Was brauch man für Sims 2 für graffikkarte ...

  • @ Sim Fan
    ja, sicher. Wie gesagt nen neuer PC. Endlich Windows XP Home Edition, dann noch Premium 4, 149 GB, 2,8 GHz, 448 MB RAM, Brenner, DVD-Laufwerk/Brenner. usw. Wenn noch irgendwas wichtig ist, dann frag ruhig. mh...ist SIS so schlecht oder warum klappt das mit der Grafikkarte nicht XD so nen Mist! -.-


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zunächst mal fällt mir die Größe des RAMs auf. Das ist ne ziemlich komische Kombination. Normalerweise werden übliche Mengen verbaut (256MB, meistens 512MB). Aber 448 setzt sich aus 256MB, 128MB und 64MB zusammen. Das Problem an der Sache ist nur, dass es keine kleineren DDR-RAM Riegel gibt als mit 128MB. Da du ein neues System hast, geht die Kombination gar nicht!


    Meine Meinung zu heutigen Komplettsystemen: Das ist das Problem der heutigen Komplettsysteme. Da wird für "super" PCs geworben, die angeblich alles meistern, verbaut wird dann ein guter Prozessor, gute Komponenten und reichlich RAM. Aber dafür gibt es ein mieses Mainboard und auch oft ne schwache Grafikkarte. Da rettet dann auch kein noch so schneller Prozessor mehr. Die RAM-Settings sind dann auch nur dürftig und damits perfekt wird, ist der RAM auch noch asynchron zum FSB getaktet. Das regt mich echt auf. Als ich mir vor drei Jahren noch ein Komplettsystem gekauft habe, war darin alles in ordentlicher Qualität. Das Niveau nimmt immer mehr ab, weil heute jeder einen PC hat. Die, die keine Ahnung haben, werden einfach abgezockt. Das angeblich super schnelle Aldi-System würde ich mir nie kaufen, da die schon ihre eigenen Standarts haben und zu manch anderem (bestes Beispiel Retentionmodul) nicht kompatibel sind.


    Und zur Grafikkarte: Also was Grafikkarten angeht, ist SiS nicht zu gebrauchen. Die besten Grafikchipersteller für den Desktop PC sind ATi und nVIDIA. Wenn du professioneller arbeiten willst und kaum Spiele spielst, ist Matrox auch gut. Aber aktuelle Spiele werden aus gutem Grund auf die ATi und nVIDIA Karten optimiert. Karten von anderen Herstellern sind für aktuelle Spiele nicht zu gebrauchen. Fazit: Du wirst wohl eine neue Grafikkarte brauchen.

  • Zitat von Sim Fan

    Zunächst mal fällt mir die Größe des RAMs auf. Das ist ne ziemlich komische Kombination. Normalerweise werden übliche Mengen verbaut (256MB, meistens 512MB). Aber 448 setzt sich aus 256MB, 128MB und 64MB zusammen. Das Problem an der Sache ist nur, dass es keine kleineren DDR-RAM Riegel gibt als mit 128MB. Da du ein neues System hast, geht die Kombination gar nicht!

    In dem Fall doch, da ihre "Grafikkarte" namens SiS 661FX in Wirklichkeit ein Pentium 4-Chipsatz mit integrierter Grafik ist, der dann mal eben 64MB vom Hauptspeicher abkriegt ("Shared Memory"). Das ist für Büroarbeiten mehr als ausreichend, für Spiele aber viel zu langsam (wär diese mistige Onboard-Grafik aber auch mit eigenem, eventuell schnellerem Speicher).

    Zitat

    Fazit: Du wirst wohl eine neue Grafikkarte brauchen.

    Die mit "Glück" gar nicht einzubauen ist, weil bei Boards mit Onboard-Grafik gelegentlich auch mal der AGP-Slot weggelassen wird; siehe oben....

  • Na toll! Was soll ich jetzt am besten machen? Außerdem hab ich mir den PC bauen lassen ;) vielleicht können die daran noch etwas ändern z.B. die Grafikkarte wechseln ^^ Ich blick nicht wirklich durch, was ihr hier so schreibt. *g* Also wo kann ich mir am besten eine neue besorgen und wie teuer wird diese dann sein?


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Du musst erst mal schauen, ob dein Mainboard einen AGP-Steckplatz hat. Das kannst du in der Beschreibung des Mainboards nachlesen. Falls es keine Beschreibung mehr gibt, musst du dir das Mainboard mal genauer ansehen. Der AGP-Steckplatz ist immer der erste Steckplatz von oben. Ist der größer als die Steckplätze darunter und hat er eine andere Farbe (meistens braun), so ist es ein AGP-Steckplatz. Wenn das Board keinen AGP-Steckplatz hat, muss wohl ein neues her. Zur Grafikkarte: Besorgen kannst du sie dir in jedem Internetshop. Mach aber unbedingt einen Preisvergleich, da manche Läden zu teuer verkaufen. Wie teuer die ist, hängt davon ab, welches Modell du kaufst, da gibt es verschiedene.

