup
      eyes
      ep
      floor
      game objects
      glasses
      Hacks
      hairs
      lipstick
      mesh
      object recolor
      person
      skin tone
      stubble
      terrain
      unknown
      wall



      Durchführung:


    • Markiert in Eurem Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads alle Dateien mit der Endung package außer der _EnableColorOptionsGMND.package und verschiebt sie in das Verzeichnis unknown
    • Startet den CleanInstaller und weist dem im Menü oben rechts das Verzeichnis unknown zu - und jetzt heißt es, je nach Anzahl der Downloads, warten! Ihr erkennt, ob das Programm mit dem Einlesen fertig ist, daran, dass das Menü oben rechts nicht mehr grau, sondern wieder weiß hinterlegt ist.
    • Sortiert die Dateien nach 'Typ'.
    • Fahrt nun jeden Typ einzeln einmal langsam mit dem Scrollbalken nach unten - das tun wir aus zwei Gründen:
      a. Wir erkennen Hacks daran, dass sie rot unterlegt werden. Wenn Ihr keine haben wollt, löscht die einfach. Wenn die beabsichtigt heruntergeladen wurden, verschiebt sie mit Rechtklick - move to - Downloads - Hacks.
      b. Wir erkennen doppelte Downloads daran, dass sie pink hinterlegt werden. Auch die kann man einfach löschen (entweder mit Rechtsklick - remove oder der Taste 'Entf').
    • Nun scrollen wir wieder typweise nach oben, markieren mit Linksklick die erste Datei des Typs, scrollen wieder an's Ende des Typs, halten die SHIFT-Taste gedrückt und setzen einen Linksklick auf die letzte Datei des Typs - voila, alle Dateien eines Typs sind markiert. Rechtsklick - move to - Downloads - und dann das Verzeichnis, das genauso heißt wie der Typ (Ich hab bei mir alles, was mit Augen zu tun hat, in einem gemeinsamen Verzeichnis - wenn das bei Euch sehr viele sind, macht's evtl. Sinn, einzelne Unterverzeichnisse für eye color, eye shadow etc. zu machen).
      Es gibt Dateien, die unter Typ nix stehen haben - das sind die Meshes und kommen natürlich in das dafür vorgesehene Unterverzeichnis.
      Außerdem tauchen gerne mal Dateien mit dem Typ 'collection' auf .. die müsst Ihr mit Rechtsklick - Browse in das Verzeichnis /eigene Dateien/Die Sims 2/collections verschieben.
    • Empty Packages ist ein 'Sondertyp', der nicht nur eben diesen Typ hat, sondern ebenfalls pink hinterlegt wird. Meist sind das fehlerhafte Downloads, die man einfach löschen kann (so jedenfalls stehts im simsforum.de - ich hab allerdings noch nicht verstanden, warum die 'meist' schreiben, Ausnahmen hab ich noch nie gesehen).
      Um das zu testen, verschieben wir erst mal alle Dateien dieses Typs in das Unterverzeichnis 'ep' und am Ende des ganzen Vorgangs das Verzeichnis 'ep' auf den Desktop. Wenn danach das Spiel fehlerfrei läuft kann man das Verzeichnis auch einfach löschen.

    [/indent]
    Was haben wir nun am Ende erreicht?
    Zum einen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jede Menge doppelte und fehlerhafte Dateien durch's Raster gefallen, was das Spiel ein Stück schneller macht und uns Platz spart. Zum zweiten wird es erheblich einfacher, wenn man später nochmal nach doppelten oder fehlerhaften Dateien suchen muss.


    Sondervorgang für Leute, die mit Hacks arbeiten wollen:


    Warnhinweis:
    [indent]Hacks können im Spiel Probleme verursachen - achtet darauf, dass Ihr immer die habt, die auch für Euer EP erweitert wurden!
    Und:
    Solltet Ihr schon jede Menge Dateien im Hacks-Ordner haben, dann dauert das unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]


    Zusätzlich benötigtes Programm:
    [indent]Paladin's Place - Sims2 - Programms - Hack Conflict Detection Utility
    Dieses Programm benötigt keine Installation sondern wird direkt aus einem Unterverzeichnis nach Wahl gestartet![/indent]


