Was haltet ihr von Abtreibung?

  • Hallo.
    Ich bin auch nicht gegen eine Abtreibung. Aber ich finde wenn man sich zu diesem Schritt entschieden hat, sollte man die Abtreibung so schnell wie möglich durchführen. Denn je mehr man das zukünftige Lebewesen im Bauch spürt, umso schwerer wird es.
    Es sollte sich aber keine Frau dazu drängen lassen. Klar ist es erst einmal nicht so leicht alleine mit dem Kind da zu stehn, aber man bekommt Hilfe bei ProFamilia etc., man muß sich nur erkundigen.
    Auf der anderen Seite bin ich eher für eine Abtreibung statt das Kind zur Adoption frei zu geben. Denn die Kinderheime sind schon voll genug mit Kindern, die keiner haben will und für die sich auch nicht der Staat einsetzt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
    Ich persönlich glaube nicht, dass ich es über mein herz bringen würde eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Aber das sollte jede Frau für sich entscheiden.

  • Wir hatten das Thema Abtreibung vor ein paar Wochen mal in Religion, und ich muss sagen, das hat mich irgendwie "geprägt", jedenfalls was dieses Thema angeht. Es ist einfach nur grausam, wie dieses neue Leben "entfernt" wird. Und für die Mutter ist das auchnicht grade ungefährlich, wenn man die ganzen Folgeschäden bedenkt. Ich hatte mir das wirklich irgednwie anders vorgestellt, das war schrecklich...
    Seit dieser Zeit bin ich eigentlich grundsätzlich gegen Abtreibung. Es gibt natürlich spezielle Fälle, in denen eine durchgeführt werden sollte, zum Beispiel wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist, dann ist das ja auch OK. Aber nur, um sich quasi das Leben zu erleichtern finde ich einen solchen Schritt wirklich nicht ok. Wenn man sich einmal die verschiedenen Methoden anguckt, mit denen abgetrieben wird, werden sicher auch noch ein paar andere mehr meiner Meinung sein.
    Ich selber würde so etwas auch nie übers Herz bringen, weil ich wirklich die ganze Zeit denken würde, ich hätte einen Menschen umgebracht (is ja auch so...). Aber Jede muss selber entscheiden, was sie wirklich will.

  • Hui ... vom Weltjugendtag zur Abtreibung! ...
    Und auch das ist ein heikles Thema.

    An sich hatte ich ja meine Meinung in oben genanntem Thread zum Thema Abtreibung schon mal kurz angedeutet.
    Es ist schon verständlich, wenn man als Frau sagt: Ich möchte mal kein Kind haben. Es ist aber dann nicht verständlich, wenn sie bereits schwanger ist und DANN kein Kind möchte. Es lässt sich nichts gegen Verhütungsunfälle sagen, sehr wohl aber gegen Verhütungsunfähigkeit. "Naja, wird ja nichts passiert!"

    Mich erschüttert in solchen Situationen die Tatsache, wie solche hilflosen Lebewesen getötet werden. Und verdammt: Es SIND Lebewesen! Kommt mir nicht mit irgenwelchen Zellklumpen ohne Gefühle. Diese kleinen Wesen haben ein Herz, haben ein Gehirn. Praktisch haben sie schon so gut wie alles in sich, wenn vielleicht teilweise noch nicht ausgebildet. Glaubt ihr an eine Seele?
    Wenn ja: Wann "kommt" denn die Seele in den Körper? Erst, wenn man so 3 oder 4 Jahre alt ist? Oder könnt ihr euch an Dinge erinnern, die passierten, als ihr 1 oder 2 Jahre alt wart? Trotzdem habt ihr damals Schmerzen gefühlt.
    Gut, Seele und Schmerzen-fühlen ist vielleicht etwas ein merkwürdiger Vergleich, aber es zeigt mir persönlich, dass schon etwas da war, auch, wenn wir das nicht bewusst erlebt haben. Und es gibt genug Artikel dazu, dass die kleinen Herzen während der Abtreibung mit Puls 200 schlugen (sonst Puls 150 ungefähr).
    Komischer Zufall, wenn die Kinder noch nichts spüren, oder?

    Ist es hier erlaubt mal so richtig zu spammen? Nur um euch mal was zu verdeutlichen? Ich hab dazu mal etwas ausprobiert! Darf ich das mal zeigen? Wie viele Zeichen passen in einen Threadbeitrag? Es würde etwas mehr werden ...?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich bin generell für Abtreibungen. Es sollte allerdings eine Notlösung sein und nicht alltäglich werden. Würde ich jetzt schwanger werden, würde ich auch abtreiben, weil ich sonst meine Ausbildung und somit einige Tausend Euro verlieren würde. Nach der Ausbildung wäre eine Schwangerschaft nicht mehr so tragisch und ich würde das Kind bekommen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Das Thema Abtreibung ist ein heikles Thema, über das man noch ewig diskutieren wird. Ist es nun Mord oder nicht? Eins sollte sich aber sehr schnell ändern/verbessern: die Methoden einer Abtreibung.


