Geld Sparen ):

  • Hallo ihr lieben.
    Der kleine Simy hat da mal so ein Problem.


    Also es geht um Geld sparen.


    Das problem liegt darin das ich dafür zu Doof bin, obwohl eigentlich Doofe sparen können ^^


    Immer wenn ich Geld habe geb ich sinnlose Sachen aus wenn ich unterwegs bin. Also meistens am HBF wo es Schweine teuer ist OMG -.-


    Und in mom bin ich Pleite, doch wenn ich Geld bekomme will ich es zur Seite legen (Was ich aber nicht kann-_-)


    Habt ihr da Tipps wie man am besten Sparen kann (:


    Würd mich auf eure Antworten sehr freuen.


    :rosen



  • Ich hab ne Dose, die kann man nur mit nem dosenöffner öffnen.
    Das hilft.xD


    Naja...so ne Dose kann man eigentlich überall kaufen.

    [CENTER][SIZE=2]My 0.00000001 percent chance of marrying Alex Gaskarth still beats [/SIZE]
    [/CENTER][CENTER][SIZE=2] your 0 percent chance of marrying Edward Cullen. [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hm, ich hab auf meinem Pult einen kleinen Zettel auf dem ich immer notiere, wieviel Geld ich habe und wieviel ich ausgegeben habe. So behalte ich immer die genaue Übersicht über mein gesamtes Geld (ich schreib sowohl das Geld auf meinem Konto als auch mein flüßiges Geld auf um nicht durcheinander zu kommen)
    Dann seh ich gleich, wann ich nicht mehr soviel habe und bleibe ein Weile von sämtlichen Läden der Welt fern.
    Ich klassiere auch die Kontoauszüge in einem Ordner.


    Außerdem lege ich immer 2/3 oder die Hälfte meines Geldes zur Seite wenn ich viel beienander bekomme, etwa zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Dieser Teil kommt dann auf mein Sparkopnto auf das ich keinen direkten Zugriff habe! :)


    Klappt recht gut, falle so nie unter 100 € verfügbares Geld und häufe gleichzeitig Geld für mein späteres eigenständiges Leben!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • teile das geld was du für den ganzen monat hast durch 4 (<- wochen) und diese summe gibts du dann in der woche maximal aus. wenn du ende der woche noch ein paar euro in der tasche hast, dann werf es in dein sparschwein oder aufs sparbuch. und wenn du was siehst, dann guck dich erst um ob du es nicht irgendwo günstiger kriegst.

  • Es wurden ja schon viele Tipps genannt, aber was du auch machen könntest wäre, dir eine Spardose zuzlegen. Am besten aus Plastik (gibt's in jeder Bank). Die sehen zwar extrem kindisch aus sind aber nur mit viel Gewalt zu öffnen.
    Da tust du dann so immer die Hälfte (oder welchen Teil auch immer) rein und die bleibt dann auch da drin. Wenn du dann an das geld möchtest kannst du ja zur Bank gehen und dir die Dose öffnen lassen.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • hm... ich weiß ja nicht ob du mit Karte bezahlst oder nicht. Aber wenn doch, solltest du, wenn du Geld sparen möchtest, immer nur bar bezahlen. Dann siehst du auch wie viel Geld du ausgibst.
    Naja... und vielleicht könntest du noch bevor du rausgehst überlegen wie viel du ausgeben willst und für was du das ausgeben willst... dann nimmst du halt soviel Geld mit.
    Und wie schon Louise gesagt hat, überlegst du dir dreimal ob du die sache die du gerade kaufen willst auch wirklich brauchst (egal ob du es dir leisten kannst oder nicht...)
    Hoffe das war auf irgendeine art und weise hilfreich o.o

  • ich habe mir anfang des jahres in einem dekoladen eine schicke blechdose gekauft, in die ich immer den ganze kleinkram also 1cent bis 50cent stücke reinschmeisse, wenn mir meine geldbörse zu dick wird...
    hab sie jetzt zu 3/4 voll und hab mal vor einigen wochen durchgezählt... war da schon bei fast 70€...


    ich halte das für ne gute möglichkeit, da man ja eher selten in nem geschät anfängt das ganze kleingeld zusammen zu wühlen... also stört es nicht mehr so wenn du es in einer dose sammelst und es verführt auch nicht so dazu, mal eben was herauszunehmen, weil man wie schon gesagt, ja eher selten mit lauter 20cent stücken bezahlt...


    wenn die dose voll ist, dann lass ich das geld bei der bank zählen und werde hoffentlich ein bisschen was zusammen haben

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Leg dir ein Ziel fest, was du gern am Ende des Monats auf dem Konto hättest (wiederhole das jeden Monat) und schreib penibel jede kleinste Ausgabe auf die du am Tagesende addierst. Bemühe dich, dass es weniger wird. Wenn du Geld hast, zahl es direkt ein. Leer dein Kleingeld aus, tausch es gegen Scheine die du einzahlst. Kleingeld verleitet einen IMMER zum ausgeben.
    Ich spare im Moment mit dem Ziel, mir in 2-3 Monaten ein Macbook zu kaufen und es klappt gut.

  • Am besten hast du das Geld da, wo du nicht sofort hinkommst. Z.B. ein Konto.
    Bei mir ist es einfach so, dass ich dann meistens zu faul bin um es abzuheben. Und somit kauf ich nicht irgendwelchen Scheiß. Nur bei Sachen, bei denen es wichtig ist, sprich: Geburtstagsgeschenke, Klamotten, etc - da fahr ich extra hin. (auch wenn ich keine Lust hab ^^)

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.