Die schönsten Augen im Tierreich?

  • Wer hat die schönsten Augen im Tierreich?:confused:

    Also ich würde meine Stimme für die Kühe abgeben!:D


    Oder sind es etwa Katzen::rolleyes


    Rehe haben aber auch tolle Augen::)

    Was meint ihr? Kuh,Katze oder Reh? Oder habt ihr einer andere Idee?:think2

  • Oder sind es etwa Katzen

    Ja. Es geht ohnehin nichts über Katzen, in jeder Hinsicht.


    Gleich danach kommen dann Vipern-Augen:



    (Ich mag zwar eigentlich Elapiden lieber, aber Vipern haben die deutlich cooleren Augen.)



    aber meiner Meinung nach brauchst
    du nicht für jedes Thema einen
    neuen Thread eröffnen

    Naja, grundsätzlich ist es durchaus richtig, unterschiedliche Themen auch in verschiedenen Threads zu behandeln. Der Punkt ist vielmehr, daß nicht jedes theoretisch denkbare Thema hier auch diskutiert werden muß.

  • Naja, grundsätzlich ist es durchaus richtig, unterschiedliche Themen auch in verschiedenen Threads zu behandeln. Der Punkt ist vielmehr, daß nicht jedes theoretisch denkbare Thema hier auch diskutiert werden muß.


    Man könnte das ja Thema ausbauen und die Frage stellen:
    "Ist das Auge nicht viel zu komplex, um durch Zufall in der Evolution entstanden zu sein?" :D


    Also, ich habe ein Fabile für Exophthalmus-Augen.
    Und die gehören zum Menschen. So.
    Wer nicht weiß was das ist ...
    SO sieht das akute Krankheitsbild aus und SO mag ich das! ^^

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]


  • "Ist das Auge nicht viel zu komplex, um durch Zufall in der Evolution entstanden zu sein?" :D


    Evolution ist NICHT Zufall! Boah, sorry, aber von Intelligent-Design-Blödsinn bekomme ich Pickel! :wut


    Meine Favoriten:



    Schwärmer



    Kröte



    Sepia

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Evolution ist NICHT Zufall! Boah, sorry, aber von Intelligent-Design-Blödsinn bekomme ich Pickel! :wut


    Warum kapier ich das gerade nicht?!
    Wenn Evolution KEIN Zufall ist, dann scheint es Deiner Meinung nach ja gerade doch Intelligent-Design zu sein.
    Oder habe ich jetzt gerade einen Logikfehler?
    Würde mich jetzt interessieren. :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Warum kapier ich das gerade nicht?!
    Wenn Evolution KEIN Zufall ist, dann scheint es Deiner Meinung nach ja gerade doch Intelligent-Design zu sein.
    Oder habe ich jetzt gerade einen Logikfehler?
    Würde mich jetzt interessieren. :)


    Der grösste Argumentierungsfehler von ID-Leuten ist, dass alles, was nicht zufällig von statten geht geplant sein muss. Es gibt aber noch einen anderen Weg, und das ist die natürliche Selektion. In der Evolution setzen sich längefristig Strukturen durch, die für einen Organismus von Vorteil sind. Entweder, weil er damit besser überlebt und/oder mehr Nachkommen hat, die ihrerseits wieder besser überleben. Die Bildung einer sehr unwahrscheinlichen und komplexen Struktur wird dadurch über Millionen von Jahren in kleine Teilchen zerlegt. Ein Auge entstand nicht von einem Tag auf den anderen, sondern in einer Vielzahl von kleinen Schritten.
    Die Existenz einer Struktur ist demnach nicht eine Alles-oder-Nichts-Frage. Das häufigste Argument für Gestaltung, das ich von ID-Leuten und Kreationisten höre, ist das der nichtreduzierbaren Komplexität. Entweder ein Auge sieht, oder es sieht nicht. Dabei gibt es in der Natur tausende Zwischenformen, die beweisen, dass ein perfekt sehendes Auge in mehreren kleinen Schritten entstanden ist.
    Strukturen entstehen und sie verschwinden wieder, weil sie "nichts taugen". Das geht nach der menschlichen Zeitrechnung meistens ungemein langsam von statten und erfolgt - wie schon gesagt - in vielen kleinen Schritten. Evolution ist demnach nicht zufällig, sondern verfolgt das Ziel, Strukturen zu schaffen, die an eine bestimmte Umwelt optimal angepasst sind. Und das völlih automatisch und ungeplant.


    Daher: Es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten von Zufall und Gestaltung, sondern noch die dritte, die natürliche Selektion. Und eben jener haben wir es zu verdanken, dass so schöne Augen wie die einer Katze, einer Kuh oder einer Kröte entstanden sind.


    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, ansonsten erkläre ich das gerne nochmal...

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich versteh trotzdem nicht, weswegen ich wegen der Frage: "Ist das Auge nicht viel zu komplex, um durch Zufall in der Evolution entstanden zu sein?" angegriffen wurde.


