Dark Wave- Gothic,Vamps,...

  • also ein warer satanist oder gothic würde dich niemals anpöbeln, ausschimpfen oder als verräter betiteln nur weil du die musik hörst aber nicht zu der szene gehörst.

  • Naja... mir geht das selber ziemlich auf den Nerv dass "Normalos" Gothics immer als Satanisten bezeichnen und/oder beides miteinander verbinden. Das ganze Schubladen-Denken ist für den Ar*sch, aber was soll man machen.
    Ich denk mir ganz einfach, wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten.


    Ich wurd auch SEHR oft damals in der Schule als SATANIST betitelt nur weil ich schwarze Klamotten anhatte. Aber lieber geh ich meinen Weg und zieh an was mir gefällt als dem Mainstream nachzuschwimmen.


    Und was hat das bitte damit zu tun, dass man Blutengel hört und gleich automatisch Goth sein muss oO? Auf meinem PC befinden sich auch ein paar Pop, Metal, Techno und sogar Hip-Hop und R'n'B Lieder. Muss ich jetz unbedingt ein Hopper sein oO? So Leute haben doch nen Schade und müssen ja ziemlich überzeugt von sich sein... und TRUE oO.


    Mich regt das nach so einer Zeit nicht mehr auf. Und sich selber als Gothic, Cyber etc. pp. zu betiteln ist nicht besser wie die anderen Leute, da hat man ja schon wieder das typische Schubladendenken.



    Und was ich dazu denke: Gothic ist einfach eine Lebenseinstellung, ausgedrückt durch Musik und Ästhetik.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich habe das Gefühl, dass dieses Gothic=Satanist besser geworden ist. Es kommen viel seltener Berichte über "Satanisten" im Fernsehen - mir scheint es fast, als wäre das eine Zeitlang eine Art Modeerscheinung in den Medien und so auch unter den Menschen gewesen.


    Und zu den Schubladen: Dass das System nicht funktioniert, wird allein schon durch die zig verschiedenen Genre-Bezeichnungen für ein und die selbe Band aus unterschiedlichen Quellen deutlich. Keiner weiß wirklich, wo was hingehört. Aber Menschen mögen Ordnung und wollen alles schön unterteilen und sortieren - nur menschlich ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Genau so seh ich das auch...


    ich habe hier auch schon oft gelesen das wenn man in einer szene ist dann sollte man dies aus Überzeugung tun...


    Und das Gefühl hatte ich allerdings nicht bei dem Mädel das mich als Verräter abgestempelt hatte....wahrscheinlich ist sie genau deswegen nur in der Szene weil sie die Musik hört oder was... keine Ahnung...


    lg Specialany

  • Ich selbst bin ein Goth, wenn ich mich auch nicht unbedingt immer schwarz kleide, oder in der Szene verkehre.

    Goth sein hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit der Kleidung, in der Szene sein, geschweige denn das anhören dieser Musikrichtungen zu tun, sondern es ist eher eine Einstellung die man für sich selbst wählt.

    Wer überzeugt davon ist, muss also nicht unbedingt in einer Szene sein.

  • Ich finde, sich selbst als Goth, Emo, Hopper etc. pp. zu bezeichnen ist ja eigentlich nicht besser als der Rest der Gesellschaft der versucht jeden Menschen unbedingt in eine Schublade zu stecken weil somit alles perfektioniert wäre. Ich seh das eben kritischer. ABER man weiß eben wovon man redet wenn man sich mit dieser Szene identifizieren kann und sich damit auch beschäftigt.
    Mich nervt Schubladendenken immernoch, eine Bekannte meinte zu meiner Schwester doch tatsächlich ich wäre ein Emo. BITTE Oo?
    Also wird alles was anderster aussieht gleich als Emo, Visu, Goth etc. pp. abgestempelt.
    Ich zieh das an was ich will, höre was ich will und gut ist. Ich bin ich und ich stecke mich persönlich nicht in eine Schublade. Wobei bei mir auch nichts passen würde, ich wäre eher ein Goth-EBM-Electro-Noise-Darkwave-Hardstyle-Industrial-Rock-Metal-POP! - Geschöpf.



    Ich zitiere mal einen Freund:
    Da wohl viele nicht wissen, in welcher Szene sie mich einordnen sollen, mach ich das ma eben offen für alle sichtbar und eindeutig klar:


    Ich gehöre zur *trommelwirbel* Ich-Szene ^^
    Jaha! Ich bin ich!
    - Ich bin kein Metaller, auch wenn ich diese Musik
    liebe und lebe
    - Ich bin kein Goth/Gruftie, nur weil ich meine Zeit
    öfers mit welchen verbringe, in ihren Läden abhänge und
    die Klamotten so cool find ^^
    - Ich bin auch kein Nazi, nur weil ich Vikinger mag
    o_O"


    Ein überwiegend Schwarz-tragendes, headbangendes Wesen, das mit vielen Menschen zurecht kommt und einfach nur als das akzeptiert werden will, was er ist: Er selbst...



