Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

  • @ Siggi

    Zitat

    Original geschrieben von Kohle verschenkender Siggi jeder soll das Recht darauf haben an das zu Glauben was er als richtig empfindet. :rolleyes


    Genau. Für und gibt es ihn. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Beweise du mir, dass es ihn nicht gibt.


    Eben. Es spricht mehr dafür, als dagegen. ;)


    @ JubJub_Bird

    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    LOL - Mensch, Ruby, ich würde denen den Schwachsinn erst gar nicht beibringen


    Das ist Glaubenssache. :misstrau


    @ marvin

    Zitat

    Original geschrieben von marvin
    Ist denn das christkind und jesus dasselbe?
    Das christkind, wie es den kindern erzählt wird,ist klein und süss und verteilt die geschenke. Und jesus war ein mann, ein rebell und hat nichts mit einem süssen christkind gemeinsam!


    An seinem Geburtstag ist man in der Regel noch kein Mann, weißt du? :roftl Jesus und das Christkind sind dieselbe Person.


    @ Malitia

    Zitat

    Original geschrieben von Malitia
    Soviel zu der Mär vom Christkind, die den Kindern erzählt wird...denn das Christkind ist genau das, was Marvin gesagt hat.
    Jesus war der Che Guevara des Altertums.


    Ich hab mir den Text nicht durchgelesen, weil mir das viel zu viel zu lesen ist... :roftl, aber dein Satz hier klingt sehr daneben... :roftl


    Zitat

    Original geschrieben von Malitia
    Aber heutzutage weiß ja auch kaum jemand, dass das eigentliche Koks in der Cola durch Koffein ersetzt wurde. ;)


    Naja, ich schon. Ist auch gut so...


    @ Bärli

    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Ist der Weihnachtsmann nicht eine Erfindung von Coca Cola?


    Eben. Deshalb finde ich es eigentlich blöd, ihn so extrem in das Weihnachtsfest einzubinden.


    Romanescu

  • Zitat

    Original geschrieben von Romanescu

    Ich hab mir den Text nicht durchgelesen, weil mir das viel zu viel zu lesen ist... :roftl, aber dein Satz hier klingt sehr daneben... :roftl
    Romanescu


    Och, daraus mach ich mir nichts; ich hab mir schon viel zu viel von dir durchgelesen, dass extrem daneben war.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • *loooool*... sehr interessant, eure Diskussion über Weihnachtsmänner und Christkinder.


    @ Malitia
    Der Text ist gut... :roftl Sehr interessante Vorstellung.


    @ Bärli
    Ich glaube, es gab mal einen heiligen Sankt Nikolaus, im 6. Jahrhundert (oder so), der den armen Kindern in seinem Dorf an Weihnachten geholfen hat, oder zumindest so ähnlich, soweit ich mich erinnere. Daraus ist dann wahrscheinlich erst der Nikolaus vom 6. Dezember entstanden und danach hat CocaCola den zum Weihnachtsmann gemacht ;). Wäre zumindest eine Theorie...



    Nun ja, was Kinder und Weihnachtsmänner angeht: ich würde - und werde, nebenbei - meinen Kindern sicher auch nicht erzählen, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Weihnachtsmann gehört zum christlichen Weihnachtsfest, bei mir wird Yule gefeiert ;) Aber vielleicht würde ich dann etwas anderes erfinden, vielleicht so eine Art heidnisches Wesen. Ich stelle es mir nicht unbedingt schön vor, wenn z.B. im Kindergarten alle über den Weihnachtsmann reden, und dann ein einzelnes Kind sagen muss: "Ich krieg meine Geschenke von Mama und Papa." Und wie ja auch schon von jemandem gesagt wurde, Fantasie ist immer gut bei kleinen Kindern.


    Zu Weihnachten allgemein... na ja, schade drum, dass es so eine Kommerzka**e geworden ist. Ich persönlich drehe ja jedesmal durch, wenn im Radio "Last Christmas" läuft... :hua

  • Zitat

    Original geschrieben von Malitia
    Och, daraus mach ich mir nichts; ich hab mir schon viel zu viel von dir durchgelesen, dass extrem daneben war.


    Danke, gleichfalls. :D

  • Zitat

    An seinem Geburtstag ist man in der Regel noch kein Mann, weißt du? Jesus und das Christkind sind dieselbe Person.



