Was/ Wer ist der Teufel?

  • Zitat

    Original geschrieben von mietzi
    SOLCHE sprüche kannst du dir auch gerne schenken. in dem thread soll ernsthaft diskutiert werden, da kann man auf solche unqualifizierten und pubertären aussagen wie deine verzichten!!!!


    Tatellah Satah
    ich glaube nicht mehr an gott. vielleicht habe ich es auch nie so recht getan, aber meinen glauben habe ich vollends verloren. wenn gott seine kinder liebt (dein zitat) warum läßt er die menschen dann leiden?? warum gibt es dann krieg, armut, krankheit. ist das gottes kleinkindstrafe????
    ich bin ein dänikenfreund (NICHT fan) ich war vor kurzem in einem seiner vorträge und er hat gut und sachlich argumentiert. klar, manche sachen sind nciht realistisch, trotzdem glaube ich vielen seiner ausagen.
    cioai


    Däniken mag vielerei recht haben -aber es ist unbelegbar.


    Zu Gott:
    Stell dir vor du hättest Kinder die ihr ganzes Leben damit verbringen, sie gegenseitig zu meucheln, zu schänden und zu verraten...
    Was würdest du tun? Sie zurechtweisen? Ich denke schon.
    Stell dir dann vor, dass sie auf keine zurechtweisung hören und weitermachen. Was würdest du tun? sie bestrafen? ich denke schon.
    Und nun stell dir vor jedes deiner Kinder würde dich hassen...
    was würdest du tun? Strafen? ich nicht...ich würde vor trauer darüber vergehen und ihnen die eigenständigkeit geben, die sie von mir haben wollten.
    Was, wenn Gott auch so handelt? Ich spreche nicht von Vorhersehung (denn das wäre die Vorrausetzung für das bekannte "Warum-lässt-Gott-das-zu?"-Argument), sondern von einem Ziel, das wir Menschen haben und das wir auf eigenem Weg erreichen müssen.


    Und wenn du sagst Krieg, Armut und Krankheit sei Gottes Strafe...dann frage ich dich: Hat GOTT die Atombombe auf Hiroshima geworfen, hat GOTT den Irak bombadiert, hat GOTT die Indianer und Juden vernichtet?
    Nein, der MENSCH war es. Nicht GOTT.


    Der Mensch, das jämmerlichste und stinkendste Tier das es je auf Erden gab.


    Hat Gott millionen Menschen gesagt, dass sie teure Autos, Fernseher und Computer brauchen und dafür den Rest der Menschheit, die sog. "Dritte Welt", unterjochen sollen?
    Nein!


    Und wenn jetzt Gott käme und würde alle Kriegstreiber, alle Kapitalisten, alle, alle Menschen töten, die anderen so großes Leid zufügen -du würdest sagen, dass er seine Kinder nicht liebt, genau wie du es jetzt tust, nur aus einem anderen Grund, weil er bestraft.


    Doch Gott straft uns, indem er uns so sein lässt, wie wir sein wollen.


    Er brauch uns nicht vernichten -wir tun das schon selbst.

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • Wow! Ich muss echt sagen, du hast mir die Augen geöffnet. So hab ich das noch nicht gesehen, doch ich stimme dir vollkommen zu!!

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Dankeschön Rike! :) Das (ganz ehrlich) freut mich!


    Aber du kannst noch einen Schritt weiter gehen, dass war erst der Anfang unseres Gedankenexperimentes:


    Wenn du deine Kinder wirklich liebst, dann wirst du ihnen die Chance geben nach Hause zurückzukehren, oder? Aber vorher müssen sie sich bessern.


    Von dieser These ausgehend heißt das, dass Gott erst dann seine Kinder wieder aufnimmt, wenn sie aufhören zu morden, zu schänden, zu verraten und wenn sie wieder an ihn glauben.


    Also denke ich auch, dass sich der Teufel nicht als Person sehen lässt, sondern als die ganze Menschheit, welche emporzustreben hat.
    Der Teufel ist die (von Karl May formulierte) Menschheitsfrage.
    Erst wenn aus dem Teufel ein Engel wird, kann es ein Paradies auf Erden geben -unter der Herrschaft eines gütigen Gottes.



    Daran glaube ich.