    Vorgehensweise:
    [indent]HCDU starten, auf Scan klicken und erstmal abwarten.
    Wie gesagt, das dauert, und leider darf man während des Scan-Vorgangs auch wirklich nix anderes machen, sonst stürzt das Programm ab!
    Am Ende des Vorganges bekommt man mitgeteilt, welche Hacks sich miteinander nicht vertragen - man hat nun die schwere Wahl, zu entscheiden, welche man behalten will und auf welche man eben verzichten muss. Wichtig ist es aber allemal, das regelmäßig zu machen, das Spiel läuft dann erheblich stabiler!
    Ich persönlich mach das mittlerweile so, dass ich statt eines Hack-Verzeichnisses (s.o.) gleich zwei habe: Im Verzeichnis 'Hacks' sind die, die schon getestet sind und stabil laufen. Im Verzeichnis Hacks-Neu sind die, die eben ungetestet sind - so finde ich schneller die, die evtl. Probleme verursachen.[/indent]


    Neue Downloads:


    [indent]Zunächst mal verfährt man so, wie ich's in meinem Tut Umgang mit vielen Downloads schon beschrieben habe. Da dort ja schon evtl. ungewünschte Hacks und fehlerhafte Dateien durchfallen, reduziert sich die Anzahl der Dateien ja schon mal ein wenig.
    Sims2FileMaid und CleanInstaller speichern die Downloads ja grundsätzlich im Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads, so dass man also nach Beendigung des Vorgangs im Prinzip nix anderes machen muss, als dieses Tut wieder von oben herunter zu arbeiten. Wenn man dann noch in halbwegs regelmäßigen Abständen die einzelnen Unterverzeichnisse nach doppelten Dateien (leider kann es die nämlich immer noch geben, da mancherorts die Unsitte vorherrscht, Downloads umzubenennen - so hat man dann dasselbe File mit zwei verschiedenen Namen in einem Verzeichnis, darauf fällt aber der CleanInstaller nicht herein! ;)) durchsucht, ist alles immer fein auf dem laufenden! :)[/indent]


    Ich hoff mal, das alles hilft Euch'n büschen weiter! :[


  • nettes Tutorial... ich finde es nur grade für Anfängerund PC-Laien nen bissel zu kompliziert geschrieben, da du dann ja doch nen paar Fachbegriffe mit drin hast...

    Ausserdem finde ichs net ganz so gut, dass du schon quasi "vorschreibst", welche Unterordner man sich anlegen sollte - ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden, wie er Sachen einsortiert... und auch eher deutsche Ordnerbezeichnungen wählen, da es ja viele Leute gibt, die eben kein berauschendes Englisch können...

  • nettes Tutorial... ich finde es nur grade für Anfängerund PC-Laien nen bissel zu kompliziert geschrieben, da du dann ja doch nen paar Fachbegriffe mit drin hast...


    Huch ... also, wenn da unverständliche Begriffe drin sein sollten, bitte sofort sagen, welche, dann füge ich da'ne Erklärung ein!

    Ausserdem finde ichs net ganz so gut, dass du schon quasi "vorschreibst", welche Unterordner man sich anlegen sollte


    ... es bleibt Euch natürlich trotzdem unbenommen, Euch eine andere Einteilung zu überlegen. :)


    ???? ;)


  • @ Mr Goodbyte

    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteíl, hatte den letzten vor dir zitierten Satz glatt übersehen...

    Was ist denn ne HCDU? Das wüsste ich z.B. nicht...


    Naora:

    Es ist schon empfehlenswert, weil man dadurch z.B.bei Aufräumaktionen Downloads besser zuordnen kann.
    Ausserdem kann man, wenn man sich mal nen defekten DL eingefangen hat, oder sich einer während des Spielens zerschossen hast, den besser finden, weil man ja immer direkt nen ganzen Unterodner wieder ins Spiel packen kann.

    Ob man sich aber Unterordner anlegt, bleibt jedem selber überlassen...

  • HCDU -> Hack Conflict Detection Utility .... siehe Eingangspost! ;)