  • Zitat von katie88

    Na toll! Was soll ich jetzt am besten machen? Außerdem hab ich mir den PC bauen lassen ;) vielleicht können die daran noch etwas ändern z.B. die Grafikkarte wechseln ^^ Ich blick nicht wirklich durch, was ihr hier so schreibt. *g* Also wo kann ich mir am besten eine neue besorgen und wie teuer wird diese dann sein?

    Aaalso.... Auf dem Motherboard jedes PCs gibt es zwei Bausteine (in seltenen Fällen ist es auch nur einer), die man "Chipsatz" nennt, und die die grundlegende Infrastruktur des Systems zur Verfügung stellen (also quasi alle anderen Elemente miteinander verbinden). Die Fähigkeiten dieser Chips bestimmen, welche Prozessoren und Grafikkarten man verwenden kann, wie schnell die Festplatten arbeiten können etc.; außerdem spielt ihre eigene Geschwindigkeit eine wichtige Rolle für die Gesamtleistung des Rechners. (Wayne ?) Manche dieser Chipsätze, wie eben auch Deiner (oder der von *krassblatt*), besitzen auch eine Grafikeinheit, so daß keine extra Grafikkarte nötig ist; das macht zwar den Chipsatz ein paar Euro teurer, aber das Motherboard eventuell billiger, weil sich der Hersteller den Aufwand sparen kann, einen AGP-Steckplatz für Grafikkarten ins Design einzuarbeiten, außerdem wird der Rechner insgesamt ebenfalls billiger, weil eben nicht noch extra eine Grafikkarte benötigt wird. Der Haken bei der Sache ist, daß diese sogenannte Onboard-Grafik nicht mal ansatzweise mit der Leistung von Spiele-Grafikkarten zum jeweiligen Zeitpunkt mithalten kann; selbst die schnellste heutige Onboard-Grafik ist leistungsmäßig auf dem Stand von vor drei Jahren (entspricht etwa einer GeForce2, und die gilt für "Sims 2" als absolutes Minimum). Gedacht ist sowas auch nicht für Spiele, sondern eben, wie schon mal gesagt, für Büroanwendungen, wofür es absolut ausreicht.
    Die Frage ist jetzt: Hat sich der Hersteller Deines Motherboards die Mühe gespart, einen AGP-Slot unterzubringen ? Wenn ja, hast Du ein Problem, denn dann kannst Du keine ausreichend schnelle Grafikkarte in den Rechner einbauen. Wenn nein (die Chancen dafür stehen nicht so schlecht; ich hab grad nur zwei 661FX-Mainboards gefunden, und die haben beide einen), ist es eigentlich nur eine Geldfrage, welche Karte Du haben willst; für "Sims 2" würde ich nicht unter einer Radeon 9600 (ohne Zusatz, keinesfalls eine sogenannte SE, denn die ist viel zu langsam) anfangen, die so um die 100€ kostet; besser sind die Pro- (ca. 120€) und XT- (150€) Versionen. "Passend" zu Deinem Prozessor (in dem Sinn, das keiner von beiden den anderen wesentlich ausbremst) wäre wohl die Radeon 9800Pro, die mit 128MB Speicher (das reicht) auf ca. 180 bis 200€ kommt. Wenn Du den Rechner ohnehin hast bauen lassen, würde ich die Karte vielleicht auch einfach wieder dort kaufen; dort wird man sie Dir sicher auch gleich einsetzen und alles entsprechend einrichten (also etwa die Onboard-Grafik abschalten, Treiber installieren etc.). Ansonsten gibt's die einschlägigen Online-Händler wie etwa Mindfactory oder MIX, die schnell und recht günstig sind; damit hatte ich bisher nie Probleme (man muß ja nicht grade bei den verrufenen NorskIT bestellen....), allerdings muß man dann halt alles andere selbst machen.

  • Die 9600 PRO gibt es bei ebay mit ein bisschen Glück auch schon für 80 Euro.

    Zitat

    man muß ja nicht grade bei den verrufenen NorskIT bestellen....),


    Zu dem Thema kannst du auf deren Seite einen Artikel lesen. Norsk-IT ist nur deshalb verrufen, weil einige es wohl witzig gefunden haben, der Firma zu schaden. Ich kaufe fast immer bei Norsk-IT. Und bei meinen bestimmt 30 Einkäufen, wo auch mal teure Sachen dabei waren, konnte ich mich nie beklagen. Überweisung raus, Ware am nächsten Tag verschickt, zwei Tage später da. Was will man denn mehr?

  • @ Sim fan & Power
    danke, das ihr mir weiterhelfen wollt *g*
    also ich hab mit meinen Vater gerade eben über dieses Thema gesprochen und der wird jetzt erstmal bei den Leuten anrufen, die den Rechner gebaut haben. Dann wird mein Vater wahrscheinlich den Rechner mitnehmen und den dort abgeben. Ich gebe meinen Vater einen Zettel mit, wo drauf steht, was für Grafikkarten benötigt werden. Das wären dann Radeon 9600 Pro oder ATI oder nVIDIA Grafikkarten, oder? Also wenn ich ne falsche Grafikkarte genannt habe, dann korrigiert mich ruhig. ;) danke, nochmals. *mitkarmabewerf*


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von katie88

    Das wären dann Radeon 9600 Pro oder ATI oder nVIDIA Grafikkarten, oder?