    Ich hatte zwei Jahre lang Bio-Leistungskurs und bilde mir ein, dass ich mich mit dem Genpool, also mit Selektion, Mutation, Rekombination oder Migration durchaus auskenne.


    Und WENN jemand an die Evolution glaubt, dann IST es Zufall. WENN jemand an ein "Intelligent Design" (um es mal "modern" auszudrücken) glaubt, dann ist es keiner, denn dann ist es ja, wie der Name schon sagt, intelligent so gewollt.
    Gut, Selektion verfolgt sicherlich durchaus ein Ziel, das kann ich bestätigen. Und trotzdem ist es der Zufall, der entscheidend war.


    Wer weiß, was hätte anders passieren können, wenn vor einigen Jahren dieser eine Ich-bin-wäre-ein-Vorläufer-vom-Menschen-Affe nicht vom Baum gefallen und gestorben wäre - wer weiß, dass es nicht alles anders gekommen wäre?
    So und so ist er durch "Zufall" vom Baum gefallen. Er wäre vielleicht nie selektiert worden, aber er wurde es zwangsläufig, weil er starb und damit möglicherweise als kleines Rad im Gefüge fehlte.


    Ein abstruses Beispiel, aber das ist meine Meinung ...


    Das mit dem Auge galt doch letztlich nur als Aufhänger. Ich bin auch kein Kreationist, auch ich halte die Evolution für möglich, wenn auch mit ein, zwei Fragezeichen dahinter.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich versteh trotzdem nicht, weswegen ich wegen der Frage: "Ist das Auge nicht viel zu komplex, um durch Zufall in der Evolution entstanden zu sein?" angegriffen wurde.


    Ich habe dich nicht angegriffen, ich finde es nur immer so unglaublich frustrierend, dass Leute sich immer noch von Kreationistengesülze überzeugen lassen (klar, du bist kein Kreationist, dafür hast du hinter dem Begriff Evolution - wie du sagst - ein, zwei Fragezeichen). Die kreationistischen Argumente sind nichtig und die Sichtweise engstirnig. Natürliche Selektion dagegen ist bewiesen und man kann sie im Labor zeigen. Aber mit Bio-Leistungskurs bist du ja schon fast ein Kollege und weisst, was ich meine :)


    Zitat

    Und WENN jemand an die Evolution glaubt, dann IST es Zufall.


    Nein, weil Evolution kein Zufall ist.
    Zufall wäre es, wenn eine noch viel höhere Zahl von Organismen auf der Erde kreuchen und fleuchen würde, die meisten mit unnötigen, kostenreichen Strukturen überall, die ihnen nichts nützen, weil sie irgendwann mal durch diverse Mutationen entstanden sind.
    Mutationen entstehen mehr oder weniger zufällig, aber sie werden quasi durch die natürliche Selektion geleitet. Deswegen ist die Entstehung eines Auges kein Zufall.
    Versteht du, was ich meine?
    Ist aber vielleicht auch ein Detail...


    Zitat

    WENN jemand an ein "Intelligent Design" (um es mal "modern" auszudrücken) glaubt, dann ist es keiner, denn dann ist es ja, wie der Name schon sagt, intelligent so gewollt.


    Du denkst, es gibt nur ein "Entweder-Oder" in diesem Fall? Entweder, es ist Zufall, oder es ist "Design"? Ist es eben nicht! Es gibt noch einen Unterschied zwischen "gewollt" und "zielgerichtet". Wenn die Entstehung eines Auges "gewollt" oder von mir aus "geplant" ist/war, wieso gibt es dann so viele Zwischenstufen, die alles andere als perfekt sind? Ich bezweifle sogar, dass die meisten heutigen Augen perfekt sind...


    Zitat

    Wenn vor einigen Jahren dieser eine Ich-bin-wäre-ein-Vorläufer-vom-Menschen-Affe nicht vom Baum gefallen und gestorben wäre - wer weiß, dass es nicht alles anders gekommen wäre?


    Wir das so unterrichtet? Wie schade! Erstens war das nicht ein einziger Affe, der "vom Baum gefallen" ist. Jene Affen, die gelernt haben, aufrecht zu gehen, stammen von Affen ab, die erst mal eine Zeit lang auf allen Vieren am Boden gelebt haben. Irgendwann fanden sie dann heraus, dass es nützlich ist, sich ab und zu auf die Hinterbeine zu erheben, um das Gelände zu überblicken (wie die Erdmännchen). Dadurch entstanden mit der Zeit stärkere Muskeln und auch der Knochenbau veränderte sich geringfügig (weil man dann besser stehen kann). Und aus dem Stehen wurde irgendwann mal ein Gehen. Und was heute das Resultat davon ist sehen wird ja: Wir gehen zwar aufrecht, dafür haben wir die Volkskrankheit Rückenschmerzen und die Frauen im Alter Gebärmuttervorfälle. Die Evolution hat also noch einiges zu tun!


    Soviel zu meinem Self...

