Punk Rock / Alternative

  • ich spiel dieses spielt seit mehreren jahren nicht mehr ^^


    aber ich muss dir zustimmen alf! zwar ist es geil mal im park rumzusitzen, aber letztendlich kann es keine erfüllung sein. so richtig entfalten kann man sich auch nicht, wenn man sich in eine eher schwierige gruppe steckt...


    ach, letztendlich ist das alles zu radikal. das leben hat einem manchmal auch mehr zu bieten, und nur weil man punkmusik hört, die kleidung trägt und eine gewisse überzeugung hat, sollte man nicht auf andere dinge verzichten müssen.


    ich finds aber auch unfair, wenn es so ist, dass ausgebildete leute, die punks sind, keinen job kriegen, weil sie eben punks sind. die sind so korrekt, auf die ist auch verlass. und so schlimm sehen se nun auch nicht aus.


    ich finds übrigens toll, wenn punks sozialarbeit leisten, bzw. in krichlichen einrichtungen tätig sind oder so. halt eher alternativ sind...


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • *thread rauskram*


    Hab eure Diskussion irgendwie verpasst, dann is dieser Thread in der Versenkung verschwunden...


    Ich denke schon, dass Punk eine Lebenseinstellung sein kann... ich empinde es als etwas wirklich Befreiendes, das zu machen, was man möchte, und sich nciht von der Gesellschaft unterkriegen zu lassen. Die Vorstellung, genauso wie alle anderen zu sein, macht mich agressiv und panisch, weil ich mcih unterscheiden möchte vom Rest der Welt. Und das hat Punk geschafft - das Hervorheben von der Masse. Matürlich gibt es auch andere Subkulturen, wie zum Beispiel die Gothic oder Metalszene, die auch hervorsticht aus der Masse. Aber Punk ist für mich eine sehr positive Lebenseinstellung, lebensbejahend, voll mit Visionen und Träumen und den Glauben an eine bessere Zukunft.
    Und das finde ich einfach nur schön und das ist etwas, womit ich mcih identifizieren kann.


    Warum auch immer - das musste jetzt sein, weil ich seit Wochen wegen meiner Haarfarbe von vielen leuten blöd angemacht werde und ich deswegen wieder ganz viel über Punk nachgedacht hab. ;)

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    Ich denke schon, dass Punk eine Lebenseinstellung sein kann...


    Dazu gibts die Parole: "Punk is not a fashion, it's an attitude to life!" ;)


    Zitat

    ich empinde es als etwas wirklich Befreiendes, das zu machen, was man möchte, und sich nicht von der Gesellschaft unterkriegen zu lassen.


    Ja, aber es ist hart. Ich kenne nichts, das schwieriger ist, da man fast überall nur auf Intoleranz stöhst und immer als "der Dreckspunk" bezeichnet wird. Ichhasse diese Vorurteile und Klischees.


    Zitat

    Die Vorstellung, genauso wie alle anderen zu sein, macht mich agressiv und panisch, weil ich mcih unterscheiden möchte vom Rest der Welt. Und das hat Punk geschafft - das Hervorheben von der Masse. Matürlich gibt es auch andere Subkulturen, wie zum Beispiel die Gothic oder Metalszene, die auch hervorsticht aus der Masse.


    Das lass ich unkomentiert so stehen ;)


    Zitat

    Aber Punk ist für mich eine sehr positive Lebenseinstellung, lebensbejahend, voll mit Visionen und Träumen und den Glauben an eine bessere Zukunft.