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • So ich muss zu dem allen auch was sagen


    1.) der Engel muss ja nicht "fürchtet euch sagen" weil er hässlich ist, sondern weil er einfach erscheint und würdest du nicht auch Angst haben wenn auf einmal aus dem Nichts vor dir etwas erscheint? (damals haben die Menschen auch noch anders gedacht...)


    2. Ich glaube noch immer nicht an Gott, weil wenn Gott so mächtig ist, einen Menschen zu erschaffen, dann hat er doch auch die Macht seinen Willen zu verändern, oder ist es alla "Bruce allmächtig", dass Gott nicht den freien Willen verändern kann?


    3. Gott hätte aber dann besser auf seine Kinder aufpassen müssen oder nicht, er hat früher doch mit den Menschen (Adam und Eva, oder hat es die nicht gegeben?) gesprochen und sie haben einen Apfel gegessen und er jagt sie aus dem Paradies???


    4. Das Leben im Paradies, wär doch voll langweilig, weil dort alles perfekt wäre, ein Leben mit Hindernisse hat wenigstens Spannung und man weiß nicht was als nächstes passiert.


    So ich hör jetzt Mal auf, schreib einfach Mal deine Antworten, wenn mir noch mehr einfällt sag ich es dir, hab auch heute keine Lust mehr.


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • hi,
    wenn gott uns unseren eigenen willen läßt, weil er verzweifelt ist, würde das ja heißen, dass gott uns aufgegeben hat. gibt gott seine geliebten kinder auf?
    deinem schreiben entnehme ich, dass du gott als personifikation siehst (??), oder irre ich mich.
    zu der raffgierigkeit etc. dass sind ja alles sünden aus pandorras kiste (ich weiß, andere (zeit)geschichte, aber warum nicht), in dem sinne können die menschen da ja nichts für. diese plagen wurden einfach über sie gebracht.
    heißt das, dass got die hölle erfunden hat um ein druckmittel gegen die menschen zu finden? dann wäre der teufel der eingestellte wächter des höllentores....
    ok, ich muss jetzt zur schule,
    cioai

  • Nein, versteht mich nicht falsch.


    Zum ersten einmal: Ich rede von Gott als Person, weil es besser zu veranschaulichen ist, als wenn ich ihn als ein unvorstellbares Wesen darstelle.


    Und dann:
    Wenn ihr Kinder hab, würdet ihr ihnen eine Meinung diktieren?
    Vielleicht ja, aber dann wärt ihr Rabeneltern.
    Meiner Ansicht nach lässt Gott und unseren Willen, weil er vielleicht verzweifelt ist, aber doch an uns glaubt, eine Verbesserung aus freiem Willen erreichen möchte.


    Und da tut sich die Frage auf: Wenn er uns seinen Willen diktieren wollte, warum hat er uns dann überhaupt geschaffen? Das ist sinnlos, denn dann wären wir genau wie er.


    Aber: Ihr macht noch einen Fehler: Meine Ansichten könnt ihr nicht verstehen, wenn ihr an alter Symbolik festhaltet.
    Wie oben erwähnt halte ich nichts von einer wörtlichen Auslegung der Bibel, sondern sehe sie als einziges Gleichnis.


    Der Sündenfall ist nichts anderes als ein Symbol dafür, dass wir uns der Sünde hingegeben haben und deshalb nicht glücklich (bildlich: im Paradies) sein können, sondern kämpfen müssen.


    Pandora widerum stammt aus der griechischen Mythologie und stellt in meinen Augen ähnliches dar (wobei wir hier eine von vielen Übereinstimmung in alten Religionen finden!).


    Für mich läuft alles darauf hinaus, dass die Menschen (oder besser: Ich sage "die Seelen") den Kreislauf dieses irdischen Lebens gehen müssen und nur durch edles Denken und Handeln zurück können, zu Gott.


    Gott hingegen verstehe ich als ein höheres Wesen von unendlicher, zeitloser Energie, als pure SEELE, als Sammelort allen Empfindens.


    Und wenn ihr euch das vor Augen haltet, so werdet ihr vielleicht nicht glauben (und ich will euch keineswegs bekehren) aber vielleicht meine Denkweise verstehen.


    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung!

