klassische Musik

  • Es ist nicht so daß ich ständig klassische Musik höre, aber ab und zu mal kommt das ganz gut.
    Meine Kollegin hört immer "Aida" wenn sie die Fenster putzt. :D Das könnte ich nicht.
    Wenn bei mir klassische Musik läuft lese ich, oder ich male. Beim Malen versetze ich mich immer in bestimmte Stimmungen- je nachdem wie das Bild werden soll.


    Operetten mag ich überhaupt nicht, aber ich gehe sehr gerne in die Oper und ins Ballett.
    Ballett hab ich bis jetzt nur "Schwanensee" und "Der Nussknacker" gesehen.
    Vor kurzem war ich wieder in der Oper und habe mir "L'elisir d'amore" angesehen. Es war zwar nett, aber langweilig im Vergleich zu "La traviata"- das ist meine absolute Lieblingsoper, und die hör ich auch zu Hause manchmal.
    Ansonsten hab ich noch "Tosca", "Nabucco", "Aida" und "La Favorite" gesehen.


    Wagner mag ich überhaupt nicht. Das ist mir zu schwer- da krieg ich ja Depressionen. :nein

  • eigentlich finde ich klassische musik ja äußerst gewöhnungsbedürftig. und wenn ich mir sowas reinzieh, dann nur aus freiem willen. ich hasse nichts mehr, als im supermarkt zu stehen und von irgendwelcher pseudo-klassik zugedröhnt zu werden.
    wenn ich mal so eine komische phase habe, dann kann es natürlich auch sein, dass bei mir mozart oder schubert oder sowas gespielt wird. (hach wie liebe ich den donauwalzer an silvester)
    beethovens "für elise" ist zwar lieblich gemacht, aber ich glaube jeder 08/15 klavierspieler hat dieses lied drauf - ist glaub ich (leider) allmählich nichts besonderes mehr. (obwohl es ja schön ist)
    was ich mir an opern noch anschauen will, ist nabucco. das hab ich noch net gesehen, ist aber sicher voll super.
    aida und die zauberflöte hab ich schon gesehen, wobei ich aida nicht soo toll gefunden habe .. aber naja.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira


    wenn ich mal so eine komische phase habe, dann kann es natürlich auch sein, dass bei mir mozart oder schubert oder sowas gespielt wird. (hach wie liebe ich den donauwalzer an silvester)


    Der Donauwalzer ist aber von Johann Strauß Sohn. :D:D:D *klugscheíß*

  • Hm... also ich hör nich allzu oft Klassik, weil einfach auf Dauer alles gleich klingt :misstrau
    Aber ab und zu hör ich mir ganz gerne Piano/Klavierstücke an, find das echt beeindruckend *.* auf Leute die sowas spielen können bin ich immer voll neidisch o.ô

  • Zitat von spoiled

    Der Donauwalzer ist aber von Johann Strauß Sohn. :D:D:D *klugscheíß*


    das weiß ich auch, ich hab auch nie behauptet dass der donauwalzer von jemanden anderen stammt. ich hab nur das eine mit dem anderen verbunden, liegt daran, dass ich mozart/schubert/strauß und co auf einer cd gepackt habe. und lediglich diese richtung meinte - you know??

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    das weiß ich auch, ich hab auch nie behauptet dass der donauwalzer von jemanden anderen stammt. ich hab nur das eine mit dem anderen verbunden, liegt daran, dass ich mozart/schubert/strauß und co auf einer cd gepackt habe. und lediglich diese richtung meinte - you know??


    Schon klar. Ich dachte nur nicht, daß man hier alles so ernst nimmt und daß man auch mal Blödsinn reden kann...

