Fragen zum colorieren/meshen von Haaren

  • Hallo:eek:
    also langasam steig ich da echt nicht durch:rollauge
    ich würde gerne eine Anleitung mit Bildern haben zum erstellen , das macht mich total wahnsinnig bei soviel text und kein bild wo ich vergleichen kann.
    ich würde ja so gerne Haare und Kleider erstellen (die zeit hab ich ja grade) bitte bitte eine Anleitung in deutsch

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    CAN'T SLEEP,CAN'T EAT,I'M SICK

  • das stimmt

    auf modthesims2 hab ich nur in englisch gefunden
    naja mein milkshape ist abgelaufen und muss ich mit ein anderen Programm arbeiten:angry
    Ich weiß noch nicht mit welchen ich arbeiten soll Wings 3d oder Blender:confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    CAN'T SLEEP,CAN'T EAT,I'M SICK

  • Hey Ihr :confused:

    ich möchte für meine Sims2 Frau lange Haare bis zum Po erstellen. Wer kann mir sagen wo ich sowas finde und wie ich lange Haare erstellen kann?


    :help

    LG @cooleOmi [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Ich hab mir das Tutorial von Tantchen durchgelesen über den Body- Shop. Nur leider wird da nur behandelt wie man Haare kürzt.
    Ich würde aber gerne Haare verlängern- wie mache ich das?
    Ich habe versucht, an bereits vorhandene Haare einfach noch etwas "dranzukleben" aber was ich auch mache- länger als bis kurz über die Schultern wird es nicht!



    Kann mir jemand helfen?

  • Nein, denn so kann das nicht funktionieren. Du kannst die Haare nicht länger machen, als der Mesh (= das 3D Gerüst unter der Textur) lang ist. Ergo: Längere Haar, längerer Mesh. Soll heißen, da musst du mit nem 3D Programm ran und dir erstmal ein passendes 3D Modell für deine Haare zusammenschustern.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • ich grübel nun nicht weiter sondern frag einfach ganz dumm^^
    ich versuche schon seit monaten rauszubekommen,wie man die textur von haaren glänzender hinbekommt=)

    ein beispiel: -> http://sumomo.modthesims2.com/showthread.php?t=287654

    etwas weiter unten ist geschrieben,dass die textur von anderen haaren ist...ich frage mich wie sie diesen schein in die textur bekommen aber die alte form der haare behalten..ist schwer zu erklären aber ich hoffe es ist weigstens etwas verständlich(:
    <3

  • Oh, da kann ich dir wohl am besten bei helfen :), denn das ist einer meiner Uploads ^_^! *Eigenlob stinkt 'hust'*


    Das mit den Texturen, dass die an der richtigen Stelle liegen, ist relativ einfach, wenn die Originaltexturen bei den Daten aus dem Bodyshop, also die .bmp-Daten, horizontal oder vertikal verlaufen, da kann man dann ganz einfach vorliegende Texturen, wenn man sie benutzen darf, zusammenschneiden, sodass alles schon gleichmäßig aussieht und dann auf die alte Textur kopieren.


    Wenn allerdings die Textur im Original auch auf den .bmp-Daten schräg verläuft, muss man die eigene Textur am besten (ich arbeite mit Adobe Photoshop, bei GIMP müsste das auch gehen :kopfkratz) vorher markieren, 'Ebene kopieren' und dann in der Menüleiste 'Arbeitsfläche drehen' auswählen, dort dann die Funktion wählen, wo man mithilfe von Winkelmaßen das Bild verschiebt.
    Automatisch wird das Bild größer, da der überstehende neue Platz weiß gefärbt wird, aber deine Textur ist dann schon ausgewählt und kann auf das andere Bild gezogen werden, fertig.
    Unter Filter->'Verzerren' gibt es ebenfalls gute Funktionen, um z.B. die Textur wellig zu gestalten, da muss man aber schon ein wenig Geduld aufbringen.


    Den Schein der Textur...nun, da gibt es dieses nette Tutorial, über das ich mal gestolpert bin, mit dem man selber Texturen erstellen kann. Weiter unten ist erklärt, wie man den Lichtschein dort hineinbringt, ohne alles zu verpixeln, das wäre in der dt.Version der Abwedler, dieses Lollipop-Tool in der Toolbar bei den Adobe-Produkten (sollte es bei GIMP auch geben..args, ich hab es nicht installiert >_<). Dort dann oben bei den Eigenschaften wie im Tutorial auf 'Lichter' einstellen und ein bisschen rumspielen und gucken, ob einem das Ergebnis gefällt :).


    (Damit habe ich auch meine neuen Texturen erstellt :D, falls das wen gerade interessiert ^^)


    Falls sonst noch Fragen bestehen, ich stehe gern zur Verfügung ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Also erstens mal hallo
    ich hätte ne Frage zu den Haaren, denn ich würde gerne wissen wie ihr diese seidigen Haare macht bzw. downloadet und dann ins Game speichert.
    In welchem Ordner muss man das Ganze denn abspeichern?
    Also eben die Haare, Make-up, Wohnzimmer-Set, Kleider, Badzimmer-Set usw.


    Sowas sieht echter aus:
    http://simsshowcase.planetthes…m/aug6/sims2likeithot.jpg


    Als sowas:
    http://image.com.com/gamespot/…/0819/sims2_screen001.jpg


    Versteht ihr mich?


    Ich komm da nicht draus und ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Als erstens und für mich das Wichtigste, würde ich gerne von jemandem erfahren wie man diese Haare abspeichert.


    Hier seht ihr ein Bild von dem was ich meine:
    Drauf klicken bitte
    http://www.peggyzone.com/html/EN/PegA801001.do?method=showThingInfo&strImage=../images/Donate_Show_Detail_Image4.jpg


    Welche Programme braucht man denn um so was zu erstellen?
    Welche Programme braucht man denn um diese Haare von HP`s runterzuladen und ins Spiel zu speichern?
    Meistens werden sie glaube ich mit WinRAR oder so gespeichert. Aber das verstehe ich au irgendwie nicht,



    ich habe 0-Ahnung in dem. Könnt ihr mir bitte bitte helfen?
    Ich wäre euch Tausend mal dankbar dafür :roftl


  • Zum Thema Downloads ins Spiel bekommen:
    http://www.simsforum.de/vbulle…umgang-mit-downloads.html

    Alternativ: Der Thread in meiner Signatur


    Um selber etwas herstellen zu können, muss man recolorieren bzw meshen lernen, das ist aber sehr sehr kompliziert, näheres dazu kannst du hier im Forenteil unter den Tutorials finden, z.B. hier:
    http://www.simsforum.de/vbulle…der-selber-erstellen.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…r-kleidung-erstellen.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…op-simpe-homecrafter.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…und-objekterstellung.html


    Das einieg Sachen echter aussehen als andere, liegt an den verwendeten texturen und auch dem können der Ersteller - und nicht zulettzt oft auch an einer guten Bildbearbeitung