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • Mhh... puh, da muss man sich richtig reindenken, nur...
    Ich zitier mal kurz
    "Von dieser These ausgehend heißt das, dass Gott erst dann seine Kinder wieder aufnimmt, wenn sie aufhören zu morden, zu schänden, zu verraten und wenn sie wieder an ihn glauben."


    Doch nehmen wir mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ein Sohn war im Gefängnis wegen einem schlimmen Vergehen. Nun ist er wieder frei und will zurück zu seinem Vater. Was wird der Vater tun... er wird ihn wieder aufnehmen, ohne zu wissen, ob der Sohn sich wirklich gebessert hat, denn es ist trotzdem sein eigen Fleisch und Blut. Dies würde aber den zitierten Teil von Tatellah Satah widerlegen. Dort liegt mein Problem.
    Sonst find ich Tatellah Satah Ansichten einfach bewundernswert und einleuchtent... nur das ist mir ein Dorn im Auge...

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Rike
    Mhh... puh, da muss man sich richtig reindenken, nur...
    Ich zitier mal kurz
    "Von dieser These ausgehend heißt das, dass Gott erst dann seine Kinder wieder aufnimmt, wenn sie aufhören zu morden, zu schänden, zu verraten und wenn sie wieder an ihn glauben."


    Doch nehmen wir mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ein Sohn war im Gefängnis wegen einem schlimmen Vergehen. Nun ist er wieder frei und will zurück zu seinem Vater. Was wird der Vater tun... er wird ihn wieder aufnehemn, ohne zu wissen, ob der sohn sich wirklich gebessert hat, denn es ist trotzdem sein eigen Fleich und Blut. Dies würde aber den zitierten Teil von Tatellah Satah widerlegen. Dort liegt mein Problem.
    Sonst find ich Tatellah Satah Ansichten einfach bewundernswert und einleuchtent... nur as ist mir ein Dorn im Auge...


    Sieh das so:
    Der Sohn hat für seine Tat gebüßt, ist also mehr oder weniger von ihr befreit, denn so ist die Strafe ethisch gesehen gedacht. Er darf also nach Hause gehen!
    Er ist rehabilitiert!


    Was aber, wenn der Sohn vielleicht ein Vergewaltiger oder Kinderschänder ist? So einen Sohn würde ich nicht wieder aufnehmen. Jedes kleine Verbrechen wird jeder Vater verzeihen. Aber das?
    Möglich wäre da das Bild der Verdammnis, der Hölle oder das Fegefeuer zum Reinigen der Sünden.


    Aber ich sehe das anders:
    Wenn du immernoch nicht geläutert bist, wirst du erneut in Haft gesetzt, und zwar solange bis du dich gebessert hast.


    Soll im Klartext heißen: Stirbst du und dein Leben war nicht so, dass du zu Gott zurück darfst, muss du noch einmal von neuem auf der Erde beginnen.
    Es ist wie bei einem rückfälligem Verbrecher: Er wird wieder inhaftiert.


    Vor allem aber: Gott muss niemanden überführen, er weiß, wer schuldig (welches Vergehens auch immer) ist und kann so urteilen.


    Das entspricht zum Beispiel unter anderem dem Glauben der Apatschen, die an diese Art der Seelenwanderung geglaubt haben, bis die Seele "rein", "stark", "wert" genug war, ins Himmelreich einzugehen. Die "ewigen Jagdgründe" sind nicht immer das, was die Indianer glaubten.


    Also, ihr seht, dass ich nicht bloß christlich nach der Bibel denke. Aber das leuchtet mir persönlich am meisten ein.

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • hi,
    aber was ist, wenn dieser sohn im gefängnis stirbt?? wo kommt er dann hin, dann hat er ja die strafe noch nciht vollends gebüßt. außerdem, was nutzt es, wenn er im gefängnis sitzt, seine strafe aber nciht bereut, sondern rache sinnt. dann kann gott wohl kaum verzeihen

  • Das sind ja zugegebenermaßen knifflige Fragen, aber:


    Ich glaube nicht daran, dass der Sohn in Haft sterben KANN. Das ist ein menschliches Bild, aber kein theologisches.
    Gemeint ist das so: Ich sehe den Tod als Ende dieser Haft an, das Leben als eine Art Fegefeuer, als das erwähnte Gefängnis. er Körper dient in meiner Vorstellung als ein Gefäß für die Seele, und diese als unsterblich. (denn nur so kann diese "Haft" vollendet werden.)


