Wann ist etwas Real?

  • Zitat

    Original geschrieben von *Jeanne*
    Nun auf deine Frage zurück zu kommen Layla - Li, ich habe mich schon sehr für die Theosophie interessiert... - leicht gekürzt - Layla - Li, ich kann dir genau sagen was das ist was ich da abgeschrieben habe, ich wusste nicht, dass das im Internet steht, dass ist nämlich als Vorwort in seinem Buch gennant!!!--Ich kann dir von mir aus das ganze Buch beschreiben, aber ich hab´s daher ;)



    Jeanne


    Es ist mir eigenzlich ziemlich Wurscht wo du es abgeschrieben hast! Meinentwegen auch beim Zahnarzt im Wartezimmer. ;)
    Wo liegt da der Unterschied? Ich denke halt , dass man das was man denkt, fühlt, etc. in seinen eigenen Worten ausdrücken können sollte - wenn dies nicht möglich ist - zumindest den Originalautor anmerken.
    Weiter eigentlich nichts! :)
    Ich werd es aber in Zukunft für mich behalten, wenn du "zitierst"!
    Grüße! :)
    Li

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Wow. Philosophie.
    Wann ist etwas real? Gute Frage. Vielleicht wenn man es anfassen kann??? :confused:
    Oder wenn REAL drüber steht (wie bei diesen Supermarkt :roftl)
    :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Real bedeutet in Wirklichkeit vorhanden zu sein, und an der Wirklichkeit orientiert.....
    Man könnte es auch so sagen wenn jemand geträumt hat denkt ja man das das alles passiert aber wenn man dan aufwacht weiß man nicht mehr, das es real war oder nur der Traum.... ;)


    (Ich hoffe ich liege da jetzt nicht falsch)


    Gruß Asuka ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MB1984
    Wow. Philosophie.
    Wann ist etwas real? Gute Frage. Vielleicht wenn man es anfassen kann??? :confused:
    Oder wenn REAL drüber steht (wie bei diesen Supermarkt :roftl)
    :D


    *lol* ( Oh - ich glaub ich muss zum Zahnarzt - welch bittere Realität )


    Ernster Nachtrag! ;)


    Ich denke, dass wir nicht im Stande sind die Realität in ihrer ganzen Form zu erfassen, weil wir nur im Stande sind gerade mal 4 Dimensionen ( wobei es mathematischerweise bewiesen mehr als 4 - manche sprechen von 10 - viele glauben an mehr - da sich damit die 4 Theorien wunderbar vereinigen lassen und stimmig werden ) Insofern werden wir die Realität erst erfassen / begreifen können, wenn wir im Stande sind all diese Dimensionen wahrzunehmen.
    Das was wir als Realität bezeichnen ist zum größten Teil subjektiv.
    Ich könnte stundenlang ( herrliches Thema :D) fortfahren - ich befürchte nur es wird nicht auf sonderlich großes Interesse stoßen. :rolleyes:
    Grüße!
    Li :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich denke, also bin ich.


    Ich weiß, dass ich real bin, also wirklich bin, wenn ich denke.
    Weil: Da muss ja jemand da sein, der die Gedanken denkt, also muss ich sein. Das ist doch irgendwo logisch, oder?


    Und die Dinge, die wir sehen, erkennen wir nur als solches, weil es der Idee des Dinges am nächsten kommt. Zum Beispiel ein Stein. Wir sagen nur, dass das ein Stein ist, weil er der Idee des Steines am nächsten kommt.


    Diese Ideentheorie, denke ich, ist so: Am Anfang, bevor man geboren wird, schaut man die Ideen. Wenn man dann auf der Welt ist, kommt es darauf an, wieviel man von diesen Ideen noch im Kopf hat, wie schlau/gebildet man ist. Manche eben mehr und manche weniger. Am Ende des Lebens, wenn man stirbt kommt man wieder in dieses Zustand.


    Auch besteht das Wahrnehmungsvermögen der Menschen nur in Raum, Zeit und Ordnung durch den Verstand. Ohne diese 3 Vorraussetzungen ist unsere Wahrnehmung ungeordnet, alles kommt auf einmal und durcheinender. Wir werden verrückt.


    Ich les gerade ein (geniales :D ) Buch über die Philosophie.
    Und das ist bei meinen Denkanregungen durch/mit dem Buch rausgekommen.


    Was sagt ihr dazu?