    Das trifft allerdings nicht wirklich zu. Die Haupteinstellung des Punks ist "No Future!" Wenn man sich das ganze mal genauer ansieht, so waren die frühen Punks der 70er (dem Geburtsjahr des Punk) eher depressiv was die Zukunft angeht. Sie vertreten die Meinung, dass es keine Zukunft gibt, und das sowieso alles nur ******* ist (wieso stehen da eigentlich **?? Es weiß eh jeder, dass da S C H E I S S E steht - welch böses Wort... :rolleyes). Jedenfalls erscheint der Punk nach Außen nur so lustig, weil sie in den Tag hinein leben, da sie für sich keine Zukunft sehen. Diese Einstellung hat sich bis heute bei behalten, zumindest bei den Leuten, die ich kenne. Sie versuchen ihre Depressionen in allen möglichen Drogen zu ertränken - legal wie illegal. Sie leben also jeden Tag, als wäre er ihr letzter. Träume haben in der Punkszene eher wenig zu suchen, aber nehmen lässt es sich natürlich trotzdem keiner. Der Wunsch nach gesetzloser Freiheit ist in vielen entbrannt, die sich hier einfach unwohl fühlen. Ich kenne einen, der versucht jetzt irgendwie Arbeit zu finden (als Punk ist das eine verdammt harte Angelegenheit) um seinen Bus flott zu machen und autonom in Spanien sein Dasein zu fristen. Von daher würde ich mit dieser Beurteilung vorsichtig sein, Punk sei etwas Positives. Aber alles Ansichtssache.
    Schließlich sind die Menschen, die dieser Subkultur angehören sehr locker, verdammt lustig und kennen kein Schamgefühl. Insgesamt sehr sehr tolle Persönlichkeiten ^^


    Zitat


    Warum auch immer - das musste jetzt sein, weil ich seit Wochen wegen meiner Haarfarbe von vielen leuten blöd angemacht werde [...]


    Ah, welche Haarfarbe hasten? Ich bin derzeit schön krass rot und ich werde auch ständig dumm angemacht. oO noch dazu weil ich mich "seltsam" anziehe. Ich hasse Schubladendenken. -.-

  • Zitat von Ming Yue

    Ja, aber es ist hart. Ich kenne nichts, das schwieriger ist, da man fast überall nur auf Intoleranz stöhst und immer als "der Dreckspunk" bezeichnet wird. Ichhasse diese Vorurteile und Klischees.


    Ah, welche Haarfarbe hasten? Ich bin derzeit schön krass rot und ich werde auch ständig dumm angemacht. oO noch dazu weil ich mich "seltsam" anziehe. Ich hasse Schubladendenken. -.-


    Eigentlich ist es total bescheuert, ständig auf Intoleranz zu stoßen nur weil man macht, was man möchte - das ist antürlich einerseits anstrengend, vor allem weil man immer kämpfen muss - um Respekt, darum, dass man ernt genommen wird. Aber eigentlich ist die Gesellschaft doch selsbt schuld, wenn sie sich drüber aufregt - wenn sie sonst keine anderen Sorgen hat... ;)


    Mit dem "No Future!" hast du natürlich recht. Aber für mcih ist Punk vor allem eines: Der Glaube, dass man ALLES, einfach alles erreichen kann, und dass man den Glauben an seine Visionen niemals aufgeben darf. Dieses "Do it yourself" ist irrsinnig kreativ, fantasievoll und erfüllend, finde ich.
    Natürlich ist von dieser postivien Seite kaum ncoh etwas übrig - heute gehört ja zum Beispiel Alkohol zum Punksein dazu. "Straight edge"Punks gibt es ja kaum, obwohl das ja eigentlich, zumindest in Deutschland in den 70ern, der harte Kern der Punks war: Die, die keine Droge konsumiert und nicht getrunken haben.


    Ich hab türkise Haare - pink und lila war kein Problem, aber seit sie türkis sind, wurde ich schon als Mörderin bezeichnet und mir wurden Prügel mehrmals angedroht... :rolleyes In was für einer Welt leben wir eigentlich?? Krank, finde ich. Aber ich brauche das - wenn die Leute keine anderen Sorgen haben... :D


    Übrigens danke für die Diskussion - du scheinst dich auszukennen... ich liebe Gespräche über Punk, in denen man auch ein bisschen herum-klug*******rn kann. ;)


    Punx not dead (aber schon sehr alt und müde) :D

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat

    Übrigens danke für die Diskussion - du scheinst dich auszukennen... ich liebe Gespräche über Punk, in denen man auch ein bisschen herum-klug*******rn kann.


