Was/Wie denkt ihr über Selbstmord?

  • Zitat von white_chocolate

    die personen planen das nich


    Ich schließ mich Nikki u. Juanoru Recht geben.. Teilweise sind Suizide auch geplant. Oft ist es auch so, dass, sofern der Plan "steht", es dem Betroffenen kurze Zeit besser geht, weil er weiß, dass er bald von seinen Problemen weg kommt.. Nur mal so nebenbei..


    @ Bärli u. Mieke


    Sehr gute Diskussion, gefällt mir :)


    Zitat von white_chocolate

    aja aber keiner will sterben oft ist es nur ein hilfeschrei


    Oft, aber nicht immer. Ein Teil der Menschen mit Suizidgedanken, die unter psychischen Störungen wie Borderline etc. leiden, haben eine regelrechte Todessehnsucht..Ist wie gesagt, krankheitsbedingt. Aber eben nicht immer ein Hilfeschrei, sondern "einfach" ein Versuch für die Lösung von Problemen..



    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Broili: Ja, das stimmt...manche Seltsttötungen sind sogar so perfekt geplant, dass es schon unheimlich ist wie präzise....ich meine, Abschiedsbriefe schreiben oder solche Dinge...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ich versteh echt nicht wie ihr da so drüber reden könnt das ist doch nicht irgendwas alltäglich .... das leben wurde einem geschenkt das kann man nicht so einfach wegschmeißen und leute die sich umbringen wissen in dem moment wo sich sich z.b. von einer Brücke oder so stürzen gar nicht was sie tun... auch wenn sie eine todessehnsucht haben solltet das ist die krankheit die das hervorruft und nicht der mensch selbst

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Zitat von white_chocolate

    ich versteh echt nicht wie ihr da so drüber reden könnt das ist doch nicht irgendwas alltäglich .... das leben wurde einem geschenkt das kann man nicht so einfach wegschmeißen und leute die sich umbringen wissen in dem moment wo sich sich z.b. von einer Brücke oder so stürzen gar nicht was sie tun... auch wenn sie eine todessehnsucht haben solltet das ist die krankheit die das hervorruft und nicht der mensch selbst


    Willst du damit sagen, dass der Mensch es hinterher bedauern würde? Ich denke schon, dass viele, die Suizid begehen, wissen, was sie tun. Also so ganz unüberlegt passiert das sicherlich nicht. (Dann hätten sie es ja auch nich planen etc können..)
    Aber klar gibts da sicher auch Leute drunter, die das unüberlegt machen..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also ich denke, es planen alle leute, die selbstmord begehen wollen / wollten, denn niemand spaziert mal so mir nichts dir nichts auf ne Brücke und springt runter.. da muss schon einiges im Leben schief gegangen sein, dass man über Suizid nachdenkt. Von demher is es ja dann geplant.

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von K@hi

    Willst du damit sagen, dass der Mensch es hinterher bedauern würde? Ich denke schon, dass viele, die Suizid begehen, wissen, was sie tun. Also so ganz unüberlegt passiert das sicherlich nicht. (Dann hätten sie es ja auch nich planen etc können..)
    Aber klar gibts da sicher auch Leute drunter, die das unüberlegt machen..


    Denke ich auch... manche planen genau wie sie es machen, wann sie es machen... andere widerrum machen es unüberlegt, weil sie mit nichts mehr in ihrem Leben zurechtkommen... sie sind einfach so zerstört innerlich dass sie es sofort beenden wollen [das Leid...]. Meistens klappen die unüberlegten Selbstversuche nicht, weil die meisten gar nicht sterben wollen, sie wollen nur, das ihnen keiner mehr weh tut, das man sie in Ruhe lässt und viele denken dann eben, dass es keinen anderen Weg gibt als sich umzubringen.