    Hälst du mich für doof? In bin kein kleiner junge mehr !
    Trotzdem hat jesus nichts mit dem christkind zu tun das hier an weihnachten allen geschenke verteilt. Dieses kleine geschöpf mit heiligenschein und flügeln, das mit dem glöcklein klingelt, wenns bescherung gibt! Die menschen haben ein merkwürdiges bild von diesem jesuskind!
    jesus war mal ein hilfloses baby in der krippe und keiner hat sich drum geschert, ausser die hirten und die enge!Und hirten waren damals schwerstarbeiter und kaum geachtet!


    Aber was erzähl ich da,..das artet ja aus hier! Manoman!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von marvin
    Hälst du mich für doof? In bin kein kleiner junge mehr !


    Am ersten Geburtstag natürlich!

    Zitat

    Original geschrieben von marvin
    Trotzdem hat jesus nichts mit dem christkind zu tun das hier an weihnachten allen geschenke verteilt.


    Warum denn nicht? Kann doch sein.... ;) Ein bisschen mehr Fantasie! :D

  • Ja und Morgen kommt der Weihnachtsmann und das Christkind zusammen. :roftl Bissel mehr Fantasie bitte und aufpassen die bösen Kinder bekommen Kohlen. :roftl

  • Ich glaub der Romanescu will n Brikett... ;)


    Ach was, is doch nur SPASS! ;)


    Und was den Nikolaus angeht: Der hat halt seinen "Sankttag" am 6. Dez., daher ist dann eben "Nikolaustag".


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • ohmanohman was für eine Diskussion!


    also ich finde ja auch das es da heutzutage viel zuviel ums Geld geht.


    Also als ich noch klein war hab ich mich immer auf Weihnachten gefreut, weil da halt so eine Geheimnsvolle Stimmung immer war.(nichtzuvergleichen mit dem Geburtstag)
    Aber ich wusste immer das es den eigentlichen Weihanchtsmann garnicht gibt, ich wusste das die Geschenke nicht vom Weihnachtsmann kommen sondern diese meine Eltern,Oma&Opa usw. mir eigentlich schenken.
    Aber trotzdem hatte ich immer einen gehörigen Respekt vor diesem Mann(ich war mir nie so ganz sicher ob das jetzt wirklich der "echte" ist oder mein Opa*lach*).
    Er hatte übrigens Nie einen knallroten Mantel an, es war immer ein alter brauner, nur halt das auf dem Kopf war gekauft und sah auch sehr unecht aus:rolleyes hihi).
    Ja worauf wollt ich jetzt eigentlich hinaus....
    ich finde schon das man Kindern die Wahreit erzählen sollte, aber etwas schonender, nicht
    "Nein, es gibt keinen Weihnachtsmann" oder
    "Ja es gibt ihn ganz sicher":illepall
    vielleicht sollte man sagen das man es selbst nicht so ganz weiß, den die wahreit werden sie eh frühgenug herausfinden.
    oder halt bei verschiedene Kinder(hört sich das blöd an)
    (also bei den einen gibt es den weihnachtsmann, bei anderen halt das Christkind, und halt bei dem nächsten gibt es garkeinen oder irgendwas anderes)das man dem bei dem es garnichts "Weihnachtsmann" ähnliches gibt halt nicht einredet das es einen gibt, und umgedreht genauso.


    jeder soll glauben an was er will, und wenn es sowas ist ist es sogar noch sehr schön für die Kinder und als Erwachsener ist es auch nicht viel anders(auch wenn man weiß wie es wirklich ist).Und diejenigen die halt nicht daran"glauben" haben etwas anderes schönes was die die so richtig Weihnachten feiern garnicht kennen oder feiern.


    ojee ich hoffe das ist nichtallzugroßer Mist was ich hier geschrieben hab und irgendwer blickt da auch durch *lach*

    :rollauge

  • @Romanescu: Jeder kann Feiertage so interpretieren wie er will. Es gibt doch (auch in der Bibel) keine Gebrauchsanweisung dafür... :rolleyes