    Bitte bitte. Und falls du noch mehr klug*******rn willst ---> www.anarchieforum.de :D *schleichwerbung*


    Wenn man das so betrachtet, hast du vollkommen Recht. Derzeit find ich es allerdings schrecklich, dass die rechte Szene stark zuwachs vorweisen kann. -.-


    Türkis????? O.O geil. Geil geil geil. :D

  • Ach du *******, DU bist das!!!!!! *wiedersehensfreude* Ich glaubs ja nciht!! *abknutsch* :knuddel *knuff* :kiss


    Die rechte Szene is ja eigentlcih die Gegner der Punks - nur leider haben da wiedermal ein paar Pseudos den SInn von Punk ncith evrstanden und glauben, Nazi sein ist das Gleiche wie Punk sein. Schlimm.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • *lool* Jaa genau. Mitreden wolln aber von nix ne Ahnung... :rolleyes
    Aber ich war jetzt mehr auf den Osten bezogen, wo die NPD ja leider in den Landtag eingezogen ist. Auf die Bundesregierung ist ja mal wieder Verlass, dass sie (obwohl jetzt ja die Alarmglocken läuten müssten) nix unternehmen werden. -.- Toll. Wahnsinn. Ich freu mir nen zweites Loch in Arsch. -.-


    Moah ist das lang her. *umknuff* *abknutsch* ^^

  • Du weißt ja nciht, wie sehr ich mcih aufgeregt hab anch den Wahlen... ich hätte fast geheult, und am schlimmsten fand ichs, dass niemand was gemacht hat. In Österreich is die EU wegen der FPÖ gleich eingeschritten, dabei ist die NPD tausendmal radikaler als die FPÖ es jemals war.


    Übrigens wusste ich, dass du eines Tages auch Punk hören wirst. Das war vollkommen klar.
    Du bist tausendmal verrückter als ich und das musste ja so kommen. :D

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Nein, Punk nicht, aber Punkrock und Metal :D


    Ich habe auch fast geheult. Ich war danach mit meiner Freundin und ihren Eltern in Urlaub (war eingeladen) und dort haben wir uns abends zusammengesetzt und darüber geredet. Ich war verdammt erschrocken, welche Ansichten da zT vertreten worden sind, die leider auch nachvollziehabr waren. Schließlich gehts derzeit bergab mit Schland, und wenn da eienr kommt und sagt, er habe Arbeitsplätze, wer weiß wie viele sich anschließen würden... Ich habe ernsthaft Angst vor der Zukunft, Micha. Wie blöde muss eine Nation eigentlich sein, 2 mal hintereinander einen Weltkrieg anzufangen und nicht aus den Fehlern zu lernen? Ich glaube, Schland kann den Amis die Hand reichen in Sachen dummheit -.-

  • Es ist wirklich schlimm... ich hab im Frühling eine Arbeit zu dem Thema geschrieben, für mein Abi: "Rechtsextremismus in Deutschland". Ich bin auf jeder Anti-Nazi-Demo, die in Wien stattfindet, und versuche meine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass Toleranz kein Fehler ist.


    Im Moment ist es schlimm, und besonders arg sit es, dass die Menschen nicht sehen wollen, dass ein Rechtsruck stattfindet - obwohl es offensichtlich ist, dass genau das passiert - und davon profitieren die braunen Politiker.
    Die Menschen werden niemals klüger, aber wir dürfen niemals aufhören, zu kämpfen. Und wir müssen weiterhoffen, dass dieser Rechtsruck so wwie die ltzten Male nur eine Welle war, die bald wieder abflaut. Wobei ich die Begründung für den Zustrom zur NPD, nämlich dass die Leute aus Protest braun wählten, unreif und blöd und unheimlich bescheuert finde.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Das stimmt. Wir sollten in PoWi dazu einen Kommentar schreiben und provokatierend musste ich natürlich die Formulierung "Das Post-pubertäre Protestverhalten der überwiegend männlichen Wähler.."


