Zitat von white_chocolatedie personen planen das nich
Ich schließ mich Nikki u. Juanoru Recht geben.. Teilweise sind Suizide auch geplant. Oft ist es auch so, dass, sofern der Plan "steht", es dem Betroffenen kurze Zeit besser geht, weil er weiß, dass er bald von seinen Problemen weg kommt.. Nur mal so nebenbei..
@ Bärli u. Mieke
Sehr gute Diskussion, gefällt mir 
Zitat von white_chocolateaja aber keiner will sterben oft ist es nur ein hilfeschrei
Oft, aber nicht immer. Ein Teil der Menschen mit Suizidgedanken, die unter psychischen Störungen wie Borderline etc. leiden, haben eine regelrechte Todessehnsucht..Ist wie gesagt, krankheitsbedingt. Aber eben nicht immer ein Hilfeschrei, sondern "einfach" ein Versuch für die Lösung von Problemen..
LG,
Broili

Das Leben wurde einem geschenkt, richtig. Aber es gehört auch nur einem selbst, von daher ist es (meiner Meinung nach) jedem selbst überlassen, ob er die Chance, zu leben, nutzt, oder, aufgrund von sehr starken Problemen, sein Leben beendet. Sicher kommt da wieder die Frage, was mit den Hinterbliebenenen ist, aber nach jeder Entscheidung, die ein Mensch trifft, kommen neue Situationen auf einen hinzu, die bewältigt werden müssen (oder auch nicht). Ich denke schon, dass sich viele dessen bewusst sind, was ihr Selbstmord für Auswirkungen haben wird..Aber in dem Moment, wo an Suizid gedacht wird, kann die eigene Sichtweise auch einfach stark eingeschränkt sein, weil man so sehr von anderen Dingen belastet wird, die einen zu erwürgen scheinen..
 Das Leben wurde einem geschenkt, richtig. Aber es gehört auch nur einem selbst, von daher ist es (meiner Meinung nach) jedem selbst überlassen, ob er die Chance, zu leben, nutzt, oder, aufgrund von sehr starken Problemen, sein Leben beendet. Sicher kommt da wieder die Frage, was mit den Hinterbliebenenen ist, aber nach jeder Entscheidung, die ein Mensch trifft, kommen neue Situationen auf einen hinzu, die bewältigt werden müssen (oder auch nicht). Ich denke schon, dass sich viele dessen bewusst sind, was ihr Selbstmord für Auswirkungen haben wird..Aber in dem Moment, wo an Suizid gedacht wird, kann die eigene Sichtweise auch einfach stark eingeschränkt sein, weil man so sehr von anderen Dingen belastet wird, die einen zu erwürgen scheinen..