    Im Endeffekt sollte man dieses Thema niemals pauschalisieren. Man sollte immer erst die Hintergründe erfahren, warum sich jemand für eine Abtreibung entschieden hat und dann kann man sie be/-verurteilen.


    Ich kann nicht glauben, dass sich die Frauen, die sich zu einer Abtreibung entschieden haben, nicht lange und intensiv darüber nachgedacht haben, bevor sie zu dem Entschluß gekommen sind. Dies fällt bestimmt niemanden leicht.


    Dies ist ein freies Land. Deshalb sollte es jedem gestattet sein, zu entscheiden, ein Kind auszutragen oder nicht. Natürlich muß dieses Thema kritisch angesehen werden, damit sich die Frauen nicht zu leichtfertig dafür entscheiden. Es sollte ihnen aber auch die Möglichkeit dazu gegeben werden. Wenn wir nur noch von Apperaten am Leben gehalten werden, können wir doch auch entscheiden, ob sie abgestellt werden sollen oder nicht. Warum darf dann die Frau nicht auch entscheiden Abtreibung oder nicht!?! (Ich weiß ich wiederhole mich,aber: es kommt auf den Hintergrund an!)


    AN FEDERWOLKE: Natürlich sind es Lebewesen, aber ist es auch gleich Mord? Ich glaube nicht. Wie oben schon gesagt-es kommt auf die Hintergründe an.

  • Zitat von Medusa78

    Natürlich sind es Lebewesen, aber ist es auch gleich Mord? Ich glaube nicht. Wie oben schon gesagt-es kommt auf die Hintergründe an.


    Es kommt auf die Hintergründe an?
    Da hast du ja schon irgendwo Recht.
    Ich versteh das jetzt aber irgendwie so ...
    Will die Frau ihr Kind nicht, weil sie Kinder blöd findet, ist es Mord.
    Will die Frau ihr Kind nicht, weil es ein Verhütungsunfall war, ist es kein Mord.
    Für mich läuft das auf das selbe hinaus.

    Tut mir leid! :( Tut mir leid, wenn ich mich so sperrig gegen das Thema stelle. Aber ich kenne so viele, die einfach ihre Kinder haben töten lassen, wo man sich dann überlegt: "Ja, das Kind würde nun in die Klasse meiner Schwester kommen!" ...

    Und ich kenne eine junge Frau; sie hat aus Egoismus ihr Kind getötet- sie hatte keine Lust. Und kam mit ihrer Entscheidung letzendlich nicht klar. Zwei Selbstmordversuche. Nun ist sie wieder schwanger und bekommt das Kind.
    Wie es scheint hat sie es sich doch nicht richtig überlegt, oder? Sonst hätte sie doch ihr erstes Kind nicht abgetrieben ...! Was wird sie ihrer Tochter mal sagen:
    "Eigentlich gäbe es dich gar nicht! Du bist nur da, um meine Schuldgefühle zu stillen, weil ich dein großes Geschwisterchen abgetrieben habe und damit nicht klar kam!"?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • So wie du das beschrieben hast, habe ich das nicht gemeint.
    Die Hintergründe: Vergewaltigung, zu jung (verbunden mit Ausbildung etc.), finanzieller Notstand, Risikoschwangerschaft (Behinderung des Kindes).
    Ich dachte, da diese Hintergründe schon oft beschrieben wurden, es würde verstanden.
    AN FEDERWOLKE: Was würdest du machen, wenn du wüßtest, dein Kind würde nach der Geburt nur maximal 1 Jahr leben; oder du würdest vergewaltigt; oder du hast schon ein Paar Kinder und weißt vor Schulden noch ein, noch aus?