    Ysabella: Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, das ist eben meine Meinung, die NICHT abwertend o.ä. sein soll.

    [CENTER]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von SchallTod ()

  • Mal ganz ab von dem ganzen Schubladendenken (was ich im übrigen auch schlimm find - wobei es sich manchmal nicht vermeiden lässt irgendwie :/), find ich die Arroganz mancher Leute in diesen schwarzen Szenen total furchtbar. Bei vielen hab ich das Gefühl, dass die sich für unglaublich toll, besser und sonstwas halten :/ Besonders aufgefallen ist mir das bisher immer in der "Gothic-Szene".
    Erst vor ein paar Tagen wieder. Meine Freundin M. kennt da so ein paar "Szeneangehörige", die wir (ihre 'anderen' Freunde, inklusive mir ^-^) halt nicht kennen. Einen Abend sind wir dann weggegangen und haben einen von denen kennen gelernt. Dann schrieb sie ihm halt nachher ein paarmal so per Internet, unter anderem auch~ dass sie evtl. aufs WGT geht und zwar mit einer guten Freundin, die besagter Mensch an jenem Abend kennen gelernt hat. Als Antwort kam dann: "Mutig, sich mit so einer StiNo aufs WGT zu trauen." StiNo = Stinknormale. Das kannt ich vorher auch nicht =_=;
    Ich frag mich, woran der das festgemacht hat. An den Klamotten? Sind Korsett und Netzstrumpfhose auf einmal "normal"? An den Haare, Make-Up, der Art zu reden? Gott, ich find das einfach unmöglich >_<
    Dazu muss man evtl noch wissen, dass M. sich selbst erst seit ca~ einem Jahr mit der "Gothic-Szene" beschäftigt und sich halt irgendwie schwarz anzieht, meine andere Freundin tut das schon~.. hm. Auf jeden Fall länger.

  • Jaaa... furchtbar kann ich nur sagen, ich kenne das selbst. Bin damals öfters mit Freunden in eine Szenedisco gegangen (Drukluftkammer) und da wirt man ziemlich oft von den richtig 'truen' Gothics angestarrt, wobei da auch Cybers und EBM'ler gab. Als wären sie was besseres nur weil man selbst 'normale' schwarze Klamotten trägt, und nicht die supertollen von XtraX. Ziemlich oberflächlich finde ich, zudem so Klamotten auch richtig teuer sind.
    Wobei ja eher die Individualität zählt, seine eigene Kreativität, wie man seine Klamotten zusammstellt. Aufs Amphi würde ich auch gern, aber alleine schon auf die Kommentare anderer hab ich persönlich keine Lust (ich war mal in normalen Klamotten & Boots auf einem Musikfestival hier, was sagte man zu mir? 'Wacken ist woanderster' -.- soviel zum Thema Oberflächlichkeit).
    Lieber man zieht an was man will anstatt das was die Masse einem vorgibt. Und die Szene an sich war längst noch nicht immer so intolerant und arrogant.

    [CENTER]
    [/CENTER]



  • Ysabella: Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, das ist eben meine Meinung, die NICHT abwertend o.ä. sein soll.



    SchallTod:

    Du greifst mich überhaupt nicht persönlich an, sondern gebe Dir in vielen Punkten sogar Recht.

    Im Grunde genommen bin ich schon seit 1995 Goth und hatte damals von Tuten und Blasen keine Ahnung, ich hörte einfach die Musik, weil sie mir gefiel und 1996 war Gothic noch keine Modeerscheinung bei der viele unbedingt jetzt angehören mussten.

    Aufmerksam auf die Musik wurde ich damals im in meiner Militärdienstzeit, weil wir da einen bei uns hatten, der auch diese Musik konsumierte und sich eigentlich auch sehr gut auskannte, obwohl er überhaupt nicht wie ein typischer Goth ausgesehen hatte.

    Ich war dann so 1997 ein wenig in der Zürcher Szene unterwegs, damals gabs noch nicht viel. 1998 wechselte ich meinen Job an dem ich dann immer am Wochenende gearbeitet habe, also war ich dann auch nimmer in der Szene präsent.

    Da ist es eben auch wieder, das Schubladendenken. Viele meinen halt, wenn man sich nicht in der Szene bewegt und sich so kleidet, gehört man nicht dazu.

    Ich meine das ist eine Lebenseinstellung die man für sich alleine pflegen kann, ohne das man einer Szene angehören muss.

  • Dann hab ich es wohl falsch interpretiert ;)
    Gut, es sind schon 2 verschiedene Dinge wenn man die Lebenseinstellung der Gothicszene pflegt oder ob man dieser auch angehört, das stimmt wohl. Aber die Leute mit denen ich mich unterhalten habe, die von sich selbst behaupteten sie seien Gothics, waren auch meistens genau die, die eben arrogant wirkten/waren, eben die die besonders true sind oO. Und eben die 'Normalos', die eben nur solche Musik hören und sich nicht wie die 'typischen' Gruftis anziehen, werden ja von vielen als Wannabes verhöhnt.
    Wie dem auch sei *laber laber*... ich hab den Faden verloren. Aber in deinem letzten Satz kann ich dir nur Recht geben.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich mag mich eigentlich nicht gern als Gothic bezeichnen (lassen), weil leider immer mehr Leute diesen Begriff für sich nutzen, mit denen ich nicht in einen Topf geschmissen werden will.
    Fakten sind:
    1. Ich trage nur schwarz. Seit der 5. Klasse. Damals natürlich noch nicht in dem Bewusstsein "Gothic" sein zu wollen. Es gefiel mir einfach und ich bin dabei geblieben und irgendwann über meine Schwester und deren Musik zu der Szene gekommen. Heute trage ich wochentags halt normale schwarze Sachen zur Arbeit usw. Nur wenn ich weggehe, kommen die .. wie nenn ich es .. "guten" Klamotten raus. Wäre mir zu viel Aufwand, jeden Tag durchgestylt rumzulaufen, außerdem geht das auch nicht in jedem Beruf. Letztendlich sind mir die Klamotten dann auch zu schade, um damit im Büro zu sitzen. ;)
    2. Ich höre Musik, die man dieser Szene zuordnet. Wobei es da ja auch regelmäßig Diskussionen gibt, was nun zu welcher Szene gehört, aber für mich ist das alles eben die eine "schwarze Szene", dazu gehören Metal und Darkwave genauso wie Elektro und Mittelalterkram (und noch vieles mehr).

    Wenn ich dank dieser beiden Fakten nun "Gothic" bin, na von mir aus. Ich bin einfach ich, mag keine Schubladen, und jeder soll machen, was er will.
    Naja, nicht ganz. (Zu viel Toleranz ist auch nicht gut. *g*) Ein Grund, warum ich mit dieser Szene nicht so gern in Verbindung gebracht werde, sind Leute, die nicht merken, dass manchmal weniger mehr ist (weniger Schminke, weniger Geklimper, weniger böse gucken, weniger nicht lachen, weniger "evil" sein wollen .....) Und natürlich meine liebsten Freunde, die glauben, es sei cool, auf Friedhöfen abzuhängen. Und das muss man ja, weil sonst ist man ja nicht Gothic. *ernst guck und nick* .... Naja. Ich geh in der letzten Zeit auch immer weniger weg, weil es von so Leute immer mehr gibt und es ist noch schlimmer geworden seit - bitte nicht angegriffen fühlen - die ganzen U18-Kids (also ab 16) auch in die Clubs dürfen. Zwar nur bis 0 Uhr, reicht aber schon. Denn die sind halt größtenteils die, welche mein oben skizziertes Bild dieser Szene haben. Aber ab 0 Uhr sind die dann ja auch wieder weg. ;)

    Zu x-tra-x: Die Klamotten sind teuer, das stimmt. Und sie sind qualitativ minderwertig. Muss man leider so sagen. Im Übrigen sind auch das Leute, die ich nicht so wirklich abkann, die eine derartige Meinung vertreten.

    Auch solche, die am Wochenende rumrennen wie zum WGT, ansonsten aber Bluejeans, bunte Shirts oder Pullis tragen etc. Und die das am Wochenende auch nur tun, seit sie ihren neuen Freund haben, der zufällig in dieser Szene zuhause ist..

    Ansonsten: Jeder fängt mal an, ich hatte auch eine Zeit, in der ich es manchmal übertrieben hab, aber die hab ich glücklicherweise schnell überwunden. ;)

    Hach, das war eine Zeit, als mir noch "SATAAAAN" hinterhergebrüllt wurde.. *kicher* Am schönsten ist immer, dass solche Leute das nie gemacht haben, wenn ich direkt in ihrer Nähe war. Nein, die Rufe kamen erst dann, als ich schon wieder 5m weiter weg war. Bei solchen Leuten provozier ich dann auch heute noch mal ganz gern. Ist so schön zu sehen, wie sie erst ne große Fr**** haben und dann plötzlich doch Schiss kriegen, wenn man zurückgestiefelt kommt und sich nach ihrem Problem erkundigt... ;)

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]

  • Oooh, Goth-Szene... find' ich total faszinierend(außerdem isses das einzige, was mich noch nie wer genannt hat xD ).
    Aber, wie einige schon angesprochen haben, es ist doch nicht gaaanz so toll wenn man alle Leute in Schubladen steckt, oder? Das kann nämlich zu Verwechslungen führen, auch weil man sich selbst oft anders "einsortiert" als andere das tun. Super, oder?:applaus *sarkastisch*
    Naja, ich werd' regelmäßig Emo genannt, obwohl ich mich nicht als einer sehe... darum mache ich mir eigentlich nicht gaanz so viel aus Schubladen. ^^

    [SIZE=1]
    [/SIZE]