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • @ Nonuna


    Irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich beginnen soll ...

    Zuerst einmal möchte ich Dir natürlich zustimmen. So, wie Du mir das mit dem Zufall/Nicht-Zufall bezüglich der Evolution erklärt hast, hast Du natürlich vollkommen recht und ich war in dem Moment ein wenig zu engstirnig, um es zu verstehen.
    Fazit: Ich pflichte Dir voll und ganz bei.


    Nur zu folgendem möchte ich gern noch einmal meine Meinung loswerden ...


    Zitat

    Wir das so unterrichtet? Wie schade! Erstens war das nicht ein einziger Affe, der "vom Baum gefallen" ist. Jene Affen, die gelernt haben, aufrecht zu gehen, stammen von Affen ab, die erst mal eine Zeit lang auf allen Vieren am Boden gelebt haben. Irgendwann fanden sie dann heraus, dass es nützlich ist, sich ab und zu auf die Hinterbeine zu erheben, um das Gelände zu überblicken (wie die Erdmännchen). Dadurch entstanden mit der Zeit stärkere Muskeln und auch der Knochenbau veränderte sich geringfügig (weil man dann besser stehen kann). Und aus dem Stehen wurde irgendwann mal ein Gehen. Und was heute das Resultat davon ist sehen wird ja: Wir gehen zwar aufrecht, dafür haben wir die Volkskrankheit Rückenschmerzen und die Frauen im Alter Gebärmuttervorfälle. Die Evolution hat also noch einiges zu tun!

    Das, was ich versuchte anklingen zu lassen, ist in keinstem Fall eine Lehrmeinung, sondern Teil meiner eigenen kleinen träumerischen Gedanken, denn die, so finde ich, sollte man auch in den Naturwissenschaften nicht ausschalten.


    Vielleicht hätte ich klar und deutlicher ausdrücken sollen, was ich meine und versuche es an dieser Stelle mit einem anderen Beispiel..


    Angenommen meine Großeltern hätten sich vor gut einem halben Jahrhundert nicht dadurch kennengelernt, dass eine Tante meines Opas und die Mutter meiner Oma Freundinnen gewesen wären und die zwei jungen Leute sozusagen "verkuppelt" hätten ...
    Was wäre passiert?
    Hätte es meinen Vater gegeben, wenn meine Oma stattdessen einen anderen Mann geheiratet hätte? Hätte es meine Onkels gegeben? Hätte es mich oder meine Schwester gegeben? Wäre ich ich gewesen, wenn meine Mutter einen anderen Mann geheiratet hätte?
    Ganz sicher nicht!


    Und so ähnlich wollte ich es ausdrücken ... ist vielleicht schon fast zu philosophisch, aber ich denke zu oft darüber nach, um es nicht hier einfließen zu lassen: Wäre dieser eine (fiktive!) Affe damals nicht frühzeitig gestorben, hätte er Nachwuchs haben können, der vielleicht andere hilfreiche Mutationen mit sich gebracht hätte.
    Kleine Dinge mit großer Wirkung!
    Weiß man es?


    Verstehst Du, was ich sagen möchte?
    Es gab soviele Möglichkeiten, Eventualitäten ... genauso ... wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses 1 Spermium als erstes die Eizelle traf, die mich zu mir oder Dich zu Dir werden ließ?! Als Zahl: 1 : 300 000 000!
    All das ist ein großes Maß an Zufall ... selbst wenn die Evolution gerichtet war ohne Ende (jetzt mal abgesehen von "die Größte und Stärkste")!
    Diese kleine Einschränkung, was "Zufall" angeht, mag man mir bitte erlassen! :)


    Um diese Gedankenkette mit einem Zitat Jostein Gaarders zu beenden:
    "Es dauert mehrere Millarden Jahre, einen Menschen zu erschaffen. Aber sterben dauert nur wenige Sekunden."

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hehe, klar, philosophieren und träumen ist erlaubt, da habe ich auch nichts dagegen. Ich wollte das ganze nur aus naturwissenschaftliches Sicht klarstellen. Und einen kurzen Augenblick hatte ich Angst, dass das so wie du das schilderst tatsächlich so in Biologie unterrichtet wird.


    Und wird nicht selbst das grösste Mass an Unwahrscheinlichkeit und Zufall ganz klein, wenn man weiss, dass es möglich ist? Denn es ist passiert, dass aus diesen abertausenden von Spermien im Zusammentreffen mit jener Eizelle das entstanden ist, mit dem ich hier jetzt ein erfrischendes Streitgespräch führe :applaus


    Aber glaub mir, geplant war das kaum und Zufall leider auch nicht (das schnellste Spermium hat schliesslich als erstes die Eizelle erreicht, und nicht einfach irgendein Spermium)... ;)

    Aber wie schon gesagt: Ich bin was das betrifft wahrscheinlich zu radikal. Philosophie ist etwas Schönes, also geht denn dahin und diskutieret! (Und fürchtet die Naturwissenschaftler...) :lupe

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]