Dosenpfand

  • Mich betrifft das Dosenpfand auch nicht unbedingt. Manchmal - bei nem Großeinkauf - wo man nicht so viel zu schleppen haben will - kauf ich die ein odere andere Dose.
    Äergerlich ist wirklich der Umstand das es in jedem Geschäft anders läuft. :o


    crazy Erdbeere
    Stimmt das, dass man die Dosen nur in der Filiale abgeben kann, wo sie gekauft wurde? Irgendwie kann ich mir das nicht denken. Im Plus gibt es ein Silbermärkchen - die werden doch nicht alle unterschildlich aussehen von Filliale zu Filliale.


    siggi
    Irgendwo befürchte ich das auch ( wie bei der Mülltrennung - erst sortieren und dann wieder alles zusammenschütten. :(


    The _ Immportal
    Wo ist die Gegend, wo die ganzen Dosen weggeworfen werden? Das würde sich ja richtig lohnen bei 25 Cent! :D ;)


    Rebi
    Das mit der Unversertheit der Dose handelt auch noch mal jedes Geschäft anders.


    @cina*Dreams
    Das mit der Kasse stimmt - es dauert jetzt doppelt solange. :o


    Was ich nicht verstehe ist , warum ist nicht auf allen Flaschen - egal wie groß, Material etc. Pfand drauf? :confused:

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • @ layla - li
    ja bei uns is das so außer bei plus eben da gibts marken .... zur zeit hat man nur den bong da steht filliale und straße und so drauf und da muß es dann auch wieder hin das is ja das was ich so blöd find !!! *grummel*

  • Also noch mal ich schmeisse keine Dosen oder Einwegflaschen weg da wäre ich ja schön dumm da könnte ich ja gleich immer paar Cents wegwerfen.
    Bei Aldi habe ich das aber gesagt bekommen das alles auf die normale Müllhalde bei uns kommt also völliger Quatsch.

  • hmm, ich kaufe so selten dosen, eigentlich nie und über dieses dosenpfand hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht. ich finds sowieso bescheurt, da führen die das am jahresanfang ein, ohne überhaupt mal eine gute idee für die rückgabe zu haben. naja, ich werd mir auch wahrscheinlich keine dosen mehr holen, ich trink weiter mein wasser. :D

  • Ich finde das echt super*******!!!! Ich versteh nicht, was das soll!! Toll, Umwelt und so, aber ich finde, man könnte auch was anderes für die Umwelt machen! Ich kaufe auf jeden Fall keine Dosen mehr und Flaschen nur noch bei Aldi (ist ja dieses komische Siegel drauf)... Das einzig gute daran ist, dass es nun billig-Red Bull im Sixpack gibt, weil die ja die Dosen bei Aldi abgeschafft haben... *lol*

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Ich hab sogar schon gehört das es Geschäfte geben soll, wo die auf die Pfandmarken Stempel machen müssen, sonst werden sie nicht angenommen. Die werden dann nicht mal schon vorher gestempelt, sondern erst wenn jemand welche braucht. das kostet auch zeit!!!

  • Kannst sie ruhig zusammen schieben.


    Habe nicht gesehen das es diesen Thread schon mal gab, Sorry

  • hi,


    ich find dieses dosenpfand sowas von überflüssig!!!


    ich frag mich ob diese politiker nichts anderes zu tun haben als unsere wirtschaft mit unsinnigen maßnahmen noch mehr zu schädigen!!!
    und für die umwelt wird mit so einem unfug eh nix getan.
    weil diejenigen, die mülltrennung gemacht haben und umweltbewußt gelebt haben sowieso keine dosen geauft haben, oder aber sie sachgerecht entsort haben.
    und diejenigen, die nix für die umwelt übrig haben, haben sie weggeworfen und diese leute werfen ihre dosen auch weiterhin weg.


    geschädigt wird also nur unsere wirtschaft, sei es getränkehersteller, weil sie weniger getränke in dosen verkaufen oder die dosenindustrie selbst.


    und der verbraucher, weil er sich mit dingen rumärgern muß, die sowas von überflüssig sind...


    so das mußte mal gesagt werden.


    ich für meinen teil hab fast nie getränkedosen gekauft, nur mal bei einer längeren autofahrt an der tankstelle und ich hab sie jedesmal ordentlich entsorgt!


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi