Sonnenfinsternis, Mondfinsternis...

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    :hae


    Stell dir vor, es gibt Menschen, die das nicht "langweilig" finden! Ich gehöre übrigens auch dazu..Und ich werde "mitten in der Nacht" aufstehen und mir das anschauen..so.. :p Sowas sieht man schließlich nicht alle Tage... :applaus


    Naja, ich finds nich sonderlich aufregend, mir einen roten bzw. kupferfarbenden Mond anzuschaun. Du hast schon recht man sieht sie nich alle Tage, aber fast jedes Jahr, manchmal auch 2 mal. Eine Sonnenfinsternis ist was einmaliges, wenn man nicht grad um die Welt reist um mehrere zu sehen.
    Die nächste totale Sonnenfinsternis ist erst wieder 20..(89?), Das werden die meisten unter uns wohl nicht mehr erleben.


    Edit: Nee es ist dann doch en paar Jahre früher 2081 ;)

  • Hab den Thread eben erst entdeckt.. :)


    Habt ihr euch heute den Merkurtransit angeschaut?


    Ich bin in meiner Schule in der Astronomie-AG, und wir hatten heute Morgen auf dem Schulhof ein Teleskop, ein Fernglas und so ein Negativ-Bild-Dings (fällt mir der Name nimmer ein :D ) aufgebaut.


    Ich fand das richtig toll, obwohl wir nur 50-fache Vergrößerung hatten, und der Merkur entsprechend klein war... :rolleyes *Stecknadelkopf*


    War ja auch super Wetter, kein einziges Wölkchen.. :up


    *lol* Da kamen dann die ganzen Schüler und wir mussten immer allen erklären, was jetz was ist. Weil sich da ja noch ein doofer Sonnenfleck auf der Sonne breitgemacht hatte... :D


    War schon lustig... :) Vor allem, weil der ja auch nur alle 200 Jahre kommt...


    Ich freu mich schon auf die Monsfinsternis und auf die RingSoFi!


    Aber am allermeisten auf näxtes Jahr, da gibts einen Venustransit! :eek: Der ist sooo selten, dass ihn noch kein lebender Mensch gesehen hat...


    Gruß, Bromthy


    EDIT: Wir leben doch in genau der richtigen Zeit, oder?! ;)

  • *froi*


    Es ist wieder soweit :D Heute Nacht verschwindet der Mond wieder hinter der Erde :D Totale Mondfinsternis von 2.06 - 2.31 Uhr. Das Besondere ist, dass der Mond nicht schwarz erscheint, sonder blutrot, aufgrund seiner speziellen Lage zur Sonne :seelove
    Weiß nich,also hier steht, dass man das über Berlin sehen kann (sofern der Himmel nicht bedeckt ist, logisch :rolleyes), ob man das woanders auch sehen kann,k.A.... Aber denke mal schon ^^


    Also ran ans Schauspiel :D


    Liebe Grüße,


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]


  • Würde ich auch gern sehen, ist aber scho sehr spät und muss am Montag in die Schule. Na ja egal, den Wecker werde ich aber trotzdem 5 Min vor der totalen einstellen, dass muss einfach sein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    Aber das ist doch heute Nacht und nicht morgen...Da kannst du doch kurz mal aufstehen ;) Oder hab ich was verpeilt? :D *g*


    Ups, hab die Tage verwechselt. Sorry :rolleyes . Sie ist ja von Samstag auf Sonntag nicht von Sonntag auf Montag.
    Cool :applaus , dann werde ich die Nacht durchmachen .

  • jap ich hab etz erst mal ne erinnerung ins handy gmacht *g* irgendwie überhör ich meinen wecker imma und handy is glaub ich auch zu leise :rolleyes


    aba mondfinsternis is schön :applaus was isn da eigentlich die mehrzahl? :roftl

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Die Mondfinsternis(sen)? :roftl Ich glaube, davon gibt es keine Mehrzahl :misstrau Nee, gibt's nich *festleg* :D Was ist denn die Mehrzahl von Mond? Monde? Dann vllt. Mondenfinsternis? :roftl Ach, egal ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • mondfinsternissen hätt ich auch gsagt :D fragen wir unsere deutschlehrer und wir werden sie das erste mal sprachlos sehen *löl* :roftl