    Radeon ist der Name der ATi-Grafikkarten, die von nVidia heißen GeForce. Von ATi halt irgendwas ab 9600Pro aufwärts (nur nicht grad 'ne 9800SE), von nVidia sollte es schon mindestens 'ne GeForce FX 5700 oder besser sein.

  • Lass dir auf KEINEN fall ne SE andrehen! Die sind leistungsmäßig, wie ich und Powersurge schon öfters gesagt haben, äußerst bescheiden, was die Leistung angeht. Ab Radeon 9600 PRO bzw. GeForce 5700 kannst du eigentlich alle kaufen.

  • @ Sim Fan & Power
    danke, das ihr nochmal geantwortet habt. Ich hab ja auch keine Ahnung von so Dingen. ^^ Also Radeon 9600 PRO oder GeForce 5700 eins von den beiden am besten. Auch kein andere Grafikkarte andrehen lassen. So hab alles verstanden. Dann hoffe ich mal das mein Vater das in den nächsten Tagen geregelt bekommt. Und ich werde euch informieren, ob es geklappt hat. thx.


    LG
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von katie88

    Also Radeon 9600 PRO oder GeForce 5700 eins von den beiden am besten. Auch kein andere Grafikkarte andrehen lassen.

    AB denen ! Schneller ist natürlich immer besser, was sich in dem Fall in größeren Zahlen ausdrückt, mit der Ausnahme, daß man von ATi nix kaufen sollte, das irgendwie LE oder SE heißt (und bei der 9800Pro muß man noch aufpassen, daß sie einem nicht die sogenannte 128Bit-Version aufs Auge drücken, denn die ist auch deutlich langsamer - 128MB sind dagegen absolut in Ordnung [nur um da Verwechslungen vorzubeugen]).

  • Die Bezeichnung LE ist aber eher seltener. Das mit der 128-bit Version ist richtig. Zur 9800SE: Leistungsmäßig ist die eine kleine Ausnahme, die ist zwar DEUTLICH langsamer als die 9800 PRO, kann aber mit der 9600 ganz gut mithalten, vorrausgesetzt, dass es die Version mit 256 bit ist. Die ist aber recht selten. Eine Empfehlung soll das aber nicht darstellen, das ist nur ein Hinweis!

  • So am Sonntag abend holt mein Vater den Rechner ab und bringt den am Montag morgen wieder dahin zurück, wo er den Rechner gekauft hat und dort bekommt er ne neue Grafikkarte verpasst *g* und zwar die GeForce 5700 :D Die meinten noch ein wenig müsste man am Mainboard was ändern, damit die neue Grafikkarte klappt. Und das würde so ca. höchstens 140 € kosten. Ich muss es ja net bezahlen. *gg*


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von katie88

    und zwar die GeForce 5700 :D

    Na, hoffentlich kriegst Du da keine 5700LE angedreht.... Ich hab grad erst festgestellt, daß es sowas bei den GeForce-Dingern auch mitunter gibt, und die ist dann auch wieder deutlich langsamer als die "echte" 5700....

    Zitat

    Die meinten noch ein wenig müsste man am Mainboard was ändern, damit die neue Grafikkarte klappt.

    Hö ? :misstrau Naja, die Jungs werden ja hoffentlich wissen, was sie tun, aber ich weiß grad nicht, was man da am Mainboard "ändern" müssen sollte.... :kopfkratz

    Zitat

    Und das würde so ca. höchstens 140 € kosten. Ich muss es ja net bezahlen. *gg*

    Das ist okay; allein die GraKa (mal von der echten 5700 ausgehend) kostet ja schon mindestens 115€.


    Zitat von fett 7

    HA!ich hab ne 5900xt!....naja... so groß is der unterschied auch net....

    Das war Spam, aber so richtig; muß nicht unbedingt sein.... :rolleyes

  • na?? Habt ihr euch schon alle schön ne neue Grafikkarte gekauft??? Ne neue CPU wär besser gewesen!


    Laut PC Games läuft das Spiel sogar auf ner Radeon 7000 "optimal" (800x600 LOW-Details) solange man nur ne 2,5 GHz CPU hat.


    Unter 2 GHz läufts selbst mit ner 9800 Pro bei 800x600 auf LOW-Details unzumutbar... *ROFL*



    Viel Spaß damit Leute!



    Ach und noch was:
    unter 512 MB Ram braucht ihrs nichtmal installieren... wird gar net erst laufen ^^

  • Hi,
    Ich hab da mal ne frage Meine Grafikkarte ist die Ge Force 2 und die soll auch gehen aber auf einer Sims-Website steht das Sims dann gestockt laufen würde.Soll ich mir dann extra ne neue kaufen ? Mein Vater hat gesagt das eine richtig gute so 450 Euro kosten würde und der Arbeitet in ein Computer betrieb da muss er das eigentlich wissen. Grüße alle SIMSfans