    Hihi. Der Blick war Gold wert. *rofl*

  • Meine fav band ist Green Day :love Dann kommen Blink 182,Sum41,Beatssteaks,The Hives,LP...


    Der Rest ist eher Rock wie Papa Roach oder manches ist etwas verwirrend wie Yellowcard die ne Violine in der Band haben.
    Habe früher Hip Hop und RnB und das alels gehört und dank Green Day hab ich einen besseren geschmack entdeckt :herzlichs

  • Zitat von Ming Yue

    Das stimmt. Wir sollten in PoWi dazu einen Kommentar schreiben und provokatierend musste ich natürlich die Formulierung "Das Post-pubertäre Protestverhalten der überwiegend männlichen Wähler.."


    Hihi. Der Blick war Gold wert. *rofl*


    Herrlich. Echt. Die Aussage ist genial, ich find das total klasse. ;) Was Besseres würd mir dazu auch nicht einfallen.


    @Mele: The Hives und LP sind aber nicht Punk.... ;)


    Ich weiß nciht, Green Day stören mich nicht und die lass ich auch als Punks durchgehen ;), aber mir gefällt die Musik einfach nicht, keine Ahnung, wieso. Sie reißt mich nciht mit und bringt mich nicht zum Nachdenken.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Stimmt, zum Nachdenken regen die mich auch nicht an, aber "American Idiot" und "Basket Case" sind ganz gut zum Pogen ^^


    Ich find auch noch ganz toll Anti-Flag. Deren Lieder sind zwar größtenteils sehr kurz (mir fällt spontan keins ein, das länger als 3 min geht), aber sie sind schnell, lustig ("Drink, Drank, Punk" *lol*) und zT auch systemikritisch ("Die for your government"). Ich find sie toll! *lol*
    Als die aber hier nach Fulda kamen, war ich nicht da, weil cih die da noch nicht gekannt habe ... xD~~ Peinlich löl

  • ich frag mich grad wo ihr alle lebt. bei uns ist (pseudo)punk sein furchtbar pöse und evil ... aja und irrsinnig 'cool' >.<


    sonst hör ich auch recht gern punkrock. antiflag is toll °_°.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von nillepu


    @Mele: The Hives und LP sind aber nicht Punk.... ;)


    Ich weiß nciht, Green Day stören mich nicht und die lass ich auch als Punks durchgehen ;), aber mir gefällt die Musik einfach nicht, keine Ahnung, wieso. Sie reißt mich nciht mit und bringt mich nicht zum Nachdenken.


    habsch auch gar nicht gesagt,hab die nur so hinten dran gehängt.. :augdrück


    wieso lässt du sie als punk durchgehen,wenn sie nun mal PunkRock machen?!da muss man sie nicht erst 'durchgehen' lassen.die gehören da nun mal hin...

  • Zitat von Snuggles

    ich frag mich grad wo ihr alle lebt. bei uns ist (pseudo)punk sein furchtbar pöse und evil ... aja und irrsinnig 'cool' >.<


    Ja, natürlich kennt man das. Aber das sind größtenteils die kleinen, die noch in der Orientierungsphase sind und alles ausprobieren müssen. Die werden ihren weg auch noch finden. CIh habe gelernt, mich damit abzufinden und nur noch darüber zu schmunzeln.