    Meiner Anschauung nach kann diese Seele nicht sterben, also erledigt sich die Frage nach einem Tod während der "Haft".
    Sollte die Seele jedoch sterblich sein, dann ist einfach -vorbei. Alles wäre sinnlos. Und daran kann ich nicht glauben.


    Zum Thema der Reue: Ich bin davon überzeugt, dass man solange "eingesperrt" wird, bis man bereut.
    Ihr dürft die Strafe nicht als Strafe nach weltlichem Prinzip sehen, sondern als lbenslange Strafe, die erst dann endet, wenn man bereut und nicht eher.


    Das alles ist natürlich unbeweisbar und reine Frage des Glaubens und Glaubenwollens.
    Ich kann euch keine Beweise liefern, sondern nur das, was in meinen Augen einen Sinn er

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • herje, hab ich wieder einen Stein ins Rollen gebracht *gg*


    Also, erstmal, genau wie Tatellah Satah denke auch ich, auch ich nehme die Bibel nicht wörtlich, denn sie ist gespickt mit Gleichnissen, wieso sollte das ganze Buch nicht auch eines Sein? Außerdem kann kein Mensch die Worte Gottes schreiben, dass ist unmöglich, denn niemals kann jemand nur annähernd wie Gott werden!
    Gott liebt uns alle, ob Satanist, Atheist, Antisemit, Nazi, Mörder, Vergewaltiger, Verbrecher, Dieb etc. pp., denn es sind seine Kinder und alle Eltern, auch wenn sich manche das nicht eingestehen wollen, lieben ihre Kinder wie sie sind, für immer, diese Liebe kann nicht zerstört werden. Irgendwo lieben sie die Kinder immer! Und Gott lässt diese Liebe zu.
    Ein verbrecher kommt nicht in die Hölle, nein, ein Verbrecher wird gelehrt, er wird "gereinigt" und wieder auf Erden entlassen um sich zu beweisen. Aber, auch wenn er wieder versagt, liebt ihn Gott. Wir alle sind Gottes Kinder und er wacht über uns.
    Warum aber lässt gott Kriege zu? Wieso?
    Wie Tatellah gesagt hat, lässt er uns den Willen, wir sind Kinder und wir müssen lernen, wir müssen noch viel lernen! Seht uns doch an, wir werden durchschnittlich 75 Jahre und Gott? Wir sind eine Sekunde in seinem Leben, Baby, Kleinkinder, wir müssen lernen und lernen und begreifen um allmählich erwachsen zu werden. Wenn eure Kind Krieg spielt, lasst ihr es wohl, oder? oder einen Kriegsfilm schaut, denn dadurch lernt es, wenn es sicht verletzt. Denn durch Fehler lernt man.
    In meinem Glauben steckt von allen religionen etwas, Buddhismus, Islam, Christentum.


    Ich hätte allen Grund gehabt, mich von Gott zu entfernen, aber ich tat es nicht, nein, mein Glaube wuchs und mit jedem Tag wächst er weiter und ich spüre, wie mir "geholfen wird".


    Wir sind Gottes Kinder, alle. Und nichts kann diese Bindung unterbrechen, egal was ihr tut. Es heißt in den zehn Geboten:
    "Du sollst nicht töten."
    Wenn du es aber doch tust, dann wirst du nicht verstoßen sein.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • So der Ungläubige meldet sich wieder zu Wort:


    @Tatellah: Ich möchte nur anmerken, dass du unser Leben hier als Strafe bzw. Gefängnis sieht, also ist unser Leben nur dazu da, dass wir uns bessern? Was ist, wenn ich garnicht ins Paradies (wie auch immer du es siehst) will? Was ist wenn es das Paradies nicht gibt? Genau wegen solchen Fragen glaub ich nicht an Gott. Außerdem glaub ich viel lieber an mich selbst, ich weiß, dass es mich gibt und wozu brauch ich an was glauben, wo ich mir nicht Mal sicher bin, dass es es gibt?


