Fremdwörter

  • Kennt ihr das vielleicht auch?Alleine schon in den Texten,die ihr in euren Lks ausgehändigt bekommt sammeln sich die Fremdwörter nur so und im Internet findet ihr entweder gar keine wirklich passende Definition oder nur total umfangreiche?Deswegen dachte ich mir,dass ich diesen Thread mal eröffne,damit man sich gegenseitig austauschen und helfen kann.Ich brauche vor allem kurze und prägnante Definitionen.


    Und zwar bei folgenden Wörtern:


    ökonomisch:
    Maxime:
    dynamisch:
    analog:
    patriarchalisch:
    agentisch:
    affektiv:
    Affinität:
    profilieren:
    Synthese:
    reflexiv:
    Interaktion:
    identitätsstiftend:
    Individuation:
    (ökonomische) Chancenstruktur:
    motivational:
    fundamental:
    institutionell:
    innovativ:
    liberalistisch:
    autorität:
    Instanz:
    ökonomische Bedingungen:
    konzipiert:
    Transition:
    Moratorium:
    Komponent:

    4 Mal editiert, zuletzt von being_me ()

  • Hallo,
    schau doch einfach mal ein ein Lexikon oder einen Duden in gebundener Buchform. Dort ist das meist recht gut und prägnant erklärt. :)
    LG, Pauli.

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Kennt ihr das vielleicht auch?Alleine schon in den Texten,die ihr in euren Lks ausgehändigt bekommt sammeln sich die Fremdwörter nur so und im Internet findet ihr entweder gar keine wirklich passende Definition oder nur total umfangreiche?Deswegen dachte ich mir,dass ich diesen Thread mal eröffne,damit man sich gegenseitig austauschen und helfen kann.Ich brauche vor allem kurze und prägnante Definitionen.


    Fremdwörter gehören nunmal dazu. Sie werden nicht benutzt, um arme Schüler zu schikanieren, sondern dienen zur exakten Beschreibung von Gegebenheiten. Einige Seiten, die das Wort eigentlich erklären sollten, verwirren dabei natürlich noch mehr, vondaher solltest du dich nicht unbedingt auf wikipedia verlassen, wenn du eine verständliche, kurze und prägnante Definition willst. (Z.B. Schmeißt mir Wikipedia jede Menge wirre Formeln an den Kopf, wenn ich nach einer Erklärung des Begriffs "lineare Interpolation" suche, anstatt zu sagen "Mal ne Gerade aus den zwei Punkten, dann kannste die anderen Werte daran ablesen.")


    Ein Fremdwörterbuch - oder ein normales Wörterbuch oder Lexikon wie pauli vorgeschlagen hat - sollte dir dagegen weiterhelfen. Soetwas gibt es natürlich auch online, z.B. hier.


    Viele Begriffe erklären sich auch aus dem Kontext (huch, ein Fremdwort) heraus.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Trotzdem finde ich die Idee dieses Threads sehr gut, da ich zum Beispiel Fremdwörter viel besser verstehe, wenn man sie mir auf MEINEM Niveau erklärt. Wenn ich da einen Text vor mir habe, der wieder auf einem Fremdwortniveau ist, bringt mir das nicht sonderlich viel.

  • Jip,ich finde die Idee auch super.Dadurch wird vieles viel einfacher verständlich.^^

    Was ich jetzt mal fragen wollte,wäre, was denn genau den Realismus auszeichnet und was ihn so von andere Formen abgrenzt.:)


    Und was syntaktisch heiß.Mfg^^

  • Jip,ich finde die Idee auch super.Dadurch wird vieles viel einfacher verständlich.^^

    Was ich jetzt mal fragen wollte,wäre, was denn genau den Realismus auszeichnet und was ihn so von andere Formen abgrenzt.:)


    Und was syntaktisch heiß.Mfg^^




    Also welchen Realismus meinst du denn?
    Den in der Kunst, in der Literatur, in der Philosophie oder in der Politik? :roftl

    Und ein Syntax ist so viel ich weiß einfach der Satzbau. oO

    Einmal editiert, zuletzt von pineapple-neck ()

  • Ich meine den Realismus,den Theodor Fontane in seinen Romanen anspricht.^^

  • Ok versuche ichs mal ( ich gebe keine garantie )