    Clean-Installer:
    Also, klar kann man das auch ohne das Tool machen, dafür bringt, wie im Eingangspost beschrieben, Sims2 ja den Sims2Updater mit. Nur hat der wirklich entscheidende Nachteile: Zum einen, wie Dark Lady schon schreibt, erkennt das Teil eben nicht, was man da eigentlich installiert: Du siehst nämlich von dem zu installierenden *.sims2pack nur den Namen, nicht aber, was in dem Pack wirklich drin steckt. Das können z.B. Hacks sein, die man gar nicht haben will (gern genommen und in x Gebäuden versteckt ist der Alienware-but-not-a-saucer-PC ... findet sich immer wieder, ich hab keine Ahnung, wozu man den braucht, und vor allem kommt der in zig verschiedenen Namen vor, so dass man den nachher auch zig-Mal auf der Platte hat!), und das könnten empty packages sein (also fehlerhafte Downloads, die schon der Ersteller des Gebäudes mit gepackt hat - wozu soll man sich die auch auf die Platte holen?). Dazu kommt, dass es der Sims2Updater eben nicht beherrscht, Deine Downloads nach doppelten Dateien zu durchsuchen ... das kann, soweit ich weiß, zurzeit nur der CleanInstaller.
    Nehmen wir dazu mal'n Beispiel: Da hast Du Dir bei MTS2 ein Gebäude heruntergeladen, in dem ein bestimmtes Fenster vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund hat der Ersteller des Gebäudes dieses Fenster My_Window.package genannt. Vorher hattest Du Dir schonmal ein Fensterpack heruntergeladen, wo alle Fenser ... hmmmm .... window.package, window_small.package, window_45degree.package usw. heißen. Da fällt weder Dir noch eben dem Sims2Updater auf, dass es sich bei window.package und My_Window.package um genau dasselbe Fenster handelt - das sieht nur der CleanInstaller an der MDS ... hab zwar keine Ahnung, wofür die Abkürzung steht, das dürfte aber eine Quersumme sein, die sich aus Inhalt, Zusammensetzung und Art der Datei errechnet.
    Glaub mir, ich lad mir jeden Tag jede Menge neues Zeugs runter, und obwohl ich nu ja schon mit den verschiedenen Verzeichnissen arbeite habe ich trotzdem jeden Tag zwischen 5 und 20 doppelte Dateien dazwischen, von ungewollten Hacks und empty Packages gar nicht erst zu reden ...


    Der Punkt ist, weder dieses noch das andere Tutorial sind eigentlich wirklich gedacht für Leute, die mal hier, mal da was runterladen; der Aufwand lohnt sich echt nur für Objektjäger und -sammler wie mich, da lohnt er sich denn aber richtig! :)


  • EnableColorOptionsGMND.package
    hab diese datei garnicht, is das schlimm?


    und was sind PHP dateien? davon hab ich auch ein paar
    und kann man die readme dateien auch einfach löschen, die braucht man ja eigentl nich ne?

  • EnableColorOptionsGMND.package
    hab diese datei garnicht, is das schlimm?


    Wenn du keine recolorierten Objekte im Spiel hast (bzw. allgemein Objekte) ist das nicht schlimm. Diese Datei ist von dem CEP, der für recolorierte Objekte benötigt wird.


    Zitat

    und was sind PHP dateien? davon hab ich auch ein paar
    und kann man die readme dateien auch einfach löschen, die braucht man ja eigentl nich ne?


    PHP Datein sind eigentlich Internetseiten, zb. Readme Datein können als PHP Datein sein. Sollten das normalerweise package Datein sein, haben sie einen falschen Dateityp oder der Ersteller hat was falsch gemacht (wobei ich das zweite eher ausschliesse).


    Readme Datein kannst du getrost löschen, die nehmen ja nur unnötigen Platz weg ;) .

  • okay danke, das tutorial hat mir echt geholfen hatte soooooooo viele dateien doppelt, wie kommt das eigentlich? durch 2maliges downloaden? aber ich hab ja immer auf alle dateien ersetzen geklickt damit sowas nicht passiert :confused:

  • okay danke, das tutorial hat mir echt geholfen hatte soooooooo viele dateien doppelt, wie kommt das eigentlich? durch 2maliges downloaden? aber ich hab ja immer auf alle dateien ersetzen geklickt damit sowas nicht passiert :confused:


    Zitat von MrGoodbyte

    Nehmen wir dazu mal'n Beispiel: Da hast Du Dir bei MTS2 ein Gebäude heruntergeladen, in dem ein bestimmtes Fenster vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund hat der Ersteller des Gebäudes dieses Fenster My_Window.package genannt. Vorher hattest Du Dir schonmal ein Fensterpack heruntergeladen, wo alle Fenster ... hmmmm .... window.package, window_small.package, window_45degree.package usw. heißen.


    Ist echt'ne Unsitte, dass manche Leute ihre Downloads umbenennen und dann umbenannt wieder uploaden - so kannst'e, wenn Du Pech hast, eine Datei irgendwann bis zu 10-fach auf der Platte haben, ganz besonders gerne wird das nämlich bei Blushes, Lipsticks etc. gemacht, und wenn Du nun gerne mal komplette Sims runterlädst ...