    Ich persönlich "feier" eigentlich so ziehmlich alle Feiertage die in unserer Region bzw. Deutschland üblich sind. Ich hab mir eigentlich auch noch nie Gedanken darüber gemacht, wieso ich das mach. Ist aber auch eigentlich egal... :D


    P.S.: Ich hoffe das wird nicht wieder so ein Gottes-Thread, wo jeder jeden zu deinem glauben zwingen will. :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Das kann schon jeder theoretisch gesehen machen wie er will, aber Weihnachten ist kein Fest, dessen Bedeutung sich jeder selbst aussucht, sondern es ist das Fest zu Christi Geburt. Und das wird leider allzu oft übersehen... :(


    Weihnachten ist da auch nicht das einzige Fest: Karneval z.B. war ursprünglich ein Fest, das man ausgelassen feierte um den "bösen" Winter zu vertreiben. Heißt jetzt nicht, dass das auf alle zutrifft, aber ich kenne niemanden, der Karneval deswegen noch feiert. Eher nutzen es viele als Gelegenheit, sich mal so richtig volllaufen zu lassen... :angry Ist Karneval überhaupt ein christliches Fest? :kopfkratz Weiß ich gar nicht...

  • Nein, Karneval ist kein christliches fest, ganz im Gegenteil..man treibt die Wintergeister aus oder so was...

  • Zitat

    Original geschrieben von Romanescu
    Das kann schon jeder theoretisch gesehen machen wie er will, aber Weihnachten ist kein Fest, dessen Bedeutung sich jeder selbst aussucht, sondern es ist das Fest zu Christi Geburt. Und das wird leider allzu oft übersehen... :(


    ...Falsch - es ist das Fest, daß die Kirche dafür hernimmt, um an dieses Ereignis zu erinnern, hat aber an sich nichts damit zu tun - genauso wie der 3. Oktober zwar der tag der deutschen Einheit ist, aber auch absolut willkürlich gewählt wurde (Die Mauer fiel ein Jahr zuvor im November, nur jeder Depp DENKT sie wäre da gefallen...).


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    ...Falsch - es ist das Fest, daß die Kirche dafür hernimmt, um an dieses Ereignis zu erinnern, hat aber an sich nichts damit zu tun


    Kannst du jetzt verdammt nochmal aufhören hier Unruhe zu stiften? Du siehst schon wieder nur das in der Sache, was du sehen willst. Ich kann dir nur sagen: Du irrst dich.

  • Mir ist noch was eingefallen, was ich sagen wollte: ich find's ja im Prinzip okay, wenn man die Kaufhäuser zu Weihnachten groß rausputzt, sag ich mal so... aber das geht halt was den religiösen Aspekt betrifft in die völlig falsche Richtung - diesen Kommerz meine ich. Wie gesagt: "Fest der Liebe", "Weihnachtsmann", "Geschenke", etc. ist oft zu hören, aber wo hört man denn mal "Christi Geburt", frag ich mich. :rolleyes


    Unsere Religionslehrerin hat heute auch gesagt, wenn Weihnachten einmal wirklich so wird, wie das von den Medien allzu oft vermittelt wird, dann schmeißt sie Weihnachten für sich über Bord. Ich kann sie gut verstehen. :rolleyes Klar, es ist irgendwo auch schön, wenn Leute die Weihnachten nicht wegen Christi Geburt feiern, dadurch auch ein schönes Fest haben, aber - ich kann's einfach nicht anders ausdrücken - der Kommerz macht uns (mit übrigens großer Hilfe aus den USA) allmählig das Weihnachtsfest kaputt... Schade.


    Ich hab keine Vorurteile oder so, aber mir fällt stark auf, dass von den USA viele Dinge ausgehen, die ziemlich Dicke Beulen in die christliche Religion hauen. Beispiele sind Nationalflaggen in den Kirchen, --> der Weihnachtsmann, oder dieser grenzenlos bescheuerte Satz "GOD blessed America".
    Ich denke, dass ist ein Thema, über das man sich Gedanken machen sollte. Ich finde es nämlich schlicht und ergreifend bescheuert, wenn da eine Religion, die alle Menschen ansprechen und verbinden soll so zugeschnitten wird, dass am Ende eine Art patriotischer Nationalglaube entsteht, was es eigentlich definitiv nicht sein darf (Ich sag nicht, dass alle christlichen Amerikaner so sind!).