  • Ich bin auch für Abtreibung.
    FInds sinnlos ein Kind auf die Welt zu bringen, wo man genau weiß,man is nicht bereit dazu,hat das Geld nicht, oder man WILL es einfach nicht..ich find auch die option zur Adoption freigeben doof.. schließlich wird das Kind irgednwann seine richtige Mutter sehen wollen und ich sags mal so, klingt jetzt härter als es is,aber wemma abtreibt,hat das kind nie die Welt gesehen,sprich kein gedächtnis und nix.. das find ich besser,als seine Kindheit is scheiße,weils die Mutter halt bekommt,ohne zu wissen,wie,was wo wann.. man sieht ja heut haufenweise überforderte mütter.. schlimm find ich das

  • Ein heisses Thema und jeder hat ja seine Meinung dazu, ob sie nun richtig ist oder nicht...ich selber bin gegen Abtreibung, weil es in meinen Augen Mord ist.
    Aus welchen Gründen auch immer man sich dazu entschliesst ein ungeborenes Wesen zu töten, Mord bleibt Mord.


    Ich bringe ja auch nicht meinen Nachbarn um nur weil er mich nervt und mir das Leben zur Hölle macht oder den Steuerbeamten weil er mir das letzte Hemd auszieht.*g*


    Ich verstehe nicht, dass man Ungeborene töten darf aber alte und/oder todkranke Menschen die sich nichts sehnlichers wünschten als zu sterben müssen am Leben bleiben und werden so lange an den Apparaten angehängt bis alles ausgeschöpft wurde, meistens auch die Finanzen der Angehörigen für die das manchmal auch sehr belastende und unmenschliche Verhältnisse sind.

  • Hallo!

    Also Ich denke eine Frau muss selbst entscheiden.Wenn sie alles hat,damit das Kind ein gutes Leben hat (Zeit,Liebe,geld damit sie es ernähren kann u.s.w.) sollte sie es sich dennoch überlegen es zu nehmen. Sie kann es nach ein paar Jahren nicht an ein heim schicken mit den Worten:"Hab keine Lust mehr!"

    Wenn die Frau allerdings Teenie ist oder sehr arm ist solte das Kidn abgetrieben werden. Die Frau,die arm ist, schafft es dann sicher nicht mehr das Kind durchzubekommen. Und dann bringt es auch nix...

    [center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

  • Ich hab generell nichts gegen Abtreibung, man kann jetzt Stunden über Stunden diskutieren, ob man bereits ein lebendes Wesen ermordet usw., aber das wird 'ne Endlosdiskusion... Ich denke auch, wenn man jetzt sehr jung ist, noch nichts gelernt hat oder zum Beispiel nicht das Geld hat, sollte schon die Möglichkeit haben, ein Kind abzutreiben... Das ist doch auch besser so, finde ich o_Ò ich glaube nicht, dass so manche Kinder, die abgetrieben werden, ein schönes Leben gehabt hätten, wenn die Mutter nie da ist oder man sich für das Kind keine Klamotten leisten kann...


    Zitat von Virus

    Ich bringe ja auch nicht meinen Nachbarn um nur weil er mich nervt und mir das Leben zur Hölle macht oder den Steuerbeamten weil er mir das letzte Hemd auszieht.*g*

    Es gibt durchaus Leute, für die ist Abtreibung so ungefähr das gleiche. Die sehen das nicht als 'Notlösung' und überlegen sich das gründlich, sondern machen das einfach mal so... Aber im Normalfall ist es denk ich mal, so, dass die Mädchen sich sowas gut überlegen, eben auch weil es für manche eben Mord ist, usw... Und da find ich dein Beispiel jetzt nicht grad ... treffend.


    Zitat von Virus

    Ich verstehe nicht, dass man Ungeborene töten darf aber alte und/oder todkranke Menschen die sich nichts sehnlichers wünschten als zu sterben müssen am Leben bleiben und werden so lange an den Apparaten angehängt bis alles ausgeschöpft wurde, meistens auch die Finanzen der Angehörigen für die das manchmal auch sehr belastende und unmenschliche Verhältnisse sind.

    Da geb ich dir allerdings voll und ganz recht... Das hab ich noch nie verstanden... o_O Würde auch nichts schlimmes dran sehen, wenn man alten Menschen die vorsich dahin vegetieren einfach den Wunsch erfüllen würde; Mord ist das keineswegs.


    LG
    Kleeli

    [move=left][/move]

  • Es war mir klar, dass ich mich mit meiner Meinung ins Fettnäpfchen setzen kann aber es ist nun mal meine Meinung.


    Leider nehmen viele die Verantwortung der Verhütung viel zu wenig ernst und überlegen einfach nicht vorher. Da liegt doch ein grosses Problem.
    Wenn jemand nicht bereit ist für ein Kind ,dann soll er verhüten, um Himmels Willen.,...ist das denn so schwer?
    Ok, es gibt Ausnahmefälle, wie Vergewaltigung ( was aber sehr selten zur Schwangerschaft führt) oder wenn das Kind sehr schwer behindert zur Welt kommen würde oder die Mutter in Gefahr ist duch eine Geburt.
    Ansonsten gibt es für mich keinen Grund für eine Abtreibung, auch das Finanzielle sollte kein Grund sein.