  • @ Layla - Li
    Schätzelken, jetzt lach ich mich aber gleich schief!!!!!!!!!!
    Seid wann leben wir in einer 4 Demension?..:D Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Und subjektiv meinst du bestimmt ned *gg* aber sicher Subjektivismus, dass ist innerhalb der Philosophie die dem Objektivismus entgegenstehende Lehre, dass alle Urteile und Begriffe im jeweiligen Subjekt, seiner individuellen Wahrnehmung und seinen individuellen Interessen begründet – und deshalb relativ – seien. Du musst schon dazu schreiben was du meinst :D


    Jeanne




    EDIT: Bromthynolblau, ein Buch über Philosphie?..Endlich mal eine die sich auch dafür interessiert, welches ist es denn?---Ich habe auch ein paar in meinen Schrank stehen! ;)--Einmal habe ich von Claus Janew (Die Erschaffung der Realität) dann natürlich von René Egli ein´s *g* Und noch ein paar andere!

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Valfaris
    Man sollte sich etwas vor den Kopf halten, es gibt eine Trugwelt und es gibt eine wahre Welt.


    Wir leben in dieser Trugwelt, und alles was wir sehen und hören, mag für uns real sein, wobei das eigentlich nur Illusionen sind.
    Wir empfinden das als real weil wir die Wahre Realität nicht kennen.


    Von der wahren Welt kommen wir zu wahren gehen wir, wenn die Zeit reif ist. Und da lernt man erst kennen was Real ist, nur wenigen ist es vergönnt, das schon zu Lebzeiten zu erkennen!


    Klingt nach Sekte ;) ...


    Könnte man aber durchaus so auffassen, nur dieses 'wenigen ist es vergönnt, das schon zu Lebzeiten zu erkennen', das würde ich streichen. ;)


    Glaub nicht, dass irgendwer die Fähigkeit dazu hat, so etwas schon vorher zu wissen!


    Am Rande: Ist das "objektiv" möglich? Ich denke nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von *Jeanne*
    @ Layla - Li
    Schätzelken, jetzt lach ich mich aber gleich schief!!!!!!!!!!
    Seid wann leben wir in einer 4 Demension?..:D Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Und subjektiv meinst du bestimmt ned *gg* aber sicher Subjektivismus, dass ist innerhalb der Philosophie die dem Objektivismus entgegenstehende Lehre, dass alle Urteile und Begriffe im jeweiligen Subjekt, seiner individuellen Wahrnehmung und seinen individuellen Interessen begründet – und deshalb relativ – seien. Du musst schon dazu schreiben was du meinst


    Jeanne


    EDIT: Bromthynolblau, ein Buch über Philosphie?..Endlich mal eine die sich auch dafür interessiert, welches ist es denn?---Ich habe auch ein paar in meinen Schrank stehen! --Einmal habe ich von Claus Janew (Die Erschaffung der Realität) dann natürlich von René Egli ein´s *g* Und noch ein paar andere!


    Ich weiß ja , dass du mich sehr schätzt ;) - weil ich deine telepathischen Fähigkeiten so bewundere! :D Aber dein Schätzelken bin ich deshalb doch noch lange nicht! Ich glaub dafür kennen wir uns noch zu wenig......oder was denkst du?
    Und : Ja! Du hast mich falsch verstanden - in der Tat. Ich meinte alles so wie ich es schrieb. Zitat: " weil wir nur im Stande sind gerade mal 4 Dimensionen wahr zu nehmen ( vergaß ich zu schreiben.
    Vielleicht hat dich das verwirrt.
    Ich hoffe aber , dass du schon wieder gerade stehst und die Welt im richtigen Blickwinkel siehst!
    Ach ja - ich interessiere mich übrigens auch für Philosophie ( wie sich an meinen Beiträgen unschwer erkennen läßt )
    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch!
    Grüße!
    Li


    Ach ja - falls du eine Liste meiner philosophisch/ naturwissentschaftlichen Literatur wünschst - könnte dies etwas dauern. :( Es sind ca. 18 / 20 an der Zahl - wenn ich meinen Blick so übers Regal streichen lasse.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • hi,


    ich bin zwar kein philosoph, aber nachdem ich "matrix" gesehen hab bin ich doch etwas ins grübeln gekommen.



    was ist, wenn alles gar nicht so ist wie es zu schein scheint?



    vor kurzem lief eine "buffy" folge in der buffy die halluzination hatte gar keine vampierjägerin zu sein, sonderen nur eine arme irre in einem irrenhaus.
    in dieser anderen realität wurde behauptet sie würde sich alles nur ausdenken, eine geschichte in der sie eine heldin ist.


    was ist, wenn wir alles nur träumen, bzw ich, weil ihr dann ja alle gar nicht existieren würdet?


    hmm ich glaube jeder erschafft sich seine persönliche realität in dieser welt, die er mit der wissenschaftlichen realität kompiniert, vorausgestzt es gibt diese welt überhaupt.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi