Geschichte für ein Bilderbuch

  • Hi ihr,


    ich weiß, dass es unter euch viele einfallsreiche, kreative User gibt. Leider bin ich nicht gerade sooo einfallsreicht...
    Und naja... Es ist so. Ich mach gerade ne Ausbildung zur Erzieherin und wir müssen ein Bilderbuch machen. Und zwar soll es eine Geschichte sein, die im bzw. vom Wald handelt. Die Kinder sollen etwas über die Natur lernen, die Geschichte soll aber trotzdem noch spaßig und schön sein. Das Bilderbuch muss komplett aus Naturmaterialien bestehen. Also aus Blättern, Moos, Zweigen....
    Das Gestalten ist für mich kein Problem, aber mir fällt einfach keine Story ein... Jetzt wollte ich euch einfach mal ganz vorsichtig fragen, ob jemand von eine Idee hat und diese vielleicht auch evt. als Text formulieren könnte. Also eine gute Idee würde mir schon sehr weiterhelfen. Die Geschichte muss so etwa 10 - 15 Seiten lang sein, jedoch braucht sich nicht viel Text... Etwa 3 Sätze pro Seite....


    Also, ich wäre für jede Idee dankbar!


    Dankeschön schon mal im Vorraus!


    Euer,


    Zwergle :D

  • Hi Zwergle!


    Ich bin grad total leer und einfallslos, aber wie wärs wenn du ein Kind in den Wald schickst und das Kind trifft dan ein Waldmonster oder irgendsowas, ein liebes monster natürlich :D, und das Monster zeigt dem Kind dann den Wald? :confused:


    Sorry, später kommt vielleicht was besseres



    Sahara :)

    [center]
    [SIZE=1]"Mir ist befohlen worden, in das Land Mordor zu gehen,
    und deshalb werde ich gehen.
    Wenn es nur einen einzigen Weg gibt, dann muss ich ihn nehmen." [/SIZE][/center]

  • hm, mir fällt immoment nicht ein wie ich den Text formulieren könnte, aber z.B. könnte es auch von , ähm, Waldemar Waldmann dem Hüter des Waldes handeln der den Kindern über seine Freunde (Tiere) erzählt und wieso man den Wald schützen könnte.
    Also irgentein Wesen müsste es sein, wie Sahara gesagt hat, und wenn es den Kindern was über den Wald erzählt dann lernen sie was dadurch, dass ist für so ein Bilderbuh bestimmt gut !

  • Den Text musst du dir selber ausdenken, das kann ich nicht, aber wie wäre es mit folgendem


    • Kinder gehen im Wald spazieren
    • treffen lieben, traurigen waldkobolt
    • müssen dem waldkobolt helfen, weil hmm ka sein reh weg ist? (kannst dir dafür auch was besseres einfallen lassen)
    • kobold erinnert sich an einen zaubertrank, braucht dafür allerdings bestimmte sachen
    • kinder und kobold erforschen den wald, also suchen diese sachen für den zaubertrank um das reh wieder zu holen *rofl*
    • ...


    Naja die ansätze find ich ok, aber den Rest...:rolleyes


    Kinder fahren eigentlich auch voll auf Prinzessinen und so ab ;)


    Also du kannst im prinzip alles passieren lassen und lässt diese geschichte im wald spielen und erwähnst dabei hinten rum noch son paar sachen!


    Ach Erzieherinnen sind keine Basteltanten! ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • 1. Kind geht im Wald mit anderen Kinder...
    2. Kind findet Müll...
    3. Kind fragt alle ob sie mithelfen wollen Müll zu beseitigen...
    4.Kind findet den Förster und fragt wo man Müll bringen kann...
    5.Förster zeigt Kinder wo das Müll soll und zeigt Futterstellen im Wald...
    6.Kinder helfen Förster mit dem Tier füttern...
    7.Tiere futtern...
    8 Kinder ganz happy wegen der ganzen Helferei usw.
    9.Kinder sammeln noch Laubblätter usw..
    10.Kinder gehn nach Hause und verbasteln das ganze Gesammelte.
    11.Kinder machen nen kleinen Waldflohmarkt...
    12.Mit dem Erlös gibts Eis für alle
    13. Ende gut,alles gut



    Ist vielleicht viel Müll drin:D:D
    :wink

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Hallo Zwergle


    Erzähl doch die Geschichte einer Kastanie.
    Du könntest aus der Sicht der Kastanie schreiben wie sie heranwächst (natürlich im kindgerechten Stil), wie sie am Kastanienbaum hängt und einige Herbststürme mitmacht, dann wie sie mit einem Mal heruntergeweht wird und ein Kind sie findet und mit nach Hause nimmt.... (oder so ähnlich...)


    Falls du keine Kastanien mehr findest, das ganze kann man ja noch abwandeln...

    [CENTER][SIZE=1]Life is uncertain. Eat dessert first.[/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wow, ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann! Es sind viele süße Geschichten dabei die ich mir ziemlich gut vorstellen könnte! Danke :D Ihr seit klasse :D Hab mich noch nicht entschieden welche ich nehmen soll... Ich geh die Geschichten jetzt nochmal genau durch und überlege mir schon mal wie ich sie umsetzen könnte... Die Geschicktest nehme ich dann.


    Wenn sonnst noch jemand von euch Ideen hat, dann nur her damit. Vielleicht ist ja noch eine noch tollere Idee dabei.


    Tschaule und noch mal Vielen Dank,


    Zwerlge :D

  • Hi ihr,


    hab jetzt meine Geschichte so in etwas geschrieben... Sie ist nur irgendwie langweilig... Ich erzähl sie euch mal.


    Also Tommy und Tina gehen zusammen in den Wald und machen dort ein Picknick. Sie lassen ihren ganzen Müll liegen und spielen im Wald, reisen Äste ab, pflücken Blumen.... Dann hören sie plötzlich ein leises Wimmern. Sie schauen nach und finden ein heulenden Waldkobold. Er erzählt ihnen, dass sein Freund, dass Reh ganz arg Bauchweh hat, weil es Müll von den Menschen gegessen hat, und das die Bäume auch ganz traurig sind, weil man ständig ein paar von ihren Armen abreist und die Blumen schon ganz viel Angst haben, dass sie geplügt werden. Die Kinder verstehen das und holen alle ihrer Freunde und sammeln den Müll auf und dann wird alles wieder gut.


    So, dass war die Kurzfassung... Wie meint ihr, könnte ich das ganze noch spannender und peppiger machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar...


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • HEy ,die ist ja ne Mischung aus alle unser Vorschläge:applaus.
    Du könntest ev.ein paar Bilder dazu malen,dann kannst es den Kinder vorzeigen.
    Dann noch ein paar Einzelheiten zwischendurch( zB.beim Picknick kannst ja was zwischendurch schreiben,was so alles noch im Wald ist,oder was man hört..)
    Bin gespannt:eek:
    :up
    Panakita

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Joa, hab von allem ein bisschen was genommen. Waren echt tolle anregungen dabei.
    Ich darf keine Bilder dazu malen. Aber es wird sehr viele Bilder geben. Es soll ja ein Naturbuch werden... Das heißt, es darf nur aus Materialien aus der Natur bestehen. Ich werde also einen Wald aus Moos, Zweigen und Beeren bastelen und die Männchen aus bunten Blättern und so... Muss mich jetzt dann wirklich beeilen. Das Buch sollte am Montag fertig sein und ich hab mir gerade mal die Geschichte überlegt... Ich hasse diesen Zeitdruck!
    Naja, hab ja Morgen den ganzen Tag dafür Zeit...


    Also, falls noch jemand von euch Vorschläge hat, dann nur her damit :D


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Hallo Zwergle!


    Ändere das mit dem Reh doch ein bisschen (so wie Kathi meinte). Die Kinder treffen also den Kobold und er sagt, dass sein Freund, das Reh weg ist.
    Er bittet sie ihm suchen zu helfen (er nimmt sie dann in die geheime Welt des Waldes, die den Menschen normalerweise unsichtbar ist? Da können dann auch die Tiere/Pflanzen/Bäume sprechen und sie sagen den Kindern selbst, dass es ihnen wehtut, wenn ihre Zweige abgerissen werden, sind ihnen aber nicht böse, weil sie ja noch klein sind ;)).
    Hm, der Kobold und die anderen Waldbewohner erzählen ihnen dann etwas über den Wald und nach einiger Zeit finden sie dann das Reh, dass auf dem Rücken liegt. Schnell laufen sie hin und es sagt es hat Bauchschmerzen wegen dem Müll und hat nun Angst um seine Kinder, weil sie auch den Müll essen könnten. Die Kinder merken dann selbst, dass es nicht richtig ist seinen Müll überall liegen zu lassen und beschließen, alles wieder aufzuräumen.
    Am Ende gibt es dann ein Fest mit allen Tieren und Pflanzen etc. und alle sind glücklich.


    Hm, ich dachte, vielleicht macht die geheime Welt des Waldes die Story ein bisschen spannender?


    Lieben Gruß und noch viel Erfolg,
    Nadine

    [CENTER] [GLOWWHITE]Viele liebe Grüße an das Forum und an alle, die mich kennen und gernhaben.[/GLOWWHITE] [/CENTER]

  • Vogelscheuche: das mit der geheimen welt find ich gut. :up


    @Zwergle: Vielleicht kannst du das Buch dann ja mal einscannen, wenn es fertig ist ;)
    Mit beeren würde ich das nicht unbedingt machen, weil die ja nacher schimmeln.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @Vogelscheche: Das ist ne super Idee! Ich denke so werde ich es machen! Danke :D


    K@hi: Weiß nicht, ob ich es einscannen kann... hab keinen Scanner, aber vielleicht kann ich es bei einer Freundin machen... Die Beeren hab ich schon getrocknet... Ich hoffe, dass sie dann nicht schimmeln...



    Also, meine Geschichte wird dann so ablaufen:


    Die beiden Freunde Thommy und Tina gehen zusammen in den Wald und machen ein Picknik, pflücken Blumen und brechen Zweige ab. Auf einmal hören sie ein leises Wimmern. Sie schauen nach und hinter einer Tanne ist ein Waldkobold. Er erzählt ihnen, dass sein bester Freund, das Reh weg ist. Die Kinder wollen dem Kobold beim Suchen helfen. Auf ihrer Suche treffen sie auf zwei Gänseblümchen. Die Gänseblümchen sind ganz traurig, weil jemand alle ihrer Blumenfreunde gepflügt hat. Die Kinder merken, dass man eigentlich die Blumen nicht pflücken sollte... Die Gänseblümchen erzählen den Kindern, dass sie das Reh gestern gesehen haben. Es ist in Richtung Bach gelaufen. Die Kinder und der Kobold suchen weiter. Sie treffen eine große alte Kiefer. Die Kiefer ist auch ganz traurig. Die Kinder fagen sie, was den passiert sei und der Baum zeigt ihnen, dass er blutet, weil jemand von ihm Zweige abgerissen hat. Die Kinder bekommen ein schlechtes Gewissen und versprechen dem Baum nie wieder Äste und Zweige von einem Baum abzubrechen. Der Baum erzählt ihnen, dass er gesehen hat, dass das Reh in Richtung Lichtung gehumpelt war. Die Kinder und der Kobold rennen zur Lichtung, dort liegt das Reh. Das Reh wimmert, und erzählt ihnen, dass es ganz schlimm Bauchweg hat, weil es etwas Müll gegessen hat. Die Kinder beschließen, dass sie zusammen mit ihren Freunden den ganzen Müll, der im Wald liegt, aufräumen werden und von nun an nie wieder im Wald ihren Müll liegen lassen werden.



    Das ist die Geschichte... Also, ich werde sie im Buch anderst formulieren! Soll ich das mit den Blumen und dem Baum schon mit dazu nehmen? Weil eigentlich ist es ja nicht sooo schlimm, wenn man Blumen pflückt... Was meint ihr?


    Und ich bräuchte noch einen Titel für das Naturbuch... Mir fällt und fällt einfach kein guter Titel ein...




    Ich wünsche euch nen schönen Sonntag!


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • sorry wegen dem Spam! muss den Thread aber hochschieben, sonst geht er ja total unter...


    *hochschieb*


    Ich würde mich über Vorschläge für den Buchtitel wirklich freuen :D


    Zwergle :D