Eigene Kreationen?

  • :rolleyes Huhu!!!


    Also ich habe vor ein paar Tagen mal meinen Computer ein bisschen aufgeräumt. Da hab ich die bmp. – Dateien gefunden, die für die Sachen der Sims wichtig sind. Also hab ich mir doch mal so gedacht, dass man die Klamotten doch auch bestimmt selbst machen kann. Gesagt, getan... ich hab einfach die Sachen, Farben u.s.w. in paint verändert, abgespeichert und einen entsprechenden skin-file dazu gesucht. Als ich dann Sims spielen wollte, waren allerdings nur die hälfte der Sachen drin, die ich erstellt hab. Das verstehe ich nicht... Hab ich da vielleicht was bei der Benennung der Dateien falsch gemacht? Kennt sich damit jemand aus? Ich weiß ja, dass:
    1. die Anfangsnummer die Body-Nummer ist
    2. Fa / Ma für weiblich bzw. männlich steht
    3. Fit = normaler ; Skn = dünner ; Fat = fetter Körperbau ist
    4. und nach dem _ die Bezeichnung der Sachen kommt...
    Weiß vielleicht jemand von euch, was ich da falsch gemacht habe? Und habt ihr auch eine Ahnung, wie man solche skin-files selber erstellen kann? Apropos... Kann man das mit den Objekten genauso machen? Oder ist das viel zu kompliziert um das zu erklären? Das wäre echt lieb, wenn mir jemand hilft!!!


    :)

    liebe Grüße


    °Fussel°

  • Nunja, wenn du vorhandene Bitmaps änderst und unter einem anderen Skin-Namen (der Teil nach dem _) abspeicherst, sollten die eigentlich im Spiel auftauchen (dazu brauchst du übrigens nur eine neue Bitmap erstellen, keine neue skn-Datei). Die Bitmaps dürfen aber nur 256 Farben haben, sonst taucht im Spiel stattdessen ein grauer oder komplett weißer Skin auf.


    Skn-Dateien sind die 3D-Modelle der Skins. Die kann man mit einem 3D-Modeler-Programm wie zum Beispiel MilkShape erstellen (Download und ein Tutorial von blueprint zum Erstellen von Skins).


    Zum Thema Objekte, Skins usw. erstellen gibts auch eine Reihe von Threads hier - guck mal in dieses Forum: Objekte & Texturen etc. (Blueprint, Transmogrifier, ...) ;)


    PS: Was hat das mit "Tierisch gut drauf" zu tun? :)

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Zitat

    Original geschrieben von Adamant
    PS: Was hat das mit "Tierisch gut drauf" zu tun? :)


    Da kann ich mich Adamant nur anschließen :D


    Ich schieb das mal ins entsprechende Objekte & Texturen-Forum ;)

    [SIZE=1]





    [/SIZE][CENTER][SIZE=1] [SIZE=1][/SIZE]Kannst Du mir versprechen mich zu vergessen?
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=1]


    [/SIZE]

  • Bei Sims Deluxe ist der Sims Creator dabei. Mit dem kannst du selber Skins und Klamotten erstellen. Kannst auch Fotos von Freunden benutzen und dann halt deine Freunde zu Sims werden lassen. Gibts allerdings wirklich nur bei Sims Deluxe dabei und ich denke nicht, dass sich es lohnt sich es deswegen zu holen. Die Handhabung ist nicht besonders gut und zumindest hab ich es noch nicht geschafft eines der Fotoskins in spiel zu bringen.


    Gruß, *steffi*

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Adamant
    PS: Was hat das mit "Tierisch gut drauf" zu tun?
    --------------------------------------------------------------------------------


    Sorry, das nächste mal achte ich drauf! Und danke nochmal für eure Hilfe!

    liebe Grüße


    °Fussel°

  • Zu Paint. Leider ist das Programm für Skins erstellen nicht geeignet, da beim Abspeichern unter 256 Farben einige Farben weggenommen werden, kannst du dir vorstellen wie das dann aussieht. Wenn du ein besseres Grafikprogramm verwendest, werden eigene Farbpaletten beim umwandeln in 256 Farben gemacht und dadurch gibt es keine Farbverluste.
    Es gibt ein Grafikprogramm zum testen. Den Link findest du auf meiner HP sowie ein Tutorals. Viel Spass!

  • Hallo Gerhard!


    Genau das Problem hab ich vor ein paar Tagen bei mir im Spiel gehabt, als ich eine neue Familie erstellen wollte! Die Sachen waren plötzlich weiß, einfach nur weiß... Weißt du wo es dieses Grafikprogramm kostenlos gibt?

    liebe Grüße


    °Fussel°

  • Nein das gibt es nicht kostenlos. Aber 30 Tage zum testen sind lang. Der Link ist ja auf meiner HP. Aber vielleicht findest du im Internet eine Freeversion eines Grafikprogramms, das auch eigene farpaletten erstellt.