    So richtiges "Pseudo" gibt es meiner Meinung nicht, weil jeder Punk anders definiert. Für mich ist es nicht unbedingt "bunte Haare, drei Buttons auf der Jacke, Boots, Bondage Hose, Flasche Bier inner Hand". Punk ist vor allen dingen Kopfsache, und da könnte schon jeder 6 jährige oder 60jährige Punk sein, ohne das Aussehen zu haben. Wer hat das Wort Pseudo eigentlich erfunden?? :rolleyes *löl* Wie dem auch sei, alles Einstellungssache und wenn die kleinen "Kiddies" meinen, sie seien böse böse Punks, weil sie Good Charlotte hören und einen Button auf ihrem Ranzen haben und immer böse böse Wörter sagen, dann sind sie halt SOLCHE Punks (auch wenns mein Herz bluten lässt...). Aber die werden auch noch wachsen und lernen, was es damit alles auf sich hat, sich mit der Geschichte befassen (hoffentlich oO) und sich entscheiden, welcher "Kultur" sie sich anschließen wollen...


    Zitat

    antiflag is toll °_°.


    Jaaa :D

  • Zitat von Mele

    habsch auch gar nicht gesagt,hab die nur so hinten dran gehängt.. :augdrück


    wieso lässt du sie als punk durchgehen,wenn sie nun mal PunkRock machen?!da muss man sie nicht erst 'durchgehen' lassen.die gehören da nun mal hin...


    Ich weiß nciht, cih denke, jeder muss Punk für sichs elsbt definieren und verstehen, und ich hab den Eindruck, Good Charlotte reden immer vom "wahren" Punk und von der "echten" Einstellung, und das halte ich für falsch. Ich mag sie wahrscheinlich nicht, weil sie zu jung sind - sie waren nciht dabei, als damals die erste Punkphase war: The Velvet Underground, The Clash, Sex Pistols...
    Und Good Charlotte plappern jetzt brav nach, was damals Sid Vicious und Richard Hell gesagt haben.


    elena: Ich liebe das wort "pseudo". :D
    Naja, eben diese kleinen Kinder, mit dem Button am Ranzen und der Good Charlotte Musik hab ich gemeint. Die sind so richtig schön "pseudo", weil sie die Musik nur hören, um cool zu sein.


    @mele: ach verdammt, jetzt ahb cih ******* geredet... dachte, du hättest Good Charlotte verteidigt.... tschuldigung. ;)
    Green Day sind voll in Ordnung, und die sind natürlich Punks. (ohne dem "die alss ich durchgehen") :D

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    Ich weiß nciht, cih denke, jeder muss Punk für sichs elsbt definieren und verstehen, und ich hab den Eindruck, Good Charlotte reden immer vom "wahren" Punk und von der "echten" Einstellung, und das halte ich für falsch. Ich mag sie wahrscheinlich nicht, weil sie zu jung sind - sie waren nciht dabei, als damals die erste Punkphase war: The Velvet Underground, The Clash, Sex Pistols...
    Und Good Charlotte plappern jetzt brav nach, was damals Sid Vicious und Richard Hell gesagt haben.


    elena: Ich liebe das wort "pseudo". :D
    Naja, eben diese kleinen Kinder, mit dem Button am Ranzen und der Good Charlotte Musik hab ich gemeint. Die sind so richtig schön "pseudo", weil sie die Musik nur hören, um cool zu sein.


    @mele: ach verdammt, jetzt ahb cih ******* geredet... dachte, du hättest Good Charlotte verteidigt.... tschuldigung. ;)
    Green Day sind voll in Ordnung, und die sind natürlich Punks. (ohne dem "die alss ich durchgehen") :D




    ist aba echt so mit good charlotte, ich habe auch zwei buttons von den, mochte aba auch die ersten beiden alben, nur dann kam dsa dritte und aktuelle und das ist so verdammt sch*****. Okay ich finde das joel und benji madden voll geil aussehen, aba meine buttons habe ich jetzt auch schon wieda abgemacht. und ich mag sowieso nicht so gerne punkmusik höre mehr hardcore. ach und benji hört normaler weise gar nicht so viel punk, weil an seienr e-gitarre sind voll viele geile sticker geiler hardcorebands und so