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Zitat

    Original geschrieben von Dante16
    So der Ungläubige meldet sich wieder zu Wort:


    @Tatellah: Ich möchte nur anmerken, dass du unser Leben hier als Strafe bzw. Gefängnis sieht, also ist unser Leben nur dazu da, dass wir uns bessern? Was ist, wenn ich garnicht ins Paradies (wie auch immer du es siehst) will? Was ist wenn es das Paradies nicht gibt? Genau wegen solchen Fragen glaub ich nicht an Gott. Außerdem glaub ich viel lieber an mich selbst, ich weiß, dass es mich gibt und wozu brauch ich an was glauben, wo ich mir nicht Mal sicher bin, dass es es gibt?


    Dante16



    DAS sind keine Fragen, dass sind Feststellungen die du für dich triffst und auf die dir niemals ein Mensch ein Antwort geben kann, die garantiert richtig ist.


    Aber widerum kann ich dir meine Sicht anbieten:
    Für mich persönlich hat das Leben keinen Sinn, wenn es nur darum geht sein Erbgut zu verbreiten (denn dann würden wir uns in keinerlei ethischer Hinsicht von den Tieren unterscheiden).
    Was ich heute schaffe, würde morgen wertlos sein.
    Und unter diesen Bedingungen wäre ich lieber tot als lebendig, denn jede Sekunde wäre Verschwendung, weil ich nichts anderes wäre als ein Klumpen Fleisch der zufällig von biologischen Impulsen angetrieben wird.


    Wenn du nicht ins Paradies willst...nun...dann kann ich dir nur sagen, dass du getrost hier auf Erden verrecken kannst. Aber ich weiß, dass du dich, wenn du zwischen Paradies und auslöschen deines Lebens wählen könntest, für das Paradies entscheiden wüdest. (Wer sollte auch so dumm sein, es nicht zu tun?).

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • Dante: Ich finds toll, dass du an dich glaubst, weißt du, ich tu das auch. Ich glaube auch an mich selbt UND an Gott.
    Wie Tatellah gesagt hat, was soll ich hier wenn meine ganzen Reaktionen, mein Verhalten nur Chemische Reaktionen in meinem Gehirn sind? Was macht mein Leben dann für einen Sinn, egal wie schlecht oder gut ich bin?
    Ich sehe meinen Körper als Hülle an, aus dem grund, weil wir unseren Körper nicht beeinflussen können. Er ist wie unser Haus, nur ein Haus in dem unsere Seele lebt. Ich kann nicht mit ihm reden, ihm nicht sagen, mein Herz soll schneller oder langsamer schlagen, ich will müde oder fit sein, er gehorcht mir nicht weil er meine Hülle ist, er ist mein Wirt.


    Für manche, nein, viele Leute ist das Leben eine Qual und es ist voll von Leid. Nenn mir einen Menschen der von Grund auf glücklich ist und für den jeden Tag nur die Sonne scheint!
    Ich kann an Gott glauben und trotzdem auch mein Leben leben. Es ist kein entweder oder, sondern ein UND dass den Glauben aus macht.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich bin ja nun nicht Gott-gläubig, eher Göttin-gläubig... aber trotzdem mal was von mir.


    @ Tatellah Sarah und Bärli
    Interessant, eure Sicht der Dinge...


    Zitat

    Der Sündenfall ist nichts anderes als ein Symbol dafür, dass wir uns der Sünde hingegeben haben und deshalb nicht glücklich (bildlich: im Paradies) sein können, sondern kämpfen müssen.


    Das klingt aber etwas erz-christlich...
    Soweit ich informiert bin, wurde Eva von der Schlange verführt, diesen Apfel zu essen und Adam zu geben (Apfel = Sex bei den Kelten und Griechen) - und als sie es getan hatten, haben sie plötzlich erkannt dass sie nackt sind und mussten sich bedecken. Schlussfolgerung: Sex, Nacktheit, etc. -> böse, Sünde.
    Da hakt aber einiges. Denn warum hat Gott den Körper (angeblich) geschaffen, wenn man ihn bedecken muss? Gott scheint ja seine eigene Schöpfung, oder besser sich selbst, zu hassen. Er hat ja auch die Schlange geschaffen, die Eva überredet hat - ist er da nicht selbst schuld? Schlangen sind ja außerdem auch Tiere, nicht anders als z.B. Katzen oder Delfine.


    Was ich sagen will: warum ist Nacktheit und Sex Sünde? Das gehört doch dazu.


    Das ist der Grund, warum ich eher für Lilith bin...