  • Hallo! *wink*
    ...Hab noch mal eine Frage...
    Wenn ich jetzt das Bild als bmp-Datei speichern möchte, kann ich mir ja ausuchen, wie ich es speichern will (z.B.: 24-Bit-Bitmap... usw.) Unter anderem steht da auch: 256-Farben-Bitmap. Nun habe ich versucht, das Bild darunter zu speichern. Nur sieht das hinterher echt extrem dumm aus, weil die Haut dann nur noch braun ist und keine Konturen mehr zu erkennen sind :-(
    Könnte ich das vielleicht auch so einstellen, dass ich mir aussuchen kann, welche der 256 Farben ohne Farbverluste gespeichert werden und welche nicht? ...Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine... habs bestimmt blöd erklärt...

    liebe Grüße


    °Fussel°

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht genau was du mit 256-bit meinst, aber es gilt folgendes:


    bmp's mußt Du immer mit 8 bit abspeichern.


    Das erste was Du machst ist doch diesen Nacktskin zu öffnen. Dann stellst Du ihn auf 256 Farben (zuvor ist er ja "indiziert")


    Jetzt pinselst Du da rum ... wie auch immer du das machst .....


    Wenn Du fertig bist stellst Du die Farben auf 8 bit um (Du mußt es wieder "indizieren"). Da müßten jetzt die Farben ok sein ....


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Tut mir leid grizzli, aber ich glaube ich bin zu blöd dazu... Wenn ich die bmp’s unter 8 bit abspeichern möchte, dann muss ich doch bei paint unter: Datei speichern unter gehen, oder? Und dann muss ich doch den Dateityp ändern, ne? Aber bei mir steht nur:
    Monochrom-Bitmap
    16-Farben-Bitmap
    256-Farben-Bitmap
    24-Bit-Bitmap
    jpg...
    gif...
    Ist denn Monochrom-Bitmap gleich 8 bit? Ansonsten weiß ich nicht, wie man sonst etwas „indiziert“... Kannst du das bitte noch mal für Dumme erklären? *schäm*

    liebe Grüße


    °Fussel°

  • Hi Du


    mit was genau für einen Programm arbeitest Du? Paint? Das ist doch das Progsi das bei Windows mit bei ist, richtig? Ich denke mit diesem Programm wirst Du nicht weit kommen ......


    Hmmm *überleg*.
    Monochrom: müßten 2 Farben sein (schwarz/weiss)
    8 bit: 256 Farben können gleichzeitig dargestellt werden
    24 bit: sind mehr Farben *g*


    Sodi, jetzt hab ich mir das Paint mal angesehen. Naja, ich glaub ich weiss was Du mit dem braun meinst (ist alles Hautfarben, richtig?) Das Problem ist das Du ein Bild hast das indiziert ist


    indiziert: Ein Bild wird auf max 256 Farben gesetzt.
    Dazu wird eine Farbtabelle erstellt. Ist jetzt eine Farbe im Bild nicht in dieser Farbtabelle enthalten, wird diese Farbe durch eine ähnliche Farbe dieser Tabelle ersetzt (hoffe das ist verständlich ;))


    Wenn Du jetzt ein indiziertes Bild hast bist Du sehr eingeschränkt in der Farbwahl (wie Du ja gemerkt hast). Das heißt Du mußt es auf den RGB-Modus stellen


    RGB: Alles zw. Schwarz und Weiss .... Du kannst zw. den Grundfarben mischen. Also in Farben pinseln wie Du willst :)


    Und jetzt das Problem: Mit Paint kannst Du den Nacktskin nicht auf 256 Farben stellen. Das heißt Du kannst den RGB-Modus nicht nutzen.


    Besser sind Grafikbarbeitungsprogramme wie Paint Shop Pro, Photoshop, Corel Draw (was ich persöhnlich aber nicht mag)


    Von Paint Shop Pro gibt es eine Demoversion (30 Tage) und eine ältere Version gibt es auch sehr günstig zu kaufen oder ist zb auch schon auf CD's von Heften (die mit Computer zu tun haben) mit dabei.


    Guck Dir doch mal die Demo an und schau ob Du damit zu recht kommst ...


    Die Demo findest Du



    hier
    Hier gibt es einige Leute die sich mit Paint Shop Pro auskennen und gerne helfen ;)


    gruß
    grizzli


    PS: Ich hoffe es ist alles verständlich

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Danke schön grizzli! *ganzliebdrück*
    Nun weiß ich endlich warum das alles nicht so geklappt hat, wie ich das wollte...
    liebe Grüße

    liebe Grüße


    °Fussel°