  • Zitat von spoiled

    Schon klar. Ich dachte nur nicht, daß man hier alles so ernst nimmt und daß man auch mal Blödsinn reden kann...


    hää? war ich jetzt etwa unfreundlich? hab ich was verbotenes gemacht? war ich bööööse??
    hmm okay, tut mir leid, falls ich wirklich n bissl schroff war *handreich* war jedenfalls nicht so gemeint ;)

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    hää? war ich jetzt etwa unfreundlich? hab ich was verbotenes gemacht? war ich bööööse??
    hmm okay, tut mir leid, falls ich wirklich n bissl schroff war *handreich* war jedenfalls nicht so gemeint ;)


    Des passt scho. ;)
    Haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet...:D

  • Klassische Musik kann manchmal sehr cool sein... und man kann gut HipHop-Tracks mit ihnen remixen ( NAS - I can )...
    Aber manchmal sollte man die Lioeder lieber in Ihren Barockzeiten lassen und darauf beruhen, dass man sie früher hörte!

    HINWEIS: Für den Inhalt dieses Textes ist der Autor nicht verantwortlich! Im Falle einer Strafanzeige, diese bitte an Edgar richten! :snif



    [center][/center][center]Star Wars Episode III kommt! *freu*[/center][center][/center]




    [RIGHT]Meine Liebe trägt nur einen Namen: Marion :seelove [/RIGHT]

  • Also ich bin jetzt kein Fan oder so,aber kombiniert mit manchen Sachen hört sich des doch echt geil an.. also das ich mir jetzt ein brams stück oder so anhör,sicher nich,aber ich hab nix dagenen und wie gesagt,kombiniert isses geil

  • Ich spiel auch klassische Musik auf dem Klavier (manchmal auch gitarre - aber eher Ärzte) ... joo find ich ganz ok .. ist uf jeden fall viel durchdachter als jede pop musik, die je geschrieben wurde und viel anspruchsvoller. Aber die beste Band der Welt ist immer noch: Die Ärzte! :kitarre (Ich hör aber auch ganz viel anderes zeug nur nicht soo gern hip hop, weil da entweder einer rumschreit, Fekalausdrücke benutzt oder auf irgendeine, sich ständig wiederholende melodie etwas sagt ... aber gegen hip hoper hab ich nichts ... Aber am Liebsten hör ich : :kitarre Hip hop, ne war n scherz, Roch natürlich ... :up

  • Joa... mhh *überleg* hatten wir so einen Thread nicht schonmal?
    Also, mein halbes Leben dreht sich eigentlich um klassische Musik. Ich spiele Oboe und Klavier, also drängt es sich mir sozusagen auf, dass ich Klassische Musik spiele. Meine Eltern sind beide Musiker (also im klassischen Bereich) und so bin ich eben damit aufgewachsen. Es ist jetzt nicht so, dass ich voll der abgebrannte Freak wär, der sich den ganzen Tag nix anderes als Mozart, Beethoven und Brahms reinzieht, ich hör auch gern Ärzte, (*zuWindsurferschiel*) Red Hot Chili Peppers, Mad Caddies und sowas, aber Klassik (oder auch professionelle Musik wie Jazz) ist für mich eigentlich die "richtige" Musik. Es ist sogar mitlerweile bewiesen, dass gute Musik, also solche die ohne Computer produziert wurde und die wirklich perfekt ist, gegen Alzheimer hilft löl.
    Joa meine Lieblingskomponisten sind Mozart, Bach, Grieg und noch ein paar andere.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Also, ich hör klassische Musik auch ganz gerne, am liebsten Mussorgsky (oh, hoffentlich is das jetzt richtig geschrieben) - Bilder einer Ausstellung. Aber ich muss darauf Lust haben, ich höre es eher selten. Nur wenn ich ganz allein bin und mal richtig entspannen will, Mussorgsky und ein gutes Buch mit Tee und Kerzen, dass ist toll und tut richtig gut. Aber, wie gesagt darauf muss ich wirklich Lust haben.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bei mir kommt das auch eher selten vor... aber wenn ich klassische Musik höre, dann entweder Beethoven oder Gershwin. Manchmal brauch ich das einfach, vor allem beim Lernen isses angenehm, da lenkt mich modernere Musik nur ab. Aber sosnt - ich brauch meist was zum Mitsingen. ;)