  • Ich denke das auch so. Die Menschen wissen was sie tun, sie wissen das sie sterben und sie wissen dass das ein Ende ohne Anfang ist, ohne Game Over oder Restart.
    Es gibt bestimmt welche, bei denen es eine Kurzschlussreaktion ist, aber ich kann so einige Beispiele nennen, in denen es wohl überlegt war.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ich sag da nur: lest "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Oder schaut es euch an. Das ganze Stück dreht sich um den Beckmann, der die Verantwortung (Krieg etc.) nicht mehr tragen möchte, und sich umbringen will. Die Elbe spuckt ihn aber wieder aus (Sie meint: Ich scheiß auf deinen Selbstmord) und er versucht mit hilfe des Anderen wieder zu Leben.
    Es ist ein Drama, also kann man sich das Ende auch denken... ich fand das Stück sehr gut, und hochinteressant.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Hoppel-Hase

    also ich denke, es planen alle leute, die selbstmord begehen wollen / wollten, denn niemand spaziert mal so mir nichts dir nichts auf ne Brücke und springt runter.. da muss schon einiges im Leben schief gegangen sein, dass man über Suizid nachdenkt. Von demher is es ja dann geplant.


    Nein, es planen nicht alle Leute :misstrau Es gibt Kurzschlusshandlungen, die zum Beispiel durch den Einfluss von Drogen zu Stande kommen können..Und diese Leute "spazieren dann tatsächlich mir nichts dir nichts auf ne Brücke u. springen runter"...Traurige Realität. Es gibt beides, geplant u. nicht geplant.

    Zitat von white_chocolate

    ich versteh echt nicht wie ihr da so drüber reden könnt das ist doch nicht irgendwas alltäglich .... das leben wurde einem geschenkt das kann man nicht so einfach wegschmeißen und leute die sich umbringen wissen in dem moment wo sich sich z.b. von einer Brücke oder so stürzen gar nicht was sie tun... auch wenn sie eine todessehnsucht haben solltet das ist die krankheit die das hervorruft und nicht der mensch selbst


    Wer sagt denn, dass man nur über alltägliche Dinge reden kann? ;) Das Leben wurde einem geschenkt, richtig. Aber es gehört auch nur einem selbst, von daher ist es (meiner Meinung nach) jedem selbst überlassen, ob er die Chance, zu leben, nutzt, oder, aufgrund von sehr starken Problemen, sein Leben beendet. Sicher kommt da wieder die Frage, was mit den Hinterbliebenenen ist, aber nach jeder Entscheidung, die ein Mensch trifft, kommen neue Situationen auf einen hinzu, die bewältigt werden müssen (oder auch nicht). Ich denke schon, dass sich viele dessen bewusst sind, was ihr Selbstmord für Auswirkungen haben wird..Aber in dem Moment, wo an Suizid gedacht wird, kann die eigene Sichtweise auch einfach stark eingeschränkt sein, weil man so sehr von anderen Dingen belastet wird, die einen zu erwürgen scheinen..

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat

    Zitat von white_chocolate
    ich versteh echt nicht wie ihr da so drüber reden könnt das ist doch nicht irgendwas alltäglich ....


    aber ich denke man darf bzw sollte dieses thema vllt gerade deswegen nicht einfach verdrängen. wobei ich finde, dass es noch nicht mal so "unalltäglich"? ist. klar wollen viele das thema lieber meiden oder könnten sich nicht vorstellen, selbst mal damit konfrontiert zu werden, aber es passiert doch oft genug.


    und ich denke auch dass die leute wissen was sie da tun. selbst wenn es eine art ''kurzschlussreaktion'' war/ist, derjenige wird sich wohl schon gedanken zu dem thema gemacht oder einen grund dazu haben. ob es im nachhinein der richtige (auch für hinterbliebene etc) war, kann man natürlich nicht wissen.
    ;)


    escura

  • Puh, dann will ich doch einfach auch mal meine paar Cent zu dem Thema loswerden, auch wenn ich befürchte, das wird ein ausgewachsener Euro. :misstrau


    Erstmal, ich bewundere Leute wie Mieke - so ein positives Denken ist mir, ehrlich gesagt, total fremd. Wäre schön, wenn's mir so ginge... aber das ist ne andere Geschichte.
    Es ist wirklich erstaunlich - oder wohl eher erschreckend - wie viele Leute ernsthaft an Selbstmord denken. Und damit meine ich keine Kurzschlusshandlungen, nicht den "Schrei nach Liebe", denn das sind meiner Meinung nach andere Dinge. In den Situationen will der Mensch nicht wirklich sterben.
    Ein potentieller Selbstmörder spricht meiner Erfahrung nach nicht über sein Vorhaben. Wozu denn? Er/sie weiß doch genau, dass die Umgebung versuchen wird, das zu verhindern. Und die Entscheidung, sich umzubringen, ist alles andere als spontan; es ist ein langer Prozeß. Manchmal über Jahre hinweg.
    Ich verstehe Menschen nicht, die sagen, Selbstmörder seien feige und liefen vor ihren Problemen davon. Im Gegenteil - warum denkt man denn daran, ein Ende zu machen? Weil man sich pausenlos mit seinen Problemen beschäftigt, von ihnen erdrückt wird und - trotz verbissener Versuche - keine andere Lösung mehr sieht. Ein Selbstmörder versucht auch "nur", seine Probleme zu lösen.
    Das Argument "die denken nicht an die Hinterbliebenen" ist in meinen Augen zwar verständlich, aber ich denke nicht, dass es wahr ist. Aber kann das Umfeld so wundervoll sein, wenn man sich umbringen will? Wie hier schon gesagt wurde - bisweilen denkt ein Selbstmörder wohl eher, dass seine Familie/Freunde/Wellensittich ohne ihn besser dran sind.


    In der Schule wurde ich dieses Halbjahr dazu gezwungen, Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" zu lesen. Am Anfang fand ich's totlangweilig, aber nachdem ich länger darüber nachgedacht hab, ist es mittlerweile eines meiner Lieblingsbücher geworden - für die, die es nicht kennen: Werther ist ein sehr gefühlsbetonter junger Mann, der sich in eine Frau namens Lotte verliebt. Sie heiratet einen anderen Mann, Werther verfällt in Depressionen und schießt sich in den Kopf. Mehr passiert eigentlich nicht...
    Natürlich kam irgendwann im Kurs auch die Frage auf, was man denn vom Selbstmord Werthers und dem Thema im allgemeinen zu halten habe. Tja, jetzt bin ich immerhin davon überzeugt, dass die meisten Leute in meinem Kurs (glücklicherweise) sich noch nie näher damit befasst haben - die Theorien waren in meinen Augen lachhaft. "Psychisch krank" - "Kurzschlusshandlung" - "denkt nicht an die Hinterbliebenen" - die ganzen, üblichen Argumente.
    Wenn man sich aber näher mit dem armen, leidenden Werther auseinandersetzt, merkt man, dass der Verlust seiner Geliebten eigentlich nur der Auslöser, aber absolut nicht der Grund für sein Handeln ist. Es ist seine ganze Weltsicht, seine Art, ein Gefühl in seiner Gänze auszukosten, seine Probleme, sich in die Gesellschaft einzufügen.
    Ich kann das Buch nur empfehlen - etwas schwere Kost, aber es regt meiner Meinung nach zum Nachdenken an. Aber nicht nachmachen ;)


    Der Beitrag ist zwar schon ziemlich lang, aber trotzdem. Habt ihr was zu lesen und so.
    Ich kann mich hier in die Reihe derer stellen, die sich eingehend mit Selbstmord befasst haben. Meine absolut depressive Phase ist schon eine ganze Weile her - eigentlich die übliche Geschichte. Keine Freunde, Angst vor der Zukunft, das Gefühl, meine Familie lässt mich total im Stich. Bei so etwas kommt es nicht zu Kurzschlussreaktionen. Ich hatte recht ausgefeilte Pläne - irgendwo hab ich die immer noch in meinem Zimmer, aber glücklicherweise weit weg -, hab's aber dann doch nicht versucht.
    Geredet hab ich darüber mit niemandem in meinem Umfeld.
    Mittlerweile bin ich schon ein bisschen positiver, aber einiges ändert sich einfach nicht. Es ist verdammt schwer, sich selbst aus so einer Depression herauszuziehen, wenn ständig wieder das Gefühl hochkommt, dass ja doch letztendlich alles keinen Sinn hat. Aber so ganz hab ich die Hoffnung wohl doch nicht verloren, sonst wäre ich nicht mehr hier - denn diese Pläne waren gut.
    Mag sein, dass ich pragmatisch bin, aber meine Sicht ist im Moment die: Selbstmord ist für mich eine Option. Wird wohl auch so bleiben. Aber solange ich aushalten kann, werd ich das auch tun - Sterben, das kann ich später immer noch. Ich schließe es ganz einfach nicht aus.