    Ich tanze mein leben für mich.
    ich bin heil - ich bin vollständig.
    ich sage was ich meine, und ich meine, was ich sage.
    Ich tanze die Dunkelheit und das Licht.
    Das bewusste und das Unbewusste.
    Das gesunde und das verrückte.
    Und ich spreche aus mir selbst heraus - authentisch-
    Aus tiefer Überzeugung.
    Ohne zu beachten wie ich auf andere wirke
    Ich höre, was gehört werden muss.
    Ich rechtfertige mich nie.
    ich verstecke mich niemals,
    ich spüre meine Gefühle in ihrer ganzen Tiefe.
    Ich lebe meine Sexualität zu meiner Freude.
    Und zur Freude anderer.
    ich verleihe ihr den Ausdruck, der ihr gerecht wird -
    aus dem Kern meines Wissens.
    durch die Vollkommenheit meines Tanzes.
    ich bin Frau.
    ich bin Sexualität.
    ich bin Kraft.
    ich werde sehr gefürchtet.
    ich bin Lilith


    (Quelle weiß ich gerade nicht mehr)

  • Wer hat gesagt das Sex und NAcktheit eine Sünde ist, Calandra? Keine von uns beiden.
    Und, wie schon oftmals betont, glauben wir nicht wörtlich, was in der Bibel steht. Schon alleine aus dem grund glaube ich nicht an Adam und Eva, weil wir dann alle durch Inzest entstanden sein müssen. Ich sehe sie mehr als die beiden ersten Vertreter der beiden geschlechter, das Vorstellen, die Einleitung in das Leben. Es gibt Mann und Frau.


    Und die Apfelgeschichte bedeutet für mich folgendes:


    Gott hat getestet (was er auch heute noch tut) und wir haben diesen test nicht bestanden. Es ist als UNSERE Schuld, nicht seine. Vielleicht bekommen wir irgendwann noch mal die Chance zu wählen, ob wir den Apfgel wollen oder nicht.
    Aber, wenn wir noch immer dem Unrecht glauben, dann haben wir im Paradies nichts verloren.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Wer hat gesagt das Sex und NAcktheit eine Sünde ist, Calandra? Keine von uns beiden.
    Und, wie schon oftmals betont, glauben wir nicht wörtlich, was in der Bibel steht. Schon alleine aus dem grund glaube ich nicht an Adam und Eva, weil wir dann alle durch Inzest entstanden sein müssen. Ich sehe sie mehr als die beiden ersten Vertreter der beiden geschlechter, das Vorstellen, die Einleitung in das Leben. Es gibt Mann und Frau.


    Und die Apfelgeschichte bedeutet für mich folgendes:


    Gott hat getestet (was er auch heute noch tut) und wir haben diesen test nicht bestanden. Es ist als UNSERE Schuld, nicht seine. Vielleicht bekommen wir irgendwann noch mal die Chance zu wählen, ob wir den Apfgel wollen oder nicht.
    Aber, wenn wir noch immer dem Unrecht glauben, dann haben wir im Paradies nichts verloren.


    Was sollte ich da hinzufügen? Wenn sie etwas sagt, ist es ebenso als hätte ich selbst es gesagt.


    Jedenfalls habe ich wohl klar genug gemacht, dass ich nicht "erz-christlich" bin.
    Zwar erkenne ich Jesus als Heiland an, verstehe ihn aber auch anders, als die Kirchte (egal welcher Richtung) es tut.


    Wie gesagt, viele meiner Ansichten stammen auch aus Naturreligionen.

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]


  • Und das Leben hat für dich mehr Sinn wenn du am Ende ins Paradies kommen würdest und glücklich wärst und nichts mehr tun würdest? Und meiner Meinung nach Unterscheiden wir uns nicht von den Tieren, außer dass wir die Umwelt zerstören und keinen Instinkt mehr haben, aja und wir können besser denken als sie *ggg*. Und ich lebe viel lieber mein Leben und mache es für meinen Teil so gut wie möglich, damit ich so glücklich wie möglich bin.


    Ich will meinen normalen Tod sterben und mehr will ich nicht, also ich sterbe auch meinen normalen Tod und brauche danach nichts mehr auch kein Paradies.


    Für mich ist der Körper alles, der Körper hat ein Hirn und ein Herz und noch ein paar andere Organe und durch diese ganzen Organe können wir leben und eine Seele habe ich meiner Meinung nicht, weil was soll die Seele machen?