  • Na Aber wenn du pkeite bist,dein Kund hungern muss? was machst du dann? Wenn du dein Kind erlösen willst,von seinen Qualen unter hunger und Leid,dann musst du es töten und dann ist es Mord,und zwar rein gesetzlich.
    Das man einem Menschen damit vielleicht estwas gutes tut und das dies vielleicht sogar auf seinem wunsch berührt interesiert doch (leider) niemanden!!!

    Deshalb finde ich es besser gut zu überlegen!!

    [center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

  • Zitat von SimGirlSteffi

    Na Aber wenn du pkeite bist,dein Kund hungern muss? was machst du dann? Wenn du dein Kind erlösen willst,von seinen Qualen unter hunger und Leid,dann musst du es töten und dann ist es Mord,und zwar rein gesetzlich.
    Das man einem Menschen damit vielleicht estwas gutes tut und das dies vielleicht sogar auf seinem wunsch berührt interesiert doch (leider) niemanden!!!

    Deshalb finde ich es besser gut zu überlegen!!



    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, was du sagen willst ! Meintest du man "muss" sein Kind töten, wenn man pleite ist in dem Sinn, dass es verhungern muss ?


    Gut zu überlegen ist das A und O bei so einer Sache. Eben drum kann man ja auch nicht einfach hingehen und sagen "Ich will abtreiben". Man muss schon gewichtige Gründe vorlegen.



    Zitat

    Ich verstehe nicht, dass man Ungeborene töten darf aber alte und/oder todkranke Menschen die sich nichts sehnlichers wünschten als zu sterben müssen am Leben bleiben und werden so lange an den Apparaten angehängt bis alles ausgeschöpft wurde, meistens auch die Finanzen der Angehörigen für die das manchmal auch sehr belastende und unmenschliche Verhältnisse sind.

    Da bin ich auch voll und ganz deiner Meinung ! Aber in einem bestimmten Zustand sind diese Menschen vlt. nicht ganz so zurechnungsfähig, dass es dazu reicht, diese Entscheidung zu übernehmen.
    Ist schon irgendwie kompliziert...


    nochmal zum Thema : Ich denke, wer heute noch ungewollt schwanger wird ist einfach nur blöd. Es gibt doch so viele Verhütungsmethoden, und wenn man das eine nicht verträgt, dann nimmt man halt was anderes... wo is das Problem ?

  • Zitat von *Däumelinchen*

    nochmal zum Thema : Ich denke, wer heute noch ungewollt schwanger wird ist einfach nur blöd. Es gibt doch so viele Verhütungsmethoden, und wenn man das eine nicht verträgt, dann nimmt man halt was anderes... wo is das Problem ?

    naja, es gibt ja auch noch... mh... ein paar andere pannen die zu sowas führen können ;)


    najoa, ich meine, ich bin ja dafür, dass jeder über seinen körper frei verfügt. aber sobald man diese abtreibungsgeschichte missbraucht.. bäh. wenn ich diese talkshows anschaue und dann immer diese vaterschaftstest gemacht werden müssen, weil die frauen 7 kinder von 7 verschiedenen vätern haben und garnichts mehr klar ist... und wenn die dann auch noch 3 kinder zur adoption freigegeben und 4 mal abgetrieben haben, weil sie sich durch die betten ****** und auf nichts achten... verachtung :rolleyes

    elevator music

  • Zitat von Bärli

    Also: Was haltet ihr von Abtreibung? Gibt es nicht andere Methoden, z.B. wie eine Adoption?


    Das ist so eine Frage, bei der es mir furchtbar schwerfällt, eine Antwort zu geben. Prinzipiell bin ich dagegen.
    Aber andererseits kann ich ja auch leicht reden, da ich weiß, dass mich meine Eltern seelisch sowie auch finanziell unterstützen würden, wenn ich ein Kind erwarten würde.
    Aber andererseits: Ich bewerbe mich gerade für einen Sommerjob nächstes Jahr, in Australien, und zwar für eine Stelle in einem Zoo, und eine solche Arbeit ist weder als Schwangere noch mit einem kleinen Kind möglich...
    Ich wüsste ehrlich nicht, was ich tun sollte. Sowohl das eine wie das andere würde JETZT(denn irgendwann möchte ich schon ein Kind) mein Leben total ruinieren, und ich hoffe, dass ich so eine Entscheidung nie treffen muss....

    ...tell me that your sweet love hasn't died...