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • *gg* Da habt ihr mein Thema erwischt ^^


    Seit des letzten Jgst-Treffen bin ich irgendwie voll vernarrt in "Ballade our Adeline" und "Für Elise"

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Uhh... naja abgesehen davon, dass ich nicht weiß was Jgst ist, kann ich diese zwei Stücke echt nicht mehr hören. Die kommen mir schon aus den Ohren raus, weil die immer und immer wieder gespielt werden löl

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Aso ich bin keen Klassikfan, sowas würd mich glaubsch auf Dauer gestört machen...nee sowas is nix für mich...naja kombiniert isses, wie Murderdoll schon gesagt hat, ok z.B. Nightwish, des hat ja auch Klassikelemente!

  • Zitat von Simfan1990

    Hm.....von klassischer Musik halte ich nicht so viel,das hört sich irgendwie ein bisschen langweilig an.....obwohl manchmal ist es ja ganz beruhigend.....aber wie gesagt ich finde Hip Hop und so weiter besser.



    Bisschen langweilig? Äh, typischer Fall von fataler Fehleinschätzung. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, sondern nur die Richtigstellung eines üblichen Irrtums vieler Leute. Klassische Musik ist definitiv nicht langweilig. Wer das behauptet hat keine Ahnung von zum Beispiel Musik aus der Romantik, bzw. Spätromantik, welche heutzutage in der Filmmusik hauptsächlich Verwendung findet. Oder würde hier jemand behaupten, John Williams Kompositionen zu Star Wars oder Harry Potter wären langweilig?
    Im Gegenteil. Es gibt keine andere Musikrichtung, die so aufwühlend, emotional geladen sein kann. Mit Klassischer Musik verbinden viele das rumgefiedel der Vier Jahreszeiten oder ein wenig gedudel von Mozart. Tatsache ist, dass diese "Klassiker" der klassischen Musik nur einen minimalen Teil der Klassischen Musik repräsentieren.
    Wie zum Beispiel genannt wurde ist "In der Halle des Bergkönigs" von Edward Grieg kein Stück für besinnliche Minuten. Oder Rachmaninovs Klavierkonzerte, welche übrigens die schwersten der Welt sind, sind auf keinen Fall monoton und langweilig. Man kriegt schon vom Zuhören eine Gänsehaut. Aber auch die "Unvollendete" Symphonie von Schubert ist ein Stück, welches fasziniert.
    Fazit: Klassische Musik ist auf keinen Fall langweilig. Ich meine es gibt so viele Kompositionen sei es für eine Flöte oder einem ganzen Orchester samt Chor. Sicherlich gibt es ein paar, die einem nicht sofort "packen", aber bei so einer Auswahl gibt es so viele Werke, die so aufregend, gewaltig, emotional sind, dass sie alle anderen Musikrichtungen in dieser Hinsicht um längen übertreffen.
    Liebe Grüße,
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • *zustimm*
    Was ich sehr gerne höhre ist Vivaldis Quattro Stagione oder von Tscheikowski das Stück, das sie für die Ehrmannwerbung benutzt haben. Verdis Triumphmarsch ist auch klasse, fällt aber wohl nicht unter Klassik. Ansonsten Ist Peer Gynt von grieg und auch einiges von Wagner sehr schön!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zur Zeit höre ich sehr gerne: "Ein Sommernachtstraum" von Bartholdy, glaube ich.
    Manchmal auch Schwanensee, George Gershwin (Raphsody in Blue, Ein Armerikaner in Paris, Concerto in F)


    Die vier Jahreszeiten hängen mir voll zum Hals raus *g* Habe ich, als ich noch ganz klein war, sehr oft gehört