    Dante16

    Karma ist unerwünscht



  • Schmitz...


    Zum einen: In den römischen Urkunden existiert die Kreuzigung eines Mannes names Jesus von Nazareth.
    Zum anderen: Wer leugnet schon den Urknall? Ich jedenfalls nicht.
    Aber warum sollte er nicht von Gott ausgelöst sein?
    Wenn es sein Zufall wäre ist alles sinnlos. Wofür Leben? Für einen Urtrieb? Nach deinem Tode ist es dann vorbei.
    Allein das ist für mich eine hinderliche Ansicht. Wenn ich glaube, dass es niemals vorbei ist, werde ich stets eher bereit sein mein Leben für andere zu geben als wenn ich es nicht glaube.
    Das wäre eine praktische Seite.


    Dann: Die Bibel ist zu gut 80% erfunden, dass will ich nicht leugnen. Aber die Sintflut z. B. HAT stattgefunden!
    In etlichen Kulturen grassiert die Sage davon, und zwar in allen Ecken der Erde.
    Wieso kommen Drachen in den mitteleuropäischen und den asiatischen Sagen vor? Das sind ganz andere Weltteile!
    Das ist vergleichbar.
    Wenn sich eine Geschichte mehrfach wiederfinden lässt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie wahr ist. So kann ich dir aufzählen, dass es für die Verschleppung der Kinder Israel geschichtliche Beweise gibt (die von Historiker anerkannt werden!), und aus dieser Gefangenschaft heraus wurde die Thora, das Alte Testament geschrieben. Es ist ein teilweise historisches, aber auch teilweise mythologisches Werk.
    Die Bücher der Propheten, etwa Jeremia, wurden von Generationen, aber nicht von einzelnen geschrieben.
    Was beweist das? Es zeugt von jahrelangen, existentiellen Fragen des jüdischen Volkes und ist somit auch geschichtlich zu sehen, wenn auch nur ÄUSSERST bedingt.


    Jesu Gang auf dem See Genezareth ist eine optische Täuschung gewesen, die man auch heute noch bewundern kann! Und die Heilung des Blinden ist ein Symbol des Augenöffnens, genau wie das von den Bessenen. Auch die Erweckung des Lazarus ist ein Sinnbild, nämlich dafür, dass der Tod nicht endgültig sein soll.


    Und (für mich das wichtigste): Kann eine Religion falsch sein, die FRIEDEN lehrt? Selbst wenn du nicht an Gott glaubst, dagegen kannst du nichts sagen.


    Letztendlich hat die Bibel für mich auch keine große Bedeutung, sondern lediglich die, dass sie viele Wahrheiten enthält, wenn man weiß, wo man sie NICHT findet.


    Maria war keine Jungfrau (aber so konnten den Griechen, für die Lukas schrieb klar werden, dass Jesu kann gewöhnlicher Mensch war), der Stall ist bloß Symbol für Volkesnähe und Verfolgung, genau wie die Hirten für das einfache, ausgestoßene Volk stehen.
    Was mich so fasziniert ist, dass Jesu nicht wie alle anderen Abgesandten einer Gottheit (welcher Religion auch immer) stark und unerbittlich, sondern friedliebend und gütig war. Das war zu der damaliegen Zeit so neu, dass es viele Menschen dazugebracht hat, in den Tod zu gehen.


    Gedankensprung:


    Wenn Gott dir nicht zeigt, dass es ihn gibt, heißt das rein gar nichts.
    Hast du nie das Gefühl gehabt, dass du von einer höheren Macht, etwas eingeben wird? Dass du aus höherem Antrieb handelst?
    Oder nachts unter den Sternen das Gefühl hattest, die Unendlichkeit zu spüren?
    Ich schon, sogar sehr oft.


    Sage das alles, alles unwahr ist, bringe mir Einstein (der fest an Gott geglaubt, dafür sogar seine Relativitätstheorie mit einem Fehler versehen hat, nämlich das Raum und Zeit getrennt seien, was unwahr ist) oder Newton und Hawking. Es ist gleich, denn ich sehe Gott nicht als Wesen, sondern als Bewusstsein, als Physik und Psyche, als alles umfassende Materie und unendlich freie Seele.


    Verständlich?

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]