  • Hallo,

    ersteinmal "Hut ab" für deine ganzen Tutorials. Die sind wirklich sehr hilfreich. :)

    Trotzdem habe ich hier noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich alle Dateien in diese Unterordner kopiert habe, kann ich dann die einzelnen aus dem Downloads-Ordner löschen oder muß ich die Unterornder mit den Dateien und die einzelnen Dateien behalten, damit die Sachen im Spiel funktionieren? Ich habe mal gelesen, daß das Spiel die Downloads nicht erkennt, wenn sie in Unterordner abgelegt sind. Aber wenn ich beides behalten muß nimmt das ja den doppelten Platz weg.

    2. Was soll ich mit den .jpg, .txt und .Sims2Pack Dateien machen? Sollen die auch in einen Unterordner oder alle löschen??? (Die Sims2Pack-Dateien natürlich erst installieren, das ist klar).
    Das ich die ReadMe-Dateien löschen kann habe ich kapiert, aber da sind ja noch andere .txt-Dateien bei und die meine ich.

    Viele Grüße
    schmusedrops

    PS.: .bak-Dateien habe ich auch einige. Was ist mit den?

    [SIZE=4]Das Leben ist ein Spiel,[/SIZE]
    [SIZE=4]wie alle Spiele sind.[/SIZE]
    [SIZE=4]Wer´s nicht kann verliert[/SIZE]
    [SIZE=5][SIZE=4]und wer´s versteht gewinnt.[/SIZE] :wolki[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von schmusedrops ()



  • Unterorder werden vom Spiel ab Nightlife erkannt.
    Wenn du also deine *.package-dateien alle in die Ordner einsortiert hast, kannst du theoretisch alles, was nicht *.package ist, löschen.
    Wenn du die Unterordern im DL-Ordner anlegst, dann kannst du die dateien auch einfach da rein ziehen - doppelt musst du sie nicht haben.

    Nur miss dir dann bewusst sein,. dass wenn du mal nen PC Chrash hast, oder irgednwas mit dem Spiel/Add-on-Installation schief kläuft, u.U. deine gesamten DL weg sein könnten.

    Ich würde daher die gepackten dateien evlt vorm Löschen alle irgendwie mal sichern, auf ne CD brennen oder so.

  • Nur miss dir dann bewusst sein,. dass wenn du mal nen PC Chrash hast, oder irgednwas mit dem Spiel/Add-on-Installation schief kläuft, u.U. deine gesamten DL weg sein könnten.

    Ich würde daher die gepackten dateien evlt vorm Löschen alle irgendwie mal sichern, auf ne CD brennen oder so.


    für alle die nicht immer rohlinge verbraten wollen hab ich folgenden tip:
    ein kostenloser gmx account beinhaltet eine online festplatte auf dem man dateien speichern kann (max größe 1 gb) sollte für ein backup reichen :D


    aber ich habe auch noch eine frage:
    gibt es ein programm zum organisieren von downloads die einem die objekte so anzeigen wie sie im spiel erscheinen? beim clean installer gibts ja leider nur zweidimensionale bilder und zum aufräumen fände ich es max praktisch tatsächlich zu sehen was ich da vor mir habe...


    außerdem würde mich interessieren wie ihr euren downloads-folder in ordnung haltet... hab nach einem guten monat spielen schon einiges an downloads von denen ich gar nicht sicher weiß was das ist... :misstrau


    lg anny


    /edit vielen dank für das tutorial! nice work!:applaus

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • außerdem würde mich interessieren wie ihr euren downloads-folder in ordnung haltet... hab nach einem guten monat spielen schon einiges an downloads von denen ich gar nicht sicher weiß was das ist... :misstrau


    Naja, dafür gibts doch den Clean Installer. Und bei den Dateien, die von dem nicht zugeordnet werden können, helfen mir dann doch meist die Bilder. Oder alle DLs rausnehmen bis auf die, welche er nicht erkennt und dann mal gucken, was übrig bleibt. Oder Delphys Download Organiser von MTS2. Der zeigt einem noch mehr Infos zur jeweiligen Datei an.


    Mich würde allerdings interessieren, wie ich meine DLs sinnvoll organisieren kann ohne Nightlife.. Unterordner erkennt das Spiel nicht (was ich nicht ganz verstehe, denn selbst bei Sims 1 gab es die.. Warum das abgeschafft wurde, ist mir ein Rätsel.. :angry). Hab nämlich grad mit Abstürzen zu tun, nachdem ich mir paar Sachen neu runtergeladen hab und muss jetzt alles "päckchenweise" manuell überprüfen.. :hua

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]