Wann ist etwas Real?

  • hm..schwere frage... aber real müsste etwas sein, was du siehst, oder es bewiesen ist, dass es sowas gibt *g*


    *lol* tolle erklärung, aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere *zwinker*


    schönes leben noch :)


    ani

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Definiere erst einmal real - bzw. Realität!
    Was genau verstehst du darunter. Objektivität? Und wenn ja - gibt es die überhaupt.
    Das Bewußtsein bestimmt das Sein heißt es. Der Beobachter verändert durch seine Beobachtung die "Realität".
    Nur mal so , als Anstoß - nach dem REssen schau ich wieder rein! :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Broili
    Aha, das ist schon ganz falsch *g*
    Den du kannst einen Schatten sehen, und ein Schatten ist nicht real, nur eine Illusion, da bewies schon damals Platon mit der Höhlenmenschengeschichte.


    @Layla-Li
    Real ist alles was es in Wirklichkeit gibt, was vorhanden ist.

  • @ Valfaris


    hab ich doch gewusst *grummel*
    ein versuch war's wert :)


    aber warum fragst du, wenn du es weißt? *nichversteh*


    bis denne

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Nein, das ist ja nur ein Beweis, dass man die Realität nicht durch Sinne erklären kann, denn die sind verräterisch und können Illusionen wahrnehmen!
    Was also ist real, und wie kann ich es feststellen?

  • Real ist das,was ich in einer situationsabhängigen Laune als Solches anerkenne.Wenn ich vor mir ein Gesicht sehe und dieses grade anfassen möchte,dann ist das Gesicht,sobald ich es berühre und auch in der entsprechenden Stimmung dazu bin, real.


    Wenn ich Schmerzen habe,und diese als so stark empfinde,daß sie meinen "normalen" Tagesablauf stören,dann sind diese Schmerzen für mich real. Für dich als meinen Gesprächspartner sind meine Schmerzen aber nicht real,denn du kannst sie weder sehen noch fühlen noch begreifen.


    Realität ist somit das, was jeder als Solche empfindet und damit sich auseinandersetzt. Das,was wir nicht verstehen wollen oder können,das, worunter wir uns nichts vorstellen können oder uns nicht mit abfinden wollen,wird immer ein wenig irreal bleiben.


    :)
    Gruß The Immortal

  • Planton vertritt ja die Meinung, dass unsere Welt nicht Real sei, und wir alle nur Illsuion sind.
    Und jenseits der Schatten befindet sich eine andere Welt, die man erreich wenn man stirbt, und von der man kommt.
    Man könnte sie mit dem Himmel vergleichen, und diese Welt sei eine Vollkommenheit, wo die Sinne wahrhaftig ihre Vielfalt entfalten.

  • Valfaris: Hast du Matrix gesehen ;)?


    Also ich hatte auch mal eine Zeit, als ich mich gefragt hatte "Wie definiere ich Wirklichkeit?" Und ich weiß, dass etwas, das Gefühle hervorruft real ist.


    Und außerdem ist das Leben viel zu schön und zu kurz, um sich über solche schwierigen Fragen ewig Gedanken zu machen ;).

  • Wie war das noch in Matrix?

    Zitat

    THE MATRIX
    'Dann ist dies hier nicht real?' 'Wie definierst du die Realität? Wenn du das als real bezeichnest, was du sehen, schmecken oder hören kannst, dann ist es real. Nicht mehr als elektromagnetische Impulse in deinem Gehirn...'


    Oder so ähnlich ... ;)



    Ehrlich ich weiß es nicht. Würd mal sagen alles was man empfindet, ist für einen auch real. Was andere dazu sagen ist Nebensache. Für einen Verrückten sind die Personen, die er in seinem Wahn sieht, bestimmt nicht weniger real, als für uns McDonalds.


    Naja, ist wohl auch so ne Frage, zu der man höchstens eine gute Theorie haben kann ;) ...