    Freundliche Grüße


    Chris

  • ich werds mir wahrscheinlich auch anschauen. Ich lieebe mond- und sonnen finsterins(se) :D Die totale Sonnerfindernis 99 hat mir ur gefallen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • So, ich hab hier mal 2 Fotos für euch vom derzeitigen Mond :D Ok, also so von 20 Uhr ^^ :D




    Ich hoffe, dass ich euch morgen Vormittag dann die MoFi-Fotos reinstellen kann :D Drückt die Daumen, dass es unbewölkt bleibt!So wie es jetzt ist, is es ganz praktisch :)


    Liebe Grüße,


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • hier mal eine fotographie meiner sicht des mondes,ist ganz gut gelungen,nur zu lange belichtet,aber des macht die kamera automatisch:( also kann cih da net viel ändern(is ne oldi kamera,andere gute kamera is bei reperatur:rolleyes)

    Bye
    Michi

    [SIZE=3]Komm zum besseren Forum - SimFaktor [/SIZE]


    [SIZE=3]Knallhart,klick da drauf, es ist ein MUSS für jeden Sim City Liebhaber!! Diese Multiplays sind der Hammer,macht dass ihr auf diesen Link klickt!!
    MULTIPLAY[/SIZE]

  • @ Michi


    Ich find das toll :applaus Und mit den Wolken da, das stört auch nicht ;) Sieht gut aus ^^ Machst du heute Nacht auch Fotos? *hoff*


    Liebe Grüße :D


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • klar,ich hab schon alles vorbereitet,meine schwester bleibt auch mit mir wach und macht fotor,das wird ne geile nacht,ich freu mich schon drauf,können wir morgen dann unsere bilder präsentieren...
    Bye
    Michi

    [SIZE=3]Komm zum besseren Forum - SimFaktor [/SIZE]


    [SIZE=3]Knallhart,klick da drauf, es ist ein MUSS für jeden Sim City Liebhaber!! Diese Multiplays sind der Hammer,macht dass ihr auf diesen Link klickt!!
    MULTIPLAY[/SIZE]

  • Woah, hab gerade gesehen,dass ich die Hälfte der Finsternis verpasst hätte :misstrau


    Bereits 0.15 Uhr beginnt der Mond die Farbe zu ändern :applaus Kurz darauf betritt er den Kernschatten der Erde...Huuu, spannend *froi*


    Hier mal eine kleine Grafik über den Ablauf...



    So, jetzt kann nix mehr schief gehen, es sei denn,es kommen fette Wolken :illepall

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • So,das war eine Superschau heute,sieht man auch nciht alle Tage,hier also meine Testergebnisse,aber wie cih shon gesagt habe,des is ja meine alte Kamera,also schlechte bilder,ich findse net so doll,Moon hat dagegen en richtig gutes bild durch sien Fernglas gemacht,das hat er super erwischt,naja,hier erstmla meine bilder:




    so,viel spaß damit
    Bye
    Michi


    Edit,hab noch schnell eins durchs Fernglas gemacht so wie Moon,is jetztn Bild wo er wieder zurück geht,also schon wieder hell wird:

    [SIZE=3]Komm zum besseren Forum - SimFaktor [/SIZE]


    [SIZE=3]Knallhart,klick da drauf, es ist ein MUSS für jeden Sim City Liebhaber!! Diese Multiplays sind der Hammer,macht dass ihr auf diesen Link klickt!!
    MULTIPLAY[/SIZE]

  • Hallo,


    hab 60 Fotos gemacht, davon sind nur noch 4 übrick geblieben :rolleyes .


    1. Bild (Eintritt des Schattens)


    2. Bild


    3. Bild (mein bestes ;) ) fast die totale:


    4. Bild (leider unscharf) die totale Finsternis


    Hab alle Bilder durch ein Ferhnglas geschossen.
    War ein riesen Aufwand, meine Hand wäre beinahe abgestorben .
    Aber es hat sich gelohnt :D .

  • wow das dritte ist echt geil moonwalker
    da sieht man den mond echt perfekt *staun* :eek

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]