    Ein Freund von mir (merkwürdig, eigentlich, aber erstaunlich viele Menschen in meinem Freundeskreis haben schon versucht, sich umzubringen *grübel) hat es mal hervorragend ausgedrückt: "Selbstmord ist bescheuert. Wenn du dich umbringst, dann heißt das, dass das Leben gewonnen hat - und ich verlier nicht gerne."


    Ihr habt das echt gelesen? Wow, Hut ab. ;)


    ~Aylin

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Ehrlich gesagt .... ich denke in den letzten Wochen ziemlich oft an Selbstmord! Ich bin ein Versager, ich habe in meinem Leben noch nie was erreicht und ich werde es auch nicht! Mich wird doch sowieso keiner vermissen .... alles ist scheisse, einfach alles .....

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Sag niemals, dich würde niemand vermissen. Ich weiß, solche Gedanken kommen schnell und verschwinden nur langsam, aber in deinem fall kann es gar nicht wahr sein. Denn ich würde dich vermissen!
    Ich weiß, wir kennen uns nicht lange und wahrscheinlich auch nicht gut genug... aber dennoch, du hast bei mir einen Eindruck hinterlassen. Ich würde dich vermissen!


    Aylin: Super Beitrag, kann dir nur zustimmen


    Mal sehen, ob ich später noch was zum Thema selbst schreibe...

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Wenigstens eine Person .... nya, mit Becca sind es dann wohl zwei! Ich hab einfach keine Lust mehr zu leben, das ist mir klar geworden! Es bringt nichts mehr! Ich komm doch einfach nicht weiter ....

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Zitat von XFACTOR

    Wenigstens eine Person .... nya, mit Becca sind es dann wohl zwei!


    Und mit Broili 3, mit...4...usw.. :rolleyes


    X, du bist nicht alleine u. es würden dich mehr Menschen vermissen, als zu wahrscheinlich denkst. Du hast garantiert bei mehreren Menschen Spuren hinterlassen und jeder, garantiert jeder von denen, wird dich vermissen, das versprech ich dir..Und bitte versprich du mir, dass du nie wieder denkst, dich würde niemand vergessen und du seist ein Versager, denn das bist du nicht. Allein schon der Fakt, dass du deine Gefühle zum Ausdruck bringst, zeigt, dass du stark sein kannst, wenn du nur willst..


    :)


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Alles ist scheisse ... ich stehe morgens auf .... ich schäme mich dafür, dat es mich gibt! Ich hasse mich, ich hasse mein Leben, ich hasse alles, ich hasse einfach ALLES! Ich krieg nichts auf die Reihe, es ist einfach alles bei mir am Ende ..... wieso sollte ich dann noch weiterleben?

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Patrick... du bist kein Versager, du hast keinen Grund dich zu hassen, du bist ein toller Mensch du weißt das ich dich lieb habe und froh bin das du mich öfter mal wieder aufbaust, und ich will dir auch helfen, das weißt du..
    Warum denkt ihr nur immer das euer Leben keinen Sinn mehr hat? Es gibt noch soviel was du erleben kannst! Du hast es genauso verdient von anderen geliebt zu werden !!! Und irgendwann bist du vielleicht froh das du es nicht getan hast... ... den rest hab ich dir ja schon geschrieben..
    Ich will auch weiter für dich da sein und wenn ich dich jeden Tag versuchen muss dich aufzumuntern! Ich werds weiter versuchen...



    by Becca...

  • Wieso macht ihr das überhaupt? ich habe es einfach nicht verdient zu leben! ich sollte platz machen für wen anderes .... meine zeit ist abgelaufen! Ich habe es nicht verdient, solche Menschen wie euch zu kennen ......

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Aus dem einfachen Grund das wir dich lieb haben? Das wir dich brauchen? Das jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist?
    Don't go...

  • X, dein Platz kann nicht ersetz werden, man kann nicht jemand anderen an deine Stelle setzen, das geht nicht. Du bist einzigartig. Jeder ist einzigartig.


    Im übrigen.. Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben. Das soll jetzt nicht dein Motto werden, aber denk mal drüber nach, wieviele Seelen du hier splittern würdest, wenn eines Tages irgendwo steht, dass du nicht mehr bist.


    Wieso wir das machen? Das haben wir gesagt, weil wir dich vermissen würden.

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]