    EDIT: Oh, ich merk grad, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, Lari! :D

  • Also erst mal zu meiner persönlichen Meinung, ich finde man sollte über alles nachdenken was vielleicht nicht mehr so ganz simpel und einfach ist, dass macht das Leben erst richtig interessant, ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, und ich finde es gut das Valfaris darüber nachdenkt! Also wenn deine Interessen zu dem Thema wirklich hoch geschraubt sind, kann man auch Bewusstseinsforschung in Anspruch nehmen. Aber was Tatsache ist, dass sich immer mehr Menschen Fragen stellen, auf die weder die akademische Philosophie tief genug eingeht noch die populäre Esoterik. Reichen deine Fragen über die Grenzen der bekannten Glaubenssysteme hinaus.
    Warum existieren wir? Erschaffen wir die Realität selbst? Ist das "objektiv" möglich? Worin wurzelt unser Wesen? Was verbindet uns wirklich miteinander? Was genau von uns ist unsterblich? ----Genau diese Fragen stellte ich mir auch, und habe einfach ein paar Bücher gelesen, zwar ist mein Wissensdurst dennoch nicht gestillt, aber ich habe ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen---es geht dann um Die Relativität der Existenz, oder Die Logik der Umschreibung usw. Eine wirklich klare Antwort kann ich nicht darauf geben, ich kann dir noch nicht mal sagen ob es überhaupt jemand kann, man kann sie zwar begreifen, und sich dafür interessieren, aber es ist schon schwierig ;)



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Danke für den Thread, Val!:D


    Zuerst dachte ich, real ist etwas wenn man es berühren kann. Aber Gefühle oder so, sind ja auch real und die kann man nicht berühren. Also würde ich sagen real ist alles was es auf dieser Welt so gibt. Und irgendwie gehört doch Schatten auch dazu, oder? Er ist doch keine Illusion, die sich das Auge oder so einbildet, im Schatten ist es ja auch kälter...oder warum sollte er nur eine Illusion sein?


    Falls ich hier nur Scheiß geschrieben hab,es ist schon spät...naja nicht ganz:D


    Vielleicht fällt mir morgen noch was gescheiteres dazu ein:D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]


  • *lol* Deine telepathischen Fähigkeiten! :D ;)


    Immer mehr Menschen stellen Fragen, auf die weder die akademische Philosophie tief genug eingeht noch die populäre Esoterik. Ihre Fragen reichen über die Grenzen der bekannten Glaubenssysteme hinaus. -Warum existieren wir? Erschaffen wir die Realität selbst? Ist das "objektiv" möglich? Worin wurzelt unser Wesen? Was verbindet uns wirklich miteinander? Was genau von uns ist unsterblich?


    Auszug von dieser Seite:
    http://members.aol.com/ClausJanew/buch.htm


    Was denkst du persönlich? :)
    Oder stimmt es mit deiner Ansicht überein?


    Ach ja - keine Sorge!!! Ich spionier dir nicht hinterher - die Seite hab ich aus Zufall entdeckt bei Google. ;) :D

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von *Jeanne*
    Erschaffen wir die Realität selbst?


    Um nochmal auf diese Frage speziell einzugehen: Die Antwort darauf lautet ganz klar JA! Das hat alles mit der Wahrnehmung zu tun die bei jedem Menschen verschieden ist. Jeder erschafft sich die Welt in der er lebt selbst. Dabei kommt es auch auf seine Einstellung an, ein positiv eingestellter Mensch nimmt die Welt um sich herum viel schöner war, ist ja auch logisch und nichts neues..:D. Dieser Mensch lebt also in einer schönen Welt, aber ist sie denn schön? Nein! Sie ist zwar auch nicht schlecht, falls man keine negative Wahrnehmung hat, aber halt ganz normal. Also ist für diesen menschen eigentlich nichts Realität, weil er in der Welt lebt die er wahrnimmt, und die entspricht nicht der echten Welt. Aber gibt es diese echte Welt, die Realität dann überhaupt, wenn jeder sie anders sieht? Vielleicht sollte die Frage nicht, was ist Real sondern, ist überhaupt irgendetwas real heißen...