  • Hab mir jetzt nur die letzte Seite durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, ob das schon erwähnt wurde ... (Sorry!)


    Aber habt ihr mal daran gedacht, wie wichtig Traditionen für Kinder (und auch für Erwachsene) sind?


    Man braucht einfach solche Feste wie Weihnachten, damit man einmal im Jahr einen Grund hat


    - mit seiner Familie zusammenzukommen,
    - allen Freunden und Verwandten nochmal zu zeigen, dass sie einem wichtig sind (mit Karten oder Geschenken)
    - sich auf ein Ereignis im Jahr zu freuen .


    Und sicher weiß, dass dieses Fest stattfindet (egal wieviel Stress es in der Firma gibt und egal, wies in der Politik aussieht, ...). Weil es jedem wichtig ist und jeder sich den Tag freihält und jeder Arbeitgeber Verständnis dafür zeigt, ...
    Und vorallem, dass nicht das ganze Jahr gleich ist, sondern mehr Struktur bekommt. Was sowieso schon ziemlich fehlt, da die Jahreszeiten nur noch wenig Einfluss auf unseren Alltag haben usw.


    Erinnert ihr euch nicht mehr dran, wie sehnsüchtig ihr immer Weihnachten erwartet habt? Wie lange es dauerte bis jedes Törchen im Kalender offen war? Wie man in der Nacht vor Aufregung nicht mehr schlafen konnte? Wie man gestaunt hat, wenn man den Weihnachtsbaum das erste Mal gesehen hat? Und trotz des Wissens, dass es kein Christkind gibt, immer gelauscht hat, ob man nicht doch ein Göckchen hört? Wie man im Advent gerne Lieder gesungen hat und einem Geschichten über das Christkind und andere Wunder vorgelesen wurden. es war immer etwas besonderes!


    Und das sollte man seinen Kindern nicht nehmen, bloß weil man mit der Kirche wenig am Hut hat. Und nicht zuletzt deswegen, weil alle Freunde Weihnachten feiern, für Kinder ist das enorm wichtig. Sie können noch früh genug anfangen gegen den Strom zu schwimmen, aber man sollte sie nicht dazu zwingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    ...genauso wie der 3. Oktober zwar der tag der deutschen Einheit ist, aber auch absolut willkürlich gewählt wurde (Die Mauer fiel ein Jahr zuvor im November, nur jeder Depp DENKT sie wäre da gefallen...).


    Was hat der Mauerfall direkt mit dem Tag der deutschen EInheit zu tun? Das war höchstens der erste Schritt zur Einigung. Man hätte ja auch die zwei Staaten weiterhin seperat erhalten können. ;)
    Am 3. Oktober wurde die BRD und die DDR offiziell zu Deutschland. Es war im Prinzip zwar nur eine Gebietsreform, aber sie wurde an diesem Tag unterschrieben. Ansonsten wäre übrigens jedes Datum willkürlich.... :rolleyes


    @Aramis: Ähm... du musst nunmal akzeptieren das Deutschland kein (bzw. nicht mehr ein) christlicher Gottesstaat ist. ;)
    Und nun mach bitte hieraus keinen zweiten "Gottes-Thread". Manche Leute sind nunmal nicht christlich und diese haben natürlich ein Recht jeden Tag des Jahres so zu feiern wie es ihnen passt. Die Kirche hat nunmal kein Patent auf diesen Tag (Heiligabend). :rolleyes


    Was soll beispielsweise ein Nicht-Gläubiger Mensch Christi Geburt feiern, wenn er nicht an Gott oder die Bibel glaubt und auch in so etwas keinerlei Sinn sieht. ;)


    So... das war meine (etwas ziehmlich gekürzte) Meinung. Ich will jetzt aber keine Debatte über das Christentum anfangen. Es ist nur meine Meinung. :D
    Und bitte keine Bekehrung. Ich bin immun dagegen. :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @Fischl...das hast du wirklich schön geschrieben, ich sehe es genau so!
    Für Kinder und Familien ist es doch eines der schönsten Feste,...auch als Chance mal an die Anderen zu denken , an Menschen die man mag und solche die man evt. schon lange nicht mehr gesehen hat. So wäre es doch eigentlich auch gedacht!