    ökonomisch:wirtschaftlich
    Maxime:irgentwas sehr großes .. also das alles größte oder so
    dynamisch:bewegend , verändernd
    analog:änlich , vergleichbar
    patriarchalisch:ich bin mir nicht ganz sicher , das ist glaube ich wenn der Mann die macht ausübt
    agentisch:leider keine ahnung ???
    affektiv:das ist wenn man etwas macht ohne wirklich nachzudenken , einfach nur auf seine emotionen höhrt
    Affinität: etwas verbundenes
    profilieren:auffallen
    Synthese: mindestens 2 stoffe werden zu einem neuen (Chemie)
    reflexiv:k.a.
    Interaktion:so etwas wie ausstausch
    identitätsstiftend:k.a
    Individuation:dabei entsteht wohl ein Individuum
    (ökonomische) Chancenstruktur:
    motivational:k.a.
    fundamental:man hat etwas ein Fundament auf das man alles andere plaziert und mit dem man alles andere erklärt
    institutionell:hat wohl was mit einem Institut zu tun .
    innovativ:ideenreich
    liberalistisch:freiheitlich , freidenkend
    autorität:sowas wie herrschaftlich .. alle ordnen sich einer person unter
    Instanz: davon ausgehen recht zu haben
    ökonomische Bedingungen:wirtschaftliche bedingung
    konzipiert: geplant , vorbereiten , vorgesehen
    Transition: Übergang ,ein wechsel
    Moratorium:Verzögerung
    Komponent: ein Teil von etwas


    noch mal ich gebe keine ganatie .. einiges habe ich ganz impulsiv hingeschrieben ohne groß nachzuschlagen also ... keine 100%garantie

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Dann will ich auch.


    ökonomisch: sparend, umweltgeeignet
    Maxime: Gesetz in der Philosophie
    dynamisch: beweglich, aktiv
    analog: ---------
    patriarchalisch: ----------
    agentisch: ----------
    affektiv: aus einem Affekt heraus handeln, ohne zu überlegen
    Affinität: Vorliebe, Hingezogenheit
    profilieren: ----------
    Synthese: Chemie irgendwie
    reflexiv: spiegelnd, zurückbezogen, zurückgedacht
    Interaktion: Handlung zwischen Menschen
    identitätsstiftend: eine Identität (ein Sein) schaffend
    Individuation: -----------
    (ökonomische) Chancenstruktur: -----------
    motivational: ---------------
    fundamental: am Grund, von Anfang an
    institutionell: eingerichtet
    innovativ: neu erforscht, helfend
    liberalistisch: frei denkend, wie ein liberaler
    autorität: Authorität - Person, die eine Ausstrahlung ausstrahlt, vor der andere Respekt haben
    Instanz: Möglichkeit, Handlung
    ökonomische Bedingungen: s.o.
    konzipiert: erstellt
    Transition: Überleitung
    Moratorium: Betstube
    Komponent: Teil eines Ganzen


    kein Anspruch auf Richtigkeit

  • aber als Tipp für Fremdwörter es gibt ein büchen das nennt sich Das etwas andere Fremdwörterlexikon , in diesem sind fremdwörter super leicht verständlich erklärt ... ich habe es zwar nicht doch es lag vor ein paar monaten im Buch gefäft rum und ich habe mal drin rum geblättert . Also wer öffters schwierigkeiten mit Frendwörter hat .. vieleicht wäre das eine Idee kostet glaube ich 7 € :)

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • So,ich brauche auch mal wieder Hilfe.

    Habe schon in etlichen Fremdwörterlexika nachgeschlagen und nichts gefunden.Sowohl internetmäßig als auch in welchen zuhause.Deswegen hoffe ich,dass ihr mir helfen könnt.Das sind alles Fremdwörter aus der pädagogischen Schiene,die ich erklärt haben müsste ;)


    vorsozial
    Reflexivität
    konsistent (in Bezug auf Verhalten)
    Synthese
    Reziprokität
    signifikant
    Antizipation
    empirisch-analytisch
    antizipierend
    Dialektik
    adäquat
    ontologisch
    anthropologisch

  • So,ich brauche auch mal wieder Hilfe.

    Habe schon in etlichen Fremdwörterlexika nachgeschlagen und nichts gefunden.Sowohl internetmäßig als auch in welchen zuhause.Deswegen hoffe ich,dass ihr mir helfen könnt.Das sind alles Fremdwörter aus der pädagogischen Schiene,die ich erklärt haben müsste ;)


    konsistent (in Bezug auf Verhalten): zusammenhängend, beständig, stabil, lückenlos und widerspruchsfrei
    Synthese: im weitesten Sinne Herstellung aus verschiedenen Bestandteilen, kann auch Zusammenführung heißen.
    signifikant: bedeutend, charakteristisch
    Antizipation: Vorwegnahme
    antizipierend: s.o.
    empirisch-analytisch: durch das Experiment herausgefunden bedeutet "empirisch". In wie weit das analytisch dort mitreinspielt, kann man wohl eher aus dem Kontext erschließen.
    adäquat angemessen, passend, entsprechend
    ontologisch -> Ontologie: philosophische Disziplin, die nach der grundlegenden Struktur des Seienden und der Wirklichkeit fragt;
    anthropologisch -> Anthropologie: Lehre vom Menschen unter biologischen, philosophischen und religiösen Gesichtspunkten


    Google findet zu den einzelnen Wörtern jede Menge, der erste Treffer war Meyers Lexikon


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]