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • nunja, das höhengleichniss von platon ist schon ein guter denkanstoss, wie man real, bzw, realität definineren kann,
    jedenfalls ist für uns im allttagsleben alles das realität, was wir mit unseren sinnen erfassen können, dass ist nunmal der einfachste weg, was aber oft nicht der wahrehti entspricht! schatten sind auch realität sind, (um wieder aufs höhengleichniss zu kommen), nur muss man eben verstehen und die möglochkeit besitzen, seine prinzipien neu überdenken zu können und sich nicht nur an dem bis dahin (möglichweise falsch) erforschtem wissen klammern, sondern auch bereit sein, für neue prinzipien offen zu sein und beipielsweise die hermeneutik einsetzen, um seine theorien zu überprüfen, vielleicht findet ihr dann auch heraus, wie der eine mensch im höhengleichniss, dass es eine andere realität gibt, wie eben das licht, bzw die sonne!

    [center][GLOWWHITE] Grüße an alle Schwimm- und Ballettfans und sonstigen netten Leuten im Forum![/GLOWWHITE][/center]
    [center] [/center]

  • Also ich würde das ganz einfach Ausdrücken.
    Real ist alles was man mit den menschlichen Sinnen und Organen war nimmt.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • @ betzie

    hm...dit stimmt ja nicht ganz, valfaris hat oben folgendes geschrieben:


    "Den du kannst einen Schatten sehen, und ein Schatten ist nicht real, nur eine Illusion, da bewies schon damals Platon mit der Höhlenmenschengeschichte."


    aber macht ja nix, ich lag mit meiner hypothese auch falsch *g*

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Man sollte sich etwas vor den Kopf halten, es gibt eine Trugwelt und es gibt eine wahre Welt.


    Wir leben in dieser Trugwelt, und alles was wir sehen und hören, mag für uns real sein, wobei das eigentlich nur Illusionen sind.
    Wir empfinden das als real weil wir die Wahre Realität nicht kennen.


    Von der wahren Welt kommen wir zu wahren gehen wir, wenn die Zeit reif ist. Und da lernt man erst kennen was Real ist, nur wenigen ist es vergönnt, das schon zu Lebzeiten zu erkennen!

  • Nun auf deine Frage zurück zu kommen Layla - Li, ich habe mich schon sehr für die Theosophie interessiert...Frühe Beispiele theosophischer Gedanken finden sich bereits in den Upanishaden, die in Indien um das 8. Jahrhundert v. Chr. entstanden. Die indische Philosophie hatte einen Einfluss auf Persien, wo sich die theosophische Denkweise nach der Eroberung durch die Araber, in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts n. Chr. durchsetzte. Aber zurück zum Thema, nun möchte ich es euch eben anders erläutern. Die logische Gültigkeit einer Schlussfolgerung hängt, würd ich sagen immer von der Art der Beweisführung und nicht von ihrem Inhalt ab. Wäre die Beweisführung nun doch gültig, könnten man wahrscheinlich die darin verwendeten Begriffe einfach austauschen, ohne die Gültigkeit zu beeinträchtigen. Aristoteles gilt als Begründer der klassischen, syllogistischen Logik. Ein Syllogismus ist ein logischer Schluss, der sich auf Prämissen in einer der vier Formen stützt, ich weiß sie zwar nicht mehr so ganz, hoffe aber das ihr euch daran erinnern mögt. *g* Um aber nun wirklich darauf zurück zu kommen was du gefragt hast Layla - Li wie es mit der Realität in meinen Augen aussieht?---Wie ich schon geschrieben hatte, man kann sie nicht einfach so erklären, wahrscheinlich könnte man sich Jahre lang darüber die Köpfe zerschlagen, aber Realität, es ist schon schwierig sie philosophisch zu erklären, aber wenn man es einfacher haben möcht -----realität, einfach das, was du anfassen kannst, was du fühlen, schmecken usw.


    Layla - Li, ich kann dir genau sagen was das ist was ich da abgeschrieben habe, ich wusste nicht, dass das im Internet steht, dass ist nämlich als Vorwort in seinem Buch gennant!!!--Ich kann dir von mir aus das ganze Buch beschreiben, aber ich hab´s daher ;)



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]